Zentralständer Constands Power

so, komme grad wieder aus der Garage. Ein riesiger Karton, der Ständer ist noch einmal extra verpackt und sieht recht ordentlich aus. Vormontiert ist er auch, nur noch Rollen dran, Hülse ans Moped und die Adapterplatte justieren. Die Anleitung lässt jedenfalls Raum für Rätsel...

Dabei tritt gleich ein Problem auf, die Schraube für die Hülse hat einen Inbus, dieser ist vmtl. gepresst (?), jedenfalls passt mein Werkzeug da nicht rein und greift nur am Rand. Die muss getauscht werden, für ein Probehängen konnte ich es aber riskieren.

Die Justierung der Platte ist etwas fummlig... jetzt kann die RSV - wenn die Verbindung hergestellt ist, noch ein wenig nach links kippen. Die Mutter der unteren Aufnahme verhindert, dass die Platte noch etwas höher gesetzt werden kann. Wie habt ihr das gelöst.

Ich habe noch zwei Justierstangen übrig (wovon eine verbogen ist), aber keine Ahnung wo ich die anschrauben könnte!?! Hilfe...

@tom33,
habe meinen heute auch bekommen und zumindest schon mal kurz probiert, so weit wie Du bin ich noch nicht.

Auf dem Bolzen oben links das erste Bild war bei mir eine Mutter drauf, die wird wohl nirgends untergebracht, oder hast Du dafür Verwendung gefunden?

Bei mir ist der Inbus des Bolzen auch nur im vorderen Bereich verwendbar. Da aber beides rechts herum festgezogen wird, gehe ich davon aus, dass der Bolzen mit etwas Loctite angesetzt, eh nicht besonders festgezogen wird. Drehmoment wird für den Bolzen ja nicht angegeben. Hast Du den Bolzen schon neu geordert?

Zu dem Rest kann ich Dir noch nichts sagen, werde mich am WE in Ruhe drum kümmern.

P.S.: Ist Deine MRA-Scheibe Rauchglas farbend?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bolzen kommt anstelle der Schraube in die Motoraufnahme. Die Hülse soll dann mit 50NM festgezogen werden. Mit der Gewindestange habe ich eine Ahnung, kann ich aber erst morgen probieren. Man muss das obere Loch (links) mit einem der rechts an der Aufnahmeplatte befindlichen Löcher verbinden, quasi als Sicherung. Die beiliegende Anleitung ist echt Scheiße...

Wie ich das jetzt so gesehen habe, kann man nicht einfach direkt neben das Moped fahren und dann die Zapfen einschieben - es muss zum Einführen ein bisschen gekippt werden, richtig?

Ist eure Adapter-Platte gerade oder auch so schräg wie in Bild 2?

edit: Ja ist sie...

Hab heute auch das Teil bekommen, ne halbe Stunde hab ich gebraucht um fertig aufzubauen, hat alles gepasst bis auf die Adapter-Platte.
Da muss man die beiden Bolzen raus drehen und die Platte um 180° drehen, dann kann man auch die Gewindestange anschrauben, wird gebraucht um den Neigungswinkel einzustellen, dann steht die Adapter-Platte auch anders wie auf dem Bild .
Es sind ein paar Sachen doppelt dabei, nicht davon verwirren lassen!
Allso ich konnte mein Moped aufbocken ohne es kippen zu müssen, Moped hängt auch nicht nach rechts wie einige angemerkt haben.

Ja ja, ist halt kein Origönol ne.

Mein Bursig kam zusammengebaut und war fertig eingestellt.

Hülse montiert und fertig. Plan war dabei, aber nicht nötig.

Ja ja, ist halt kein Origönol ne.

Mein Bursig kam zusammengebaut und war fertig eingestellt.

Hülse montiert und fertig. Plan war dabei, aber nicht nötig.

So war es bei meinem Bike-Tower auch... Das einzigste zum Schrauben waren die Rollen ;-)

Einzustellen war auch nix...

Packet auf - Rollen dran - Bella drauf - glücklich sein

manche wollen sich halt kein Kopp machen oder keine Zeit investieren, sollen sie den Bursig kaufen.

@Tom: die Höhe stellst du mit der Zentralschraube ein, sollte so sein das du das Mopped nur minimal Schräghalten musst.Und die Gewindestange ist ne Drehmomentstütze, geht auch ohne, aber dann löst die frontlastige Mofa die Schraube beim Anheben leicht und sie fällt immer wider aufs VR.

Am besten erst trocken nur mit der Platte die richtige Position zum einfachen Aufstecken finden. Danach Drehmomentstütze dranmachen und mit loser Zentralschraube der Platte, die justage an den Stellschrauben der Drehmomenstütze machen (kannste das ganze Mopped mit bewegen über die 2 Muttern) bis die Karre Waagerecht hängt.

Danke für die Tipps... Das Ding ist fertig und funktioniert bestens, das Möppi hängt schön gerade. Nächste Woche kommen die neue Schraube und die Gewindestange, dann wird es dauerhaft montiert. Für das Geld ein toller Gegenwert...

Den Ständer gibt es übrigens wieder, allerdings für 279€

Hallo leute habe meinen Heute zusammengebaut und gemerkt dass wenn ich die Hülse ans Bike schrauben will der Bolzen wo der Inbus bei vielen nicht reingeht sehr schwer anzuschrauben geht und es deshalb erstmal gelassen könnt ihr mir sagen ob das bei euch auch so war ?

mit freundlichen rassiracer

normal nicht, wird ja auch nicht so fest angeknallt. War bei Dir evtl. Schraubensicherung dran? Aber wenn die schwer raus ging, dann wunderst nicht, das der Bolzen schwer rein geht.

Ja schraubensicherung war dran jedoch müsste ja dann der Bolzen leicht reingehen weil da keine dran ist werde ich aber noch machen!!!

da kommt aber keine dran, oder? Bei mir jedenfalls war die Schraube blank und im Handbuch steht auch nichts dergleichen drin.

da kommt aber keine dran, oder? Bei mir jedenfalls war die Schraube blank und im Handbuch steht auch nichts dergleichen drin.

Bei mir war auch keine dran und die Schraube war nicht besonders fest, deswegen habe ich auch nichts ran gemacht.

@all,
könnte netterweise jemand von Euch ein Foto einstellen, wie Eure Adapterplatte am Ständer und Drehmomentstütze eingestellt ist?

Meine Bella steht vorne deutlich dichter am Boden, so dass man gerade eben wahrscheinlich Reifenwärmer durchgezogen bekommen müsste. Würde sie vorne gerne noch 3 cm anheben, irgendwie bin ich zu paddelich, das über die Drehmoemtstüze und Adapterplatte zu steuern, probier und probier :-?

Vielen Dank im voraus, auch für die anderen Tipps, die ich schon bekommen habe :danke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich hatte das gleiche Problem. Die Balance ist dahingehend recht empfindlich. Habe zusaetzlich noch die Rollen ohne Verlaengerung direkt angeschraubt. Die Balance wurde erheblich durch das senkrechte verschieben der Adapterplatte veraendert,...mehr als man vermuten wuerde. Einfach Feststellschrauben an der Gewindestange lockern und die Adapterplatte an Ihrem Sitz senkrecht veraendern und wieder ausprobieren...minimalste Veraenderungen habe grosse Auswirkungen. Foto kann ich erst am WE machen.
Liebe Gruesse

LAZMONSTA

Motoplex
Zurück
Oben