Tuono E5 Sc Project vs Akrapovic

timty919

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2021
Hey Zusammen,

konnte gestern mal den Akra auf der E5 Tuono von jemand andern Fahren, war schon saftig. ein SC Project konnte ich in Live noch nicht sehen.

hat einer beide mal im direkt vergleich gehört und kann sagen inwiefern sie sich vom Klangbild unterscheiden? da ich mir vermutlich einen der beiden übern Winter zulegen möchte.

Grüße

Tim
 
Ja, ich bin beides gefahren.

Ist bei beiden die Klappe zu, empfand ich den SC als ein bisschen lauter. Der SC ist etwas kürzer und somit auch näher am Ohr, was zu dieser (vielleicht falschen) Wahrnehmung führen kann. Sobald die Klappe aber aufgeht ist der Akra lauter. Vielfach wird auch von einem Leistungsverlust beim SC berichtet. Dies auch aufgrund des sehr kleinen Auspuffauslasses. Sieht übrigens auch richtig schei**e aus... Der Akra kann leise und laut. Unter Last bei geöffneter Klappe richtig schön hämmernder V4 -Sound und die Gangwechsel beim Hochschalten mit dem QS... Einfach geil wie das jetzt Knallt!🤘

Für den SC spricht der Preis... Für den Akra eigentlich alles andere! Ich habe mich für den Akra entschieden und bereue es keine Sekunde!
 

Anhänge

  • IMG_3521.webp
    IMG_3521.webp
    431,4 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin beides gefahren.

Ist bei beiden die Klappe zu, empfand ich den SC als ein bisschen lauter. Der SC ist etwas kürzer und somit auch näher am Ohr, was zu dieser (vielleicht falschen) Wahrnehmung führen kann. Sobald die Klappe aber aufgeht ist der Akra lauter, da dieser auch den deutlich grösseren Auslass hat. Vielfach wird auch von einem Leistungsloch beim SC berichtet. Dies auch aufrund des sehr kleinen Auspuffauslasses. Sieht übrigens auch richtig schei**e aus... Der Akra kann leise und laut. Unter Last bei geöffneter Klappe richtig schön hämmernder V4 -Sound und die Gangwechsel beim Hochschalten mit dem QS... Einfach geil wie das jetzt Knallt!🤘

Für den SC spricht der Preis... Für den Akra eigentlich alles andere! Ich habe mich für den Akra entschieden und bereue es keine Sekunde!
Danke Dom für dein ausführlichen Bericht! dann werde ich denk mal richtung Akra schauen, vll finde ich ihn mal gebraucht, für das Stück Metall und Blech 3000-3800€ zu zahlen sehe ich derzeit noch nicht ein :LOL:!

Grüße Tim
 
Schlussendlich ist auch der SC nicht gerade billig. Ich wollte anfänglich auch den SC, dachte mir dann aber wenn schon denn schon:p Übrigens empfand ich die Linienführung des SC nicht so schön wie auch die Verarbeitung gegenüber dem Akra minderwertig.

Aber verstehe deine Bedenken. Ich habe auch lange gehadert, da es echt einen fetten Batzen Geld ist. Aber was solls, das letzte Hemd hat keine Knöpfe:LOL:
 
für das Stück Metall und Blech 3000-3800€ zu zahlen sehe ich derzeit noch nicht ein :LOL:!

Grüße Tim
Immerhin aus Titan und Carbon und wenn du mal rüber schaust zu Ducati, erkennst du wie günstig der Akra plötzlich ist 😉

AKRAPOVIC TITAN-SCHALLDÄMPFER DUCATI PERFORMANCE DUCATI STREETFIGHTER V4 / S / SP / SP2 2021-2023​

Marke: Ducati Performance
Artikel-Nr. 96482161AA

5.692,20 €

1728543318516.webp
 
Immerhin aus Titan und Carbon und wenn du mal rüber schaust zu Ducati, erkennst du wie günstig der Akra plötzlich ist 😉

AKRAPOVIC TITAN-SCHALLDÄMPFER DUCATI PERFORMANCE DUCATI STREETFIGHTER V4 / S / SP / SP2 2021-2023​

Marke: Ducati Performance
Artikel-Nr. 96482161AA

5.692,20 €

Anhang anzeigen 137828
das stimmt natürlich, ich vergleich das halt von meinen bisherigen Bikes, Fireblade und Suzuki GSX, dagegen war das ein Trinkgeld :D!
 
Ich habe mich auch nach langer Bedenkzeit für den Akra entschieden. Sound ist bei offener Klappe sehr nah dran am E4-Akra. Und mit QS oder manchmal auch beim normalen Schaltvorgang ist der Akra einfach nur geil. Optisch und von der Qualitätsanmutung ist der Akra einfach spitze. Beim originalen Auspuff hat mich auch gestört, dass er teilweise schon leicht braun angelaufen ist.

