Airbag Weste und Verkleidung

Bin noch immer hin und her .....
Mitte Tank schaut gut aus.
So wie bei hinz geht es bei mir zwar nicht, aber hätte schon eine Idee zur Befestigung.
Mal schauen, vielleicht gibt's die Race auf der Messe bei uns im Februar zum Angreifen

Die wurde bisher nur auf der Intermot vorgestellt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich greife das Thema Airbag Weste noch mal auf.
Ich war ja gestern in Do auf der Messe und habe mir mal so einige Airbagwesten von Helite angeschaut. Da habe ich auch zu ersten Mal die "Race Weste" gesehen. Ein interessantes Konzept. Die Weste ist komplett anders aufgebaut als die Turtle. Als erstes hat die "Platten" außen auf der Brust und am Rücken. Der Airbag befindet sich unter den Platten. Das anziehen ist beinahe wie bei einer schusssicheren Weste; sie wird seitlich mit großen Klettverbindungen gehalten und man muss die Platte zur Seite bewegen um hinein zu kommen. Somit ist die komplette Front der Weste geschlossen. Das eigentlich gute daran ist, das es auf dem Rücken einen großen, geformten Ausschnitt für den Höcker an der Rennkombi gibt. Dadurch lässt sich die Weste viel enger anlegen, als es zum Beispiel mit der Turtle möglich war. Sie sollte so deutliche weniger "flattern" und auch die Gefahr des Verhedderns mit dem Lenker oder so wird deutlich minimiert. Nachteil der Weste ist, das das reine Luftvolumen der Kammern nicht mehr so großflächig ausfällt. Mein Schwager hat die Weste an gehabt (allerdings ohne Kombi) und sie wurde dann vom Personal ausgelöst. Anschließend hat die gute Frau vom Importeur mit einem Hammer auf den Rücken geschlagen ohne das es meinem Schwager auch nur im geringsten etwas getan hat.
Die Weste wird ab Ende April, Anfang Mai verfügbar sein. Dann werde ich mal mit Kombi eine Anprobe machen.

Ahoi Apple, vielen Dank für die Info! So (Anprobe sobald verfügbar und dann mit Kombi) werde ich das dann auch mal angehen. Hast Du Fotos?

Nee, Ich hatte zwar Kamera und Handy dabei, aber ich Depp habe kein Foto gemacht......:(:eek:
Dafür habe ich aber ein Video, wo bei mir mit der "alten" Weste an diese ausgelöst worden ist. Hilft hier aber nicht weiter, denke ich. Die Leute sagten aber, das auf deren Facebookseite bald alles gepostet wird - frag mich jetzt aber nicht nach deren Seite; Ich bin nicht bei Facebook.........:D

Nee, Ich hatte zwar Kamera und Handy dabei, aber ich Depp habe kein Foto gemacht......:(:eek:
Dafür habe ich aber ein Video, wo bei mir mit der "alten" Weste an diese ausgelöst worden ist. Hilft hier aber nicht weiter, denke ich. Die Leute sagten aber, das auf deren Facebookseite bald alles gepostet wird - frag mich jetzt aber nicht nach deren Seite; Ich bin nicht bei Facebook.........:D

Ist schon drauf, einfach bei FB nach Helite Motorcycles suchen

Das ist super. Im "normalen" Internet verschweigen Sie es...Oder ich bin zu bl... es zu finden.

Sie verschweige es noch ...

Will schon seit Dezember eine mal angreifen, sehen etc. .. leider bis jetzt nicht möglich gewesen.
Für den Anfang der Saison geht sich eh nix mehr aus, aber trotzdem bin ich im hin und her was ich jetzt mache.
Brauche generell ein neues Leder ... hätte ein paar Aktionen ins Auge gefasst mit Weste dann , oder eben gleich eine Airbag Kombi. Hier würde mir aktuell die Leitwolf am meisten zusagen, die dauert aber auch noch bis Mai, bis sie off. erhältlich ist.

