Hihi..., das weisst du doch gar nicht -huch-
Irgendwann brauchst du es vielleicht mal und dann bist du froh wenn du es hast.(und das kann dir dann richtig kröten und ärger sparen)
Doch das weiß ich, weil ich schon mehrmals eine ABS Maschine testen durfte, gut keine Aprilia, aber das Honda ABS System ist denke ich ähnlich representativ. Ich habe es in meinem normalen Landstraßenzyklus das ein oder andere mal in den Regelbereich bekommen, in meiner Meinung nach unkritischen Situationen und habe mich bevormundet gefühlt. Mal abgesehen davon das für mich, durch die mMn nicht nachvollziehbaren Regeleingriffe eher Gefährliche Situationen entstanden sind.
War letztendlich mit ein Argument für mich die "einfache" aPRC zu nehmen, eben weil ich ein ABS nicht in meinen normalen Fahrerein als sinnvoll erachtet habe. War zb auch ein klares Argument gegen meinen Ex Lieblingshersteller Honda da dort bei den neueren Modellen das ABS immer dabei ist und noch dazu nicht abschaltbar.
Und klar gibt es unplanbare Aktionen, jedoch halte ich dort vorrausschauendes Fahren sinnvoller als ein ABS System. Zudem sollte klar sein das ein ABS System auch nicht mehr Bremsleistung generieren kann als die Karre hergibt. Sprich ein routinierter Fahrer der seine Maschine kenn (das ist zumindest mein Anspruch, so einer zu sein) wird eine ähnlich gute Bremsung wie mit ABS hinlegen können.
Ich mein ist letztlich mit der TC das gleiche und in gewisser Weise find ichs auch schlimm das man Unvermögen, anstatt mit solche Situationen mit lernen und Erfahrung zu beheben, einfach indem man 1000€ mehr auf den Tisch legt und die Gewissheit hat das man schonmal über die Bremse nicht mehr abgehen kann.
Andersrum denke ich das in 10 Jahren eh jedes Neufahrzeug ähnliche Systeme haben wird und die "Fahrerskills" eh zum Teil verloren gehen, vondaher bin ich recht früh die "Softe" Variante gewählt zu haben nur mit TC, denn Rückblickend war das auch das wo ich auf der Straße am meisten "Unsicherheiten" hatte durch pumpendes Heck oder Rutscher beim rausbeschleunigen zb.