Arrows Slip on für die 17er ?!

Doch, ich! :)
Warum hat denn noch keiner den E4 Arrow Topf montiert, wenn der so toll sein soll?
Ich vermute dass es ihn (noch) nicht gibt oder dass sich doch keiner traut ihn zu kaufen.

Ich warte darauf das er geliefert wird, verfügbar ist er schon da ich ihn schon live gesehen und gehört habe.
Wenn er da ist fahre ich hin und lasse ihn montieren, danach erfreue ich mich auf dem Heimweg an dem schönen
E-Norm konformen Sound.
Wo auch immer diese E-Norm geprüft und für gut befunden wurde.
 
Wobei man ergänzen muss: eine Lärmmessung hat unter gewissen Voraussetzungen zu erfolgen- am Strassenrand mit Umgebungslärm, nahe an Gebäuden etc geht eig gar nicht- das kann man dem Beamten schon mal reiben- obs was nützt in dem Moment ist nat eine andere Frage

Und genau dafür gibt es die Toleranzen bei der Nahfeldmessung.
 
Wir haben gestern einen Akra dran gemacht an einen Tuono, Klar das mann sich einen Kurzeren dämpfer sich gewünscht hatte , aber es ist leider so wie es ist in unsere Euro 4 zeiten, Ich fahr sie gleich um den sound zu erleben, und post nachher ein paar bilder, So schlimm wie ihr alle hier rum meckert sieht sie nicht aus in der realitäit, Der grosste stör faktor für mich als händler ist aber in der Tat der preis,
Der alte Euro 3 Akra war UVP vom Aprilia mit Code um die €1400, Der original Aprilia Euro 4 ESD Mit klappen technologie kostet UVP €854, darum habe Ich einen preis um die € 1500-1600 Erwartet, Da hatten wir einige verkaufen können aber UVP € 2200 ist einfach zu viel

Vince, kannst Du bestätigen, dass der Akra etwas leiser ist als der originale Endtopf?
 
Vince, kannst Du bestätigen, dass der Akra etwas leiser ist als der originale Endtopf?
Bin die gerade gefahren, da es ein neue Maschine ist, habe Ich sie nicht über 5500 upm gehabt, aber der klang war sehr ähnlich wie original , ein wenig dumpfer fand Ich, ist unten rum sozial verträglich , mit zunehmende klang während mann beschleunigt,
Optisch ist der ESD gar nicht schlecht, was wirklich gewöhnungsbedürftig ist, ist der sehr grosser Kat, der ist so dick wie auf die 2015 / 2016 er RSV 4 Akra
 
Ich hatte heute das Vergnügen mit gleich 3 DEKRA Prüftechniker über das Thema EURO4 und die Klappe zu sprechen, als ich mit meinem Auto da war. Konnte mir natürlich nicht die Frage verkneifen:
2 von 3 meinten sofort, wenn Arrow die Zulassung in einem Europäischen Land bekommt, dann ist er auch in allen anderen EU-Ländern zugelassen. Der andere meinte, dass Deutschland eventuell wirklich nochmals Richtlinien oben drauf hauen kann, aber niemals per Gesetzt eine Klappensystem. Er Googelte dann noch ein wenig rum und hat sich dann den zwei anderen angeschlossen.
Nach langen Diskussionen und Gegoogele fragte ich zum Schluss: Wenn ich nächste Woche mit meiner Tuono mit dem EGE-Zugelassenen Slip-On von Arrow auf euren Hof fahre und ich die Kiste TÜVen lassen wollen würden, bekomme ich bei euch keine Problem?
Antwort: Wenn eine E-Nummer bzw. EGE Kennzeichnung drauf ist und die Kiste nicht zu laut ist, dann bekomme ich TÜV!

Resumé: Für die 3 DEKRA-Techniker ist der Slip-On legal.
 
