Aprilia und Moto GP

Im Prinzip spielt da die Bezahlung eine Rolle, wenn du genügend bezahlst, dann bekommst du das aktuelle und damit das - über die Saison gesehen - vermutlich bessere Paket als dein Boxennachbar.
Auf der anderen Seite hat allerdings Ducati auch nur begrenzte Recourcen an Manpower zur Unterstützung der/des Teams mit den aktuellen Maschinen zur Verfügung.
Deshalb auch nur vier aktuelle Motorräder, zwei für das Werksteam - also Lenovo - und zwei für Pramac, ein Team, welches eben einfach mehr Geld als Gresini zur Verfügung hat.

Von den Vorjahres Modelle dagegen existieren Unmengen an Daten und vermutlich auch ein umfangreiches Teilepaket, welches von Ducati den Satelittenteams (Gresini und VR46) zur Verfügung gestellt werden kann.
Allerdings gibt es für diese Maschinen keinerlei Support bezgl. irgendwelcher Weiterentwicklungen während der laufenden Saison.

Aprilia hatte letztes Jahr mit RNF-Aprilia ein Kundenteam, welches sich vom Budget-Umfang her gesehen "nur" Vorjahresmodelle leisten wollte - oder konnte.
Bei Trackhouse ist das Budget wohl deutlich höher und aus diesem Grund fährt Miguel Oliviera ein aktuelles, also ein 2024er Fahrzeug.
Gut für Aprilia, haben sie ja somit die Möglichkeit mehr Daten zu sammeln um die Entwicklung des aktuellen Motorrades zu beschleunigen.
Der Roul Fernandez muss sich dagegen aktuell mit einem 23er Modell zufrieden geben, verfügt aber damit auch über den kompletten Datensatz bezgl. Motor/Fahrwerksabstimmung jeder Rennstrecke, welchen sich Aprilia letztes Jahr mit AE und MV erarbeitet hat.
Würde er jetzt ein 2024er Modell fahren, dann müsste er sich quasi jede Einstellung erstmal selbst "erarbeiten" so wie es das Werksteam aktuell selbst auch machen muss.
Das ist auch der Grund weshalb "Vorjahresmaschinen" am Anfang der Saison gegenüber den brandneuen Werks-Bikes gar nicht mal so schlecht aussehen.
Danke für die Erläuterung. Hätte ich mir eigentlich denken können, dass es um Geld geht :rolleyes:
 

"Mit Jorge Martin und Enea Bastianini verliert Ducati für die MotoGP-Saison 2025 zwei der stärksten Fahrer im Kader an die Konkurrenz.
Zudem besteht weiterhin die Gefahr, das Pramac-Team an Yamaha zu verlieren."


Dann hoffe ich mal dass Pramac zu Yamaha wechselt und bei der Weiterentwicklung der M1 hilft... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wie die das mit den Sponsoren regeln, wenn Marquez ins Ducati-Werksteam geht.
Die Marquez-Sponsoren stehen nämlich in direkter Konkurrenz zu denen im Werksteam.

Red Bull - Monster Energy
Estrella Galicia - Contadi Castaldi
Samsung - Lenovo
Allianz - Unipol
Oakley - Carrera
 
"Mit Jorge Martin und Enea Bastianini verliert Ducati für die MotoGP-Saison 2025 zwei der stärksten Fahrer im Kader an die Konkurrenz.
Zudem besteht weiterhin die Gefahr, das Pramac-Team an Yamaha zu verlieren."
Ich hab kein Mitleid mit denen, eher mit dem Bastianini der ausgebootet wurde.

Ich bin auch gespannt wie die italienischen Fans reagieren wenn auf einmal deren Hassfigur mit einem Ducatiwerksbike rumfährt.🙂
 
Nun, in Stein gemeißelt scheint das bisher noch nicht zu sein, der Deal Enea mit KTM ....... man achte auf den letzten Satz des Artikels:

 
vielleicht veralbert man die ganze Gemeinde aktuell auch ... und Bastianini bleibt und der mm93 geht zu ktm ... bestätigt ist aktuell nur des der Jürgen bei Aprilia fährt...

das Thema mit den ganzen Sponsoren die Marquez aufgeben muss ist schon ne Nummer... da würde ich schon drüber nachdenken...
Bei KTM haben sie aber schon den Binder der ständig sein Moped in den Kies schmeisst, da brauchen sie nicht noch einen zweiten, sonst gehen ihnen bald die Teile aus.🙂
 
Habe heute in irgendeinem News-Magazin aufgeschnappt, dass Bestia wohl auf einer Werks-KTM bestätigt sein soll, wurde im italienischen Fernsehen durch ein Interview bekannt...
 
...... wenn ich jetzt noch einen Wunsch bei meiner Lieblings-Fee frei hätte, dann Enea Bastianini zu Pramac!
...... und F. Aldeguer anstatt zu Pramac zu Gresini.
Aber das ist jetzt ein Doppelwunsch - den bring ich vermutlich eh nicht durch bei ihr :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben