So ist es, absolut vom Feinsten! Vor allem wenn die Maschine heiss hat. Ich will nicht mehr ohne, ich staune bei jeder Ausfahrt aufs Neue. :grin:
Hast Du eigentlich mal die DB gemessen? Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob die 109DB auf Klappe offen oder zu bezogen sind. Denn laut Berichten kamen ja einige mit einer aPRC Variante in eine Kontrolle und erfüllten bei der Messung genau den DB Wert von 105 mit offener Klappe. Gut möglich, da die Klappe ja ab 6k U/min aufgeht (auch im Neutral?) und der Wert bei 6,XXX U/min angegeben ist.
Ein Kumpel fährt auch die alte RSV4, aber mit einem ausgeräumten aPRC ESD und auch er kommt auf die angegebenen 109DB mit ausgehängter Klappe.
Mich würde mal interessieren, was der '10er ESD so hinbrüllt, wobei ich denke, dass ein ausgeräumter aPRC Topf etwa gleich laut sein muss.
Damals berichteten die Zeitschriften ja nur über Vorteile der Klappe wegen der Zulassung. Mit dem "alten" Mapping war die Klappe ja im Neutral noch zu, müsste ja heissen 109DB sind das Standgeräusch mit geschlossener Klappe.
Irgendwie witzig, da blickt man nicht sofort durch.. aber genügend Spielraum mit den DB Werten hat Aprilia einem mitgegeben, deshalb auch nicht weiter schlimm.
Für die Zulassung ist ja sowieso das Fahrgeräusch entscheidend.