Arrows Slip on für die 17er ?!

Wenn entweder der Db Eater oder der kat drinnen ist braucht man kein race map. Wenn man die Klappe aushängt auch nicht.
 
[emoji23][emoji23]

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Hier der Link zu der Alpha - Technik Seite mit dem Angebot Arrow - GP 2 für Aprilia Tuono 1100 Modell 2017:

https://shop.alphatechnik.de/shop/i..._cvs_info&cPath=131_136_295&products_id=61177

In der Anzeige wird lediglich eine EU - Zulassung erwähnt und keine EG - ABE.

Ein Kat bzw. dessen Vorhandensein wird nicht erwähnt.

Es wird ganz klar und wie von Vince schon geschrieben darauf verwiesen, dass das Race - Mapping aufgespielt werden muß.

Zitat: " Achtung! Auspuffklappen entfallen bei Montage. Mapping muss auf RACE-Modus umgestellt werden um eine Fehlermeldung zu vermeiden! "

Durch das Aufspielen des Race - Maps erlischt die Betriebserlaubnis des betreffenden Fahrzeugs für die Benutzung im öffentlichen Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland.

Hinzu kommt, dass Alpha - Technik in seiner Produktbeschreibung des Arows GP 2 ganz klar schreibt: " Racing only "

Siehe hier: http://www.alphatechnik.de/produkte/auspufftechnik/arrow/motorrad/gp2.html

Damit hat für mich dieser Endtopf keine ABE und dessen Verwendung unter den vorgegebenen Bedingungen ist illegal.
 
Ich klinke mich mal an dieser stelle ein.

Hier im forum und auch im triumph-forum habe ich bereits gelernt, nachdem das motorrad nicht mehr dem selben zustand wie bei der homologation entspricht (entfall der klappe, kein kat, anderes mapping etc.), ist auch die betriebserlaubnis erloschen. Somit ist der topf auch illegal, e-nr hin oder her.

Das gleiche ist ja auch bspw. bei dem sc project für die 15/16er tuono. Dieser hat ne e-nr, aber keinen kat und somit in deutschland illegal. Da spielt die lautstärke keine rolle mehr.

Und man ist sehr wohl als halter dafür verantwortlich, dass das motorrad nicht zu laut ist, was auch für den originalen seriendämpfer gilt. Hier muss der halter dafür sorge tragen (nachstopfen lassen, neuen kaufen, beim hersteller reklamieren...), die vorgeschriebene lautstärke einzuhalten.
 
kannst dir ja einen kaufen, dann hast das Gutachten.
Finde ich nicht sehr Kollegial von dir in einem Motorrad-Forum. Du machst wahrscheinlich auch nicht DlzG.... soviel dazu


Mir ist vor ein paar Wochen eines der beider Klappenseile gerissen und damit hat sich die Klappe nicht mehr geöffnet. Hab also bei 12000 rpm en Moped mit ca 50 PS gehabt. Jedoch kamen 200 km lang keinerlei Fehlermeldungen, obwohl ja davon ausgegangen werden muss, dass sich die Abgaswerte ja dramatisch verändern.
Und woher Alpha - Technik diese Infos hat wissen wir auch nicht! Wahrscheinlich nicht vom Hersteller.

Hier im forum und auch im triumph-forum habe ich bereits gelernt, nachdem das motorrad nicht mehr dem selben zustand wie bei der homologation entspricht (entfall der klappe, kein kat, anderes mapping etc.), ist auch die betriebserlaubnis erloschen. Somit ist der topf auch illegal, e-nr hin oder her.
Das klingt logisch, wurde jedoch von meinen Ortsansässigen DEKRA-Techniker nicht bestätigt. Ihre aussage dazu: So lang eine e-nummer drauf ist, ist er legal. Egal ob die Klappe demontiert wird :cautious:
 
@ScoPe

„Deine“ dekra-techniker mögen schon recht haben. Nur wird der auspuff ohne klappe eben nicht mehr die abgas- und geräuschwerte der homologation einhalten können und somit ist alles eh pille palle...

Und hier steht auf ner seite vorher auch noch der hinweis, e-nr alleine reicht nicht aus. Die e-nr muss speziell für dieses motorrad gelten. Ansonsten hilft dir auch die e-nr nichts.
Beispiel: tuono 15/16er modell und der beliebte bodis auspuff. Hat ne e-nr, aber keine e-nr für diese tuono. Somit illegal. Da hilft auch eine eintragung nichts, wenn es hart auf hart kommt.
 
Wenn euch das Papier so wichtig ist dann fragt doch Arrow danach oder Alpha Technik.
Es liegt bei dem Fahrzeugschein und wenn ich mal kontrolliert werde leg ich das vor.
Wenn es dann Probleme geben sollte bekommt mein Händler den um die Ohren geworfen.
Derzeit habe ich noch keine Fehlermeldung bekommen. Falls was kommt stelle ich die dem Händler hin und meckere.
 
