Das Ende vom Donnern des V4

WSC-Neuss Shop
Ich bleib dabei:
Motorrad Motoren sind in den letzten 30 Jahren nicht sparsamer geworden.
Wer beweist das Gegenteil?

Und dein Golf braucht jetzt nur weniger in Teillast. Und da er 150 statt 60 PS hat ist er dort meistens!
In Vollast hat sich kaum was geändert, bis auf das dünnere Öl und ein wenig geringere Reibverluste.,
 
Hätte der V4 ein antändiges Thermomanagement wo gleichbleibende Temperaturen gegeben wären, und ne Klopfregelung, könnte der auch in Bezug auf Verbrauch viel sparsamer abgestimmt werden.
Ich will nicht wissen wieviel an Leistung verloren geht weil die Zündung nicht optimal abgestimmt werden kann. Weil bei so schwankenden Temperaturen musst immer den worst case als Referenz nehmen.

Sag ich ja: Thermomanagement und Klopfregelung gabs schon in den 80ern.
 
Ich bleib dabei:
Motorrad Motoren sind in den letzten 30 Jahren nicht sparsamer geworden.
Wer beweist das Gegenteil?

Meine FJ 1100 Bj 85 hat im Durchschnitt 6.5 Liter gebraucht, meine XJR Bj 2009 braucht bei selber Fahrweise 5 Liter ... einzige Änderung, FJ 4 Vergaser, XJR Einspritzer ...
 
o.k. Einschränkung: nur Einspritzer!
Ich hatte in meinem Leben noch nie einen Vergaser.
Meine K100, BJ 1983 war schon Einspritzer.
Und bei den PKW kann man sagen: Einspritzer mit Kat. Ab da wurdens modern (ca.1987).
 
Motorrad Motoren sind in den letzten 30 Jahren nicht sparsamer geworden.
Wer beweist das Gegenteil?
Das behauptet auch keiner, aber der leistung pro liter hubraum ist das was dafür enorn gestiegen ist, Mein GSXR 1100 hat 1992 auch 12 liter geschluckt wenn ich dauerhaft ümer 200Km/h gefahren bin, und das war eine 1100 ccm Motor nit 143 PS, das heist eine liter /Ps vom 130 PS pro Liter hubraum, wir sind jetzt bei 201 PS pro liter hubraum bei ähnlichen verbrauch. Tipp mal 130 & 55 % in dein Tachenrechner, da kommst du auf 201,5 55% Leistungssteigerung, das ist ein hausnummer !!!, , da siehst du wo der hase läuft. für 30 Jahren haben leute tausende vom DM ausgelegt an tuning massnahmen um ein paar PS raus zu kitzeln, es passiert heute noch, da sieht mann das zu zeit der schwerpunkt der entwicklung liegt an mehr leistung und nicht weniger verbrauch, und wer geringe verbrauch will, ist bei unsere V4`s eh falsch
 
...da bin ich voll bei Dir, wobei die enorme Literleistung leider auch auf die Laufleistung geht (ist meine Vermutung).
Aber der Threat "Ende Des Donners" heisst wohl so wegen der Umweltverschmutzung, und das hat wieder mit Verbrauch zu tun!
 
und wer geringe verbrauch will, ist bei unsere V4`s eh falsch

Naja, würde ich so nicht sagen, meine 2014er Tuono hat bei mir im Schnitt nur 6,5 Liter verbraucht und sie ist fabelhaft gefahren und wollte noch nicht mal zusätzlich Öl haben. Vielleicht habe ich aber auch den Gashebel nicht gefunden.😜
Mal sehen, was meine 2018er Tuono sich so einverleibt.😀
 
Naja, würde ich so nicht sagen, meine 2014er Tuono hat bei mir im Schnitt nur 6,5 Liter verbraucht und sie ist fabelhaft gefahren und wollte noch nicht mal zusätzlich Öl haben. Vielleicht habe ich aber auch den Gashebel nicht gefunden.😜
Mal sehen, was meine 2018er Tuono sich so einverleibt.😀
Seh ich auch so.
Man kann auf der LS 120 im 1. Gang oder auch im 4.Gang fahren. Dementsprechend ist halt auch der Verbrauch.
Der was im 1.Gang fährt ist auch nicht schneller, sondern nur viel hektischer unterwegs. Es gibt so etwas wie rundes Fahren, das sind meist diejenigen die am flottesten unterwegs sind. Und auch am elegantesten. Das hektische passt eher zur Renne.
 
