Wie soll sich die Modellweiterentwicklung für die Tuono 1100 Factory in der Zukunft gestalten ?

Beim Thema Mehrleistung bin ich Zwiegespalten. Die 175PS sind für die Straße mehr als ausreichend. Mehr Leistung ginge fast nur noch über andere Steuerzeiten und Drehzahlen, was wiederum auf Kosten der Haltbarkeit und der Wartungintensivität geht. Siehe Unterschied RSV4/TuonoV4 Ventiltrieb/Ventilfedern und Stresskilomter bei harter Gangart.
Hier müsste der Motor dann von Grund auf neu konstruiert oder angepasst werden, um diese Leistung dauerhaft im Stressbereich haltbarer zu machen.
Für mich gab es verschiedene Gründe, eine Tuono Factory und keine RSV4 zu wählen und auch mit den 175PS ist man auf der Rennstrecke noch immer gut dabei. Klar verliert man auf den Geraden, aber wem das wirklich wichtig ist, der sollte sowieso besser gleich Vollverkleidet fahren.
Schwerer sollte sie nicht werden, ich finde die Tuono gewichtsmäßig jetzt schon am oberen Limit, ist dafür aber noch erstaunlich handlich. Man spürt das Gewicht eigentlich nur beim Rangieren.
Aprilia muss aufpassen, insbesondere gegenüber Ducati nicht zu sehr ins Hintertreffen zu geraten. Gerade in Sachen Elektronik können die Vieles besser, spielen aber natürlich auch in einer anderen Liga (Stückzahlen) und können sich eine breitere Palette erlauben.

Ich kann den Zwiespalt nachvollziehen, aber aus meiner Sicht muss es bei der Leistungsfrage keine Entscheidung pro oder contra sein, sondern vielleicht geht es einfach nur darum ein zusätzliches Angebot zu machen. Warum nicht 3 V4 Tuono Modelle? Beispielsweise 2 Standard Modelle mit 175 PS wie heute , 1x mit Fokus auf Touring (hoher Lenker) und eine sportlichere Variante (Auferstehung RR?) plus ein Topmodell (Factory 😁) mit zusätzlich optimierten Leistungsgewicht. Dafür müsste Aprilia zu ein paar Komponenten wie Motor (RSV4), Abgasanlage (Akra) oder Felgen (Schmiede/Carbon) nur ins Regal greifen, ergänzt um ein paar Feinoptimierungen und schon sollte man ein performanteres Derivat als heute mit überschaubaren Kosten/Aufwand im Portfolio haben. Beispiel BMW, die lassen ihre S1000R mit 165PS auch im Programm trotz der M-Variante. Ich bin mir sicher, dass die Nachfrage für eine solche Top-Tuono da wäre und Aprilia im Wettbewerb gestärkt wäre.
 
Tuono FactoryBitte nicht /
Völlig Unwichtig
Eher nicht/
Nicht wichtig
EgalWichtig,
ja bitte
Bitte, bitte, bitte, lechz
Kategorie Optik/Verarbeitung---------------
Neues Design Front161
Neues Design Heck314
Qualitätsanmutung8
Überlackierte Aufkleber35
E4-Heck Comeback124
Hochwertigere Plastikteile (Fender)44
Hochwertigere Bedienschalter11
Flügel a la XTrenta/ Tuono X41111
Optimierung der Winglets in d. Verkleidung2
Kategorie Motor---------------
Spitzenleistung1241
Drehmomentverlauf35
Leiserer Sound422
Verbrauchsreduktion26
Kategorie Chassis/Fahrwerk---------------
Gewichtsreduktion2131
Öhlins EC313
Schmiedefelgen Standard1151
Carbonfelgen Standard52
Stylema bzw. Brembo Top Spec 20241232
Kategorie Ausstattung---------------
Größeres Display1322
Intuitivere Menuführung3222
Mehr Connectivity2131
Leicht demontierbares STVZO-Lametta2312
Sonstiges / Optionen---------------


Und dann noch ne Abstimmung, wie es sich mit dem Leistungsgewicht verhalten soll:
Sonderabfrage Leistung175PS185PS195PS200PS205PS210PS215PS
Abstimmung2141
Sonderabfrage Gewicht voll215kg210kg205kg200kg195kg190kg-
Abstimmung2411-

Ich hab mal noch eine 190kg-Option hinzugefügt. Mit weniger Gewicht kann man sich durchaus von der Konkurrenz abheben. Und warum sollte eine größere Zylinderbohrungen machen eh weniger Gewicht.
 