Hätte schon fast bei einer airnest zugegriffen nur hat mir dann die Kollision der Patrone am Tank nicht getaugt, deshalb wollte ich unbedingt die Race mal begutachten.

Sie verschweige es noch ...

Will schon seit Dezember eine mal angreifen, sehen etc. .. leider bis jetzt nicht möglich gewesen.
Für den Anfang der Saison geht sich eh nix mehr aus, aber trotzdem bin ich im hin und her was ich jetzt mache.
Brauche generell ein neues Leder ... hätte ein paar Aktionen ins Auge gefasst mit Weste dann , oder eben gleich eine Airbag Kombi. Hier würde mir aktuell die Leitwolf am meisten zusagen, die dauert aber auch noch bis Mai, bis sie off. erhältlich ist.

Hätte schon fast bei einer airnest zugegriffen nur hat mir dann die Kollision der Patrone am Tank nicht getaugt, deshalb wollte ich unbedingt die Race mal begutachten.

Bei der Race von Helite ist die Patrone unter dem Brustpanzer. Da kann nix mehr auf den Tank scheuern. Deswegen werde ich auch noch etwas warten und mit Kombi und Bike eine Sitzprobe damit machen.

ich würde es auch nicht blind kaufen. Aber dank Internet kann man ja risikolos bestellen und bei nicht gefallen zurück schicken. Kostenpunkt für die Race ist ja auch nicht ohne...... 690,00 hier in D - wenn ich mich nicht irre.

Kurzer Tip von meiner Seite.....wenn ihr in Stuttgart mal vorbeischauen könnt,dann geht mal bei Schwabenleder vorbei.....da gibt's ab diesem Jahr auch nen Anzug mit integriertem Airbag!!! Gruß vom 3fachen Schwabenlederbesitzer und Fan, Jochen#41.........im nächsten Winter kommt Nummer 4!!!;)

• Like
Reaktionen: Taz
Kurzer Tip von meiner Seite.....wenn ihr in Stuttgart mal vorbeischauen könnt,dann geht mal bei Schwabenleder vorbei.....da gibt's ab diesem Jahr auch nen Anzug mit integriertem Airbag!!! Gruß vom 3fachen Schwabenlederbesitzer und Fan, Jochen#41.........im nächsten Winter kommt Nummer 4!!!;)

Ein integrierter Airbag ist sicher immer das Beste, aber auch eben sehr teuer - sowohl in der Anschaffung als auch bei der anschließenden Instandsetzung. Bei der Helite schraubst du einfache eine neue Kohlensäure Patrone ein und weiter gehts. Natürlich nur sofern die Weste dicht geblieben ist......
Aber bei vier x Schwabenleder, vielleicht auch noch auf Maß plus 1x davon mit Airbag - Respekt wer sich das leisten kann. Für den Betrag kauft sich auch hier so mancher ein gebrauchtes Motorrad....... Ist jetzt auf keinen Fall ein Angriff auf die die sich das Leisten können. Nur kann das halt nicht jeder!

@Apple ....bei der Sicherheit geh ich keine Kompromisse ein,stimmt! Außerdem ist es bei mir als Fahrlehrer ja ganz gut als Arbeitskleidung und Werbemaßnahme steuerlich anrechenbar....!!! Die vier Anzüge hätt ich mir dann über einen Zeitraum von 19Jahren zusammengekauft....von daher auch ok!!!:whistle: Hängen bei mir alle in der Fahrschule....unkaputtbar!Aber Mann wird halt muskulöser!!!:D

@Jochen#41 da gebe ich dir recht! 4 Kombis in 19 Jahren - das spricht auch für die Qualität von Schwabenleder, die unbestreitbar da ist. Aber für alle die schon eine Kombi haben und nach mehr Sicherheit suchen ist diese Investition sicher nicht falsch - evtl. ja auch für deine Fahrschüler eine gute Sache! ...... wenn es denn schon steuerlich absetzbar ist ;)

Motoplex
Zurück
Oben