Neuer Pirelli Rosso IV (4)

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Ich bin nochmal kurz gefahren läuft alles ganz normal. Trotzdem langsam Nase voll, da hegt und pflegt man sein Motorrad und dann ist es den halben Sommer in der Werkstatt dann passieren da einige Fehler und jetzt läuft es mal richtig gut und dann sowas. Kann nur von Glück sagen, dass ich die alten Kartons, etc. noch nicht aus der Garage gebracht habe, somit hab ich nur kleine Kratzer an dem Spiegel sonst ist alles in Ordnung.

Ich hätte nochmal eine andere Frage, vorne die Bremsescheibe hör ich etwas an den Belägen schleifen nach dem Radwechsel. Nun bin ich nicht sicher, ob das vorher auch schon so war oder ich einfach nicht drauf geachtet habe. Eventuell kontrollier ich das die Tage nochmal, Achse rein, Mutter leicht anziehen, Achsklemmschrauben gleichmaessig anziehen und zum Schluss Mutter mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Ist die Vorgehensweise richtig ?

Danke und Grüsse
 
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Eventuell kontrollier ich das die Tage nochmal, Achse rein, Mutter leicht anziehen, Achsklemmschrauben gleichmaessig anziehen und zum Schluss Mutter mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Ist die Vorgehensweise richtig ?
Um den Gott der Bremserei gnädig zu stimmen, gehe ich so vor:
Achse anziehen, bis sie durchdreht, Klemmungen mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen, da ich keinen Gegenhalter habe.
Achse mit 80Nm anziehen, Klemmungen lösen, Gabel mehrfach einfedern, Klemmungen wieder anziehen.
Dann erst die losen Bremssättel auf Druck bringen und anschließend mit ich glaube 50Nm anziehen.

Gibt aber bestimmt auch andere Rituale.
 
Ich bin nochmal kurz gefahren läuft alles ganz normal. Trotzdem langsam Nase voll, da hegt und pflegt man sein Motorrad und dann ist es den halben Sommer in der Werkstatt dann passieren da einige Fehler und jetzt läuft es mal richtig gut und dann sowas. Kann nur von Glück sagen, dass ich die alten Kartons, etc. noch nicht aus der Garage gebracht habe, somit hab ich nur kleine Kratzer an dem Spiegel sonst ist alles in Ordnung.

Ich hätte nochmal eine andere Frage, vorne die Bremsescheibe hör ich etwas an den Belägen schleifen nach dem Radwechsel. Nun bin ich nicht sicher, ob das vorher auch schon so war oder ich einfach nicht drauf geachtet habe. Eventuell kontrollier ich das die Tage nochmal, Achse rein, Mutter leicht anziehen, Achsklemmschrauben gleichmaessig anziehen und zum Schluss Mutter mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Ist die Vorgehensweise richtig ?

Danke und Grüsse
 
Mann kann au ne Wissenschaft draus machen ....oder ne Doktoarbeit Schreiben 🤷‍♂️
:X3: :unsure: ;)
 
Nee, Monty hat Recht. Wenn man das huddelig macht bei ner Radialzange, dann sitzen die Bremsbeläge nicht wirklich plan auf der Scheibe und man fährt die unegal ab.
Ich sag ja nit das ihr nit Recht habt .....wenn des aber noch keiner gemacht hat dann soll er das
lassen oder sich von einem der Ahnung hat Richtig Zeigen lassen ...bei der Bremse und Rad ein / Ausbau sollte
mann schon Ahnung haben ...es sind sachen die muß mann verinnerlichen oder die Finger davon lassen 🤷‍♂️
;)
 
Ich bin nochmal kurz gefahren läuft alles ganz normal. Trotzdem langsam Nase voll, da hegt und pflegt man sein Motorrad und dann ist es den halben Sommer in der Werkstatt dann passieren da einige Fehler und jetzt läuft es mal richtig gut und dann sowas. Kann nur von Glück sagen, dass ich die alten Kartons, etc. noch nicht aus der Garage gebracht habe, somit hab ich nur kleine Kratzer an dem Spiegel sonst ist alles in Ordnung.

Ich hätte nochmal eine andere Frage, vorne die Bremsescheibe hör ich etwas an den Belägen schleifen nach dem Radwechsel. Nun bin ich nicht sicher, ob das vorher auch schon so war oder ich einfach nicht drauf geachtet habe. Eventuell kontrollier ich das die Tage nochmal, Achse rein, Mutter leicht anziehen, Achsklemmschrauben gleichmaessig anziehen und zum Schluss Mutter mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Ist die Vorgehensweise richtig ?

