Öhlins hat jetzt was feines für die 660er

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Ich hab die Zugstufe der Gabel von 18 auf 16 clicks, damit bin ich zufrieden. Hinten waren es
7 clicks, obwohl 5 als Default im Handbuch steht. Ich habs auf 5 gestellt und es passt mir jetzt.
Ist nach wie vor ein bischen ruppig auf schlechteren Strassen, aber das ist ja kein Ponyhof 😁
 
Der Sag hat mit der Werkseinstellung schon gut gepasst .
Ich muss wie schon Ralph sagte wahrscheinlich noch ein wenig fahren und schauen wie das Fahrwerk sich einfährt.
Bin mir gar nicht so sicher ob das Problem nicht eher mehr von der Gabel kommt.


Auch an der Gabel kann man den Negativfederweg einstellen :p
Aber ja, ansonsten hat Ralph eh schon alles richtig gesagt.
 
Auch an der Gabel kann man den Negativfederweg einstellen :p
Aber ja, ansonsten hat Ralph eh schon alles richtig gesagt.
Federvorspannung habe ich natürlich auch vorne versucht einzustellen in Einklang mit der hintere wie gesagt hat eigentlich auch von Werk aus gepasst .
Für sehr feine Einstellungen muss ich zum Spezialist da bin ich persönlich überfordert . :giggle:
 
Habe bei Wilbers angefragt ob es bei ihnen schon Produkte für die RS 660 gibt und folgende Antwort bekommen:
Guten Tag,

die 660 ist auf jeden Fall aufgenommen das wir eine Produkt Entwicklung dafür machen werden und anschließend im Programm haben werden.

Wann das genau sein wird können wir leider noch nicht sagen da diese nach Anfragen priorisiert wird und wir aktuell nur 2 Anfrage dafür haben.

Wenn Sie möchten können wir Sie gerne mit aufnehmen und informieren wenn wir so weit sind?

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen / Kind Regards

Also fleißig nachfragen bei Wilbers.
 
Das Serienfederbein der RS 660 ist qualitativ ein Witz. Die Lager haben bei mir 1-2mm Spiel. Das resultiert an der Schwinge mit 5mm Spiel und starkem Chattering wenn man etwas schneller fährt. Piaggio in der Schweiz verweigert die Garantieleistung der schadhaften Federbeinlager am neuen Motorrad, sehr enttäuschend. Das passende Öhlins Federbein ist viel zu hart abgestimmt mit der 160er Feder. Werde jetzt mal eine 150er Feder probieren. Wiege 90KG mit Klamotten also kein Leichtgewicht. Gibt es Erfahrungswerte mit dem Öhlins Federbein?
 
Das Serienfederbein der RS 660 ist qualitativ ein Witz. Die Lager haben bei mir 1-2mm Spiel. Das resultiert an der Schwinge mit 5mm Spiel und starkem Chattering wenn man etwas schneller fährt. Piaggio in der Schweiz verweigert die Garantieleistung der schadhaften Federbeinlager am neuen Motorrad, sehr enttäuschend. Das passende Öhlins Federbein ist viel zu hart abgestimmt mit der 160er Feder. Werde jetzt mal eine 150er Feder probieren. Wiege 90KG mit Klamotten also kein Leichtgewicht. Gibt es Erfahrungswerte mit dem Öhlins Federbein?

Du kannst dir ja das Video anschauen vielleicht trifft das auf dein Problem zu.
 
das Video habe ich gesehen, genau das ist bei mir der Fall
 
Frage zum verstellen des Federbeins: Welchen Hakenschlüssel brauch ich für die Ringe? Hab leider keinen und wüsste auch nicht wie ich das ausprobiere/messe. So wie sich das hier liest, hat das schon jemand gemacht/verstellt! Besten Dank!
 
Das Serienfederbein der RS 660 ist qualitativ ein Witz. Die Lager haben bei mir 1-2mm Spiel. Das resultiert an der Schwinge mit 5mm Spiel und starkem Chattering wenn man etwas schneller fährt. Piaggio in der Schweiz verweigert die Garantieleistung der schadhaften Federbeinlager am neuen Motorrad, sehr enttäuschend. Das passende Öhlins Federbein ist viel zu hart abgestimmt mit der 160er Feder. Werde jetzt mal eine 150er Feder probieren. Wiege 90KG mit Klamotten also kein Leichtgewicht. Gibt es Erfahrungswerte mit dem Öhlins Federbein?
Das ist totaler Quatsch das die Lager 1-2mm spiel haben!!!
Ich hatte meine beiden Federbeine (RS660 & Tuono660) demontiert um diese tiefer zu legen und habe die Lager mal auf Spiel vermessen!
Es sind bei mir bei beiden Federbeinen 1-2 zehntel spiel.

