Aprilia und Moto GP

das ist dann Viersen
 
Guter Schachzug für das GP Projekt von Aprilia
Bin gespannt wie der Schorsch auf AP performt
 
JM 89 war "pissed off", dass ihn Ducati so lange hingehalten hat. So positiv die Entscheidung von ihm für Aprilia ist, es könnnte sich aber für ihn auf lange Sicht als Fehler erweisen.
 
.... nicht hingehalten, ich würde eher sagen Ducati hat ihn sauber verarscht wenn man folgendem Bericht glauben darf:

Klick auf "Auf YouTube ansehen"

 
.... nicht hingehalten, ich würde eher sagen Ducati hat ihn sauber verarscht wenn man folgendem Bericht glauben darf:

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wenn du zwischen arroganten 2 Spaniern wählen musst ... dann nimmste den 8fachen Weltmeister....und nicht den anderen plattkopp mit seinem blöden Manager.

ich hätte als Ducati den mm93 ziehen lassen und den horche auch ... beide begeben sich auf ktm/Aprilia oder gar Yamaha ... da kann der pecco mit seinem wingman die nächsten Titel in Ruhe einfahren....jetzt kommt der King of kiesbett und wird Weltmeister...und alle nölen ..."war ja klar" ...
 
wenn du zwischen arroganten 2 Spaniern wählen musst ... dann nimmste den 8fachen Weltmeister....und nicht den anderen plattkopp mit seinem blöden Manager.

ich hätte als Ducati den mm93 ziehen lassen und den horche auch ... beide begeben sich auf ktm/Aprilia oder gar Yamaha ... da kann der pecco mit seinem wingman die nächsten Titel in Ruhe einfahren....jetzt kommt der King of kiesbett und wird Weltmeister...und alle nölen ..."war ja klar" ...
Heulsuse 🤣😂
 
wenn du zwischen arroganten 2 Spaniern wählen musst ... dann nimmste den 8fachen Weltmeister....und nicht den anderen plattkopp mit seinem blöden Manager.

ich hätte als Ducati den mm93 ziehen lassen und den horche auch ... beide begeben sich auf ktm/Aprilia oder gar Yamaha ... da kann der pecco mit seinem wingman die nächsten Titel in Ruhe einfahren....jetzt kommt der King of kiesbett und wird Weltmeister...und alle nölen ..."war ja klar" ...
so stelle ich mir eine neutrale, externe Analyse vor. genau so. ;)
 
.... nicht hingehalten, ich würde eher sagen Ducati hat ihn sauber verarscht wenn man folgendem Bericht glauben darf:

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Pecco wird sich bestimmt freuen. Der beste zukünftige Teamkollege, den man sich wünschen kann.😂

Bin gespannt ob Pramac jetzt auch Ducati sausen lässt. Wenn das passiert, verliert Ducati ggf auch den Bastianini.
 
Pecco wird sich bestimmt freuen. Der beste zukünftige Teamkollege, den man sich wünschen kann.😂

Bin gespannt ob Pramac jetzt auch Ducati sausen lässt. Wenn das passiert, verliert Ducati ggf auch den Bastianini.
Pramac hat am vergangenem Freitag bekannt gegeben, dass sie mit Ducati weitermachen.
Sie bekommen für kommendes Jahr zwei 2025er Modelle mit voller Werksunterstützung.
Ich vermute mal, dass Enea zu Gresini zurückgehen wird, denn der zweite Platz bei Pramac neben Morbidelli - sofern dessen Vertrag verlängert werden wird - ist ja schon für den Fermin Aldeguer reserviert.

Pecco wird begeistert sein --- er weiß, dass der MM93 auf ihn steht, der ist ihm ja letztes Jahr schon pausenlos mit seiner Honda ganz dicht hinterhergefahren
Die beiden werden sicher noch "beste Freunde" :X3:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das auch für eine sehr gute Entscheidung. JM89 ist konstant schnell und meiner Meinung nach Weltmeistermaterial. Ich hoffe nur, das Aprilia noch einen guten Entwicklungsfahrer hat.
eher schlecht für ihn, aber natürlich gut für Aprilia.
Ist meiner Meinung nach wirklich ein absoluter Meisterschaftskandidat, aber das ist natürlich nur mit der Ducati drin…
 
Wieso kriegt Pramac eigentlich aktuelle Modelle und Gresini Vorjahresmodelle? Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge da nicht.Wer schmust da mit wem?
 
Im Prinzip spielt da die Bezahlung eine Rolle, wenn du genügend bezahlst, dann bekommst du das aktuelle und damit das - über die Saison gesehen - vermutlich bessere Paket als dein Boxennachbar.
Auf der anderen Seite hat allerdings Ducati auch nur begrenzte Recourcen an Manpower zur Unterstützung der/des Teams mit den aktuellen Maschinen zur Verfügung.
Deshalb auch nur vier aktuelle Motorräder, zwei für das Werksteam - also Lenovo - und zwei für Pramac, ein Team, welches eben einfach mehr Geld als Gresini zur Verfügung hat.