Danke und Grüsse
1. Mach dir keinen Kopf wegen dem Umfaller, außer offensichtlicher Schäden kann sonst eigentlich nichts sein. Ärgerlich- klar. Falls es was hilft: Aufbocken hinten alleine geht extrem einfach wenn du das bike vorher in eine Vorderradwippe stellst ;-) zb https://www.louis.at/artikel/rothew...ender/10002763?filter_article_number=10002763
2. Dass die Bremsbeläge an den scheiben Schleifen (und somit ein Geräusch machen) ist ganz normal und soll auch so sein. (Wasser wird abgetragen und verminderter Leerweg beim anziehen der Bremse). Vorgehen beim Vorderradeinbau mache ich auch wie im Video von Dave Moss verlinkt.
 
Hab jetzt den Rosso IV Corsa mal drauf ziehen lassen. 173€ auf die Felge vorne, ca. 9 Euro teurer als der Corsa II.
Die Profiltiefe ist aber jetzt echt nicht der Hammer... mittig ca. 3,5mm, nach außen hin 3mm... find ich ehrlichgesagt nicht so knülle, gerade die Flanken. Der Corsa II hat immer 3500-4000km gehalten. Bei der neuen Profiltiefe bin ich auf die Lebensdauer gespannt. Erfreut bin ich nicht :rolleyes:

Werde noch berichten.
Greets
 
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Hab jetzt den Rosso IV Corsa mal drauf ziehen lassen. 173€ auf die Felge vorne, ca. 9 Euro teurer als der Corsa II.
Die Profiltiefe ist aber jetzt echt nicht der Hammer... mittig ca. 3,5mm, nach außen hin 3mm... find ich ehrlichgesagt nicht so knülle, gerade die Flanken. Der Corsa II hat immer 3500-4000km gehalten. Bei der neuen Profiltiefe bin ich auf die Lebensdauer gespannt. Erfreut bin ich nicht :rolleyes:

Werde noch berichten.
Greets
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrung und Ergebnis 👍
Gruß
Wolfgang
 
Hab jetzt den Rosso IV Corsa mal drauf ziehen lassen. 173€ auf die Felge vorne, ca. 9 Euro teurer als der Corsa II.
Die Profiltiefe ist aber jetzt echt nicht der Hammer... mittig ca. 3,5mm, nach außen hin 3mm... find ich ehrlichgesagt nicht so knülle, gerade die Flanken. Der Corsa II hat immer 3500-4000km gehalten. Bei der neuen Profiltiefe bin ich auf die Lebensdauer gespannt. Erfreut bin ich nicht :rolleyes:
Ich hatte den Corsa II als Erstbereifung auf der Duc. Mit 1000 Kilometer einfahren, hat er auch nur 3500 Kilometer gehalten. Bodo ( Reifendealer ) hat mir den Rosso IV empfohlen. Diesen hab ich jetzt ca. 1000 Kilometer bewegt. Nicht ganz so easy beim einlenken, wie der Corsa II sonst noch keinen Unterschied feststellen können. Ich hab die Profiltiefe nicht gemessen, aber schon optisch deutlich mehr vorhanden wie beim II´er.
Der Rosso IV Corsa liegt ja zwischen dem Supercorsa SP und dem Corsa II. Also noch sportlicher, da kannst du ja keine höhere Laufleistung erwarten. @tecjonny, es werden also ein paar Runden weniger werden im Namlos- Lechthal, ich tippe mal max. 3000 Kilometer ;)
 
Der Rosso IV Corsa liegt ja zwischen dem Supercorsa SP und dem Corsa II. Also noch sportlicher, da kannst du ja keine höhere Laufleistung erwarten. @tecjonny, es werden also ein paar Runden weniger werden im Namlos- Lechthal, ich tippe mal max. 3000 Kilometer ;)
Wo hast du diese Info her?! IMHO ist der Reifen als mehr oder weniger Nachfolger des Corsa II anberaumt. Es würde aber natürlich mit dem geringeren Negativprofil Sinn machen.
 
Wieso macht geringeres Negativprofil Sinn?
Muss ja nicht zwingen weniger sein um sportlicher zu sein.
 
Motoplex
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