Arrows Slip on für die 17er ?!

@tiger: wenn ein E-Zeichen dran is muss bei uns in Ö gar nichts eingetragen werden (sie machens nichtmal- auch wenn man es wollte!)- ist das bei euch anders?
 
In Italien reicht das E-Zeichen nach meinen ungeprüften Quellen auch. Deutschland hat halt ergänzende nationale Regelungen. Oder anders ausgedrückt: Für Italien hat Arrows wahrscheinlich recht, für Deutschland ist das aber nicht ohne weiteres übertragbar.
 
1. Nach 15 min Lesen dieses Freds fühle ich mich sehr an das deutsche Buell Forum (XBorg) von 2007 erinnert. Da waren der Ton und die Umgangsformen auch unterirdisch. Ich wäre sehr dankbar wenn wir hier zivilisiert miteinander diskutieren und die verbalen Keulen stecken lassen.
...da ich mich noch gut an das BORG-Forum erinnere, kann ich nur sagen, das dieses Forum schon etwas besonderes darstellt. Und dieses Besondere, gerade den persönlichen freundlichen Umgang sollten wir pflegen und erhalten!
Beste Grüße aus Lippe
Roy
 
Die Situation in Deutschland ist ähnlich wie in Österreich. Siehe hierzu die Links:

http://www.motorradonline.de/umbauten-und-einzelstuecke/motorrad-tuning-ratgeber.508056.html

http://www.dekra.de/fileadmin/Downloads/b2c/motorrad-zulassung-dekra.pdf

https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/alle_infos_services_nach_fahrzeug/motorrad/umbau_und_tuning

E-Nummern auf Bauteil = Genehmigung für die Verwendung im Straßenverkehr. Darum dürfen Teile mit E-Nummer ohne Abnahme durch den TÜV angebaut werden.

Im Gegensatz zur ABE gilt die e-Nummer europaweit, also auch für Fahrzeuge, die außerhalb Deutschlands gefahren werden/zugelassen sind.

ABER

Bei der Auspuffanlage wird es ganz schnell eng. Das Fahrzeug muss nämlich die gleichen Abgas- und Lärmwerte erfüllen und wenn der Beamte einen Verdacht hat, bist Du erstmal in der Beweispflicht. Das heißt wenn im Zweifel kann er das Bike problemlos stilllegen und Du läufst bis Du bewiesen hast, das es legal ist.

Ich habe bisher alle Änderungen an meinem Motorrad in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen sofern das möglich war. Ich habe Bikes an denen einiges nicht legal ist und trage dann die Konsequenzen, wenn es denn auffallen sollte.

Ich habe das immer beim TüV gemacht und bin mit den Änderungs-Abnahmen zur Zulassungsstelle und habe einen neuen Fahrzeug-Schein bezahlt. Jetzt brauche ich nur noch den Fahrzeugschein und keinen Aktenordner mit den ganzen ABEs. Das hat auch einen ganz entscheidenden weiteren Vorteil. Alles was in den Fahrzeugpapieren steht, kann die Polizei nachschauen und Du kannst weiterfahren.

Es steht nirgendwo, dass man Umbauten nicht freiwillig eintragen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte noch eine ergänzung für die Schweiz.
Hier reicht die E-Nummer nämlich nicht weil wir ja nicht in der EU sind.
Das heisst wir müssen vom Schweizer Auspuff Importeur ein Gutachten anfordern (wenn es denn eins gibt) und das immer mitführen.
Wenn aber der Schweizer Polizist meint der Auspuff ist zu Laut lässt du die Karre stehen und wird zum Strassenverkehrsamt gebracht und eine Lärmmessung gemacht.
Da bringt dir dann jedes Papier nichts wemms zu laut ist.
 
