Schaltautomat

Moin,
an der RSV 4 benutze ich den SA von Bazzaz
und das System funktioniert perfekt.
Cordona kenne ich leider nicht.

Gruß Steve
 
Welches System hast Du?
1. BAZZAZ Z-FI QS u TC
2. BAZZAZ Z-FI QS

Hast Du sie abstimmen lassen, oder das schon aufgespielte Map für Slip On Anlagen verwand?
 
Moin,

inkl. TC. aber sie wird erst diese Woche auf dem Prüfstand abgestimmt.
Vorher klappte nicht, da ich seit Auslieferung der Aprilia einen kleinen bescheuerten Fehler in der Elektrik hatte.
Ursache war wohl der Kippsensor.

Gruß Steve
 
Moin Steve.

Sag mal: Worin hat sich der Fehler des Kippsensors gezeigt?
Ich habe auch ein kleines Problemchen mit der Bazzaz (der Schaltautomat ist hammer).
Karsten hat mir erzählt, es gäbe gelegentlich Probleme mit dem Kippsensor und Bazzaz.

Viele Grüße,
Claus.
 
Hab die BAZZAZ Z-FI QS u TC beim Borni einbauen und abstimmen lassen, bis jetzt konnte ich noch nichts feststellen, da ich erst nächstes Jahr richtig testen kann
 
Moin Claus,
ich hatte mit und ohne Bazzaz unregelmäßig schwankenden Leerlauf und schlechte
Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
In einem anderen Fall soll der Kippsensor die Ursache gewesen sein.
Da meine RSV neulich nach dem "Kippen" weiter lief, haben wir wohl die Ursache gefunden. ;)
Gruß Steve
 
TMR schrieb:
Moin Claus,
ich hatte mit und ohne Bazzaz unregelmäßig schwankenden Leerlauf und schlechte
Gasannahme im unteren Drehzahlbereich.
In einem anderen Fall soll der Kippsensor die Ursache gewesen sein.
Da meine RSV neulich nach dem "Kippen" weiter lief, haben wir wohl die Ursache gefunden. ;)
Gruß Steve

Sooo.
Exakt meine Nr. -feddish- Genau die gleichen Symtome.
Hast du deinen Sensor unabsichtlich getestet?
Dann werde ich mal den Sensor testen und schön auf Garantie tauschen lassen.
Danke Dir.
-prost-
 
Ja. Entschuldige Renner für OT.

Den Bazzaz Schaltautomat kann ich definitiv empfehlen.

@Steve: Das tut mir leid. Ich freue mich auf die Vergleiche. Ich werde dann auch abstimmen lassen.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Sägegas gehabt und es waren mehrer Fehler beim Auslesen drin. Alles Fehler sind dann gelöscht worden. Bis jetzt ist auch keiner mehr ein gelaufen. Nur leider funktioniert auch die TC nicht mehr. Werde sie wieder dahin bringen wo mir Bazzaz eingebáut wurde. Solange das System funtionierte war ich begeistert, aber mittlerweile nur noch genervt. Habe mir das System als Sicherheitsfaktor einbauen lassen und jetzt fahre ich zum 3 mal ohne funktion der TC zur Renne. Der Schaltautomat funktioniert zumindest.
 
Ich hab den von Starlane verbaut und kann nur gutes sagen!
War super leicht einzubauen und funktioniert einfach problemlos!
Kann Dir die Einstellungen geben falls Du Dich für diesen entscheiden solltest, würde ihn auf jeden Fall wieder kaufen

Gruß Sascha
 
kann auch den starlane empfehlen, funzt einwandfrei und würde mich freuen (@biaggi) wenn die einstellung gepostet wird.

ich habe auf 6 und beide richtungen schaltbar, da immer etwas zug und drug beim schaltgestänge dabei ist.
zumindest bin ich sehr zufreiden bis dato.
 
Hey Jungs, hab auch den Starlane aber komme noch nicht so richtig auf nen Nenner. Lasst mal eure Daten raus & ob ihr mit der originalen Rastenanlage oder mit ner nachgerüsteten unterwegs seid.

Habe z.Z. 80ms und Stufe 3 bzw 4 für am besten befunden - jedoch hab ich auch da paar mal "zwischen" die Gänge geschaltet - was auf Dauer sicherlich äußerst ungesund ist. Daher hab ich den z.Z. auch deaktiviert, bis ich passende Einstellungen habe.
 
Hey Hartie, versuchs mal mit fester drauftreten, damit gehts ganz sicher besser, war bei mir auch so. Desweiteren sollte die Unterbrechungszeit laut mehreren Aussagen, 50-55MS nicht überschreiten, da es sonst Getriebeschäden geben soll. Mußte mich am Anfang auch zuerst daran gewöhnen, aber nun klappts ganz ordentlich.
 
