ABS bei Bj 2012

Memo

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo,

Ich bin gerade etwas verunsichert bei dem Thema ABS. Und zwar deswegen weil ich der Meinung war das die 2012er kein ABS hat. Wenn ich aber die Zündung einschalte und das Display fährt hoch, dann leuchtet auch für kurze Zeit ((ABS)) mit auf... Ich hab's noch nicht getestet, aber hat die nun ABS oder nicht? Falls nicht, was bedeutet dann das Signal? Sind die Sensoren dafür doch vorhanden?

War wohl mal schonmal geplant, Sensoren gibs soweit ich weiss keine. Nur die Leuchte halt, vielleicht kann manns ja nachrüsten.

?

Gruss

Also ich hab's mal getestet: kein ABS :( (oder kann man die (de-)aktivieren?)
Vielleicht kann ja mal einer der Profis genauere Aussagen dazu machen, warum die eine Leuchte da rein bauen bzw. ob das ganze zum nachrüsten gedacht ist... Also Sensoren rein, Mapping, fertig...

OT @ Memo:

Heute Nacht um kurz nach drei schreibst Du, Du hast es noch nicht getestet, gute drei Stunden später hast Du es getestet...
Jetzt sag bloß, Du bist heute Nacht los mit der Kiste und hast ausprobiert :lol:

Du hast kein ABS nur das Kombi sieht die Lampe schon mal vor.
Die Sensoren sind ja schon dran, die Raddrehzahl wird überwacht, aber geregelt wird nix / noch nix.
Ob es nachrüsten läßt, dass wissen maximal die Händler

Die Lampe allein ist doch kein ABS und auch die Sensoren helfen da nicht.

Erst wenn auch ein ABS-Steuergerät verbaut und die dazugehörige Verknüpfung
in der ECU hergestellt ist, hat man eine funktionierendes ABS.

Und Nachrüsten geht definitiv nicht, so ein Händler.

@ locke
Eh klar ;) nee hatte Nachtschicht und nach Feierabend auf dem Heimweg probiert ;)

Aber wenn schon (fast) alles dafür vorgesehen ist, vielleicht sogar die Sensoren schon dran sind sollte es doch technisch möglich sein das System in Gang zu setzen. Hmmm wahrscheinlich wollen sie erst genügend 2013er absetzen bevor ein Nachrüstkit rauskommt...

Aber wenn schon (fast) alles dafür vorgesehen ist, vielleicht sogar die Sensoren schon dran sind sollte es doch technisch möglich sein das System in Gang zu setzen. Hmmm wahrscheinlich wollen sie erst genügend 2013er absetzen bevor ein Nachrüstkit rauskommt...​

Selbst wenn es Technisch machbar ist, wäre wa wirtschaftlich totaler blödsinn.
Neue Monoblock Bremsen, ABS Steuergerät, anderer Kabelbaum, neuer Tank (Steruergerät vermutlich unter dem Tank).
Für die Kosten kaufst du dir besser eine 2013er wenn du ABS haben möchtest...

Gruß

Einige wollen immer up to Date sein... Immer das beste und neuste.... Und die Systeme dann ausreizten, das werden hier im Forum die wenigsten. Auf der Landstraße brauche ich das Abs jedenfalls nicht!!!
Gruß

Einige wollen immer up to Date sein... Immer das beste und neuste.... Und die Systeme dann ausreizten, das werden hier im Forum die wenigsten. Auf der Landstraße brauche ich das Abs jedenfalls nicht!!!
Gruß
eher auf der Landstraße als auf der Renne. Fast alle BMW-Treiber, die ich kenne, fahren mit ausgeschalteten ABS auf der Renne. Außer im Regen, da schaltet der ein oder andere das System an. BTW... meine 2011er APRC hat auch schon die ABS-Leuchte im Display.

Ah ok. Da hängt dann doch noch einiges dran. Danke für die Infos.

Voll abgefahren - wenn man die Bremse wieder löst - dreht sich das Rad wieder!
Ab geht das wieder !!! -heul: ganz schnell wiederholen - fast wie ABS -huch-

Lg Fanky

Motoplex
Zurück
Oben