Wer hat schon seine 21er Tuono 1100 V4 oder Factory modifiziert.

Hier auch noch eine Alternative von CNC Saller. Den habe ich verbaut. Schlicht und vom Preis her in Ordnung. Hier
 
Am Anfang als die neue Tuono 2021 raus kam,stand ich da eher ablehnend dazu.Aber jetzt muss ich zugeben,hat sich das gedreht und die neue E5 finden ich klasse!Die Factory bleibt wohl immer mein Favorit,aber es kann auch eine RR geil und spaßig sein.Gerade das normale Fahrwerk auf der Landstraße sollte reichen und macht vom Preis einen Unterschied.Hoffe ihr postet fleißig weiter und stellt Bilder ein....einfach ein Danke an euch,macht die Winterzeit erträglich.Gruß Ralf
 
Also ich will dein Plan nicht durcheinander bringen😂😂

Aber was mich an der Factory am meisten beeindruckt ist die Qualität des Fahrwerk auf der Landstraße. Selbst üble Buckel Pisten laufen damit ziemlich gut, allerdings muss ich einschränkend zugeben dass ich die RR nie gefahren bin, kann mir also kein Urteil erlauben wie die so läuft im Vergleich.
Wobei ich es extrem komfortabel finde zwischen den drei Setups während der Fahrt hin und her werden zu können, und somit in einem einzigen Knopfdruck auf schlechte Straßen reagieren zu können.

Einzige Modifikation: da ich recht gut „über den Winter gekommen bin“ habe ich hinten eine härtere Feder drin.

Grüße TOM
 
Hi Tom,
Ich kenne nur das Fahrwerk von der 2017 Factory. Aprilia ist ja bekannt für seine guten Fahrwerke und da kann ich verstehen das du sehr zufrieden bist.Es soll nicht nur in eine Richtung gehen....die Factory ist mega...aber die RR ist nicht viel anders.Und mir gefällt das hier echt gut was man aus der normalen rausholen kann.Bei Ducati muss es immer eine S oder R sein und bei Aprilia halt Factory.Schön wäre es wenn die Medien das auch auf Deutsch testen.Da gibst auch nur Factory und es muss ja so ein elektronisches Fahrwerk sein,sonst kannst da heute nicht mehr mitschwimmen bei den Power Naked....Sehe ich nicht so und macht die Bikes immer teurer.Aber sorry fürs abschweifen.Gruß Ralf
 
Mir ging es auch lediglich um die Funktion während der Fahrt superschnell die Dämpfung so massiv zu verstellen und das kann eben nur ein elektronisches Fahrwerk
 
Mir ist es betriebswirtschaftlich schon klar, warum das EC in der Factory ist, und ich nehme den Komfort des EC auch gerne mit. Aber eigentlich ist die Entwicklung schon etwas schizophren. Es gibt die Factory mit deutlich zugespitzterem Profil, während die vielseitigere V4 Standard ein manuelles Fahrwerk hat. Andersrum würde eigentlich ein Schuh draus, wenn der V4 1100 Fahrer mal mit oder ohne Sozia/Gepäck längere Touren auf verschiedenen Streckenprofilen macht. Aber Aprilia ist da ja nicht allein. Fireblade, YZF-R1, usw. packen die elektronischen Fahrwerke in die vermeintlichen Rennstreckenversionen, nur damit tatsächliche Renn-Cracks das Zeug dann gegen manuelle Ware austauschen.

Aber zurück zum Thema: Mir gefallen die gezeigten Umbauten sehr. Ich hätte neben Carbon für die Fender vorne und hinten gerne einen KZH wie es ihn für RS660 im Aprilia-Zubehör gibt, gleiche Form, nur halt nicht aus dem grobschlächtigen Erstausrüstungsplastik. Ich meine, damals in der Broschüre gelesen zu haben, dass diese Teile auch alle kommen sollen. Auf der Aprilia-Homepage sind 8 Monate nach Markteinführung unter Zubehör für Tuono V4 neben Akra und Schmiedefelgen bis dato aber nur Pudelmütze, Regenschirm, Kaffeetasse, Jethelm, Offroad-Helm und ein Tuareg-Jersey gelistet...
 
@flexnow36 Der KZH von Evotech Performance (OK kein Aprilia-Zubehö) passt mMn sehr gut zur Tuono V4 - sieht man an @kneesliding Tuono ganz gut … 🤔 und ich persönlich würd sie glaub genau so lassen (ohne Güldene, wenn dann mit schwarzen Schmiedis oder den ThyssenKrupp Teilen). Aber bin mal gespannt, wie sie mit Güldenen rüberkommt !

Zur Tuono V4 Factory: das ganz genau mein Ding 😍🤩 semiaktives Fahrwerk & top Chassis, beides vom allerfeinsten für beste Fahrdynamik und Komfort + top Bremserei + top Elektronik SchnickSchnack + top Motor + geiler Sound (das Ganze jetzt sogar „tiroltauglich“ 🤣) = „Superbikefeeling in bequem“ / genau so hab ich mir mein „Altherrenmoped“ vorgestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
@flexnow36 Der KZH von Evotech Performance (OK kein Aprilia-Zubehö) passt mMn sehr gut zur Tuono V4 - sieht man an @kneesliding Tuono ganz gut … 🤔 und ich persönlich würd sie glaub genau so lassen (ohne Güldene, wenn dann mit schwarzen Schmiedis oder den ThyssenKrupp Teilen). Aber bin mal gespannt, wie sie mit Güldenen rüberkommt !

Zur Tuono V4 Factory: das ganz genau mein Ding 😍🤩 semiaktives Fahrwerk & top Chassis, beides vom allerfeinsten für beste Fahrdynamik und Komfort + top Bremserei + top Elektronik SchnickSchnack + top Motor + geiler Sound (das Ganze jetzt sogar „tiroltauglich“ 🤣) = „Superbikefeeling in bequem“ / genau so hab ich mir mein „Altherrenmoped“ vorgestellt!
Wenn es auch nur ein bisschen so aussieht... Wäre ich sehr happy..

Aprilia_Tuono.jpg
 
Letztendlich ist es mein Traum....
Und mir gefällt es sehr.

Ich meine, jeder hat sein eigenen Ideen... Es gibt sogar im Kalender ein paar Bikes wo ich meine Sonnenbrille brauch... :cool:

Aber sind trotzdem geile bikes...
 
Motoplex
Zurück
Oben