Auspuff Frage

Das ist was anderes. Und das weiß ich ja auch :) aber ich weiß wie ne BMW und wie eine rsv auf Start Ziel vor mir losballert ;) und nur um das wegziehen ging es.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Merkbar oder gemessen? Die meisten würde es wahrscheinlich nicht merken.

Also ich habe es nicht nachgemessen die ist einfach nicht gut gelaufen ohne dB Killer war es noch schlimmer die hat sich immer irgendwie verschluckt wenn ich vom Gas gegangen bin und dann Gas auf und die ist einfach nicht gut gelaufen mit den normalen Map....
Mit akra läuft sie viel besser ;-)

Mit dem "alten" Mapping war die Klappe ja im Neutral noch zu, müsste ja heissen 109DB sind das Standgeräusch mit geschlossener Klappe.

Bei mir am Rahmen steht 109db @ 6250 Rpm , sollte also bei geschlossener Klappe sein ... , desweiteren is mir beim Reifenwaermer runtergeben aufgefallen wenn das hintere Rad flott genug gedreht wird geht die Klappe kurz auf :)

So ist es, absolut vom Feinsten! Vor allem wenn die Maschine heiss hat. Ich will nicht mehr ohne, ich staune bei jeder Ausfahrt aufs Neue. :grin:

Hast Du eigentlich mal die DB gemessen? Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob die 109DB auf Klappe offen oder zu bezogen sind. Denn laut Berichten kamen ja einige mit einer aPRC Variante in eine Kontrolle und erfüllten bei der Messung genau den DB Wert von 105 mit offener Klappe. Gut möglich, da die Klappe ja ab 6k U/min aufgeht (auch im Neutral?) und der Wert bei 6,XXX U/min angegeben ist.

Ein Kumpel fährt auch die alte RSV4, aber mit einem ausgeräumten aPRC ESD und auch er kommt auf die angegebenen 109DB mit ausgehängter Klappe.

Mich würde mal interessieren, was der '10er ESD so hinbrüllt, wobei ich denke, dass ein ausgeräumter aPRC Topf etwa gleich laut sein muss.

Damals berichteten die Zeitschriften ja nur über Vorteile der Klappe wegen der Zulassung. Mit dem "alten" Mapping war die Klappe ja im Neutral noch zu, müsste ja heissen 109DB sind das Standgeräusch mit geschlossener Klappe. :confused:

Irgendwie witzig, da blickt man nicht sofort durch.. aber genügend Spielraum mit den DB Werten hat Aprilia einem mitgegeben, deshalb auch nicht weiter schlimm. :-)

Für die Zulassung ist ja sowieso das Fahrgeräusch entscheidend.

Ich habe endlich eine Information dazu gefunden.

In dem Bericht wird eine 2010'er RSV4 gemessen. Obwohl das alte Mapping die Klappe im Neutral schliesst, stehen 109db im Schein (die Angabe mit 107db im Bericht ist wohl falsch). Die Annahme, dass die 109db mit geschlossener Klappe gelten, habe ich schon mehrmals bezweifelt, vor allem nach den Berichten von Kontrollen mit offener Klappe (aPRC).

Bei der Messung mit Klappe zu kamen 98db raus!

Also -> Bei Aprilia sind einfach Füchse am Werk, die haben schon mal im Voraus die 109db eingetragen, damit man bedenkenlos die Klappe aushängen kann. Bzw. wussten, dass die neuen Mappings die Klappe variabel, über alle Gänge hinweg steuern.

http://www.motorradonline.de/recht-und-verkehr/verkehrskontrolle-am-motorrad/415761

Hat jemand eigentlich mal gemessen ob die ausgehängt Klappe im unteren Drehzahlbereich Leistung oder Drehmoment kostet????

Grüße Gerd

Motoplex
Zurück
Oben