Wie soll sich die Modellweiterentwicklung für die Tuono 1100 Factory in der Zukunft gestalten ?

Ich bin ja ganz froh wenn ich meine Motorräder selber fahren kann. Ich hätte jetzt auch keinen Schmerz, wenn die Kiste gar kein ABS und Traktionskontrolle hätte. Das Zeug ist jetzt bei mir kein Kaufkriterium und wenn es dran ist, dann darf es nicht nerven.
 
Aprilia begräbt den v4 in 2027 ...nicht mehr zeitgemäß und zu teuer in Herstellung etc.mit Tempolimit , 5€/liter sprit und nem Pirelli in 190 für 450 tacken und in jedem herzogtum ein anderer häscher der Ausnahmeregelungen eintreibt ... werden das so wenige Leute fahren das es sich einfach nicht mehr lohnt weder Entwicklung noch Verkauf ... also freut euch an den Dinos so lange ihr sie euch noch leisten könnt und euch fahren traut .. und da hier eh alle schon kurz vor 60 sind kann man dann zur Rente zu auch zur E- Guzzi greifen und von wilden Taten in früheren Zeiten bei nem Koffeinfreien Kaffee mit Hafermilch referieren... um dann die Tena langsam zu wechseln der Betreuungsschwester noch mal verwegen in den Kittel schielen und ihr sagen sie soll den Kräutereinlauf langsam vorbereiten 🥰

Zitat @Monty1 Ende 🤫😱😉
 
Aprilia begräbt den v4 in 2027 ...nicht mehr zeitgemäß und zu teuer in Herstellung etc.mit Tempolimit , 5€/liter sprit und nem Pirelli in 190 für 450 tacken und in jedem herzogtum ein anderer häscher der Ausnahmeregelungen eintreibt ... werden das so wenige Leute fahren das es sich einfach nicht mehr lohnt weder Entwicklung noch Verkauf ... also freut euch an den Dinos so lange ihr sie euch noch leisten könnt und euch fahren traut .. und da hier eh alle schon kurz vor 60 sind kann man dann zur Rente zu auch zur E- Guzzi greifen und von wilden Taten in früheren Zeiten bei nem Koffeinfreien Kaffee mit Hafermilch referieren... um dann die Tena langsam zu wechseln der Betreuungsschwester noch mal verwegen in den Kittel schielen und ihr sagen sie soll den Kräutereinlauf langsam vorbereiten 🥰

Zitat @Monty1 Ende 🤫😱😉
Ich für meinen Teil werde bestimmt dieses Jahr deutlich mehr Zeit mit Pferden und Kitesurfen verbringen, da mir der ganze andere Scheiß zu sehr auf den Sack geht. Einfach zu viele Idioten, die nur unser Bestes wollen und solange wir noch halbwegs Frieden in Deutschland haben, möchte ich die Zeit sinnvoll nutzen. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen.
Bei Aprilia z.B. wissen sie ja nicht mal was Garantie bedeutet!
 
Das Leistungsmanko lässt sich doch ganz einfach entfernen, einfach eine größere, vielleicht sogar eine 4 in 2 Auspuffanlage drauf, dass die Vorschriften eingehalten werden können und nicht mittels Klappe in den Griff bekommen müssen. Vorschalldämpfer als Alternative. Aber dann muss da jede Menge an der Konstruktion geändert werden. Ah, Problem, das Moped wird schwerer, leiser, da darf man nicht dran. .....Der Kundschaft ist ja schon die 21er Radaubüchse zu leise, zu schwer (5kg :D )
Die neue M von BMW wird bestimmt eine Waffe, das war die erste S1000R auch, und ist es heute noch.
Der Rest der Probleme sitzt oben drauf.
Ich wünsche mir auch ein leichtes Fahrzeuge, aber ich fahre die Tuono auf der Landstrasse, und wenn ich mir nach vielen Fahrten das Protokoll von Mia anschaue, dann ist die durchschnittliche Gasöffnung nicht oft über 20%, eher Richtung Standgas. Aber überholt werde ich trotzdem nicht bis ganz selten. Die Tuono ist für die Landstrasse und nicht für die Eisdiele gebaut. Und das sollte so bleiben. Heck okay, :D brrr
Spass muss das Teil machen, und alles dran, was dem Hilft.#
Und bezahlbar sollte die Tuono auch bleiben.
 
