Motor geht beim Hochschalten aus!

chris68305

hat wirklich was drauf...
Premium Mitglied
Bin diese Woche mal die ersten Kilometer gefahren, und mir viel auf das beim Schaltvorgang, vom 1. in den 2.ten einfach der Motor ausging! Hab hier schon mal was von einem defekten Kippsensor gehört. Irgendjemand eine Idee oder die selbe Macke?
 
Klingt eventuell nach Schaltautomat.
Was heißt, dass es dir auffiel? Hatte er nur einen kurzen Aussetzer? Oder war er aus und du musstest ihn wieder anmachen?
 
ich würde mal das bazzaz deaktivieren. hab´s selber verbaut und kein problem. klingt aber nach einer schaltautomat-fehlfunktion. hast du bazzaz selber verbaut?
 
Nein, der Karsten hats eingebaut, muss den mal anrufen, vielleicht weis der was!
Danke für die Ideen.
 
So wie es sich anhört hast Du mit Kupplung geschaltet. Schalte doch mal in der Software die Unterbrechungszeit zwischen ersten zum zweiten Gang ab, oder verkürze sie.
 
So, hab die Woche mal mitm Karsten telefoniert, der meinte es läge eventuell an der abgesteckten Lambdasonde (regelt bis 5000rpm). Bin die Tage ein paar Kilometer mit Lamda gefahren und habe seid dem keine Probleme mehr mit einem absterbendem Motor!
 
Frag den Karsten, der baut das Bazzaz Kit ohne original Lambda an!? Muss ihn noch mal genaueres dazu fragen. Antwort folgt
 
Bei meinem Bazzaz ist war ein Stecker dabei um die Sonde zu elemenieren.
War der bei Dir nicht verbaut?
 
Doch, genau den Blindstecker habe ich dann durch den originalen ersetzt! Hast du keine Probleme damit?
 
Kann ich Dir noch nicht sagen, weil ich den Bazzaz noch nicht eingebaut habe. Will erst die erste Durchsicht abwarten.
Aber wenn Du jetzt die Lambdasonde wieder angeschlossen hast, kannst Du eine Abstimmung vergessen.
Was sagt denn Karsten dazu.
 
Klingt eventuell nach Schaltautomat.
Was heißt, dass es dir auffiel? Hatte er nur einen kurzen Aussetzer? Oder war er aus und du musstest ihn wieder anmachen?

Genau das hatte ich heute auch 2 mal. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang gabs einen kurze Aussetzter nachdem der 2. aber schon drin war. weiß nicht recht warum, kann sein das ich zu untertourig war und der QS "gedacht" hatte das der 2. noch nicht drin war!?
Ist da was evtl. defekt oder was hab ich falsch gemacht?
 
Ganz am Anfang hatte ich mit meiner 2009er auch ab u. zu dieses Problem. Beim Neustart astrein wieder angesprungen, als ob nichts gewesen wäre. Wurde mit einem neueren mapping, fragt jetzt nicht welches, behoben und ist seit dem auch nie wieder aufgetreten.
 
naja, ausgehen tut sie ja nicht, setzt nur kompl. für einen kleinen Moment aus. Habe ja die 2011ér APRC mit orig. QS, aber es soll ja jetzt ein Neues Mapping geben, muß ja bald zur 1000ér, vlt. wird da das Neue Mapping drauf gespielt.
 
Hallo Chrifil,
Bei meiner ist das aussetzen auch gelegentlich vom 1. zum 2. Gang. Mir geht das doch ziemlich auf den Nerv , ist echt störend. Ich dachte das hätte nur meine. Event. behandeln wir auch nur den QS falsch ?
Das aussetzen ist nur wenn ich beim hochschalten die Kupplung ziehe. Gib mir oder uns doch mal eine Info ob es nach deiner 1000"er mit neuem Mapping besser ist.
Beste Grüße , Dirk
 
Ich habe bei meiner (Bj. 2011) seit Freitag dieses allerneueste mapping. Der QS funzt tatsächlich schon früher etwas besser und weicher.
Aber dein Problem hatte ich auch vorher noch nie!
 
Das aussetzen ist nur wenn ich beim hochschalten die Kupplung ziehe.

Hallo, das muss ich nochmal testen, bei mir wars eigentlich nur ohne Kupplung, habe evtl. vermutet das ich zu zaghaft war und zu wenig Drehzahl hatte, bin ja noch beim einfahren. Habe noch gut 650Km bis zur 1000ér DS. Vielleicht ist hier schon jemand früher auf den Neuen Mapping, dann bitte Rückinfo.
 
Bin jetzt mit dem neuesten mapping ca. 400 Km gefahren, habe aber keine APRC. Mir ist folgendes aufgefallen, gegenüber dem 103er:

Warmstartverhalten hat sich gebessert, bzw. keine Probleme beim Warm- oder Kaltstart, ist beim ersten Zünder da.
Beim Starten ist sie lauter. Ich meine die Auspuffklappe öffnet kurz und dann heißt`s Ohren anlegen für einen kurzen Moment, kann bei einer Kontrolle lustig werden!
Verbrauch ist bei mir gleich geblieben, 6,5l-7,0l.
 
Motoplex
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