Händler bzw. Vertragspartner Kundenservice, Freundlichkeit, Hilfsbreitschaft, Service allgemein

WSC-Neuss Shop
Auch für die Motorradhändler hat der Tag 24 Stunden und selbst, wenn er 7 Tage die Woche arbeitet, kommt er an einem Punkt, wo er, was die Fahrzeugannahme bei Inspektionen, Reparaturen usw. u. sofort angeht, Entscheidungen treffen muß. Und so wie ich das persönlich kennen gelernt habe, werden Stammkunden bzw. die Käufer, die vor Ort gekauft haben, bevorzugt behandelt, was ich persönlich nach vollziehen kann. Kann man auch drüber diskutieren, nur, Jeder kann halt auch zu seinem Händler, wo er gekauft hat, wieder hinfahren, denn der Weg beim Kauf war ja auch nah genug. Wenn einer tatsächlich umgezogen ist, fährt man zu seinem neuen Händler der Wahl hin, schildert den Ablauf, erklärt, dass man sich auf die neue Partnerschaft freuen würde, hinterläßt seine Kontakt - und Fahrzeugdaten für die Kundenkartei, steckt dann z. B. 10 , - € in die Kaffeekasse und verabschiedet sich mit Handschlag. Und ich behaupte mal, dass beim nächsten " Hilferuf " einem geholfen wird.
 
Das sieht der ein oder andere Händler aber anders.
Kann ich aus aktuellem Anlaß auch bestätigen.
Wen`s interessiert...dann PN

da kann ich dir zustimmen. Hab das selbe Thema mit dem empfohlenem Händler von Maggifix durch. Letztes Jahr wurde mir gesagt, wenn ich nicht bei ihm gekauft habe nimmt er mich als Kunde gar nicht mehr dran. Zum glück war ich aber das Jahr vorher schon mal bei ihm in der Werkstatt, was er nur nicht mehr wusste und ich hab doch einen Termin bekommen.

Gruß
Frank
 
da kann ich dir zustimmen. Hab das selbe Thema mit dem empfohlenem Händler von Maggifix durch. Letztes Jahr wurde mir gesagt, wenn ich nicht bei ihm gekauft habe nimmt er mich als Kunde gar nicht mehr dran. Zum glück war ich aber das Jahr vorher schon mal bei ihm in der Werkstatt, was er nur nicht mehr wusste und ich hab doch einen Termin bekommen.

Gruß
Frank

Wie bescheuert ist sowas denn bitte? :D
Ich sag ja, viele Händler und Werkstätten sind scheinbar satt...
Nur weil man dort nicht gekauft hat, wird die Maschine nicht repariert oder eine Inspektion gemacht? Sowas können sie sich leisten? Na gut, dass es Googlebewertungen gibt. Denn die lese ich mittlerweile sehr gerne und bewerte auch selber alles und jeden und bei vielen stimmen die Bewertungen sehr überein!
Genau wie es mit der Freundlichkeit und Kulanz auch oftmals nicht sehr genau genommen wird.
 
Die Händler sind nicht " satt ", sondern müssen irgendwann aufgrund der Tatsache, dass der Tag nun mal nur 24 Stunden und die Woche 7 Tage hat, eine Entscheidung treffen. Und diese wird in der Regel zu Gunsten ihrer Kunden fallen, die ihre Motorräder dort gekauft haben. Wer das nicht verstehen will, der weiß einfach nicht, was heute im Motorradhandel abgeht. Und sonst siehe https://v4-forum.de/threads/händler...eitschaft-service-allgemein.17317/post-246659
 
Die Händler sind nicht " satt ", sondern müssen irgendwann aufgrund der Tatsache, dass der Tag nun mal nur 24 Stunden und die Woche 7 Tage hat, eine Entscheidung treffen. Und diese wird in der Regel zu Gunsten ihrer Kunden fallen, die ihre Motorräder dort gekauft haben. Wer das nicht verstehen will, der weiß einfach nicht, was heute im Motorradhandel abgeht. Und sonst siehe https://v4-forum.de/threads/händler...eitschaft-service-allgemein.17317/post-246659
Mit satt ist wohl gemeint, das diese Händler genügend Aufträge und somit Umsatz haben und somit nicht auf Kunden angewiesen, welche nicht bei ihnen gekauft haben.

Der Kunde kriegt aber halt nur vorn Latz geknallt, haste nicht bei mit gekauft deshalb schleich dich.

Da denkt sich der Kunde halt nur... dann willst du mein Geld wohl nicht haben und gehts zum nächsten Anbieter.
😁
 
Is ja alles gut und schön......aaaaaber ich würde manchen mal wünschen ein halbes Jahr den Job von einem Händler zu machen.

Dann würde sich auch mancher gerne die Kugel geben..................


Die Aussage lässt sich auf jeden anderen Job auch reproduzieren! Derjenige hat sich seinen Job meist ausgesucht. Und ja, es gibt sicherlich auch Kunden die nicht sehr freundlich sind, aber andere Händler können genau DAS! Freundlichkeit, Kulanz, Schnelligkeit! Woran liegt es also, wenn man wirklich freundlich etwas anfragt und eine schnippische Antwort erhält? Genau! 0 Bock! Oder derjenige / diejenige hat halt seine / ihre Tage. Diese Laune aber auf den freundlichen (!) Kunden abzuwälzen geht gar nicht.