Logisch eigentlich- was aber nicht heisst dass im tollen Deutschland nicht td Probleme geben kann, was man so herausliest hier ☺☺
Vielleicht probiert's ja mal einer mit "nix verstehen deutsch- Asyl!" bei einer Kontrolle- das is ansch. das einzige wo's Toleranz gibt im gelobten Land 2017 ☺☺
 
Ich hatte heute das Vergnügen mit gleich 3 DEKRA Prüftechniker über das Thema EURO4 und die Klappe zu sprechen, als ich mit meinem Auto da war. Konnte mir natürlich nicht die Frage verkneifen:
2 von 3 meinten sofort, wenn Arrow die Zulassung in einem Europäischen Land bekommt, dann ist er auch in allen anderen EU-Ländern zugelassen. Der andere meinte, dass Deutschland eventuell wirklich nochmals Richtlinien oben drauf hauen kann, aber niemals per Gesetzt eine Klappensystem. Er Googelte dann noch ein wenig rum und hat sich dann den zwei anderen angeschlossen.
Nach langen Diskussionen und Gegoogele fragte ich zum Schluss: Wenn ich nächste Woche mit meiner Tuono mit dem EGE-Zugelassenen Slip-On von Arrow auf euren Hof fahre und ich die Kiste TÜVen lassen wollen würden, bekomme ich bei euch keine Problem?
Antwort: Wenn eine E-Nummer bzw. EGE Kennzeichnung drauf ist und die Kiste nicht zu laut ist, dann bekomme ich TÜV!

Resumé: Für die 3 DEKRA-Techniker ist der Slip-On legal.
Vorallem wenn die Kiste nicht zu laut ist.... und wie die zu laut sein wird. also nicht legal.
Wäre Interessant gewesen wenn du ihm gleich das Foto vom Arrow mit der E-Nummer drauf gezeigt hättest was er dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ScoPe würde mich interessieren wie laut er beim eintragen ist. Schaut super aus. Da kann ich oft Strafe zahlen bis ich auf €2200,- bin.(y):whistle:
 
Wir haben bis jetzt einen Tuono Euro 4 mit einen Akra mit klappe ausgestattet, und einen Tuono mit Austin Racing in verbindung mit einen Race ECU, sowie einen RSV4 RF mit SC project mit Race ECU, was mich interessiert mit der Arrow ist wenn es montiert ist habt ihr kein Fehler meldung im Cockpit ??? Mein kenntnis stand ist das Healtech noch Kein Exhaust servo Eliminator im programm hat für die Euro 4 Maschinen, Ohne eliminator erkennt den klappenmotor kein anschlag und dreht sich kaputt, ohne Garantie anspruch !! Wir hatten 2 Caponords mit solche probleme in der vergangenheit wo kunden GPR & Sc project Endschalldämpfer montiert hatten ohne Eliminator
 
Mein Klappenmotor dreht nur am Anfang dann nicht mehr. Kaputt geht der garnicht , hatte ihn bei allen meinen vorigen Tuonos auch abgehängt und er war nicht kaputt. Wenn er kaputt geht dann auch eingehängt. Sehe das als Panikmache das man den Akra kaufen soll. Auf kurz oder lang wird es sowieso einen Eliminator geben.
 
@Hömi
Du, mir ist echt scheiss egal was ihr kauft, und Ich versuche hier kein panik zu verbreiten, Die 3 oder 4 Akras die Ich mal im jahr verkaufe sind ein nettes zubrot aber für mich nicht überlebens wichtig !! Ich stelle nur fakten fest die wir mit anderen Aprilia`s über die jahren festgestellt haben ,wir haben bestimmt 8 bis 10 Klappenmotoren deshalb gewechselt . und darum habe Ich die frage gestellt was los ist , und darum wäre meine empfehlung , wir haben sowieseo jetzt herbst und niemanden braucht dringend ein andere Endschalldämpfer an sein überwinter rumstehendes Motorrad, wäre vielleicht mal ein idee einfach bis zum fruhjahr warten, wer weiss was sich bis dahin tut mit Endschalldämpfer und Eliminator .
 
Gibts denn von dem Arrow auch eine offizielle EG-Betriebserlaubnis, also ich meine nicht nur die Prägung auf dem Auspuff, sondern die dazugehörige Übereinstimmungsurkunde?

