Händler bzw. Vertragspartner Kundenservice, Freundlichkeit, Hilfsbreitschaft, Service allgemein

WSC-Neuss Shop
Also ich hab die Tuono im Oktober gebraucht gekauft. Von privat.
KM Stand 18.000. Inzwischen 18.500 war ja Winter. Letzte Inspektion zwei Jahre her.
Also denke ich als neuer Aprilia Fahrer, geh zur Werkstatt, lasse gleich de 20.000 er machen, dann ist die Karre durchgecheckt und alles ok.
Antwort in der Werkstatt: Ganz schlechter Zeitpunkt. Eigentlich komplett voll. Hätten wir beser Januar oder Februar machen können.
Ich kenne diese Problematik mit meiner FZR überhaupt nicht. War nie ein Problem einen Termin zu bekommen. Natürlich mit 1-2 Wochen wartezeit.

Das war Anfang letzte Woche. Der Händler hat es aber tatsächlich möglich gemacht das Motorrad diese Woche noch mit rein zu nehmen. Dauert vieleicht etwas, aber wird erledigt. Wenn das erst nächste Woche fertig wird geht die Welt nicht unter. Ist jetzt eh nicht das Wetter.
Also Neukunde, dort nicht gekauft und trotzdem freundlich bedient, und unmögliches möglich gemacht. Ist für mich schonmal ein guter Einstieg. Werde dort wohl bleiben und vielleicht auch mal was neues kaufen.
Schön dass Du ein so positives Erlebnis hattest. Aber da hast Du doch auch ein wenig gepennt.

Warum bist Du nicht im Oktober oder November zum Händler. 😳
Der hat da in seiner Werkstatt gestanden, Tiefenbohrungen in der Nase geübt und wäre glücklich über jeden Auftrag gewesen.
Dann hätte sie mit frischem Öl überwintert, du wärst im Frühjahr aufgestiegen und losgebrettert.
 
Schön dass Du ein so positives Erlebnis hattest. Aber da hast Du doch auch ein wenig gepennt.

Warum bist Du nicht im Oktober oder November zum Händler. 😳
Der hat da in seiner Werkstatt gestanden, Tiefenbohrungen in der Nase geübt und wäre glücklich über jeden Auftrag gewesen.
Dann hätte sie mit frischem Öl überwintert, du wärst im Frühjahr aufgestiegen und losgebrettert.

Habe das Problem so nicht gesehen, und hatte keine Lust bei Eis und Schnee 30 Km zum Händler zu fahren.
Er hat gesagt, er hätte die sogar mit dem Transporter geholt. Nächstes Mal weis ich das. Ich muss auch dazu sagen, bei der FZR gab es nie eine Inspektion die zwei Tage dauert. Da war selbst Ventile einstellen bei 45.000 KM in ein paar Stunden erledigt.
Wenn ich lese was da alles gemacht wird😲 Angefangen bei Benzinleitungen tauschen usw. Das kenne ich von Yamaha nicht.
Wird wohl auch nicht gerade günstig😡
 
Habe das Problem so nicht gesehen, und hatte keine Lust bei Eis und Schnee 30 Km zum Händler zu fahren.
Er hat gesagt, er hätte die sogar mit dem Transporter geholt. Nächstes Mal weis ich das. Ich muss auch dazu sagen, bei der FZR gab es nie eine Inspektion die zwei Tage dauert. Da war selbst Ventile einstellen bei 45.000 KM in ein paar Stunden erledigt.
Wenn ich lese was da alles gemacht wird😲 Angefangen bei Benzinleitungen tauschen usw. Das kenne ich von Yamaha nicht.
Wird wohl auch nicht gerade günstig😡
Tjä... das is jetzt nimmer so 'ne Brot und Butter Schaukel aus dem Land der aufgehenden Sonne sondern mehr eine kapriziöse Bella aus dem Herzen Italiens! 😜😂
Und wir haben eine echt italienische Principessa in der Bekanntschaft! Ich sach Dir „High Maintenance“ 😂😂😂
 
Wenn ich lese was da alles gemacht wird😲 Angefangen bei Benzinleitungen tauschen usw. Das kenne ich von Yamaha nicht.
Wird wohl auch nicht gerade günstig😡

Bei Yamaha müssen sogar laut Serviceplan die Gummibremsleitungen getauscht werden, wenn ich mich nicht täusche.😜
 
@nairolF
Das denke ich auch, mein Händler (Goos) macht nen super Eindruck sonst hätte ich da nicht gekauft.
 
Bei Yamaha müssen sogar laut Serviceplan die Gummibremsleitungen getauscht werden, wenn ich mich nicht täusche.😜
Nicht nur bei Yamaha , Das liegt an die Produkt haftungs gesetze , wenn es dannach einen problem gibt verursacht durch einen veralteten Gummi leitung kann der hersteller sagen , aber im Wartungsplan steht alle 4 jahren wechseln, ist vielleicht ein wenig früh, aber alle 6 jahren ist schon notwendig, der gummileitung nimmt feuchtigkeit aus der umgebeung auf ( Permiation ) und verformt sich mit der zeit und der Bremskraft lässt nach. Bei Stahlflex hat mann dieses problem nicht .
 
Ich kann nur sagen, bei uns kommt jeder dran, egal ob bei uns gekauft oder nicht, allerdings wissen unsere Kunden das wir in der Saison einen Vorlauf von ca. 4-6 Wochen haben. Und genau dies verstehen viel Fremdkunden als Ablehnung eines Auftrages, dem ist nicht so.
Anderseits kann ich so manchen Kollegen verstehen, hier mal eine kleine Geschichte die sich gestern bei uns zugetragen hat.
Kunde kommt in den Laden und Interessiert sich für eine 18er Tuono, wir sind uns nicht einig geworden da der Preisunterschied zu den Kollegen in Bayern 750,-- € betrug. Wie selbstverständlich kommt da die Frage des Interessenten ob er trotzdem die Tuono Probefahren könnte, ich so Nein zu ihm, er ja aber er würde das Fahrzeug ja dann auch zur Inspektion bringen, ich zu ihm "und du meinst nicht das dies mehr als Unfair uns gegenüber wäre?" er zu mir, ja aber du verdienst doch dann viel Geld an der Inspektion, ich wieder rum Danke Nein kein Interesse.

Hallo, genau so sollte es sein. Bei gutem Service würde ich als Fremdkunde, wenn Du eine Inspektion gemacht hast, sicherlich das nächste Moped bei Dir kaufen. Zur Probefahrt: Wenn ich einem Kunden entgegenkomme gehe ich davon aus, dass er das honoriert. Das Entgegenkommen, hier Probefahren, ist eine Dienstleistung und sollte vom Kunden erkannt und honoriert werden. Er bekommt ja auch noch eine Beratung und wenn man die Zeit zusammenrechnet, kommt da einiges zusammen. Leider erkennen viele Kunden das nicht oder/und wollen das nicht honorieren. Sehr schade und wenn ich das bei einem Kunde erkenne, widme ich ihm möglichst wenig Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Ede
Gummibremsleitung sind eigentlich überall nach einem gewissen Alter zu tauschen. Alles andere wäre auch Schwachsinn. Das war einer der Punkte auf die ich geguckt habe, als ich mir eine 10 Jahre alte XT vom Händler geholt habe. War gemacht und hab ich sehr begrüßt.
 
Wen es interessiert ... bisher hat kein Aprilia-Händler hier in München mir einen Werkstatttermin gegeben. Nun hat sich gestern Lucki hier aus dem Forum per E-Mail bei mir gemeldet und sich meiner erbarmt, obwohl ich ihn nicht kannte. Er baute heute an meiner Windschild-freien Tuono fachgerecht und ziemlich fix das neue Windschild von Powerbronze an. Das fand ich überaus freundlich und jetzt machen wieder hohe Geschwindigkeiten Spaß.

Nochmals vielen herzlichen Dank an Lucki hier aus dem Forum!
 