Der SC kostet auch ein Haufen Geld. Und dazu dann ein Leistungsverlust geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab für einen guten Preis (1400€) jetzt ein SC bekommen, bin gespannt. Hab auch den direkten vergleich zum E4 Akra, der ist schon geil vom Klang. Aber genau, dass ist der Grund wieso ich mich von meinem alten Motorrad getrennt habe, so ziemlich alles illegal :ROFLMAO:. Das brauch ich nicht mehr in der heutigen Zeit. Sollte ich mit dem SC nicht zufreiden sein geht er wieder weg und ich warte bis ich ein Akra für einen fairen Preis bekomme aber 3800 € ist für den Endnutzer meines erachtens nicht okay.
 
Klang ist ja Geschmacksache - Lautstärke tut sich da nicht viel.
Qualität finde ich bei meiner SC auch okay.
Optisch wirkt die Akra noch größer wie die originale .....

Live sieht der Akra so sexxy aus! da kommt der SC wirklich nicht mit... Und ich empfinde ihn nicht grösser wie der originale Pott... Er ist in etwa gleich lang aber sicher schmäler (siehe Bremssattel hinten und Schwinge).

Hinzu kommt dieses echt scharfkantige Design und die 1a Verarbeitung... Wirklich echt ein Hingucker dieser Akra! Die Auspuffführung und die komisch gestaltete Carbonabdeckung des SC gefällt mir persönlich nicht wirklich. Vorallem aber der hässliche DB-Killer des SC ist fürchterlich...
 

Anhänge

  • IMG_3516.webp
    IMG_3516.webp
    447,1 KB · Aufrufe: 110
  • 5.webp
    5.webp
    479,2 KB · Aufrufe: 117
Ja will und kann sich halt nit jeder nenn Igor leisten der SC geht au noch aber geht halt nix im Zubehör Bereich übern nenn Akra 🤷🏻‍♂️🙈😂🤣👌😉
Es ist er das will, ich hab mir auch für 3300 € ein Gleitschirm gekauft :LOL:, es gibt aber paar Sachen da gebe ich dann mein Geld lieber für andere Sachen aus, ich finde den Preis einfach unverschämt.
 
Und noch dazu ist das optisch eine Katastrophe.
In meinen Augen fügt sich das recht harmonisch ans Bike. Jedoch ist der Sound Unterschied nur marginal und dafür 5K, nö.


Die Race-Komplett-Anlage mit passendem Mapping kostet LP 5800,- und klingt hervorragend (y)
1728560168739.webp
Die neue im Schubkarren Look kostet LP 7600 :oops:
1728560314064.webp

Die Race-Underseat Anlage gefällt mir am besten in Verbindung mit den blau verfärbten Titan Krümmer 🤩

🤔für die E5 Aprilia gibt es glaube ich gar keine komplett Anlage mehr. Wollte hier noch mal zeigen wie " günstig " man eine Akra an der Aprilia fahren kann 😉
 
In meinen Augen fügt sich das recht harmonisch ans Bike. Jedoch ist der Sound Unterschied nur marginal und dafür 5K, nö.


Die Race-Komplett-Anlage mit passendem Mapping kostet LP 5800,- und klingt hervorragend (y)
Anhang anzeigen 137840
Die neue im Schubkarren Look kostet LP 7600 :oops:
Anhang anzeigen 137841

Die Race-Underseat Anlage gefällt mir am besten in Verbindung mit den blau verfärbten Titan Krümmer 🤩

🤔für die E5 Aprilia gibt es glaube ich gar keine komplett Anlage mehr. Wollte hier noch mal zeigen wie " günstig " man eine Akra an der Aprilia fahren kann 😉
Nenn Igor drann und Fisch isch Putzt 🤷🏻‍♂️🙈😂🤣👌😉😜😎😘
 
ist schon komisch das geschätzte 70-80 % den Akra an der M und S1000 R/RR runter schmeißen und nen SC drauf machen. Die Qualität ist mindestens gleichwertig. Hier schreiben Leute von Leistungsverlust die von SC noch nie etwas gefahren sind geschweige denn gemessen haben lassen. Und wenn ein Auspuff über den KzH Halter geht sagt das doch schon alles über die Optik aus.

Mal ein kleiner Auszug.
SC Project ist Weltmarktführer in der Herstellung von Auspuffanlagen für Straßen- und Rennmotorräder.

Die Erfahrung der R&D Abteilung und die enge Zusammenarbeit mit den besten Teams der Welt im MotoGP, Moto2, Superbike, Supersport, ermöglichen es SC Project, ein Spitzenprodukt anzubieten, vollständig „Made in Italy“, für jeden Motorradfahrertyp, sowohl für den professionellen Rennfahrer, als auch für den privaten Biker.

Wenn man sich die Erfolge anschaut kann die Marke gar nicht so schlecht sein.
Ich warte ja darauf bis die ersten Kats an den Akras verrauchen und man das Ding in die Tonne kloppen kann.
 
Motoplex
Zurück
Oben