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der V4 einst für eine Maximalleistung von 260 - 280 PS entwickelt wurde. Das sind aber natürlich Bruttowerte ohne Abgasanlage, Getriebe etc. Was am Ende auf die Straße kommt variiert dann etwas nach unten. Ich lese das aber trotzdem so, dass die Konstruktion des V4 an sich noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten angekommen ist, vor allem nicht mit ein paar kleineren Innovationen (VVT, Schlepphebel etc.). Inwieweit noch Blockmaterial übrig ist, um den Motor auf 1.200 Kubik aufzubohren weiß ich nicht, wäre aber auch noch eine Option. Ich denke Aprilia wird den Motor so lange wie möglich ausreizen wollen, weil eine komplette Neukonstruktion erheblich Geld kostet, das die V4 Modelle dann erstmal wieder einspielen müssten.
Ich frage mich nur, wieviel Sinn das für die Fa. auf Dauer macht, einen 90 Grad Motor für die MotoGP zu haben, der nie auf die Straße kommt, und einen 65 Grad Motor, der auf der Rennstrecke chancenlos ist. Theoretisch würde es doch für Aprilia mehr SInn machen, den 90 Grad Motor auch auf die Straße zu bringen, und den aktuellen Motor fallen zu lassen. Nicht, dass ich das will, aber nur mal so unter finanziellen und Werbe-Aspekten...
 
das mit der Mehrleistung ist komplett daneben... mich würde wirklich mal interessieren wer seine Tuono auf der Straße mit voller Leistung betreibt ... ganz ehrlich... bei 11000im 1ten oder 2ten Gang fehkt sa genau gar nichts... und ab 3 ist man sowas von im roten StVO Bereich unterwegs das traut sich nur jemand ohne hirn ... und gefährlich ists obendrauf mit 160+ über die Landrasse zu fahren...vor allem im 3. Gang.

Screenshot_2023-01-08-12-15-15-528_com.android.chrome.jpg
 
Wie einige andere hier auch, habe ich zur Tuono gefunden, als es noch keine V4 darin gab. Die RSV4 war gerade mal rausgekommen.
Für mich hätte es die 1000er V4 Tuono auch nicht gebraucht, deshalb habe ich 2011 noch einen V2 Kaufvertrag unterschrieben, als sich draußen die Gruppe um die erste APRC Tuono scharrte.
Im Gegensatz zu meinen bisherigen Japanern und der einen Engländerin fuhr das Ding genau da hin wo ich wollte, bremste gut und machte auch so jede Menge Spaß.
Dass ich damit einer 07er Kilogixxe hoch nach Villagrande nicht hinterher kam... geschenkt! Hätte meine Fahrweise ja bereits für ein Jahresabo des ÖPNV gereicht.
2015 lernte ich dann, dass auch diese "Minderleistung" der V2 hinreichend war und einen Einsatz einer TC gerechtfertigt hätte. Das Fahrwerk war inzwischen schon mal überholt gewesen.
Und dann kam eben die 11er Factory dazu in die Garage. Gebraucht hätte ich die Leistung ehrlicherweise nicht wirklich. Aber wie heißt es so schön? Haben ist besser als brauchen?
Und klar... die Leistung war schon mal ein anderer Schnack als bei der V2. Beim FW war aber das von Franz gemachte universeller als jenes der 16er V4.
Was beiden gemein war, war die Qualitätsanmutung. Die, die ich bei der E5 ein wenig vermisse.
Also wenn ich mir was gewünscht hätte, wäre es eine Weiterentwicklung des kugelsicheren Rotax gewesen. Hier die Elektronik einziehen lassen, vielleicht noch 10PS rauskitzeln und das hätte zu meinem Glück gereicht.
Aber das ist schon ein wenig verschütteter Milch nachheulen.
Jetzt hoffe ich, dass meine E4 SAS möglichst lange hält.
 