Und das spiegelt eben auch die Bewertungen auf Google wider. Wenn ich mir die Bewertungen von @WSC-Neuss oder @Vince anschaue, dann würde ich sehr gerne zu denen hin. Wenn ich mir aber die Bewertungen von den Händlern hier in und um Hamburg anschaue, dann überlege ich mir das doch irgendwie zwei Mal.
 
Aussage des örtlichen Händlers:
"Klar mache ich Deine Inspektion. Kostet aber 20-30% mehr, weil Du das Bike ja nicht bei mir gekauft hast."

Unter Zeugen. Nun. Ich kaufe da nicht mal ein Ersatzteil mehr. Und meine Freunde auch nicht.
 
Finde auch, dass es schon arrogant rüberkommt. Ich habe auch schon viele Marken durch und mir die Bikes, aus finanziellen Gründen, immer von privat gebraucht gekauft. Es mich nie ein Händler komisch angeguckt oder blöde Bemerkungen gemacht. Mehr hatte ich das Gefühl, dass sie sich über ein neuen Kunden freuen der ihnen vertraut und Aufträge bringt. Dieses Thema bekam ich erst bei Aprilia mit.
Ich kann sie Problematik ja verstehen aber ich finde nicht, dass der Kunde was für den Preisverfall kann.
Geiz ist geil und wird auch immer so bleiben.
Wie gesagt, bei anderen Marken hatte ich nie das Gefühl Kunde zweiter Klasse zu seien. Bei meinen jetzigen aprilia Händler aber auch nicht.
 
Aussage des örtlichen Händlers:
"Klar mache ich Deine Inspektion. Kostet aber 20-30% mehr, weil Du das Bike ja nicht bei mir gekauft hast."

Unter Zeugen. Nun. Ich kaufe da nicht mal ein Ersatzteil mehr. Und meine Freunde auch nicht.
Also diese Aussage ist sooo bescheuert und kleingeistig dass ich es kaum glauben kann.

Nicht nur die Unverschämtheit, sondern auch die Art wie man sich Kundenbindung schon im Ansatz selber shreddert.

Wenn der Kunde bei mir nicht gekauft hat, hab ich doch die Chance dass er die nächste bei mir kauft. Aber mit dem Spruch 100%ig nicht!

Und selbst wenn er dass nicht tut, so kann ich Ersatzteile, Inspektionen, Zubehör, Reifen, etc. verkaufen!
Und wenn ich das gut mache, kommen auch noch die Kumpels weil ich so nen tollen Ruf habe!

Ich würde so einem Händler einfach ins Gesicht lachen und ihm sagen dass er an seinem eigenen Ast sägt und bald runterfällt und dann nie wieder hingehen.
 
Ich kann nur sagen, bei uns kommt jeder dran, egal ob bei uns gekauft oder nicht, allerdings wissen unsere Kunden das wir in der Saison einen Vorlauf von ca. 4-6 Wochen haben. Und genau dies verstehen viel Fremdkunden als Ablehnung eines Auftrages, dem ist nicht so.
Anderseits kann ich so manchen Kollegen verstehen, hier mal eine kleine Geschichte die sich gestern bei uns zugetragen hat.
Kunde kommt in den Laden und Interessiert sich für eine 18er Tuono, wir sind uns nicht einig geworden da der Preisunterschied zu den Kollegen in Bayern 750,-- € betrug. Wie selbstverständlich kommt da die Frage des Interessenten ob er trotzdem die Tuono Probefahren könnte, ich so Nein zu ihm, er ja aber er würde das Fahrzeug ja dann auch zur Inspektion bringen, ich zu ihm "und du meinst nicht das dies mehr als Unfair uns gegenüber wäre?" er zu mir, ja aber du verdienst doch dann viel Geld an der Inspektion, ich wieder rum Danke Nein kein Interesse.
 
Ich kann nur sagen, bei uns kommt jeder dran, egal ob bei uns gekauft oder nicht, allerdings wissen unsere Kunden das wir in der Saison einen Vorlauf von ca. 4-6 Wochen haben. Und genau dies verstehen viel Fremdkunden als Ablehnung eines Auftrages, dem ist nicht so.
Anderseits kann ich so manchen Kollegen verstehen, hier mal eine kleine Geschichte die sich gestern bei uns zugetragen hat.
Kunde kommt in den Laden und Interessiert sich für eine 18er Tuono, wir sind uns nicht einig geworden da der Preisunterschied zu den Kollegen in Bayern 750,-- € betrug. Wie selbstverständlich kommt da die Frage des Interessenten ob er trotzdem die Tuono Probefahren könnte, ich so Nein zu ihm, er ja aber er würde das Fahrzeug ja dann auch zur Inspektion bringen, ich zu ihm "und du meinst nicht das dies mehr als Unfair uns gegenüber wäre?" er zu mir, ja aber du verdienst doch dann viel Geld an der Inspektion, ich wieder rum Danke Nein kein Interesse.