Bei 2mm fällt dir wohl das Lager schon entgegen :X3: und das bezweifle ich mal das dass der Fall ist und Piaggio das dann nicht tauscht!

Schaut nicht die ganzen Videos von Leuten die einfach nur etwas verkaufen wollen ;)
 
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Das ist totaler Quatsch das die Lager 1-2mm spiel haben!!!
Ich hatte meine beiden Federbeine (RS660 & Tuono660) demontiert um diese tiefer zu legen und habe die Lager mal auf Spiel vermessen!
Es sind bei mir bei beiden Federbeinen 1-2 zehntel spiel.

Bei 2mm fällt dir wohl das Lager schon entgegen :X3: und das bezweifle ich mal das dass der Fall ist und Piaggio das dann nicht tauscht!

Schaut nicht die ganzen Videos von Leuten die einfach nur etwas verkaufen wollen ;)
Dem kann ich nur beipflichten, wir haben das Öhlins Federbein in unsere Tuner GP Maschine verbaut und hier waren es nur Hundertstel Spiel (genau wie es sein sollte).

Zubehör und Tuningteile für die RS660 und Tuono 660 bei uns im Onlineshop https://www.wsc-shop.de

Unser Blog zum Umbau der PS Tuner GP RS660 https://www.wsc-neuss.info/aprilia-racing-by-wsc-neuss/blog-zum-tuner-gp-2021/
 
Das Öhlins Federbein hat fast kein Spiel im Federbeinauge, das Serienfederbein hatte bei mir soviel Spiel das die Schwinge 5mm auf und ab zu bewegen war. Kein Quatsch sondern ein sicherheitsrelevanter Mangel an einem Neufahrzeug. Mit dem Öhlins Federbein ist dieser Mangel behoben und das Motorrad fährt sich sicher und angenehm.
 
Das Öhlins Federbein hat fast kein Spiel im Federbeinauge, das Serienfederbein hatte bei mir soviel Spiel das die Schwinge 5mm auf und ab zu bewegen war. Kein Quatsch sondern ein sicherheitsrelevanter Mangel an einem Neufahrzeug. Mit dem Öhlins Federbein ist dieser Mangel behoben und das Motorrad fährt sich sicher und angenehm.
Dann solltest du das bei deinem Händler Reklamieren!
 
Habe ich gemacht, allerdings wurde mir bei Ofrag Retail dem Importeur von Aprilia in der Schweiz gesagt das sei Stand der Serie und Piaggio würde den Ersatz des Federbeines nicht übernehmen. Dabei könnte man die billiger Serienlager sehr leicht gegen vernünftige tauschen. Wird so etwas in Deutschland auch so behandelt? Naja, das Öhlins Fedrbein ist sehr gut und der Rest des Motorrades macht sehr viel Spass.
 
Kennt jemanden das und hat erfahrung damit. Unabhängig von der 660.

Anhang anzeigen 76507

Achtung beim Kauf in UK!! Kein EU-Mitglied mehr!

Zoll und Steuer kommen noch dazu, sowie die Kosten der Spedition welche die Einfuhr und Zollabwicklung erledigt.
Kann ganz schön ins Auge gehen. Unbedingt vorher informieren.
 
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Das Öhlins Federbein hat fast kein Spiel im Federbeinauge, das Serienfederbein hatte bei mir soviel Spiel das die Schwinge 5mm auf und ab zu bewegen war. Kein Quatsch sondern ein sicherheitsrelevanter Mangel an einem Neufahrzeug. Mit dem Öhlins Federbein ist dieser Mangel behoben und das Motorrad fährt sich sicher und angenehm.
wie hast du die 5mm Spiel gemessen???
Wieviel Spiel hatten dein Lager???

Die Lager im Federbein haben ca. 1 zehntel spiel. Auch das Öhlins hat ein kleines Spiel!

Entweder dein Lager im Federbein war def. -> dann Garantiefall

oder du übertreibst ein wenig. Für den normalen Straßengebrauch ist das Federbein vollkommen ausreichend wenn man es ordentlich eingestellt hat.
Manche schauen scheinbar zu viele Werbevideos und glauben jeden Quatsch der ihnen da aufgetischt wird.

Natürlich ist ein Standard Federbein nicht mit der Qualität eines Öhlins vergleichbar. Zudem kann beim Öhlins die Druckstufe eingestellt werden was schon eine spürbaren unterschied machen kann. Ob man das aber wirklich im Straßenverkehr braucht lass ich mal dahingestellt.
 
Das Serienfederbein ist Sondermüll und sonst nichts.
 
Motoplex
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