Beim Thema Mehrleistung bin ich Zwiegespalten. Die 175PS sind für die Straße mehr als ausreichend. Mehr Leistung ginge fast nur noch über andere Steuerzeiten und Drehzahlen, was wiederum auf Kosten der Haltbarkeit und der Wartungintensivität geht. Siehe Unterschied RSV4/TuonoV4 Ventiltrieb/Ventilfedern und Stresskilomter bei harter Gangart.
Hier müsste der Motor dann von Grund auf neu konstruiert oder angepasst werden, um diese Leistung dauerhaft im Stressbereich haltbarer zu machen.
Der Motor an sich gibt es seit mittlerweile seit 14 Jahren, Ich fände einen Straßen Taugliche variante des aktuellen Moto GP V 4 mit 195 PS für den Tuono oder 225 PS für den RSV 4 einen option ,,
Schmiederäder als Standard ( obwohl das schlecht für mein zubehör bonus sein wird o_O) , mit einen option ähnlich der BMW M Paket für die die es haben möchte, mit Carbon teile , Rastenanlage ,
Akra auch zum bezahlbaren preis ( höchstens auf Euro 4 Preis niveau) , Heizgriffe als werks zubehör wäre alleine wegen der Linken Griff mit der Aprc Schalter eine gute sache,
Mit der on board elektronik war Aprilia immer Jahre lang vorne mit dabei, Ich vermute das zum Säisonanfang 2024 ( bis jetzt ist kein info an uns händlern durchgesickert, ist nur eine vermutung von mir ) einen upgrade kommen wird / Muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Motor an sich gibt es seit mittlerweile seit 14 Jahren, Ich fände einen Straßen Taugliche variante des aktuellen Moto GP V 4 mit 195 PS für den Tuono oder 225 PS für den RSV 4 einen option ,,
Schmiederäder als Standard ( obwohl das schlecht für mein zubehör bonus sein wird o_O) , mit einen option ähnlich der BMW M Paket für die die es haben möchte, mit Carbon teile , Rastenanlage ,
Akra auch zum bezahlbaren preis ( höchstens auf Euro 4 Preis niveau) , Heizgriffe als werks zubehör wäre alleine wegen der Linken Griff mit der Aprc Schalter eine gute sache,
Mit der on board elektronik war Aprilia immer Jahre lang vorne mit dabei, Ich vermute das zum Säisonanfang 2024 ( bis jetzt ist kein info an uns händlern durchgesickert, ist nur eine vermutung von mir ) einen upgrade kommen wird / Muss


Ich hab Dir Doch vor Monaten schon gesagt ich Kauf 2024 was neues, erinnerst Du Dich? 😜
 
Tuono FactoryBitte nicht /
Völlig Unwichtig
Eher nicht/
Nicht wichtig
EgalWichtig,
ja bitte
Bitte, bitte, bitte, lechz
Kategorie Optik/Verarbeitung---------------
Neues Design Front162
Neues Design Heck35
Qualitätsanmutung9
Überlackierte Aufkleber35
E4-Heck Comeback125
Hochwertigere Plastikteile (Fender)45
Hochwertigere Bedienschalter12
Flügel a la XTrenta/ Tuono X41121
Optimierung der Winglets in d. Verkleidung3
Kategorie Motor---------------
Spitzenleistung1251
Drehmomentverlauf36
Leiserer Sound422
Verbrauchsreduktion26
Kategorie Chassis/Fahrwerk---------------
Gewichtsreduktion2141
Öhlins EC313
Schmiedefelgen Standard1161
Carbonfelgen Standard62
Stylema bzw. Brembo Top Spec 20241232
Kategorie Ausstattung---------------
Größeres Display1322
Intuitivere Menuführung3222
Mehr Connectivity2131
Leicht demontierbares STVZO-Lametta2322
Sonstiges / Optionen---------------


Und dann noch ne Abstimmung, wie es sich mit dem Leistungsgewicht verhalten soll:
Sonderabfrage Leistung175PS185PS195PS200PS205PS210PS215PS
Abstimmung2151
Sonderabfrage Gewicht voll215kg210kg205kg200kg195kg190kg-
Abstimmung2411-

Einige Wertungspunkte wie Heck usw. haben bei mir die Hoffnung das es auch auf die RSV4 übertragen wird...
 
9 von 9 zu wichtig bei der Qualitätsanmutung ist mal auch ne Ansage
 
Tuono FactoryBitte nicht /
Völlig Unwichtig
Eher nicht/
Nicht wichtig
EgalWichtig,
ja bitte
Bitte, bitte, bitte, lechz
Kategorie Optik/Verarbeitung---------------
Neues Design Front163
Neues Design Heck36
Qualitätsanmutung10
Überlackierte Aufkleber36
E4-Heck Comeback126
Hochwertigere Plastikteile (Fender)55
Hochwertigere Bedienschalter13
Flügel a la XTrenta/ Tuono X51121
Optimierung der Winglets in d. Verkleidung4
Kategorie Motor---------------
Spitzenleistung12151
Drehmomentverlauf37
Leiserer Sound432
Verbrauchsreduktion261
Kategorie Chassis/Fahrwerk---------------
Gewichtsreduktion2151
Öhlins EC314
Schmiedefelgen Standard1171
Carbonfelgen Standard72
Stylema bzw. Brembo Top Spec 20241242
Kategorie Ausstattung---------------
Größeres Display1332
Intuitivere Menuführung3232
Mehr Connectivity2231
Leicht demontierbares STVZO-Lametta2332
Sonstiges / Optionen---------------
Heizgriffe1