Man kann auf der LS 120 im 1. Gang oder auch im 4.Gang fahren

Da habe ich sogar schon den 6. Gang drin.😜 Sogar die in meinem Windschatten Fahren verbrauchen oft mehr, wahrscheinlich wissen einige auch gar nicht, dass der V4 Motor 6. Gänge hat..😱
 
...da bin ich voll bei Dir, wobei die enorme Literleistung leider auch auf die Laufleistung geht (ist meine Vermutung).
Aber der Threat "Ende Des Donners" heisst wohl so wegen der Umweltverschmutzung, und das hat wieder mit Verbrauch zu tun!
Ohren auf machen und den "Sound" im Video #1 anhören 😀
Dann weisst warum der Thread so heisst.
 
Sehr guter Beitrag, habe ich schonmal ein Bericht davon gelesen von der Lithium gewinnung, abnormal.
Ist also nur der beginn eines Elektroautos wo schon sehr schlecht ist. Dann kommt noch die enorme Energieversorgung um irgendwann alle Akkus Laden zu können, und das natürlich alles Ökologisch, klaaar.
Und zu guter schluss muss man irgendwann an die entsorgung dieser Akkus denken, die man nicht mal ebenen auf den Biomüll schmeißen kann und sie verrotten schön.

Wie bereits erwähnt, ich finde das alles langsam nur noch eine Verarschung des Volkes (Länderunabhängig!!), usns für dumm Verkaufen und Geld einnehmen bis zum umfallen damit die ach so wichtigen Staaten und Politiker in Geld schwimmen...
 
ich halte sehr viel vom harald lesch, und schaue mir als hobbyastronom gerne seine videos an.
der hat damit auch absolut recht. wie ich bereits sagte, ich bin überzeugt vom elektroantrieb, aber nicht vom lithium-ionen-akku als energiespeicher! aus genannten gründen! hier müsste man eine andere quelle bzw einen anderen speicher finden. m.M.n. kein ding der unmöglichkeit.

wie man sich aktuell so ein elektroauto kaufen kann, mit sauschweren und umweltschädlichen akkus, einer lächerlichen reichweite und stundenlangen ladezeiten, ist mit absolut ein rätsel.
 
Das es lösungen geben wird bin ich mir auch fast sicher, nur nicht heute oder morgen. Wenn ein guter Akku der sich schnell laden lässt und unweltschonend ist, ist die hälte schon gemacht. Dann muss nur noch was zur Energieversorgung kommen.

Oder eben wasserstoff Autos, habe mich damit noch nicht befasst, aber glaube abgesehen von den sehr hohen herstellungskosten und der schlechten Deckung von Tankstellen wöre das die bessere alternative.
 
wasserstoff hat halt leider das problem mit der herstellung. elektrolyse ist zwar umweltfreundlich, braucht aber unmengen an strom. aber vielleicht landet ja mal der strompreis im keller, und die stromfrage an sich ist auch geklärt, dann wärs eine alternative.
soweit ich weiß wird da aber sowieso noch weitergeforscht.
 
Mich würde mal interessieren ob Brennstoffzellenautos mit Wasserstoff wirklich so teuer wären im Vergleich zu Akkukisten wenn man mal die „ehrlichen“ Kosten wie Umweltzerstörungen und CO2 Bilanz mit einrechnet.

So eine Rechnung habe ich aber noch nie gesehen.

Interessanterweise hat Bosch vor kurzem sich GEGEN die Errichtung einer Fabrik für Batterien ausgesprochen. Die Planungen wären zu unsicher.

Ich glaube weiterhin dass die Brennstoffzelle einen weit grösseren Anteil erobern wird als bislang bekannt.
 
für die Brennstoffzellen gibts angeblich zu wenig Platin, das dafür benötigt wird.
 
Nochmal: warum der Technologiesprung auf die Brennstoffzelle, wenn man jeden Verbrennungsmotor mit Wasserstoff betreiben kann?

 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten