Welche Navi App ist gut?

WSC-Neuss Shop
Kurviger 1 Pro app remains and will be maintained for current owners.
They can continue to enjoy it, but new features apply to Kurviger 2 subscription.

Automatisch bekommst das neue Abo Modell nicht. Neue Features allerdings auch nicht.
Hab ich auch gelesen, die stellen jetzt mit Kurviger 2 auf ein ähnliches Modell wie Calimoto um.
 
....ich plane auf kurviger.de uns lade dann die Route in den:
mapfactor navigator.
Kostet nix, geht gut. Gratis mit OSM Karte.
Ich habe die optionale offline TomTom Karte gekauft.
Kostet einmalig ca. 20,- für Europa.
Android.
 
....ich plane auf kurviger.de uns lade dann die Route in den:
mapfactor navigator.
Kostet nix, geht gut. Gratis mit OSM Karte.
Ich habe die optionale offline TomTom Karte gekauft.
Kostet einmalig ca. 20,- für Europa.
Android.
Danke für die Info. Wird der Weg auch wieder auf die Route berechnet,wenn man diese verlassen musste?
 
Hat von euch jemand schon mal jemand kurviger und Calimoto intensiver benutzt?

Würde gerne wissen ob Calimoto "besser" ist als kurviger, unabhängig vom Preis :)!

Hab bislang ein paar Touren mit kurviger gemacht und es war an sich ganz in Ordnung und für 10€/Jahr auch akzeptabel 😊
 
Calimoto ist von der Bedienung sehr einfach, auch wenn man unterwegs die Route ändern möchte, echt easy. Aber der Preis schreckt mich schon ab.
Ich nutze es zu wenig das es dem Preis entsprechen würde.
 
Hat von euch jemand schon mal jemand kurviger und Calimoto intensiver benutzt?

Würde gerne wissen ob Calimoto "besser" ist als kurviger, unabhängig vom Preis :)!

Hab bislang ein paar Touren mit kurviger gemacht und es war an sich ganz in Ordnung und für 10€/Jahr auch akzeptabel 😊
Naja intensiv würde ich nicht sagen, hab aber beide schon genutzt.
Calimoto in der Freeware mit einer Karte und Kurviger in der Pro Version.
Calimoto war quer durch die Fränkische Richtung Kulmbach. War ganz gut, aber zwischendrin bin ich durch eine Umleitung von der Karte gefahren. Das war ein Murks, weil ich das erst 10km später gemerkt habe und musste dann zurück fahren, weil's garnicht mehr wollte.
Kurviger habe ich letztes Jahr auf einer 500km Tour durch den Bayrischen Wald genutzt. Vorher am PC geplant, drauf geladen und abgefahren. Ohne Probleme und Fehler. War richtig gut.
Mir ist Calimoto zu....sagen wir Mal "social Media Bling Bling". Kurviger sieht fast etwas altbacken aus, funktioniert aber super.
Und für den Preis von Calimoto rentiert sich nach 2-3 Jahren schon bald ein richtiges Moppednavi.
 
Und für den Preis von Calimoto rentiert sich nach 2-3 Jahren schon bald ein richtiges Moppednavi.
Bau Dir mal ein "richtiges" Navi aufs Moped. Das letzte "richtige" Navi war das Zumo550!
Alles was danach kam war purer Schrott. Während der Tour das Navi aus machen und nach dem Kaffee weiter fahren wollen?
Vergiss es. Nun geht es nur noch auf direktem Wege und nicht mehr kurvig. Egal was Du auf dem PC geplant hast. Das gleiche bei Umleitungen.
Garmin und TomTom haben das gleiche Problem. Steht bei Garmin sogar in der Anleitung.

Bei Scenic hatte ich das gleiche Problem. Verlässt man die geplante Route, wird automatisch beim nachberechnen auf Basis von "direktem Weg" geroutet.
Ob sich bei Scenic mitlerweile etwas verändert hat kann ich nicht sagen.
Calimoto ist das wesentlich innovativer mit viel mehr Einstellungsmöglichkeiten!

Cuxman
 
Das "richtige" war keinesfalls abwertend gemeint ;)
Ich bin auch vom Moppednavi auf Smartphone umgestiegen, weil die Aktualität der Software zu wünschen übrig lässt, sobald ein neues Modell auf den Markt geworfen worden ist.
Und wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe: den Agrarmodus beherrschen sie alle 😄
 
Ich generiere mir in der Regel einen Track und haue den auf Osmand als Overlay und lasse mich nach dem Track navigieren.
Damit habe ich im Prinzip eine Karte, auf der ein bunter Strich aufgemalt ist, in Kombination mit Abbiegehinweisen.
Und wie ich bereits an anderer Stelle geschrieben habe: den Agrarmodus beherrschen sie alle 😄
Und das funktioniert auch auf Agrawegen, im Gegensatz zu TomTom 😂

Nachteil: Unterwegs umplanen geht nicht. Wenn Sperrung, dann halt nach Karte fahren, bis man den bunten Strich wieder findet.
 