Da müssten ja dann die für den SlipOn zulässigen Fahrzeugtypen drinstehen und die Nummer der EG auf der Urkunde müsste identisch sein mit der Nummer auf der Tüte
 
Gibts denn von dem Arrow auch eine offizielle EG-Betriebserlaubnis, also ich meine nicht nur die Prägung auf dem Auspuff, sondern die dazugehörige Übereinstimmungsurkunde?

Da müssten ja dann die für den SlipOn zulässigen Fahrzeugtypen drinstehen und die Nummer der EG auf der Urkunde müsste identisch sein mit der Nummer auf der Tüte
Konnte bis jetzt noch niemand vorweisen....
 
Hast du die schon gehört - oder woher nimmst du deine Weisheit
Meine Weisheit zieh ich mir ausm A.....
Nein Spass beiseite.
Wenn mann mal das oberhalb vom Hals einschaltet und nachdenkt was eigentlich Euro 4 bedeutet odr mit sich zieht. (Lärm und strengere Abgasnorm)
Es kann nicht möglich sein das mit sie einem kleinen Schalldämpfer wie der GP und ohne klappensteuerung die grenzwerte bei der vorbeifahrtsmessung einzuhalten. Bei der neuen Typisierung der Euro 4 hat sich das ganze verfahren geändert wodurch es noch schwieriger wird die Db einzuhalten. Nicht ohne Grund hat akra solange gebraucht und einen doch grossen Kat mit nochgrösserem Topf herzustellen.
Und es gibt ja schon ein Video von einem montiertem GP im Netz und das hört auch ein blinder das der viel lauter ist als der originale/bzw akra. Und laut gesetz muss ja jeder Typengeprüfte Zubehörschalldämpfer diese Norm erfüllen was bei dem GP denke ich mal sicher nicht der fall sein wird.
 
Ich hatte auch schon mal Kontakt mit einem Mitarbeiter von Arrow. Für die ist er natürlich zugelassen. Ich will euch es mal nicht vorenthalten:

Meine erste frage bezog sich auf die Klappe und ECE und EC Regelung bei EURO4. Seine Antwort:

Good afternoon Mr. M.,

ECE (UN-ECE Regulation R92 for noise and power) / EC (168/2013 EC Regulation for emissions – introducing Euro4 limits for pollutants) standards are those in force for aftermarket exhaust systems with 134/2014 Technical Regulation). Being UN-ECE R92 a worldwide regulation and 168/2013 Regulation an European standards, these are the rules to be observed when approving and aftermarket system.

Aprilia Tuono 1100 2017 is approved under the new EC Regulation 168/2013, so we needed to approve the exhausts following the new standards described above. What do you mean with “flip system”?

Best regards


Miene Antwort:

Hello Mr. Rosi,
Thank for the good informations to "EC" and "ECE".
By the "flip-system" i will talk about the "Fold-System". Maybe i translate it badly whit google XD.
I hear about, that all exhaust need those Fold-System (see picture attached) and what i have to do whit the Connection Cable from the Fold-System to the Engine (see picture attached)?
Is there a new maping available, to run the System without the Connection Cable?

Best regards

Fold-System.PNG Connection Cable.PNG

Er Wiederum:

Good morning Mr M.,

I think that the persons that told you that exhaust systems need to use an exhaust valve (that’s how we call it) are making some confusion (I don’t know if they are doing this just because they did not read the new rules or because they are willing to tell wrong things…): the new Euro4 standard is absolutely making NO REFERENCE to any valve system on exhaust systems. If the exhaust has a moving component (like the “fold system” you re referring to in your message) THAT ONE EXHAUST SYSTEM shall meet the standards with the folding system operating and not operating (if the folding system can be disconnected). The exhausts that we made for Tuono 1100 V4 meet standards without using any exhaust valve.
Logically you will need to remove the OE exhaust valve and its cables, so you will need to upload the map eliminating the valve function at an Aprilia dealer.

Best regards


Das ist mein Aktueller Stand der dinge:
- Für die DEKRA Menschen ist er legal (was mir wichtig war)
- Für Arrow natürlich auch
Nur beim Eliminator habert es für mich noch. Da hat mein Aprilia Dealer die selbe Meinung wie Vince.... Also mal den Winter bis zur nächsten Saison abwarten.
 
Motoplex
Zurück
Oben