  • Like
Reaktionen: mrk
Aprilia begräbt den v4 in 2027 ...nicht mehr zeitgemäß und zu teuer in Herstellung etc.mit Tempolimit , 5€/liter sprit und nem Pirelli in 190 für 450 tacken und in jedem herzogtum ein anderer häscher der Ausnahmeregelungen eintreibt ... werden das so wenige Leute fahren das es sich einfach nicht mehr lohnt weder Entwicklung noch Verkauf ... also freut euch an den Dinos so lange ihr sie euch noch leisten könnt und euch fahren traut .. und da hier eh alle schon kurz vor 60 sind kann man dann zur Rente zu auch zur E- Guzzi greifen und von wilden Taten in früheren Zeiten bei nem Koffeinfreien Kaffee mit Hafermilch referieren... um dann die Tena langsam zu wechseln der Betreuungsschwester noch mal verwegen in den Kittel schielen und ihr sagen sie soll den Kräutereinlauf langsam vorbereiten 🥰

Zitat @Monty1 Ende 🤫😱😉
Das kommt davon, wenn man zu lange am Auspuff von so nem VW-Schummeldiesel schnüffelt.
 
Ich frage mich nur, wieviel Sinn das für die Fa. auf Dauer macht, einen 90 Grad Motor für die MotoGP zu haben, der nie auf die Straße kommt, und einen 65 Grad Motor, der auf der Rennstrecke chancenlos ist. Theoretisch würde es doch für Aprilia mehr SInn machen, den 90 Grad Motor auch auf die Straße zu bringen, und den aktuellen Motor fallen zu lassen. Nicht, dass ich das will, aber nur mal so unter finanziellen und Werbe-Aspekten...
Das ist sicher nicht verkehrt, vor allem hätte man dann auch nen 90°V2 für die RS660 konstruieren können. Aber andererseits sind die Moto GP Motoren nicht seriennah, soweit ich weiß, daher wären die Synergien mMn überschaubar. Zumal die Produktion der Moto GP Motoren eher als Manufaktur erfolgen dürfte gegenüber Serienfertigung bei den Straßenmotoren. Honda hat(te?) auch einen V4 in der Moto GP, hat aber trotzdem den langweiligen R4 für die Blade behalten. Ist halt billiger zu produzieren.
 
Das ist sicher nicht verkehrt, vor allem hätte man dann auch nen 90°V2 für die RS660 konstruieren können.
Unwahrscheinlich. Wie wir gerade schmerzlich lernen müssen, sind V2 für die Mittelklasse zu teuer 🥺
Der Countdown für die SV 650 läuft auch, wie es aussieht...
 
Ich kenne und hab den V2 der Shiver zu schätzen gelernt.
V2 fand ich super, hat so schön aus dem Auspuff gesprozelt.
Zum Ende hat mich dann aber das Auspuffpatschen beim abtouren aber extrem genervt.

Die RS660/Tuono mit 750ccm wäre mein Traum gewesen, jetzt sind's halt nur 660ccm (vermisse aber nicht wirklich was).
 
Was beiden gemein war, war die Qualitätsanmutung. Die, die ich bei der E5 ein wenig vermisse.
Also wenn ich mir was gewünscht hätte, wäre es eine Weiterentwicklung des kugelsicheren Rotax gewesen. Hier die Elektronik einziehen lassen, vielleicht noch 10PS rauskitzeln und das hätte zu meinem Glück gereicht.
Aber das ist schon ein wenig verschütteter Milch nachheulen.
Manchmal, sind wir beide einer Meinung 😂.
Ob sich das lohnen würde eine Strichliste zu führen 😉, und bei ein paar 🍻 Anfang Juni aus zu diskutieren 😁
 
Verstellbarer Kupplungshebel, serienmäßig! Bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich und weniger abgerissene Ventile, sprich, Standfestigkeit. Design finde ich immer noch Klasse und Bremsen, sowie Fahrwerk, sind über jeden Zweifel erhaben. Mir ist übrigens ein Angebot offeriert worden, das ich nicht ausschlagen konnte...Moped Nummer fünf....so langsam wird es eng....nö, nicht in der Garage, mit den ausreden...🤣🍾
 

Anhänge

  • 20221011_180115.jpg
    20221011_180115.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 53
Motoplex
Zurück
Oben