Das Ende vom Donnern des V4

WSC-Neuss Shop
ich bin grundsätzlich absolut nicht abgeneigt vom elektroauto bzw vom elektromotorrad.
ihr müsst mal so denken, da muss nur irgendein findiger forscher eine möglichkeit finden, die kapazität bzw energie von 100kg li-ion akkus in ein 10kg paket zu drücken, sei es durch einen akku oder etwas anderes, und schon haben wir die lösung!l.

Sorry, deine Aussage ist ein bisschen naiv. Klingt für mich genauso, wie: "......wir brauchen nur noch den WARP-Antrieb zu erfinden und -zack- sind wir auf`m Mars. Ich gehe schonmal die Koffer packen......"

Gruß Ingo #57
 
...global denken, lokal handeln.

@ NWGJulian: ich geb dir bei vielem recht, aber bei den Verbrennern hat sich in den letzten 30 Jahren nicht viel getan. Der Verbrauch ist fast gleich geblieben (ausser die Einsparung bei starken Motoren mit Direkteinspritzung). Ein Kleinwagen in den 80ern (Peugeot 206) brauchte 5L Diesel oder 7L Benzin. Und heute? Mein Mini 90PS Diesel braucht 6,5L, real nicht lt. NEFZ!
 
...global denken, lokal handeln.

@ NWGJulian: ich geb dir bei vielem recht, aber bei den Verbrennern hat sich in den letzten 30 Jahren nicht viel getan. Der Verbrauch ist fast gleich geblieben (ausser die Einsparung bei starken Motoren mit Direkteinspritzung). Ein Kleinwagen in den 80ern (Peugeot 206) brauchte 5L Diesel oder 7L Benzin. Und heute? Mein Mini 90PS Diesel braucht 6,5L, real nicht lt. NEFZ!

Was aber mehr an den stark gestiegenen Fahrzeuggewichten liegt, die Motoren selbst sind schon viel sparsamer geworden.
Wenn man dann noch den gesunkenen Schadstoffausstoß in Betracht zieht hat sich da schon viel getan.
 
Die Hysterie zum Thema Stickoxid und Feinstaub ist rational nicht mehr nachvollziehbar. Ich habe als Kind an einer Hauptverkehrsstraße gelebt zu einer Zeit, als Benzin z. B. noch verbleit war. Da lagen damals keine Toten auf den Bürgersteigen. Später dann haben wir uns, weil völlig durch genässt, hinter die Auspuffgratings unserer Leo 2 `s gestellt und uns von den Abgasen trocken pusten lassen. Und, ich lebe immer noch. Die damalige Bevölkerung der Ex - DDR hätte gemäß heutiger Panik Szenarien 1989 gar nicht mehr geben dürfen, weil komplett erstickt. Unsere heutige Luft ist so sauber wie noch nie und von welchen Seiten, auch egal woher, wird so getan, als ob wir morgen alle sterben werden ( Was übrigens sowieso der Gang der Dinge ist ). Und noch dazu: Ich habe das Baumsterben, BSE, Tschernobyl, das Ozonloch, die Vogelgrippe und was weis ich noch alles überlebt, also werde ich auch an Feinstaub oder Stickoxid nicht eingehen.
 
P.S. : Wenn das mit dieser Hysterie so weiter geht, werde ich ein Start - Up Unternehmen gründen, das dem doch so gebeutelten Großstadtbewohner garantiert Laktose und Gluten freien wie auch veganen Sauerstoff in wieder verwendbaren Flaschen, versehen mit dem grünen Umweltsiegel, anbietet. Ich denke, dass wird der Hit.
 
Und mit dieser Ansicht gehen wir alle schön mit dem Finger auf unsere Nachbarn bzw. "Die Anderen" zeigend zu Grunde.
Es muss halt mal jemand anfangen. Stellt euch mal vor es würden in Deutschland nur noch Elektroautos rumfahren. Was würde dann eben in diese Länder exportiert werden? Die ganzen Diesel in Afrika fahren dort auch nur weil die Dinger im Rest der Welt ausgemustert wurden.
Ich bin total überzeugt vom Elektrischen Antrieb im Auto. Die Sache mit den Akkus muss und wird sich noch ändern aber der Elektromotor hat meiner Meinung nach Zukunft. Ob jetzt gespeist durch eine Brennstoffzelle oder etwas anderes... keine Ahnung. Auch hier gilt mit irgendwas muss man mal anfangen. Mit steigender Nachfrage werden dann auch die Entwicklungen kommen die das ganze dann verbessern.
Beim Motorrad stell ich mir das im Moment noch sehr kompliziert vor. Wenn ich überlege, wir sind mit 8 Mann in den Dolos unterwegs, da wird beim momentanen stand der Technik das aufladen zum Problem. Aber auch hier werden sich mit der Zeit Lösungen ergeben und diese Lösungen werden in erster Linie bestimmt aus dem Motorsportsektor kommen, nur da wird nicht geforscht und entwickelt wenn es keine Rennserie gibt.
Das laden von Motorrädern an speziellen Ladestationen die ordentlich KW liefern (Porsche will mit 380 KW laden) dürfte kein Problem sein. 15-20 Minuten.

Das Problem ist das massenhafte laden in Mehrfamilienhäusern, Hochhäusern bei Laternenparkern etc.

DAS wird die Herausforderung die eigentlich mit vernünftigen Mittel nicht zu stemmen ist.
 
