Einlassventilfedern

Also mein Händler meinte zu mir dieses Jahr, dass es zweierlei Chargen gibt bei den Federn. Die 15er und teilweise 16er haben die "anfälligeren" und ab Mitte/Ende 16 gabs dann welche die haltbarer sein sollen..
Hab jetzt selber 5000 drauf auf meiner 16er RF, davon 4200 Rennstrecke. Ventile habe ich vor dieser Saison nachsehen lassen, war alles gut. Habe eine spätere 16er, ich hoffe mal die Federn halten noch weiter..
 
Ich denke auch das die Wartungsintervalle mit 10000 km bei Aprilla doch sehr optimistisch angesetzt wurden. Wenn alle 6000 die Ventilfedern ersetzt kann man gleich Ventile einstellen, und hat im Prinzip mit 2 Inspektionen im Jahr ein ruhiges Gewissen.Meine 10 Jahre alte SC 59 hat ja auch den 6000er Intervall...OK Ventile wurden auf bis jetzt 68TKM nur 2 Auslaßventile eingestellt, aber überprüfen lasse ich es doch nach Plan.Dafür ist der Eisdielen Effekt mit dem Reiskocher gleich null, und bei der V4 enorm....und man will ja auch was zwischen den Beinen haben was lebt!😊

Die 10000er Wartungsintervalle haben doch nichts mit Rennstreckeneinsatz zu tun und schon gar nicht mit Ventilfedernwechsel.
 
Kenne genügend die 15000 Rennkilometer runter haben, ohne jemals einen motor geöffnet zu haben... Also weder Ventilfedern noch irgednwas anderes getauscht!!
Also, wenn ich Deine Beiträge hier so verfolge, dann frage ich mich wirklich, warum Du hier Deine Zeit verbringst. BMW Motorräder sind toller, die japanischen Motorräder halten länger, Ducati Motorräder sind sowieso auch besser als Aprilia Motorräder und Aprilia ist dazu ein italienischer Hersteller. 😂 Also, an Deiner Stelle würde ich meine Zeit sinnvoller verbringen und mich in den Foren der von Dir so gelobten Motorradmarken tummeln. Würde Dir sicherlich helfen, ein glücklicheres Leben zu führen, weil Dein Rummosern wegfiele. 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ventilfedern sind ja immerhin keine Raketenwissenschaft!!!
Gruß Uwe
Doch, fast.
Die älteren Japaner haben halt bei 185PS Schluss gemacht. Aprilia hat sich ( wie die Japsen jetzt auch) für den Leistungswahn entschieden und geht an die mechanischen Grenzen. Schau dir halt mal die Drehzahlen an die mittlerweile erreicht werden. Und da ist man dann auch Ratzfatz mal drüber, wenn noch irgendwas dazukommt. Hab neulich was gelesen über den Enfluss von Wasserstoffversprödung bei gehärteten Bauteilen, bedingt durch Säuren im Motoröl, die durch Blow By der Verbrennunsgase entstehen. Manche behaupten, das war mitverursächlich für die Steuerkettenschäden der VW TSI Motoren vor 10 Jahren...
 
Die 10000er Wartungsintervalle haben doch nichts mit Rennstreckeneinsatz zu tun und schon gar nicht mit Ventilfedernwechsel.[/QUOTE




Ja, eben.. deshalb lass ich die bei der V4 nach einem halben Jahr wechseln ,und fahre dann beruhigt durch die Gegend.
Wenn sich bei der 15er nach knapp über 6000 Stresskilometer die Federn auflösen bin ich bei unter 6000 Landstrassen Kilometer auf der sicheren Seite, und habe ein gutes Gefühl.Zumal der Fachmann ja alles andere auch anschaut.

...und da keiner genau weiß wie sich die Stresskilometer zusammensetzen , traue ich mir als DAU schon gar nicht zu.
 
Leute Aprilia gibt vor nach 6000 Streßkilometern die Federn zu wechseln, nicht nach normalen 6000km.....
Meine RF hab ich mit 7300km gekauft und sie auslesen lassen was sie da streßkm runter hatte....waren sagenhafte 720km.
Und lieber gibt Aprilia das in einen speziellen Rennwartungsplan mit an als das dann irgendwelche vollgasaffen sich aufführen weil bei ihrer geschundenen aprilia schon nach 6000km der Motor platt is....solche gibts nämlich genug!!!
 
Leider sind die Ventilfedern nicht das einzige Problem.
Es gibt einige Ventilkeile die nicht wirklich sauber in Ventilaufnahme passen und sich dann ausgeklinkt haben oder gebrochen sind.

Gruß Markus
 
Motorschaden ist Motorschaden , ob Ventilfedern oder Kurbelwellen beides ist misst .....
Aber ich finde bei der Aprilia sind die Ventilfedern ein Problem was man nicht unterschätzen sollte.... Ich werde auf jedem Fall öfters die Federn Kontrollieren, denn der Aufwand den ich habe mit den Motorschaden ist enorm und sehr sehr teuer ....
 

Anhänge

  • zylinderkpf 2..jpg
    zylinderkpf 2..jpg
    435,1 KB · Aufrufe: 94
  • zylinderkpf 3..jpg
    zylinderkpf 3..jpg
    352,5 KB · Aufrufe: 109
Das geht auch ohne Ventilfedern. Sitzring rausgefallen. 😡😡
 

Anhänge

  • E157DB54-9BEF-480F-BEBA-887BE97BF9F0.jpeg
    E157DB54-9BEF-480F-BEBA-887BE97BF9F0.jpeg
    739,5 KB · Aufrufe: 99
Hört doch mit den Stresskilometern auf.
Wir haben hier einen Motorschaden durch gebrochene Ventilfedern in der Einfahrphase nach 750 km.
Die hatte noch garnichts gesehen, weder Rennstrecke noch Vollgas!!! RF Mj. 16
 
Hört doch mit den Stresskilometern auf.
Wir haben hier einen Motorschaden durch gebrochene Ventilfedern in der Einfahrphase nach 750 km.
Die hatte noch garnichts gesehen, weder Rennstrecke noch Vollgas!!! RF Mj. 16
Demnach ist ja einfach glück wie lange so ein Motor hält. 16 Federn eine bricht und Motor sagt tschaauuuuu.
 
Mann kann es auch dramatisieren.....

richtig! Lass den Motor aus, dann passiert nichts. Er rostet höchstens, die Ventilfedern bleiben aber heil.
.... und morgens beim Aufstehen aufpassen, da kann in der Folge soviel geschehen....

Spass kurz beiseite. Es gibt so viele Maschinen wo nix passiert. Im Forum wird immer das negative erwähnt weil, wenn es läuft ist es normal und es muss nicht erwähnt werden.
zu den anderen asiatischen Herstellern;
da läuft auch nicht alles problemlos. Alle miteinander gehäuft Getriebeschäden. Der Motor muss dann raus und auf den Kopf gedreht werden. Steuerketten, Kupplungskörbe, Kurbelwellen, Lagerschalen... lies da mal in den Foren!
 
Interressant wär doch mal eine Statistik wieviel prozentual gesehen Motorschäden pro verkauften superbike auftreten und das bei jeden hersteller. Glaub da da wär auf blöd sogar manche hersteller schlechter wie die aprilias
 
Motoplex
Zurück
Oben