Wenn euch das Papier so wichtig ist dann fragt doch Arrow danach oder Alpha Technik.
Es liegt bei dem Fahrzeugschein und wenn ich mal kontrolliert werde leg ich das vor.
Wenn es dann Probleme geben sollte bekommt mein Händler den um die Ohren geworfen.
Derzeit habe ich noch keine Fehlermeldung bekommen. Falls was kommt stelle ich die dem Händler hin und meckere.
Deinen Namen werd ich mal rot markieren. Vielleicht brauchst du auch mal was:LOL::LOL::LOL:
 
Meister Yoda, ich weiss wirklich nicht, warum du dich in einem Forum angemeldet hast. Sicher hast du schon das ein oder andere hier gepostete für dich verwenden Können. Und jetzt bist du einer der ersten hier, der diese Auspuffanlage hat und zur Meinungssicherheit beitragen könnte. Vielleicht solltest du mal für dich die Frage beantworten, ob so ein Forum nur eine Wissenseinbahnstrasse ist.
 
Wenn euch das Papier so wichtig ist

Warum zierst Du Dich so hier ein Bild dieses Papier zu posten............egal. Ich rufe Morgen bei Alphatechnik an und bitte darum mir das Papier zu schicken und dann poste ich das hier.

Laut Website ist der Kat im Rohr.

Keine Klappe = Racemap = illegales Motorrad..........fertig.

Mit Klappeneliminator Modul und Kat könnte man das legal hinbekommen, wie das dann mit der Laufkultur und der Leistung aussieht muss man sich "erfahren".

Gruss

Christoph
 

Anhänge

  • arrow_screen_grab.JPG
    arrow_screen_grab.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 88
Naja, die Verarbeitung der Arrow Töpfe ist ja nicht gerade vom feinsten und dann gibt es je nach Topf noch eine Stahlschelle mit Gummi dazu (n)
Warum kauft man sich eigentlich ein so hochwertiges Motorrad und will dann so einen Billig-Topf dranbauen? - Ich finde das schon fast schade und würde dann lieber beim Originalen bleiben.
 
Das ist recht einfach: Der Akra ist mit 2kEUR echt zu teuer. Dazwischen gibt es derzeit nichts.

Ich glaub ja, immernoch fest dran, dass auch nicht-Akras legal sein können, vielleicht sogar ohne Klappe. Ob das für den Arrows zutrifft, vermag ich aber nicht zu sagen.
 
Da ich der Threadersteller bin, möchte ich einfach mal den Beweggrund für diesen kurz darstellen. Die Diskussion hier läuft ein wenig komisch ab.

Moin zusammen.

ich habe gerade in einem Fratzenbook Acc. von einem deutschen Händler gelesen, dass es den GP2 von Arrows mit ABE geben soll. Originaltext:

Der ARROW GP2-Style Slip-On Endschalldämpfer, mit Titan-Hülle und Edelstahl-Zwischenrohr, inkl. dB-Killer-Einsatz, gemäß Herstellerangabe mit EU-Zulassung; für Aprilia
Tuono V4 1100RR, Typ KG, Modelljahr '17-
Tuono V4 1100 Factory, Typ KG, Modelljahr '17-

Bei den dort gezeigten Bildern kann man leider nicht erkennen, ob eine Klappe drin ist, bzw. ich sehe diese nicht. Für mich stellt sich auch die Frage, ob so ein kleines Gehäuse mit dem Volumen aus der 1100 klar kommt.

Hat hier jemand neuere oder bessere Informationen?

( ich möchte kein Bild von dem Händler einstellen. von wegen Urheberrecht und so)

Falls vergessen wurde, worum es in diesem Thread geht.

Die Fragel nach der ABE könnte beantwortet werden, wird aber aus irgendwelchen Gründen noch nicht beantwortet.(Werde ich aber die Tage mit dem Importeur selber klären, ich dachte aber, das dies in einem Forum unkomplizierter abläuft)
Weiterhin habe ich nachgefragt, ob der kleine Dämpfer ohne Leistungsverlust bzw. andere Einbussen so brauchbar ist.

Nachdem diese Fragen beantwortet wurden, kann jeder für sich entscheiden, ob er einen Billigdämpfer an sein Edelbike baut oder auch nicht.
 
Das ist recht einfach: Der Akra ist mit 2kEUR echt zu teuer. Dazwischen gibt es derzeit nichts.

Ich glaub ja, immernoch fest dran, dass auch nicht-Akras legal sein können, vielleicht sogar ohne Klappe. Ob das für den Arrows zutrifft, vermag ich aber nicht zu sagen.

Ok, aber es sagt ja auch keiner dass man den Originaltopf auf jeden Fall wechseln muss. Schlecht ist er nicht, nur halt nicht so schön.
Gäbe es jetzt den Akra nicht, würde ich für den Originalen ein Blende und Endkappe aus Carbon matt herstellen lassen und dann könnte man sich damit auch sehen lassen.
 
Motoplex
Zurück
Oben