Arrows Slip on für die 17er ?!

Bin ich im Forum verpflichtet meine Unterlagen oder Papiere zu posten? Ich denke mal nicht. Meine Infos tausche ich gerne. Und das habe ich hier oft genug gemacht.
Der Topf macht keine Fehlermeldung.
Ein Papier ist dabei. Ob es wirklich ausreichend ist bei einer Kontrolle werde ich hoffentlich nie erfahren.
Zur Lautstärke würde ich sagen. Unten rum lauter oben rum etwas lauter, aber nicht extrem.
Falls es Probleme gibt bin ich beim Händler.

Warum der Arrow nicht der Akrapovic.:
Der Akra ist mir zu teuer und zu groß, auch die Montage an der Rastenposition passt mir nicht.
Der Arrow gefällt mir, ist an der Original Position montiert. Und der Sound ist Geil, das für ein Drittel des Akra.
 
Sry aber es muss gesagt werden.
Ich finde es Schade dass Personen die sich freiwillig in einem Forum anmelden und sogar regelmässig online sind sich so sträuben und quer stellen neue Erkenntnisse preiszugeben sodass andere Personen schlauer werden und evtl was lernen können. Punkt!
 
Vielleicht will er es geheim halten dass er mit seinem Endtopf auf die Nase gefallen ist ??o_Oo_O

Obwohl lt. seinem Beitrag #122 ging ja alles ganz einfach.
Aber das war ja nur der mechanische Teil
 
Was geht da ab , ihr benehmt euch wie Schulkinder ( bitte Frau Lehrer der postet sein Dokument nicht, Frau Lehrer der Auspuff ist nicht Legal, Frau Lehrer der ist zu laut) Ich glaub ich befinde mich im Wadelbeisser , Missgunst , Besserwisser, Oberlehrer Forum. Was geht da bei bei euch ab ? Ihr seid wie kleine Kinder. Da sich hier noch keiner als Fachmann für Zulassungen herauskristallisiert hat sondern sein Wissen von Vermutungen hat sollte man nicht immer Urteile abgeben. Manche hier ergötzen sich ja regelrecht wenn jemand scheitert. Sorry Jungs wenn ich zb lese das jemand eine Frage stellt ob gewisse Griffe auf die Tuono passen und als Antwort bekommt : Die Tuono ist ein Sportbike und da gehören solche Griffe nicht drauf , mache ich mir echt gedanken ob der was in der Birne hat! Und genauso geht es hier ab. Da wurde am Anfang eine Frage gestellt und auf die gilt es zu antworten , aber die Oberlehrer können das nicht und beginnen zu belehren. Manche von euch stecken viel Geld ins Motorrad und fahren auf der Strecke und glauben jetzt Superstars zu sein , aber verdient jemand Geld mit Rennfahren von euch ? Wir sind alles Hobbyisten und keine Superstars und somit sollten wir wie Freunde und nicht wie Feinde miteinander umgehen!
 
irgendwie schon verdächtig alles zusammen
wäre aber irgendwie schon interessant das gutachten @MeisterYoda hast du bzw wer anders die e-nr auf lager? oder einen link von einem händler? dann würde ich dem mal kurz nachgehen.
 
Moin

Habe gerade 10 Minuten mit Herrn Huber von der Firma Alphatechnik telefoniert:

1. Arrows legt dem Produkt ein blaues Kärtchen bei, dass die Produktmerkmale enthält. Gutachten ist das definitiv keines. Alphatechnik hat derzeit keinen ESD im Lager und daher konnte er mir die Karte nicht als Photo schicken. PDF hat Alphatechnik leider keines davon und das ist auch ein Problem.

2. Arrows hat bislang (und das ist generell die Praxis dieser Firma) keine zusätzlichen Informationen vorgelegt. Es dauert auch meist über ein Jahr bis Unterlagen trotz mehrfacher Anfrage aus Italien übersandt werden.

3. Das Racemapping muss verwendet werden, da sonst der Klappenfehler auftritt (wurde von den Technikern der Firma Alphatechnik getestet.................ist das gleiche Problem wie bei einem Motorrad der Firma Kymco). Es ist auch bisher nicht möglich mit einem Feststellermodul zu arbeiten weil die Motorsteuerung anders ist als beim Vorgängermodel (Stand der Dinge 04.10.2017. Man geht auch davon aus, dass dieser Weg generell nicht funktionieren wird, weil das ECM eben anders arbeitet. Wird auch als Grund vermutet warum Akrapovic sein Produkt mit einer Klappe ausgestattet hat. Alphatechnik testet das weiter.

4. Es ist eine Grauzone weil keine Informationen vorliegen und keiner bisher Erfahrungen hat mit dem Euro 4 Thema und wie es von den Zulassungsbehörden umgesetzt wird. Alphatechnik bekommt viele Anfragen wegen genau dieser Problematik und man kann keine Antwort geben.

5. Racemapping = Betriebserlaubnis erlischt.


Abschließend.........................zu den nachfolgend zitierte Äußerungen die ich für unpassend halte

Mein Gott, das ist so schwul, da bekommt man ja Aids davon!
befinde mich im Wadelbeisser , Missgunst , Besserwisser, Oberlehrer Forum

Ich habe leider kein solches Motorrad, sonst würde ich das selbst machen. Daher erweitere ich mein hier vor ein paar Tagen gemachtes Angebot. Ich suche einen 2017er Tuono Fahrer der Lust hat Zeit und Arbeit zu investieren. Ich biete an den Arrows ESD (günstigste Variante -Alu/Stahl 488.- Euro) zu kaufen und zur Verfügung zu stellen. Der Kollege fährt damit zu seiner lokalen TüV Prüfstelle und lässt die Veränderung begutachten. Kosten für die TüV Begutachten in Deutschland müssten vorher angefragt werden und die zahle ich dann auch gemäß Absprache wenn sich das in einem vernünftigen Rahmen bewegt. ESD kann er dann für 400.- übernehmen.