Also ich habe ihn auf v60ms und auf Stufe 7 stehen und das funzt 100%.
Man merkt nicht mal nen Ruck beim schalten oder änliches!
 
@fuzguck
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine längere Unterbrechungszeit schlecht fürs Getriebe ist. Eher eine zu kurze, da dann der Schaltvorgang im schlechtesten Fall nicht beendet ist. Im R4F empfehlen die Meisten 70 bis 80 als Grundeinstellung, daher bin ich aktuell bei 80.

Zweitens hab ich die originale Rastenanlage, also kann ich leider nur bedingt fester am Schalthebel ziehen. ;)

Werde die Tage nochmal 70ms einstellen und dann die Kraft ab 4 nach oben testen.
Falls die Anderen ihre Einstellungen noch posten könnten, hätte ich noch mehr Anhaltspunkte.
 
Also ich hab die 60ms direkt von den Starlanejungs! Hatte schon viele Infos darüber eingeholt bevor ich ihn gekauft hatte.
 
auch wenn hier ja eher um Bazzaz geht, jetzt kommt ja anscheinend sie Starlane-Besitzer-Gruppe dran:

nachdem ich jetzt zweimal die Schaltmimik an unserer R6 mit Neuteilen ersetzt habe, und wohl nochmal dran darf ... war´s das mit Starlane.
Grund ist, dass man auf dem letzten cockpit-Video wunderschön sehen kann, wie die Drehzahl beim Schaltvorgang (genau DA sollte der starlane die Zündung ja unterbrechen) galaktisch schnell Richtung 20.000 hochjagt, der Motor heult deutlich hörbar auf ohne Vortrieb (also Leerlauf) ... danach war dann Sense mit fahren. Hab´s noch nicht auseinander, aber tippe mal auf Ventilabriss.
Ausserdem hängt die Mimik seither auch wieder zwischen den Gängen.
Anscheinend hat der starlane zu früh (trotz durchaus bis dahin funktionierenden Einstellungen) wieder eingesetzt, Gang war wahrscheinlich noch nicht richtig drin, Gashahn voll auf. Das hätte man wohl nur mit Gas lupfen vermeiden können. Aber wenn ich das Gas eh´wegnehme brauche ich auch keinen Schaltautomaten.

Ich habe 2 Starlanen, die ich auch wegen der Probleme durchgetauscht habe (und beide Steuergeräte scheinen ok. zu sein, allerdings hatte ich schon einmal Probleme mit dem Piezo-Sensor-Schalter an der Schaltwelle)
Auch die Einstellung von Empfindlichkeit und Unterbrecherzeit scheint nicht das Problem zu sein. Dadurch geht´s im Normalbetrieb zwar mal besser oder weniger schön - aber grundsätzlich geht es.

Ich mit mittlerweile der Überzeugung, dass ein Schaltautomat unbedingt an einen Gangsensor gekoppelt sein muss und nur dann die Zündung/Einspritzung wieder einsetzen/freigegeben werden darf, wenn der Sensor klar erkannt hat, dass der Gang auch wirklich drin ist. Ansonsten kann es nämlich zu heftigem Rucken und Schlagen im Getriebe kommen, weil die Zündung schon einsetzt, obwohl die Gangräder aber noch nicht richtig eingespurt sind. Hat im Fall R6 dazu geführt, dass diese Schläge über die Schaltwalze in den Gangwähler am Ende der Schaltwelle angekommen sind ... und da hat´s dann "knack" gemacht. Wie gesagt: zweimal bereits, das dritte mal anscheinend schon wieder. In Fall R6 ist eine Haltenase für die Null-Stellungs-Feder des Gangwählers gebrochen ... man hängt dann in der Gangposition fest und kann nur noch mit fummeln und popeln weiter hoch oder wieder runter schalten.

Ich will niemanden verrückt machen, fand das Ding auch mega-geil (solange es unproblematisch funktioniert hat ... immerhin einige tausend km Rennstrecke) ... aber diese immer wiederkehrenden Schäden und das Video verunsichern mich doch mächtig.
 
Hallo Leute brauche da mal eure Hilfe.

Habe ein Rsv 4 2010.Da ich etwas Promleme mit meiner linken Hand habe und mir nach langem fahren die Kraft fehlt zum schalten(habe es auch schon mit Kraftaufbau Übungen probiert doch ohne Erfolg), bin ich am überlegen mir auch ein Schaltautomat ein zubauen bzw einbauen lassen.

Hier meine Fragen.Ist das überhaup so ohne weiteres möglich, nach aussage meines Mechs am besten meine verkaufen und ein neue kaufen.
Wenn ja was kostet sowas ca.und welche sind da zu empfehlen.
Ab welcher Geschwindichkeit funktioniert der Schaltautomat.
Oder giebt es da eine andere Möglichkeit die Kuplungskraft zu verringern.

Mit bestem dank schon mal

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