Wen es interessiert ... bisher hat kein Aprilia-Händler hier in München mir einen Werkstatttermin gegeben. Nun hat sich gestern Lucki hier aus dem Forum per E-Mail bei mir gemeldet und sich meiner erbarmt, obwohl ich ihn nicht kannte. Er baute heute an meiner Windschild-freien Tuono fachgerecht und ziemlich fix das neue Windschild von Powerbronze an. Das fand ich überaus freundlich und jetzt machen wieder hohe Geschwindigkeiten Spaß.

Nochmals vielen herzlichen Dank an Lucki hier aus dem Forum!

Kein Ding habe ich gerne gemacht 👍
 
Hallo, genau so sollte es sein. Bei gutem Service würde ich als Fremdkunde, wenn Du eine Inspektion gemacht hast, sicherlich das nächste Moped bei Dir kaufen. Zur Probefahrt: Wenn ich einem Kunden entgegenkomme gehe ich davon aus, dass er das honoriert. Das Entgegenkommen, hier Probefahren, ist eine Dienstleistung und sollte vom Kunden erkannt und honoriert werden. Er bekommt ja auch noch eine Beratung und wenn man die Zeit zusammenrechnet, kommt da einiges zusammen. Leider erkennen viele Kunden das nicht oder/und wollen das nicht honorieren. Sehr schade und wenn ich das bei einem Kunde erkenne, widme ich ihm möglichst wenig Zeit.

Das Verständnis mancher Kunden , was Kudenzufriedenheit angeht,trägt schon seltsame Früchte. Da werden neue Sachen im Netz bestellt, auf einer Party getragen und dann zurück geschickt. Habe ja Umtauschrecht.
Oder da werden Autos bei uns Probegefahren, und dann sind die Kunden auch noch ngepisst, wenn sie nachtanken sollen. Oder nur Sprit für ein paar KM drin ist. Da macht sich keiner Gedanken, das das alles den Händler Geld kostet. Fahrzeugflotte halten, immer Vollgetankt haben, zur Bespaßung der Kunden und bei Schäden unter 10.000,-€ auch mal ein paar Augen zudrückt.
Das gleiche, wenn man einem Kunden mal seinen Vorführwagen gibt, damit er keinen Leihwagen zahlen muß. Das Ding kommt dann manhces Mal dreckig von innen zurück, und trotz Hinweis, natürlich nicht nachgetankt. Bei Schäden am Auto war es nie der Kunde und bei Tickets , Falschparken oder Schnellfahren auch noch Zicken, wenn mans nachschickt.
Der Kunde wil der König sein, aber viele benehmen sich nur wie Ar......er.
Aber zum Glück gibt es auch noch genug nette Kunden.
 
Du nicht, aber die Probefahrttouris schon. Die glauben ja immer, die wären ganz schlau und der Verkäufer merkt das nicht. Sind ja auch alle doof. Vor Probefahrt, erstmal die Finanzierungslage checken. Da sind die meisten schon raus. Vorallem die Touris. Oder neue Termine machen. Hilft in vielen Fällen auch. Das schlimme daran Geld zu nehmen ist nur, das man recht schnell negative Bewertungen darüber bei Google und Co bekommt.

Hatte mal son Jungspritzer, der wollte unbedingt nen Golf R32 fahren. Nach dem 3 Termin dachte ich dann, ok, der meint es doch ernst. Hat er auch. Mit nem Kumpel zum AmpelGP getroffen. Zu seinem Pech hat die Rennleitung auch mitgespielt. Tja, der Meister war extrem kleinlaut, als er mit der Rennleitung im Schlepp zurück kam. Noch 3 Tage Probezeit, die ist mal schlank verlängert worden.
 
Naja, Probefahrttourismus ist ein anderes Thema. Mit Terminverschiebungen könnte man mich übrigen sehr gut fernhalten. Ich erachte das als unzuverlässig und ich beziehe das in meine Kaufentscheidung auch mit ein, dass es bei Werkstattterminen genauso laufen könnte. Dann muss ich halt was anderes oder bei jemand anders kaufen und warten lassen.
 
Motoplex
Oben Unten