Welche Navi App ist gut?

WSC-Neuss Shop
Vor 3 oder 4 Jahren konnte man noch alle Karten weltweit für ewig und alle Zeiten bekommen für 99€? Irgendwie so jedenfalls

Sehr ärgerlich das damals nicht getan zu haben. Hatte Calimoto für n Teneriffa Trip runter geladen.
 
Vor 3 oder 4 Jahren konnte man noch alle Karten weltweit für ewig und alle Zeiten bekommen für 99€? Irgendwie so jedenfalls

Sehr ärgerlich das damals nicht getan zu haben. Hatte Calimoto für n Teneriffa Trip runter geladen.
Also auf der Cali Seite kann man das immer noch so buchen, Stand heute Mittag
 
Also auf der Cali Seite kann man das immer noch so buchen, Stand heute Mittag
Tatsache. Ich hab mich allerdings nicht ganz richtig/vollständig ausgedrückt fällt mir gerade auf. Premium Status "für immer" war damals auch mit den Karten inkludiert.

Ich komm bislang aber auch ausreichend gut mit den Basisfunktionen zurecht. Würde es die Option zur Einmalzahlung nochmal geben, könnte ich schwach werden. Das dürfte meinetwegen auch Richtung 150-200€ gehen.
 
Ich habe auch einiges probiert und plane mittlerweile mit Kurviger und übernehme die gpx Datei in das TomTom App.
Funktioniert auch sehr gut.

Gruß
 
An die Calimoto User:
Wenn ich mir zbsp. Premium an meinem normalen Handy kaufe, kann ich das dann auch am PC nutzen oder ist das in der App gebunden?
Ich habe noch ein extra "Navihandy", das mit dem selben Google Account angemeldet ist, hab ich dort dann auch mein Premium wenn ich mich dort anmelde?
 
Also bei mir zumindest kann ich die Premium Funktion auf zwei iPhones nutzen die unter dem gleichen Account angemeldet sind, das geht.

Und welche Premium Funktion erwartest du denn am PC?
Und da die Tourenplanung In Calimoto am PC Browser passiert was brauchst du eh Internet, und damit keine offline Karten


Der Blitzer Warner wird nicht funktionieren😂😂

Grüße Tom
 
Also bei mir zumindest kann ich die Premium Funktion auf zwei iPhones nutzen die unter dem gleichen Account angemeldet sind, das geht.

Und welche Premium Funktion erwartest du denn am PC?
Und da die Tourenplanung In Calimoto am PC Browser passiert was brauchst du eh Internet, und damit keine offline Karten


Der Blitzer Warner wird nicht funktionieren😂😂

Grüße Tom
Super Danke.

Ja hab gerade auch gemerkt, das Premium am PC keinen Sinn macht :ROFLMAO:
Hab nur gerade die erste Tour für morgen geplant und da gibts keine Einschränkungen 😅
 
Ich war voll geschockt, als meine Kumpels sagten dass die App jetzt 50€ im Jahr kostet.
Die ganze Entwicklungsarbeit geht eben nicht umsonst, wenn man ein vernünftiges Produkt ohne Werbung anbietet.
Ich habe mich mittlerweile komplett von extra Navigationshardware losgesagt, wird auch keine Zukunft mehr haben. Ein gebrauchte iPhone 7 (wasserdicht) z.B. geht super dafür. Bekommt man für unter 100€, wen einem das eigene Phone und dessen Bildstabilisator zu schade sind. Multi-SIM rein und gut. China-Bluetooth Intercom Modul dazu und fertig.
In der Blechdose nehme ich seit Jahren einfach google Maps, sowohl am Motorrad, als auch im Auto gleich in Kombination mit Blitzer.de.
Ein gutes Navi kostet auch jede Menge Geld und ist nach einer gewissen Zeit bereits nicht mehr auf dem Stand der Technik. Im Verhältnis dazu kommt man mit Calimoto auch nicht teurer und ist einigermaßen unabhängig, was das Endgerät angeht. Mein Garmin hat mittlerweile fast nur noch Schrottwert, deutlich zu langsam, im Verhältnis zum Smartphone schlechtes Display usw.
gpx-Files lassen sich schön am PC in calimoto importieren und im Account speichern Die sind dann auch am Smartphone jederzeit zugänglich.

Das ganze Beiwerk (Help-Connect, Produkttests etc), was man leider (mit)bezahlen muss brauche ich nicht, aber so ist es nun einmal. Ist wohl eher das für die GS-Fraktion.
 
Ich hab mal ne Frage an die Calimoto Experten...

Ich hatte gestern folgendes Szenario:
Tour in Cali geplant, Navigation ging gut und nun ist uns aus verschiedenen Gründen etwas die Zeit weggelaufen.

Hatte natürlich ohne Autobahn geplant und würd gern wissen ob man das einfach während einer Tour ändern kann, sprich die Routenoptionen umstellen. Habs gestern auf die Schnelle net gefunden, Tour abgebrochen und was neues "geplant".

