Wenn die Felgen eine ABE bekommen, haben sie beim TÜV alle erforderlichen Tests bestanden. Darunter auch Belastungstests.
Von daher verstehe ich deine Frage nicht.
So ich sag jetzt auch mal was,
aber bitte nicht falsch verstehen,
ich will hier natürlich nix schlecht reden!
Wenn ich das nötige Kleingeld übrig hätte, würde ich mir vielleicht auch mal Carbonfelgen ans Moped schrauben...
Meine gedanklichen Überlegungen erheben jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!
Es hier werfen ein paar Leute Begrifflichkeiten durcheinander.
Also wenn eine Felge oder irgendein anderes Bauteil eine ABE hat, bedeutet das lediglich das das Bauteil die gesetzlichen Vorschriften zur Sicherheit und Umweltstandards erfüllt und ein standardisiertes Zulassungsverfahren durchlaufen hat!
Diese gesetzlichen Forderungen sind jedoch
Mindestforderungen!!
Im Vergleich zu anderen Bauarten ( Aluguss / Alu Schmiede / Magnesium ...)
kann deswegen durchaus eine geringere Haltbarkeit bzw. Lebensdauer bei einer Carbonfelge möglich sein, wenn z.B. ein anderes Alterungsverhalten des Werkstoffes (Fasern als auch Harze) vorliegt!
Als Denkanstoss: alte Magnesiumfelgen, auch wenn die mal ne ABE bekommen haben!
Die Frage von Ralf (
@taucher ) ist also durchaus berechtigt!
Carbonfelgen sind in der Regel stabiler als Alufelgen.. Nur natürlich wenn sie mal beschädigt sind, kann man nur noch wegwerfen.
Jetzt ist natürlich die Frage zu klären, was bedeutet in Deinem Wortsinn "Stabilität"??
Meinst Du Widerstandsbiegemoment, Zug-Druckfestigkeit des Werkstoffs, Gleichgewichtslage..........
Die nächste Frage ist:
Ist eine extreme "Stabilität" und ich nehme jetzt mal die Festigkeit an,
überhaupt von Vorteil???
Mal als Überlegung:
Neben deinem Haus / Wohnung wird ein Flüssiggasbehälter (Kugelgasbehälter: Druck bis 20bar!) gebaut!
Was wäre Dir jetzt lieber:
Der Gasbehälter wird aus einem extrem festen (extrem hohe Zugfestigkeit), aber sich spröde verhaltenen Werkstoff gebaut und dadurch sind kleinere Wandstärken möglich? (Die Betreiber spart durch den geringeren Materialaufwand evtl. Geld!)
Oder der Gasbehälter ist aus einem duktileren, "weicheren" Material?
Dadurch sind höhere Wandstärken nötig, mehr Material => unter Umständen teurer
Die Beantwortung dieser Fragestellung ergibt sich im Versagensfall!
Wäre der Gasbehälter aus einem festen, spröden Material kommt es im Versagensfall zu einem schlagartigen Bruch,
sprich der Behälter fliegt Dir um die Ohren!
Bei der Druckgerätekonstruktion gilt aus diesem Grunde die
Riss vor Bruch Vorgabe!!
Es wird ein duktileres Material gewählt, so daß bei einer Überbeanspruchung / Versagen
nur ein Riss auftritt.
Der Überdruck kann somit relativ gefahrlos entweichen, die zu erwartenden Schäden sind bedeutend kleiner!
Das übertragen wir jetzt mal auf die Felgen!
Ein weicherer Werkstoff z.b. Aluguss oder Schmiedealu reagiert duktil, also verformt sich bei einer Beanspruchung, die über dem elastischen Bereich liegt!
Bei Schmiedefelgen gab / gibt es Risse, die einen schleichenden Luftverlust verursachen! Das ganze ist ärgerlich und ist mit unter den immer kleiner werdenden Wandstärken geschuldet, aber es ist immer noch sicherer als ein schlagartiges Brechen einer Felge!
Bei einem extrem festen, spröde Werkstoff wie Carbonfaserverbünde liegt diese Grenze höher, aber dann brechen sie halt schlagartig!
Letzendlich muss man sich diese Unterschiede mal vor Augen führen, wenn man sich für Carbonfelgen entscheidet!
Vorteile sind:
- Gewicht und die damit verbundenen geringeren Massenträgheitsmomente => leichteres Einlenken, Umwerfen in Wechselkurven, besseres Handling....
Nachteile:
- höherer Preis
- sprödes Verhalten (Bruch) bei Überbeanspruchung
- bei Beschädigung kaum bzw. keine Reparaturmöglicheit
- die von
@ej#25 angesprochene Entsorgung bzw. Recyclingfähigkeit