Von den Vorjahres Modelle dagegen existieren Unmengen an Daten und vermutlich auch ein umfangreiches Teilepaket, welches von Ducati den Satelittenteams (Gresini und VR46) zur Verfügung gestellt werden kann.
Allerdings gibt es für diese Maschinen keinerlei Support bezgl. irgendwelcher Weiterentwicklungen während der laufenden Saison.

Aprilia hatte letztes Jahr mit RNF-Aprilia ein Kundenteam, welches sich vom Budget-Umfang her gesehen "nur" Vorjahresmodelle leisten wollte - oder konnte.
Bei Trackhouse ist das Budget wohl deutlich höher und aus diesem Grund fährt Miguel Oliviera ein aktuelles, also ein 2024er Fahrzeug.
Gut für Aprilia, haben sie ja somit die Möglichkeit mehr Daten zu sammeln um die Entwicklung des aktuellen Motorrades zu beschleunigen.
Der Roul Fernandez muss sich dagegen aktuell mit einem 23er Modell zufrieden geben, verfügt aber damit auch über den kompletten Datensatz bezgl. Motor/Fahrwerksabstimmung jeder Rennstrecke, welchen sich Aprilia letztes Jahr mit AE und MV erarbeitet hat.
Würde er jetzt ein 2024er Modell fahren, dann müsste er sich quasi jede Einstellung erstmal selbst "erarbeiten" so wie es das Werksteam aktuell selbst auch machen muss.
Das ist auch der Grund weshalb "Vorjahresmaschinen" am Anfang der Saison gegenüber den brandneuen Werks-Bikes gar nicht mal so schlecht aussehen.
 
Im Prinzip spielt da die Bezahlung eine Rolle, wenn du genügend bezahlst, dann bekommst du das aktuelle und damit das - über die Saison gesehen - vermutlich bessere Paket als dein Boxennachbar.
Auf der anderen Seite hat allerdings Ducati auch nur begrenzte Recourcen an Manpower zur Unterstützung der/des Teams mit den aktuellen Maschinen zur Verfügung.
Deshalb auch nur vier aktuelle Motorräder, zwei für das Werksteam - also Lenovo - und zwei für Pramac, ein Team, welches eben einfach mehr Geld als Gresini zur Verfügung hat.

Von den Vorjahres Modelle dagegen existieren Unmengen an Daten und vermutlich auch ein umfangreiches Teilepaket, welches von Ducati den Satelittenteams (Gresini und VR46) zur Verfügung gestellt werden kann.
Allerdings gibt es für diese Maschinen keinerlei Support bezgl. irgendwelcher Weiterentwicklungen während der laufenden Saison.

Aprilia hatte letztes Jahr mit RNF-Aprilia ein Kundenteam, welches sich vom Budget-Umfang her gesehen "nur" Vorjahresmodelle leisten wollte - oder konnte.
Bei Trackhouse ist das Budget wohl deutlich höher und aus diesem Grund fährt Miguel Oliviera ein aktuelles, also ein 2024er Fahrzeug.
Gut für Aprilia, haben sie ja somit die Möglichkeit mehr Daten zu sammeln um die Entwicklung des aktuellen Motorrades zu beschleunigen.
Der Roul Fernandez muss sich dagegen aktuell mit einem 23er Modell zufrieden geben, verfügt aber damit auch über den kompletten Datensatz bezgl. Motor/Fahrwerksabstimmung jeder Rennstrecke, welchen sich Aprilia letztes Jahr mit AE und MV erarbeitet hat.
Würde er jetzt ein 2024er Modell fahren, dann müsste er sich quasi jede Einstellung erstmal selbst "erarbeiten" so wie es das Werksteam aktuell selbst auch machen muss.
Das ist auch der Grund weshalb "Vorjahresmaschinen" am Anfang der Saison gegenüber den brandneuen Werks-Bikes gar nicht mal so schlecht aussehen.
Danke für die Erläuterung. Hätte ich mir eigentlich denken können, dass es um Geld geht :rolleyes:
 

"Mit Jorge Martin und Enea Bastianini verliert Ducati für die MotoGP-Saison 2025 zwei der stärksten Fahrer im Kader an die Konkurrenz.
Zudem besteht weiterhin die Gefahr, das Pramac-Team an Yamaha zu verlieren."


Dann hoffe ich mal dass Pramac zu Yamaha wechselt und bei der Weiterentwicklung der M1 hilft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wie die das mit den Sponsoren regeln, wenn Marquez ins Ducati-Werksteam geht.
Die Marquez-Sponsoren stehen nämlich in direkter Konkurrenz zu denen im Werksteam.

Red Bull - Monster Energy
Estrella Galicia - Contadi Castaldi
Samsung - Lenovo
Allianz - Unipol
Oakley - Carrera
 
Motoplex
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