So isch Rächt👍
 
Roland, das ist ja etwas anderes. So verstehe ich das.
Doch solche Aussagen...Nee. Und es ist, wie @twister13 geschrieben hat: Keine Inspektionen, keine Ersatzteile, kein gar nichts.
Weder von mir, noch von Freunden. Weder jetzt, noch in Zukunft. Und dabei brauche ich demnächst eine 48PS Maschine. ...

Sich preislich nicht einig zu werden ist meines Erachtens nach völlig okay. Deswegen kann man doch trotzdem höflich und nett auseinander gehen. Vielleicht wird es ja beim nächsten Mal was.
Ist, wie immer, eine Sache des gegenseitigen Respekts, denke ich.
 
Ich kann nur sagen, bei uns kommt jeder dran, egal ob bei uns gekauft oder nicht, allerdings wissen unsere Kunden das wir in der Saison einen Vorlauf von ca. 4-6 Wochen haben. Und genau dies verstehen viel Fremdkunden als Ablehnung eines Auftrages, dem ist nicht so.
Anderseits kann ich so manchen Kollegen verstehen, hier mal eine kleine Geschichte die sich gestern bei uns zugetragen hat.
Kunde kommt in den Laden und Interessiert sich für eine 18er Tuono, wir sind uns nicht einig geworden da der Preisunterschied zu den Kollegen in Bayern 750,-- € betrug. Wie selbstverständlich kommt da die Frage des Interessenten ob er trotzdem die Tuono Probefahren könnte, ich so Nein zu ihm, er ja aber er würde das Fahrzeug ja dann auch zur Inspektion bringen, ich zu ihm "und du meinst nicht das dies mehr als Unfair uns gegenüber wäre?" er zu mir, ja aber du verdienst doch dann viel Geld an der Inspektion, ich wieder rum Danke Nein kein Interesse.
Wenn man als Kunde unverschämt wird, muss man sich nicht wundern.

Ich hab Verständnis dafür dass Stammkunden bevorzugt werden. Sonst kämen die sich ja auch verarscht vor.

Aber 20-30% für nix mehr verechnen wollen weil man noch nichts an dem Kunden verdient hat ist der Hammer!
 
Ich habe im Januar meine 2018er Tuono Factory bei Vince gekauft und liebend gerne würde ich zu ihm zur Inspektion gehen, nur leider trennen uns 380 km.
Ich habe Gott sei Dank einen Aprilia Händler in meiner Nähe, der da kein Problem mit hat und behandelt mich genauso wie die Kunden, die bei ihm gekauft haben. Ich habe den Händler in meiner Nähe aber nicht mit einer Probefahrt belästigt, oder in anderer Form.
Ich bin natürlich froh, dass es noch Händler gibt, die auch im Interesse von Aprilia Arbeiten und somit der Marke auch eine gewisse Beliebtheit verschaffen. Das natürlich Saisonbedingt Kunden bevorzugt behandelt werden, die bei dem jeweiligen Händler gekauft haben, sollte eigentlich jeder verstehen.
Es ist auch immer so, wie es in Wald hineinschallt so schallt es auch wieder heraus
 
Ich denke mit ein bisschen vorausschauender Planung würden viele Konflikte erst gar nicht entstehen.
Jeder weiß wann seine Inspektion fällig wird, jeder weiß wann sein Saisonkennzeichen wieder den Start frei gibt.
Aber zu viele schieben "Ihre Planung" immer auf den Saisonstart.
Was spricht dagegen eine Inspektion im Winter machen zu lassen ??? Oder anstehende Umbauarbeiten, sei es Rasten, Auspuff oder irgendetwas ??
Vor allem große 20000er oder 40000er Inspektionen könnten doch so super in einen Zeitplan gepackt werden wo die Werkstatt keine Terminnöte hat und auch froh wäre ausserhalb der Saison die Auslastung der Werkstatt aufrechterhalten zu können.
Natürlich bräuchte man mal offizielle km-Spielräume innerhalb denen eine Inspektion lt. Aprilia zulässig durchführbar ist.

Und jeder entlastete Händler wird automatisch freundlicher, wenn er ohne Überstunden machen zu müssen, einen Neukunden oder Fremdfahrzeug, ohne Zeitdruck kurzfristig unterbringen kann.
Ich stell meine mitsamt dem Trailer zum lieben AP wenn ich sie nicht brauche. Und er hat Zeit und muss nicht damit rechnen dass ich einen Tag später schon nachfrage ob das Moped endlich fertig ist. Und wenn dann ein Teil 2 Wochen Lieferzeit hat wäre es auch egal.
 
Aussage des örtlichen Händlers:
"Klar mache ich Deine Inspektion. Kostet aber 20-30% mehr, weil Du das Bike ja nicht bei mir gekauft hast."

Unter Zeugen. Nun. Ich kaufe da nicht mal ein Ersatzteil mehr. Und meine Freunde auch nicht.
Wäre schön, wenn Du einen Hinweis gibst, welcher Händler das ist, damit Aprilia-Fahrer darüber Bescheid wissen.
 
Motoplex
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