Beim Garmin Zumo kann man das on the fly, geht das irgendwie auch bei Cali?

Grüße Tom
 
Hallo Tom,

die Tour "Pausieren" und in der "Planung" die Routenoptionen auf schnelle mit oder ohne Autobahnen umstellen.
Tour fortsetzen, fertig.

Gruß Jens
 
Hallo Tom,

die Tour "Pausieren" und in der "Planung" die Routenoptionen auf schnelle mit oder ohne Autobahnen umstellen.
Tour fortsetzen, fertig.

Gruß Jens
Super, danke.

Auf pausieren war ich net gekommen
 
Wenn es dann zum Schluss zu lange wird, hilft auch ein zwischenziel zu streichen. Nur reines umstellen versucht er ja trotzdem zum nächsten Punkt zu navigieren.
 
Wenn es dann zum Schluss zu lange wird, hilft auch ein zwischenziel zu streichen. Nur reines umstellen versucht er ja trotzdem zum nächsten Punkt zu navigieren.
Ja, das hatte ich schon gemacht, Aber wir hatten ein Neuling dabei, bei dem war schlicht und einfach der Konzentrations Akku leer
 
Wir planen unsere Touren eigentlich immer morgens vor dem losfahren und dann wird mittags fortgeschrieben.

Also Blick auf eine GUTE Karte in entsprechend hoher Auflösung und dann geht‘s los.

Schön wäre jetzt ein Navi in das man schnell die entscheidenden Wegpunkte reinhacken kann und das einen dann führt.
Ich brauch eigentlich keine „schlauen“ Algorithmen die mich in die Kurven schicken.
Wo ich Kurven fahren wil hab ich ja schon entschieden.

Nach allem was ich bislang gelesen und gehört habe gibt es kein System das diese Forderung schnell, funktional und zuverlässig umsetzen kann.
 
Wir planen unsere Touren eigentlich immer morgens vor dem losfahren und dann wird mittags fortgeschrieben.

Also Blick auf eine GUTE Karte in entsprechend hoher Auflösung und dann geht‘s los.

Schön wäre jetzt ein Navi in das man schnell die entscheidenden Wegpunkte reinhacken kann und das einen dann führt.
Ich brauch eigentlich keine „schlauen“ Algorithmen die mich in die Kurven schicken.
Wo ich Kurven fahren wil hab ich ja schon entschieden.

Nach allem was ich bislang gelesen und gehört habe gibt es kein System das diese Forderung schnell, funktional und zuverlässig umsetzen kann.

Wieso nicht?
Beispiel calimoto:
Du gibst den Start und Endpunkt ein, danach kannst du (auch aufm Handy) vor Start der Navigation nach belieben via-Punkte setzen und so die Route deinen Vorstellungen entsprechend gestalten. Geht problemlos, wie gesagt auch von unterwegs. Genauso kannste das dann am Mittagstisch nochmal machen. Dann fährste genau die Route, die du möchtest.

Über den PC/Browser ists durch die Maus und nen größeren Bildschirm komfortabler, aber auch aufm Handy geht das ganz gut.
Ich nutze calimoto ausschließlich zur Planung nach meinen Vorstellungen, halt im Vorfeld über den PC.
Weil durch irgendwelche Algorithmen bzw die automatisierten Berechnungen lande ich dann je nach Region dauernd auf kaputten Straßen oder Feldwegen, und das machen meine Nerven nicht mehr mit.
 
Das perfekte Navi gibt es nicht, aber Calimoto hat sich sehr gut entwickelt. Wegpunkte dazu packen funktioniert ganz easy.
 
Ja, muss ich sagen, das lief ganz gut gestern, bin zufrieden.
Und dank des Forums konnte ich jetzt auch die letzte offene Frage beantworten
 
Das Einzige was mir zu meinem Glück mit calimoto noch fehlt, ist dass man die erstellen Routen ordentlich organisieren kann und nicht in den Listen ewig suchen muss...aber sieht nicht aus als hätten die Interesse dran das zu implementieren. Und dann sind da auch noch die geplanten und gefahrenen Touren gemischt, und nur nach Datum oder Name oderso sortierbar.

Das ist bei Scenic so schön gelöst. Ordner für die jeweiligen Regionen und dort pack ich mir dann die entsprechenden Touren rein...schade dass calimoto das nicht auch so hinbekommt.
Und die gpx Dateien auf der Festplatte organisieren und dann immer wieder importieren ist auch mit Aufwand verbunden, weil dann nicht mehr alle Viapunkte erhalten bleiben und diese teilweise auch noch verschoben werden...außerdem geht das dann auch wieder nur über den PC und man muss die ganze Route durchgehen und nachkontrollieren.. :rolleyes:

Leider hat scenic andere Schwächen und war bei mir weniger zuverlässig, weshalb ich mich mittlerweile auf calimoto festgelegt hab.
 
Motoplex
Oben Unten