Danke für die Info. Wird der Weg auch wieder auf die Route berechnet,wenn man diese verlassen musste?
...es wird immer zum nächsten Wegpunkt navigiert, egal wo man gerade ist oder sich hinbewegt. Wenn ein Wegpunkt nicht mehr angefahren werden soll, dann im Menü den Haken weg, neu berechnen fertig. Ich mache immer so ca. 10-15 Wegpunkte pro Tagesetappe. Man muss das aber am Mobile kontrollieren, weil das berechnet anders als Kurviger.de.
Route ändern im Mobile, geht natürlich.
Navi App zumachen, Kaffe drinken, neu starten, kein Problem geht wieder von dort weiter.
Natürlich kann man auch am Mobile eine Route erstellen. 10 WegPunkte sind schnell eingegeben, fertig.
 
Ich nutze die "Navigation" App fürs Smartphon. Da bin ich frei in meiner Routenwahl. Von den fest programmierten "kurvige Strecke" Algorithmen halte ich nichts, weil die Strecken oft vor lauter Kurven und Kürvchen nicht flüssig zu fahren sind. Zumindest nicht mit der V4.
 
Das einzig schlimme was irgendwie alle drauf haben, ist das leiten durch Wohngebiete 🙈
 
...es wird immer zum nächsten Wegpunkt navigiert, egal wo man gerade ist oder sich hinbewegt. Wenn ein Wegpunkt nicht mehr angefahren werden soll, dann im Menü den Haken weg, neu berechnen fertig. Ich mache immer so ca. 10-15 Wegpunkte pro Tagesetappe. Man muss das aber am Mobile kontrollieren, weil das berechnet anders als Kurviger.de.
Route ändern im Mobile, geht natürlich.
Navi App zumachen, Kaffe drinken, neu starten, kein Problem geht wieder von dort weiter.
Natürlich kann man auch am Mobile eine Route erstellen. 10 WegPunkte sind schnell eingegeben, fertig.
Nachdem ich heute das Calimoto in der neusten Version ausgiebig bei mir in der Region getestet habe, muss ich sagen das es jetzt noch besser navigiert!
Routenpunkt nicht angefahren, kein Problem, es geht AUTOMATISCH zum nächsten.
Route mutwillig verlassen (mal ein wenig, mal extrem), Route wird kurvig zum nächten Via-Punkt berechnet.
Gerät in der Pause ausgeschaltet und wieder gestartet. Alles genauso wie vor dem ausschalten.
Bin absolut begeistert!!!!!!!!!!

Cuxman
 
Bin heute auch den ganzen Tag mit Calimoto unterwegs gewesen und bin begeistert. Tolle Strecken, Neuberechnung der Route wenn man doch mal woanders abbiegt geht sehr fix und auch die Bedienung ist relativ selbsterklärend. Lediglich mit der Lautstärkeeinstellung in Verbindung mit meinem Sena und der Musikapp hab ich ich Probleme. Entweder alles zu laut oder al,es zu leise.
 
Ich habe bei meiner Südtirol Tour vorletzte Woche Scenic genutzt. Das hat prima geklappt. Was man halt verinnerlichen muss, und da denke ich dass alle Moped Navis gleich sind, ist die Geschichte mit Vias und Stopps. Das unterscheidet sich schon von der Navigation die man aus den Autos kennt. Im Auto will ich von Punkt a nach Punkt b mit der entsprechenden Routenoption ob schnell oder effektiv etc. Das Routing beim Motorrad ist das schon anders. Scenic unterscheidet zwischen Vias und Stopps. Bei einem Via wird der Punkt dazu genutzt um eine bestimmt Streckenführung zu generieren. Fährt man auf Grund einer Umleitung oder ähnlichem an diesem Via vorbei wird gefragt ob man den überspringen will oder anfahren. Beim überspringen wird dann der nächste Via anvisiert. und ab da ist man wieder auf der eigentlichen Route. Bei einem Stopp ist die Navigation dahin zwingend. Das heißt bei einer Umleitung wird man, auch wenn man schon ewig daran vorbei ist, zwingend an diesen Punkt geleitet. Das kann unter Umständen schon extreme Umwege generieren.
Wenn man das mal inne hat bei der Routenplanung geht es wunderbar.
Auch diese ganze Geschichte mit Staus etc. da muss man oft Einstellungen vornehmen wie sich das Navi verhalten soll. Das ist eben wegen der anderen Vorgehensweise zu Autonavis dann doch etwas komplexer und man sollte sich damit auseinandersetzen.
Ich hab das Scenic Premium Gedöns für nen 10er im Jahr und bin voll zufrieden.
Die Touren plane ich bei Kurviger und schicke dann die Routen zu Scenic. Das einzige was nervt ist dass man bei Scenic nach dem Import nochmal kontrollieren muss ob die Route auch keinen komischen "Schnörkel" macht. Das ist aber auch kein Problem denn die einheitlich gesendete Route von Scenic wird auch angezeigt und man muss nur kontrollieren ob die Scenic Route auch so verläuft.
 
Bin jetzt über 10000km mit Calimoto gefahren und die App hat sich gut entwickelt. Am Anfang war das teilweise noch grauenhaft und ich habe ab und zu mein TomTom Rider 400 benutzt. Inzwischen fahre ich auf der Aprilia nur noch mit Calimoto. Tour plane ich direkt in der App oder über kurviger.de.
 
Bin jetzt über 10000km mit Calimoto gefahren und die App hat sich gut entwickelt. Am Anfang war das teilweise noch grauenhaft und ich habe ab und zu mein TomTom Rider 400 benutzt. Inzwischen fahre ich auf der Aprilia nur noch mit Calimoto. Tour plane ich direkt in der App oder über kurviger.de.
Mir geht's genau so.
 
Motoplex
Oben Unten