Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Danke für die Erläuterung. Hätte ich mir eigentlich denken können, dass es um Geld gehtIm Prinzip spielt da die Bezahlung eine Rolle, wenn du genügend bezahlst, dann bekommst du das aktuelle und damit das - über die Saison gesehen - vermutlich bessere Paket als dein Boxennachbar.
Auf der anderen Seite hat allerdings Ducati auch nur begrenzte Recourcen an Manpower zur Unterstützung der/des Teams mit den aktuellen Maschinen zur Verfügung.
Deshalb auch nur vier aktuelle Motorräder, zwei für das Werksteam - also Lenovo - und zwei für Pramac, ein Team, welches eben einfach mehr Geld als Gresini zur Verfügung hat.
Von den Vorjahres Modelle dagegen existieren Unmengen an Daten und vermutlich auch ein umfangreiches Teilepaket, welches von Ducati den Satelittenteams (Gresini und VR46) zur Verfügung gestellt werden kann.
Allerdings gibt es für diese Maschinen keinerlei Support bezgl. irgendwelcher Weiterentwicklungen während der laufenden Saison.
Aprilia hatte letztes Jahr mit RNF-Aprilia ein Kundenteam, welches sich vom Budget-Umfang her gesehen "nur" Vorjahresmodelle leisten wollte - oder konnte.
Bei Trackhouse ist das Budget wohl deutlich höher und aus diesem Grund fährt Miguel Oliviera ein aktuelles, also ein 2024er Fahrzeug.
Gut für Aprilia, haben sie ja somit die Möglichkeit mehr Daten zu sammeln um die Entwicklung des aktuellen Motorrades zu beschleunigen.
Der Roul Fernandez muss sich dagegen aktuell mit einem 23er Modell zufrieden geben, verfügt aber damit auch über den kompletten Datensatz bezgl. Motor/Fahrwerksabstimmung jeder Rennstrecke, welchen sich Aprilia letztes Jahr mit AE und MV erarbeitet hat.
Würde er jetzt ein 2024er Modell fahren, dann müsste er sich quasi jede Einstellung erstmal selbst "erarbeiten" so wie es das Werksteam aktuell selbst auch machen muss.
Das ist auch der Grund weshalb "Vorjahresmaschinen" am Anfang der Saison gegenüber den brandneuen Werks-Bikes gar nicht mal so schlecht aussehen.
Ich hab kein Mitleid mit denen, eher mit dem Bastianini der ausgebootet wurde."Mit Jorge Martin und Enea Bastianini verliert Ducati für die MotoGP-Saison 2025 zwei der stärksten Fahrer im Kader an die Konkurrenz.
Zudem besteht weiterhin die Gefahr, das Pramac-Team an Yamaha zu verlieren."
Bei KTM haben sie aber schon den Binder der ständig sein Moped in den Kies schmeisst, da brauchen sie nicht noch einen zweiten, sonst gehen ihnen bald die Teile aus.vielleicht veralbert man die ganze Gemeinde aktuell auch ... und Bastianini bleibt und der mm93 geht zu ktm ... bestätigt ist aktuell nur des der Jürgen bei Aprilia fährt...
das Thema mit den ganzen Sponsoren die Marquez aufgeben muss ist schon ne Nummer... da würde ich schon drüber nachdenken...
Also meine Multistrada ist inseriert…Ich hab kein Mitleid mit denen, eher mit dem Bastianini der ausgebootet wurde.
Ich bin auch gespannt wie die italienischen Fans reagieren wenn auf einmal deren Hassfigur mit einem Ducatiwerksbike rumfährt.
Bei einer gut aussehenden Fee hätte ich aber ganz andere Wünsche......... wenn ich jetzt noch einen Wunsch bei meiner Fee frei hätte, dann Enea zu Pramac!
Vergiss es, das bring ich niemals durch ....Bei einer gut aussehenden Fee hätte ich aber ganz andere Wünsche...