Und dann noch ne Abstimmung, wie es sich mit dem Leistungsgewicht verhalten soll:
Sonderabfrage Leistung175PS185PS195PS200PS205PS210PS215PS
Abstimmung21151
Sonderabfrage Drehmoment121Nm125Nm130Nm135Nm140Nm145Nm150Nm
Abstimmung1
Sonderabfrage Gewicht voll215kg210kg205kg200kg195kg190kg-
Abstimmung2421-
 
Ob RSV4 oder Tuono, liebevoller verarbeitet und niedrigeres Eigengewicht schadet nie, Mehrleistung ist ein Luxusproblem. Werkszubehörpakete a la BMW (Akra, Schmiederäder, Fußrasten etc.) würden einem Premiumhersteller gut zu Gesicht stehen.
 
Ob RSV4 oder Tuono, liebevoller verarbeitet und niedrigeres Eigengewicht schadet nie, Mehrleistung ist ein Luxusproblem. Werkszubehörpakete a la BMW (Akra, Schmiederäder, Fußrasten etc.) würden einem Premiumhersteller gut zu Gesicht stehen.
Bin ganz deiner Meinung, nur dass die Mehrleistung nicht ein Luxusproblem, sondern ein Luxusangebot sein sollte 😁
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Info. Damit könnte Aprilia nicht nur die Leistung des Superbikes erhöhen, sondern alternativ auch die Drehmomentkurve der Tuono untenrum etwas kräftiger gestalten. Evt. sogar für Tuono Factory und Standard etwas unterschiedlich.
 
Um die ganze diskussion mal vom Sammelkartenniveau abzuheben - der V4 scheint in Zukunft eine variable Ventilsteuerung zu bekommen. Eh logisch um die Emissionsstandards einzuhalten.


Im Anhang die US Patentanmeldung.

Das System ist rein mechanisch, und somit ähnlich wie das von Suzuki gestaltet.
Scheint hydraulisch zu sein (pressurized Fluid). Suzi macht das über Fliehkraft, wenn ich mich Recht erinnere...
 
Sieht vielversprechend, weil simpel und mechanisch aus.
Da die Patentanmeldung so neu ist, stellt sich aber die Frage, ob das schon 2024 in die Serie kommen könnte. Aber es zeigt zumindest, dass man bei Piaggio investiert.
 
Von der Patentanmeldung, über erste Prototypen, B- und C-Muster bis hin zur Dauererprobung und Industrialisierung gerne 3-4 Jahre. Sofern es funktioniert - ein Patent bedeutet leider nicht, dass es sich auch in Großserie umsetzen lässt.
 
Griffheizung
Reichweitenanzeige
Mehr Reichweite
Warnblinkanlage
SAS für die Standard V4
Connectivität
Breiteres Display
Reifendruckanzeige
Dashcam integriert - vorne hinten
Ein Sport/Rennmodus mit offener Klappe für die Renne oder whatever ( Gibt es ja beim Auto auch - Bsp Golf R per Schalter)
Tabelle mit Fahrwerkseinstellungen abhängig vom Gewicht und Auswirkungen
Ein versenkbare Tourerscheibe
Integrierte induktionshalterung Handy - vibrationsgeschützt
Blinkautomatik variabel einstellbar
Automatisches Mitbremsen der Hinterbremse bei Betätigung der vorderbremse - Verhältnis einstellbar
Gradanzeige und Kurvenspeed Aufzeichnung
GPS Ortung bei Diebstahl
Notruf bei Sturz ( Einstellbar mit zusätzlichen Nummern)


Auf Dauer reicht der tolle Motor und Sound nicht - man muss auch mit der Zeit gehen. Dazu gehören auch IOT - Anbindung - Auswertung
Die Käuferschicht ist auch nicht die jüngste bei 20K plus.

Just my2 cent
 
Fahrt doch gleich GS.
Ich wusste, dass das kommt. 😂😂😂
Dass ist genau die Fraktion , die ….
Auch wenn ich die GS nicht mag, aber die Bayern legen den Maßstab recht hoch und die anderen Hersteller brauchen Jahre um nachzuziehen. Z.B alle Assis schon 2014 in der 1k Single R.
Yamaha schafft es bei der MT10 erst 2023 mit Schräglagen ABS, wann war das nochmal bei den V4 von Aprilia?
Soll heißen - auch Aprilia darf sich gute Sachen abkucken. 😜
 
Griffheizung
Reichweitenanzeige
Mehr Reichweite
Warnblinkanlage
SAS für die Standard V4
Connectivität
Breiteres Display
Reifendruckanzeige
Dashcam integriert - vorne hinten
Ein Sport/Rennmodus mit offener Klappe für die Renne oder whatever ( Gibt es ja beim Auto auch - Bsp Golf R per Schalter)
Tabelle mit Fahrwerkseinstellungen abhängig vom Gewicht und Auswirkungen
Ein versenkbare Tourerscheibe
Integrierte induktionshalterung Handy - vibrationsgeschützt
Blinkautomatik variabel einstellbar
Automatisches Mitbremsen der Hinterbremse bei Betätigung der vorderbremse - Verhältnis einstellbar
Gradanzeige und Kurvenspeed Aufzeichnung
GPS Ortung bei Diebstahl
Notruf bei Sturz ( Einstellbar mit zusätzlichen Nummern)


Auf Dauer reicht der tolle Motor und Sound nicht - man muss auch mit der Zeit gehen. Dazu gehören auch IOT - Anbindung - Auswertung
Die Käuferschicht ist auch nicht die jüngste bei 20K plus.

Just my2 cent
Und das ganze mit einer Gewichtsreduzierung um mindestens 10 Kilo 😂.
Wenn schon, dann bitte auch richtig, dann darf autonomes fahren mit einer autonomen Schräglage von 55° im öffentlichen Straßenverkehr nicht fehlen 😉😎
 
Ich wusste, dass das kommt. 😂😂😂
Dass ist genau die Fraktion , die ….
Auch wenn ich die GS nicht mag, aber die Bayern legen den Maßstab recht hoch und die anderen Hersteller brauchen Jahre um nachzuziehen. Z.B alle Assis schon 2014 in der 1k Single R.
Yamaha schafft es bei der MT10 erst 2023 mit Schräglagen ABS, wann war das nochmal bei den V4 von Aprilia?
Soll heißen - auch Aprilia darf sich gute Sachen abkucken. 😜

Sorry, aber vielleicht solltest du wirklich mal zur GS greifen, wenn ich mir deine Vorlieben im obigen Post anschaue. Spätestens bei versenkbarer Tourenscheibe (auf einer Tuono!11!!!) lief es mir eiskalt den Rücken runter. Fehlt nur noch die Bordtoilette (Topcase) und zwei Seitenkoffer mit Angstnippeln aus Magnesium, damit es schön funkt, wenn man in der Kurve damit aufsetzt. Die V4 Aprilias sind Sportmotorräder. Da muss man gewisse Kompromisse machen, sonst ist man in der falschen Fahrzeugkategorie. Wenn man gemütlich über die Landstraße schunkeln möchte empfehle ich eher ne Tourenmaschine, keine Tuono.

Aprilia hatte 2014 bereits die APRC Modelle, die in der Motorradbranche neue Standards in Sachen Fahrassistenzsysteme setzte. Die gute Abstimmung der verschiedenen Elektronikkomponenten untereinander ist weiterhin ein Grund, warum die V4 Modelle trotz der Leistung so leicht fahrbar sind.

Zum Thema: Ich wünsche mir eine Rückkehr zur Formensprache der E4, aber mit einer zeitgemäßen LED-Front. In Sachen Reisekomfort für die Autobahn sollte der Tempomat nicht bei 180 km/h aufhören. Die Leistung könnte bei der Tuono auf runde 180 PS angehoben werden, die RSV 4 könnte Richtung 225 PS gehen. Die Mehrleistung wäre aber nur ein Kompromiss für das Motorradquartett. Notwendig ist das für die Tuono nicht, da lieber eine bessere Drehmomentkurve, die man aber mit VVT dann auch gut hinbekommen wird.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der V4 einst für eine Maximalleistung von 260 - 280 PS entwickelt wurde. Das sind aber natürlich Bruttowerte ohne Abgasanlage, Getriebe etc. Was am Ende auf die Straße kommt variiert dann etwas nach unten. Ich lese das aber trotzdem so, dass die Konstruktion des V4 an sich noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten angekommen ist, vor allem nicht mit ein paar kleineren Innovationen (VVT, Schlepphebel etc.). Inwieweit noch Blockmaterial übrig ist, um den Motor auf 1.200 Kubik aufzubohren weiß ich nicht, wäre aber auch noch eine Option. Ich denke Aprilia wird den Motor so lange wie möglich ausreizen wollen, weil eine komplette Neukonstruktion erheblich Geld kostet, das die V4 Modelle dann erstmal wieder einspielen müssten.
 
Motoplex
Zurück
Oben