Sorry, deine Aussage ist ein bisschen naiv. Klingt für mich genauso, wie: "......wir brauchen nur noch den WARP-Antrieb zu erfinden und -zack- sind wir auf`m Mars. Ich gehe schonmal die Koffer packen......"

Gruß Ingo #57

ich weiß schon was du meinst.
aber im gegensatz zu deinem warp beispiel, ist ein adequater energie-speicher-ersatz zum akku bzw zum treibstoff nicht so weit entfernt wie man vllt denken mag!
der fortschritt ist rasend schnell!

und zum thema verbrennungsmotoren sind seit mehr als 30 jahren auf dem ähnlichen stand. ja grundsätzlich stimmt das schon! sie wurden halt stetig und konsequent weiterentwickelt.
dampfloks waren über 100 jahre lang mit annähernd der selben technik im einsatz. trotzdem ist irgendwann plötzlich der ottomotor aufgetaucht, welcher die dampfmaschine dann komplett alt aussehen lassen hat.
 
aktuelle li-ion akkus sein meiner ansicht nach sowieso nicht die zukunft ... da bekommt bestimmt in den nächsten 50 jahren irgendein energiespeicher der alles wieder auf den kopf stellt
 
und wieso braucht dann unser V4 8 Liter?
Hätte der V4 ein antändiges Thermomanagement wo gleichbleibende Temperaturen gegeben wären, und ne Klopfregelung, könnte der auch in Bezug auf Verbrauch viel sparsamer abgestimmt werden.
Ich will nicht wissen wieviel an Leistung verloren geht weil die Zündung nicht optimal abgestimmt werden kann. Weil bei so schwankenden Temperaturen musst immer den worst case als Referenz nehmen.
 
So sieht es aus vielleicht ein Ionen-Antrieb oder ne kleine Brennstoffzelle.........oder oder oder........;)
34959307wg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
und wieso braucht dann unser V4 8 Liter?
Solche vergleiche sind müssig,und bringen nichts, Ich kann mich dran erinnen 1978 der Große Überschrift in der Motorcycle News als der Honda CBX 1000 presentiert würde, da stand Riesen Gross auf der obere hälfte der Titelblatt nur " 105 BHP " , Damals war das ein sensation, heut zu Tage haben wir über das doppelte an Leistung, daher ist der vergleich sehr schief, Mann hatte auch andere wege gehen könnenund statt mehr leistung , immernoch 105 PS haben können, dafür mit mehr effizienz, aber in der regel Scheissen wir männer auf Effizienz und wollen noch Mehr Leistung 😎😎
 
So siehts aus! Und auf der Kehrseite: Schaut euch mal die aktuellen KFZ-Motoren an... was du da an Verbrauch fahren kannst, sogar mit Benzinern, ist irre. 4-5 Liter für nen 2 Liter Diesel in nem 1,8 Tonnen 3er oder 5er ist schon wirklich wenig.
PS: ... fahren KANNST...

Greets
 
ich mag ja auch den sound eines verbrennungsmotores, aber tatsache ist halt nun mal, dass irgendwann der tag kommen wird, an dem wir anfangen müssen umzudenken 😉 ewig wird es nämlich so nicht weitergehen wie bisher mit den verbrennern. sei es weil uns irgendwann das erdöl ausgeht, oder auch weil man in keiner größeren stadt mehr leben kann weil es von .

Du hast dich nicht wirklich damit beschäftigt. Das was du sagst könnte auch aus der Werbung für eine grünere Zukunft sein.
Kein Erdöl mehr.......lass dich doch nicht verarschen
 
Man kann auch anders denken:

Erdöl wird knapp -> Preise steigen von Ölkonzernen wie auch Steuertechnisch

Verbrenner stoßen zu viel Abgase aus -> höhere Steuern auf Benzin, Motorsteuer, Autos mit mehr Verbrauch ( zumindest in Österreich)

Umsteigen auf Elektro -> Wieder viel Verkauf von Neufahrzeugen, Steuereinnahme, Stromnetz muss ausgebaut werden, Ökologischer solls werden, mehr kosten für den Bürger

Ozonschicht/Klimawandel -> generell auf alles und jeden nicht so Umweltfreundlichen Artikel kommen „Pseudosteuern“, fahrverbote,.....


Egal ob es stimmt oder nicht, aber Steuern werden dadurch in abnormaler höhe eingenommen, Wirtschaft wird angekurbelt,... Aber der großen Industrie die sicher umweltschädlicher ist sowie die Herstellung der Akkus ist super.
Wir wissen nicht was stimmt, aber ich bin so langsam der Überzeugung dass das Volk zum teil einfach verarscht wird denn sie müssen es glauben wenn es jeder sagt.
Zu meiner Grundschulzeit hieß es nocj dass 2040 keinerlei Rohölreserven mehr vorhanden sind, alle paar Jahre gibt es eine Kathastrophe wo millionen von Liter ins Meer fließt, aber Öl ist inmer noch da...
 
und wieso braucht dann unser V4 8 Liter?
Weil er
- auf Spitzenleistung ausgelegt ist
- vom Aufbau her "einfach" ist ohne Variabilitäten in Luftpfad, Einspritzung, Ventiltrieb, Kompression oder so. Von daher kannst den nicht mit einem KFZ Motor vergleichen.
Ich fahr meinem 150PS Golf problemlos unter 6,5 Liter. Vor 30 Jahren konnte das nicht mal die 60PS Variante, trotz weniger Gewicht...
 
Motoplex
Oben Unten