Bridgestone S 21

Ich nutze bisher auch den S21, hinten ist bei mir nach 1700 km brutales angasen Ende. Dafür kein rutschen oder so. evtl werde ich mal den Dunlop SS 4 probieren, wobei hier über 100€ mehr fällig werden.

Endfazit (ich fahr nur noch zur Werke):
Es ist beeindruckend, wie gezielt man den Verschleiß am Reifen kontrollieren kann. Bin anfangs zurückhaltend gefahren, Saisonbeginn, Gruppenfahrten mit Blümchenpflückern, Korso und so. Dann habe ich mich mit keiner bzw. geringer Schräglage an die Grenzen der AWC und ATC rangetastet, die Mitte hinten war dann am Verschleißlimit. Dann hab ich die linke Flanke angepasst (Fränkische Schweiz... da sind die meisten Rechtskurven nicht einsehbar), jetzt hab ich hinten annähernd einheitlich ~1mm nach 3500km und vorne relativ einheitlich ~2mm. Das Einlenkverhalten ist immer noch gut, der Grip hat abgenommen, aber immer noch sehr vertrauenserweckend, auch im Feuchten. Gefühlt könnte ich noch 1000km StVO-nah fahren, aber die Verschleißindikatoren bzw. die Behörden sagen nun endgültig nein :ROFLMAO:

da musste halt immer entscheiden, ob Du am Ende den Punkt riskierst, und das Risiko für einen Durchstich und Platten steigt halt auch stark an, da kommt nicht mehr viel Material, und Platten auf Tour ist immer doof…

da musste halt immer entscheiden, ob Du am Ende den Punkt riskierst, und das Risiko für einen Durchstich und Platten steigt halt auch stark an, da kommt nicht mehr viel Material, und Platten auf Tour ist immer doof…
Keine Sorge, hab nen Schutzbrief, Gefängnisfreikarte (bundeslandübergreifend) und am Ende vom Reifen gibts nur noch Tagestouren ;) in einer Woche ist der SSMK4 drauf und dann gehts nach Mitteldeutschland. ... omg und dann muss ich schon wieder einen Wechseltermin vereinbaren :ROFLMAO:

So, nun hab ich meinen zweiten Satz S21 verschlissen, aber mit nem ganz anderen Fahrprofil:

Bin im nasskalten März mit verschlissenem SSMk4 losgefahren - sofort war das Vertrauen wieder da. Bin dann direkt zur Werke und hab die S21 aufziehen lassen. Wider Erwarten war der S21 relativ unwillig bis wir zweistellige Temperaturen hatten. Ich bin dann den ganzen Frühling und Sommer über mit dem S21 gefahren, zumeist in Niedersachsen, wo man gezwungenermaßen fast nur bummelt (man sollte einfach nur an wenigen Stellen schneller als 50-80 fahren, mein Bundesland ist einfach ein gigantischer Bauernhof). Zum Schluss bin ich dann in den Süden gefahren und habe 2500km inklusive der Thunfischausfahrt abgespult. Für das ungünstige Nutzungsprofil muss man den Reifen loben, dass der keine Kante aufgebaut hat, stets berechenbar war, den Druck bestens gehalten hat und bei entsprechenden Straßen auch immer guten Grip hatte. Insgesamt hab ich 8000km abgespult, in der Mitte bin ich jetzt unter 1mm, an den Flanken unter 4mm. In meiner fränkischen Zeit sah das natürlich anders aus, da war nach 3500km Schluss.

Letztendlich ist das heute ein vermeintlicher Budgetreifen. Klar kostet der so 150€ weniger pro Satz als der Mk4. Aber wenn man die unterlegenen Kalteigenschaften (unter 15 Grad) und den Wechselaufwand einkalkuliert kann man mit gutem Gewissen sagen, dass der S21 heute obsolet ist. Der König ist tot. Lang lebe der König!

Wenn irgendein Reifen den Druck nicht halten sollte, liegt das zu 100 Prozent nicht am Reifen ✌️
(da musst du dann eher am Ventil oder Felgenrand mit der Fehlersuche ansetzen… )

Wenn irgendein Reifen den Druck nicht halten sollte, liegt das zu 100 Prozent nicht am Reifen ✌️
(da musst du dann eher am Ventil oder Felgenrand mit der Fehlersuche ansetzen… )
Und wenn Keiner einen Fehler am Ventil und Felgenrand findet wars bestimmt der Heilige Geist... komisch, dass der Druckverlust unabhängig vom Motorrad immer beim selben Konzern und sonst bei keiner anderen Marke auftritt.

Anhänge

• 1785441103102.webp
    1785441103102.webp
    131,2 KB · Aufrufe: 13
Motoplex
Zurück
Oben