Damit trägt der Kollege kein Risiko.

Durch diesen "Versuch" werden die folgenden Fragen untersucht:

1. Akzeptiert der TüV, dass die Racemap für die Strasse aktiviert wird?
2. Werden die Abgaswerte mit der Racemap eingehalten?
3. Funktioniert der ESD mit der Standard Map ohne Fehlermeldung indem man die Züge aushängt und akzeptiert der TüV das?
4. Werden die Abgaswerte mit der Standard Map eingehalten?
5 Trägt der TüV das ein?


Bei Interesse bezgl. einer konstruktiven Zusammenarbeit um die Frage zu beantworten bitte ich um Kontaktaufnahme via PN.
 
Abgesehen davon, dass durch die Verwendung nicht legaler Anbauteile die Betriebserlaubnis des betreffenden Fahrzeugs erlischt, ergeben sich zusätzliche Probleme mit der Haftpflichtversicherung. Im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls begleicht diese den Schaden des Unfallgegners, wendet sich dann aber an ihren Versicherten und holt sich von dem den aus gezahlten Schadensbetrag zurück. Und im Fall eines unverschuldeten Unfalls mit Verletzung und z. B. daraus entstandener Querschnittlähmung wird die gegnerische Versicherung diese Verwendung illegaler Anbauteile als willkommene Steilvorlage nutzen, um ihre Zahlungen zu senken, wo es nur geht.
 
Hab grade mit Raphael von Arrow gesprochen:

1. Er hat bestätigt dass Sie in Kontakt stehen mit Alphatechnik und dass ihr R&D Manager sich mit ihnen austauscht wegen der aufgetretenen Fragen. Er hat bestätigt, dass es Probleme in Deutschland gibt, dies aber nicht weiter konkretisiert.

2. Der ESD und das Kat Rohr wurden gemäss R92 Euro 4 EC Standard getestet mit der Racemap! Damit wurden Geräusch und Emissionswerte eingehalten. Die Race Map musste genommen werden, weil es sonst einen Fehler wegen der Klappe gab.

3. Er hat auf Alphatechnik verwiesen. Ich werde dort nächste Woche wieder anrufen wegen dem "Papier".

Mein Fazit bisher ist, dass dieser ESD mit Racemap illegal ist, weil Aprilia die Racemap nicht für die Strasse homologiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal er wird nicht lügen. Und selbst wenn ihr das Dokument seht- Ihr entdeckt bestimmt einen Punkt oder Beistrich, weg dem euch wieder in die Hose sch...ts. Mein Gott, das ist so schwul, da bekommt man ja Aids davon!

Bei Dir alles im Lack in der Birne?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@tiger vielen Dank für Deinen Einsatz hier zur Klärung der rechtlichen Lage. Ich wollte auch heute dort anrufen und die Angelegenheit klären. Du warst schneller. Ich versuche jetzt mal eine Kopie von dem Zettelchen zu bekommen, der dem Auspuff beiliegt.

Bekomme aber gerade denjenigen nicht ans Telefon, der die verbaut hat. Vielleicht kann er mir auch schon mitteilen, wie die Anlage sich auf dem Motorrad gefühlt verhält, bzw. ob die gefühlt Leistung kostet.
 
Jungs .. es liegt ein E Zertifikat bei .. dieses bezieht sich auf die 2017er Tuono (E Nr vorne auf dem Typenschild eurer bikes) passt. Fehlermeldung gibt es.... werd die Tage mal bei Heahltech anfragen wie weit die sind. Wenn alphatechnik keine Ahnung hat was bei der Lieferung beiliegt ... selbst schuld. Der Pott ist gefühlt (Nicht gemessen)
Recht laut und wirft Flammen grins.
Es kann sein das wir unseren zum Händler EK wieder verkaufen...steht aber noch nicht fest ... weil das Teil einfach geil ist .... grins
 
Durch diesen "Versuch" werden die folgenden Fragen untersucht:


2. Werden die Abgaswerte mit der Racemap eingehalten?

4. Werden die Abgaswerte mit der Standard Map eingehalten?
Die Abgaswerte einzuhalten ist kein Problem z.b. bei Euro 3 schaffst du das auch ohne Kat
Die Geräuschwerte einzuhalten dürfte auch kein Problem darstellen - mußt den Auspuff halt bis zum geht nicht mehr zustopfen - was dann allerdings an Leistung bzw. Drehmoment überbleibt ist ein anders Thema
 
Was habt ihr immer mit racemap, mittlerweile weiß jeder wenn man die Züge aushängt KEINE Fehlermeldung kommt.
Bei einer offenen Anlage sollte man die Racemap aufspielen, jedoch ist der Arrow kein Race sondern ein Street legal mit Db eater und Kat . Also kein racemap und nur die Züge aushängen. Ob er nun wirklich legal ist wird sich zeigen. Danke an die Burschen die sich bemühen dieses in Erfahrung zu bringen.
 
Motoplex
Zurück
Oben