Meine Kollegen mit denen ich nächste Woche wieder in Urlaub fahre haben alle Garmins mit denen sie vorher die Routen planen. Ich habe die Routen auch schon mit Kurviger auf mein Fodsports übertragen aber die sind dann immer anders als die ursprüngliche Route.
Wie schon erwähnt wurde, ist eine Route nur die Verbindung zwischen den einzelnen Wegpunkten.
Jede Navigationssoftware hat ihren eigenen Algorithmus, daher können die Verbindungsetappen zwischen den Wegpunkten durchaus voneinander abweichen.
Auch unterschiedliche karten weisen teilweise Unterschiede auf.
Je mehr Wegpunkte ihr setzt, umso unwahrscheinlicher, bzw. fast ausgeschlossen ist es, dass hier Abweichungen entstehen. Dabei muss man beachten, wie viele Wegpunkte je Route das jeweilige Navi/App verarbeiten kann. In vielerlei Software kann man einfach Wegpunkte bis zur Menge x auffüllen, ich meine, Kurviger bietet das auch an. Da bleibt der Software dann kaum noch eine andere Möglichkeit die Route anders zu planen. Bei jedem Import plant die Software auf Basis der Voreinstellung die jeweilige Route neu.
Hatte vorher auch Garmin und nun Calimoto. Mein Kumpel TomTom und der fährt andauernd durch jede Kaffeekanne/Örtchen, weil dort ein Kreisverkehr ist, während sowohl Garmin, als auch Calimoto dort schlauer navigieren.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Garmin mit BaseCamp ist schon super, aber auch teuer und Garmin immer etwas langsam bei der Berechnung.
TomTom idiotensicher, aber auch mit gewissen Haken (s.o.).
Calimoto kostet zwar im Abo, ist für mich aber immer noch das Beste Tool. Sämtliche Routen kann man online im Profil abspeichern und bei Bedarf an jedem Gerät abrufen, bearbeiten, importieren, exportieren etc., zudem ist es nicht OS-gebunden und navigiert sehr schnell. Datenvolumen ist mittlerweile ja erschwinglich und wenn man viel Clouddienste nutzt (so wie ich) macht das Sinn.