Auspuff Frage

Hi Gerd,
freut mich dass ich nicht gleich Schelte erhalte, sondern dass jemand das auch so sieht wie ich.
Einige fühlen sich aber bestimmt auf den Schlips getreten. Mit dem muss ich aber leben.

SO, endlich kann ich den Fred reanimieren :) Heute die Aufnahme vom GP1 ohne Killer gemacht. also nur flyby wie versprochen...besser spät als nie.

Bin dann 60km Landstraße getobt, oooh man war das geil!

Video stell ich morgen abend online :)

Fahre ja den 10er ESD offen, jetzt war da in Deutschelande auf der Gegenfahrbahn eine Polizeikontrolle mit 5 Mann und 2 oder 3 Motorräder, wegen Lärm und so . .

Ich kam gesetzeskonform aber mit Zwischengas um's Eck... so schnell hab ich noch nie 5 Köpfe drehen sehen.. das muss so knallen.. nur geil ! :D :lol:

Nach Tunnelfahrten jubeln mir oft Leute zu mit dem Daumen hoch, halt schon was besonderes so ein V4.

Ja Maxl mach mal, hoffentlich sparst Du nicht am Mikro :-)

Sehr geil -huch-

Ich bin in der Ortschaft schon im 4. Gang gefahren, um die Geräuschkulisse gering zu halten ohne Killer. Aber jeder dreht sich um:-D

Hab mir extra die gopro vom Kumpel geliehen. Aber ging übelster Wind Sonntag, da hört man Sie kürzer als sonst.

Gerade nochmal reingehört, echt ärgerlich mit dem Wind. Und ne andere Aufnahme hätte ich auch noch machen sollen. Ach man beim 1. Mal ist das nicht so dolle...aber guckt selber mal später. Ich entschuldige mich im voraus ;)

Fahre ja den 10er ESD offen, jetzt war da in Deutschelande auf der Gegenfahrbahn eine Polizeikontrolle mit 5 Mann und 2 oder 3 Motorräder, wegen Lärm und so . .

Ich kam gesetzeskonform aber mit Zwischengas um's Eck... so schnell hab ich noch nie 5 Köpfe drehen sehen.. das muss so knallen.. nur geil ! :D :lol:

Nach Tunnelfahrten jubeln mir oft Leute zu mit dem Daumen hoch, halt schon was besonderes so ein V4.

Ja Maxl mach mal, hoffentlich sparst Du nicht am Mikro :-)

Was heißt "offen" mit ausgehängter Klappe???

Hi Maik, genau das meine ich. Alternativ geht auch das damalige Mapping bei den V4 ohne aPRC, da stellt die Klappe auch auf Durchzug ab Einlegen des 1. Ganges.

Für mich ein Traum dieser Sound.

So, 23.59 urh, also noch geschafft ;)

Kann man es ein wenig deuten?

[video=youtube;o-sdIKPo9xk]http://www.youtube.com/watch?v=o-sdIKPo9xk&feature=youtu.be[/video]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Maik, genau das meine ich. Alternativ geht auch das damalige Mapping bei den V4 ohne aPRC, da stellt die Klappe auch auf Durchzug ab Einlegen des 1. Ganges.

Für mich ein Traum dieser Sound.

Aus diesem Grund hab ich auf das "alte" Mapping zurückflashen lassen... Die Lautstärke ist schon extrem grenzwertig. Gerade im mittleren Drehzahlbereich ist es schon extrem... Würde sogar behaupten sie ist lauter als meine damalige 1098s mit 70er Krümmer und offenen Termin Töpfen... Jeder der bisher mit mir auf Ausfahrten war hat nur mit dem Kopf geschüttelt und kann nicht glauben das das ein orginal Topf ist... Mir selber ist es auch ein Rätsel wie die das zugelassen bekommen haben ...

So ist es, absolut vom Feinsten! Vor allem wenn die Maschine heiss hat. Ich will nicht mehr ohne, ich staune bei jeder Ausfahrt aufs Neue. :grin:

Hast Du eigentlich mal die DB gemessen? Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob die 109DB auf Klappe offen oder zu bezogen sind. Denn laut Berichten kamen ja einige mit einer aPRC Variante in eine Kontrolle und erfüllten bei der Messung genau den DB Wert von 105 mit offener Klappe. Gut möglich, da die Klappe ja ab 6k U/min aufgeht (auch im Neutral?) und der Wert bei 6,XXX U/min angegeben ist.

Ein Kumpel fährt auch die alte RSV4, aber mit einem ausgeräumten aPRC ESD und auch er kommt auf die angegebenen 109DB mit ausgehängter Klappe.

Mich würde mal interessieren, was der '10er ESD so hinbrüllt, wobei ich denke, dass ein ausgeräumter aPRC Topf etwa gleich laut sein muss.

Damals berichteten die Zeitschriften ja nur über Vorteile der Klappe wegen der Zulassung. Mit dem "alten" Mapping war die Klappe ja im Neutral noch zu, müsste ja heissen 109DB sind das Standgeräusch mit geschlossener Klappe. :confused:

Irgendwie witzig, da blickt man nicht sofort durch.. aber genügend Spielraum mit den DB Werten hat Aprilia einem mitgegeben, deshalb auch nicht weiter schlimm. :-)

Für die Zulassung ist ja sowieso das Fahrgeräusch entscheidend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem "alten" Mapping war die Klappe ja im Neutral noch zu, müsste ja heissen 109DB sind das Standgeräusch mit geschlossener Klappe.

Bei mir am Rahmen steht 109db @ 6250 Rpm , sollte also bei geschlossener Klappe sein ... , desweiteren is mir beim Reifenwaermer runtergeben aufgefallen wenn das hintere Rad flott genug gedreht wird geht die Klappe kurz auf :)

Hallo zusammen,

hab mal ne kurze Frage und wollte keinen extra Thread eröffnen.

Kann einer den Auspuff hier identifizieren? :-D

2014-04-13 20.46.10.png

Grüße
Michi

ImageUploadedByTapatalk1397506865.334327.jpg
Hab den auch mal gehabt sieht geil aus besonders das untere umgebogene Rohr hab ich aber wieder verkauft da der Leistung frisst. Oder evtl motoroptimieren.

von Leistungsverlust merk ich allerdings nicht. Gut, ich hab auch von dB-Killer die Kappe abgeflext, weil durch 8 10er Löcher kann der natürlich nicht frei ausatmen und ist dazu noch leiser wie ein ori Japaner ...

Hab mehrmals den ori Auspuff wieder montiert, um zu schauen ob ich Leistungsverlust hab... ich merke null komma nichts davon! Und ne BMW zieht mir auch nicht bemerkenswert davon ;)

Na das liegt dann wohl an Piloten. Ab oder auf der Rennstrecke sieht man leistungstechnisch kein Land. 30 ps sind einfach 30 ps...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Als RSV4 und S1000RR neu auf den Markt kamen wurden in diversen Test´s zwischen den beiden trotzdem mit der RSV4 die schnelleren Rundenzeiten gefahren.
Das waren meist Kurse mit einem geringen Vollgasanteil ->> 30 PS mehr hin oder her ;)

Motoplex
Zurück
Oben