Wie gesagt, bei uns tragens eine Auspuffanlage nicht ein- was ja auch Sinn macht eigentlich, wenns eh eine EU Betriebserlaubnis gibt.
Wenn die aber nicht reicht bei Euch in DE und Ihr offensichtlich eine EU Betriebserlaubnis sowieso in Frage stellt, so lang die nicht auf ein ähnlich überdimensionales und hässliches Teil wie der originale Topf ausgestellt ist- für was diskutieren wir dann überhaupt?
Weil auf die Idee, sowas wie die Akrapovic-Missgeburt raufzumachen um läppische 1800 wird ja wohl niemand ernsthaft kommen
 
Bitte noch eine ergänzung für die Schweiz.
Hier reicht die E-Nummer nämlich nicht weil wir ja nicht in der EU sind.
Das heisst wir müssen vom Schweizer Auspuff Importeur ein Gutachten anfordern (wenn es denn eins gibt) und das immer mitführen.
Wenn aber der Schweizer Polizist meint der Auspuff ist zu Laut lässt du die Karre stehen und wird zum Strassenverkehrsamt gebracht und eine Lärmmessung gemacht.
Da bringt dir dann jedes Papier nichts wemms zu laut ist.
ist in der BRD im Prinzip genau gleich. Wenn die Kiste beim Messen zu laut ist, dann ist das so und du bist im Zugzwang. Hier haben die Jungs letztes Jahr eine serienmäßige ZX6R 636 angezweifelt und komplett durchprüfen lassen. Weiter fahren war nicht möglich. 5dB lauter als auf dem Schild, und das Motorrad darf stehen gelassen werden. Ob das Verhältnismäßig ist oder nicht, interessiert dann nicht.
 
Und wenn er jetzt meint der Akra sei zu laut was machst dann? Die Frage stellt sich ob der Arrow überhaupt zu laut ist.
Gibt es dazu schon Erfahrungen? Auch in Österreich können sie dich abstellen wenn sie der Meinung sind er wäre zu laut.
 
Weil auf die Idee, sowas wie die Akrapovic-Missgeburt raufzumachen um läppische 1800 wird ja wohl niemand ernsthaft kommen

Doch, ich! :)
Warum hat denn noch keiner den E4 Arrow Topf montiert, wenn der so toll sein soll?
Ich vermute dass es ihn (noch) nicht gibt oder dass sich doch keiner traut ihn zu kaufen.
 
Doch, ich! :)
Warum hat denn noch keiner den E4 Arrow Topf montiert, wenn der so toll sein soll?
Ich vermute dass es ihn (noch) nicht gibt oder dass sich doch keiner traut ihn zu kaufen.
Keiner sagt dass er so toll ist- aber hier wird nach legalen Alternativen gesucht, und der Arrow scheint nunmal lt Unterlagen die einzige legale Möglichkeit zu sein momentan in Europa- ausgenommen DE anscheinend, dort sinds offensichtlich auch in dieser Angelegenheit noch depperter wie überall woanders.
Aber was mich interessieren würde: was fuer ein Argument gibts für den Akra? Der ist praktisch gleich hässlich wie das Originalteil, und kostet dazu eine Lawine- nur dass dann Akrapovic draufsteht?
 
Das einzige Argument welches mir einfällt wäre das er ohne Leistungsverlust arbeitet. (Klappe & Lautstärke ) Beim Arrow hat man einen Db Eater welcher die Lautstärke regelt , welcher aber immer drinn ist und somit keinen größeren Querschnitt bei hohen Drezahlen zulässt. Entweder wäre er zu laut oder er kostet Leistung. Wäre meine Überlegung
 
Wir haben gestern einen Akra dran gemacht an einen Tuono, Klar das mann sich einen Kurzeren dämpfer sich gewünscht hatte , aber es ist leider so wie es ist in unsere Euro 4 zeiten, Ich fahr sie gleich um den sound zu erleben, und post nachher ein paar bilder, So schlimm wie ihr alle hier rum meckert sieht sie nicht aus in der realitäit, Der grosste stör faktor für mich als händler ist aber in der Tat der preis,
Der alte Euro 3 Akra war UVP vom Aprilia mit Code um die €1400, Der original Aprilia Euro 4 ESD Mit klappen technologie kostet UVP €854, darum habe Ich einen preis um die € 1500-1600 Erwartet, Da hatten wir einige verkaufen können aber UVP € 2200 ist einfach zu viel
 
Ich meinte Argument gegenüber dem Originalteil- der Arrow sieht ja wenigstens was gleich.
Unabhängig davon sind wir anscheinen zumindest hier im Süden Österreichs ein wenig privilegiert noch- es gibt kaum Lärmmessungen, und wenn da ein E-Zeichen drauf ist, ist die Sache erledigt, wenn sich die Lautstärke einigermassen in Grenzen hält. Im Gegenzug fährt man halt in bewohntem und Ortsgebiet auch zivilisiert dafür.
Entschuldigt wenn mir Eure Übersensibilität daher manchmal übertrieben und nicht nachvollziehbar erscheint ;)
 
Mann kann auch etwas unüberlegt schlecht photographieren, glaub mir Ich bin meister dadrin :LOL::LOL:, Wir machen nachher ein paar bilder :)
Ich hab auch als Ich das bild gesehen habt gedacht, mein Gott der ist aber zu lang, der sieht aus als ob der Akra länger ist als der Kennzeichen halter, Ist in der realitäit Gott sei dank nicht so,
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Osten Österreichs ist das leider anders. Und optisch sind der Originale und der Akra ein Nogo.
 
Aber was mich interessieren würde: was fuer ein Argument gibts für den Akra? Der ist praktisch gleich hässlich wie das Originalteil, und kostet dazu eine Lawine- nur dass dann Akrapovic draufsteht?

Naja, mir gefällt er und dann ist er auf die RSV4/Tuono abgestimmt und passt somit wohl am besten.
Der hohe Preis hat ja auch einen Vorteil: Man wird ihn nicht so viel sehen auf der Strasse und hat somit noch etwas mehr Exklusivität (y)
 
Bitte noch eine ergänzung für die Schweiz.
Hier reicht die E-Nummer nämlich nicht weil wir ja nicht in der EU sind.
Das heisst wir müssen vom Schweizer Auspuff Importeur ein Gutachten anfordern (wenn es denn eins gibt) und das immer mitführen.
Wenn aber der Schweizer Polizist meint der Auspuff ist zu Laut lässt du die Karre stehen und wird zum Strassenverkehrsamt gebracht und eine Lärmmessung gemacht.
Da bringt dir dann jedes Papier nichts wemms zu laut ist.

ist vom Prinzip her auch bei uns in AT genau gleich :) mit der e-Nummer (wichtig: kleines e!) brauchst du nichts eintragen, denn die e-Nummer besagt (mit dem entsprechenden Dokument), dass genau dieser Auspuff für genau dieses Motorrad geeignet und geprüft ist.
Bei uns muss aber auch immer dieses Gutachten mitgeführt werden und im Falle einer Kontrolle gezeigt werden.

Im Grunde ist man so schon mal zu 95% raus bei einer Kontrolle, so zumindest meine Erfahrung. Bis jetzt hatte ich noch an jedem Motorrad einen entsprechenden Zubehör-ESD mit e-Nummer für genau dieses Modell.
Wo und wie der ESD-Hersteller zu dieser e-Nummer gekommen ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Hier darf zurecht die Legalität angezweifelt werden, speziell im Falle eures Arrow Slip ons. ;) Das "Problem" gibt es bei vielen ESD-Herstellern, vor allem an Leo Vince denke ich da gerne zurück. Mann mann mann die haben immer gebrüllt trotz e-Nummer, kein Mensch wusste wie das Teil einmal eine e-Nummer bekommen hat. :ROFLMAO:

Sooo, aber nun weiter. Mit Pech gehört man aber nun zu den restlichen 5%, und man landet in einem Prüfzug und die (bei uns) Blauen halten ihr lustiges Messgerät hinter das Moped :p Dann steht die Kiste erst mal, nur mit viel Glück darfst du noch heim fahren; dann drückst du einen Betrag ab und darfst die Kiste in nächster Zeit beim TÜV vorführen. Original-ESD dran, dort wieder ein bisschen Kohle abdrücken, passt! :cool:

Ich für meinen Teil lebe gerne mit diesem Risiko (y) Alles halb so wild! Wenn es mich frisst bin ich eh selbst schuld, damit kann ich leben :D Man muss sich ja nicht immer an alle Regeln und Gesetze halten :whistle::whistle::whistle: In die Schweiz würde ich so aber tatsächlich nicht fahren :ROFLMAO: & in Italien ist sowieso alles relativ GsD ;)(y)
 
Wobei man ergänzen muss: eine Lärmmessung hat unter gewissen Voraussetzungen zu erfolgen- am Strassenrand mit Umgebungslärm, nahe an Gebäuden etc geht eig gar nicht- das kann man dem Beamten schon mal reiben- obs was nützt in dem Moment ist nat eine andere Frage
 
Motoplex
Zurück
Oben