- Motorrad
- Tuono V4 Factory 2019, Triumph Street Triple RS, Ducati MHR 900 II
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

Habe 2 Jahre mit Komoot und Handy navigiert. Alle Ergebnisse in ca. 5M Toleranz. Seit diesem Jahr navigiere ich mit Garmin Edge, ebenfalls ca. 5M Toleranz und ca 10M - 20M Unterscheid zu Komoot auf 800HM...Hab mal ne Frage an die Komoot-Nutzer:
Ich fahre zum Training immer dieselbe Strecke, schon zig mal.
Das lass ich von Komoot aufzeichnen und hab ne Übersicht über sämtliche gemachte Touren.
Streckenlänge und Höhenmeter sollten dann natürlich immer gleich sein.
Gut mit ner kleinen Messunsicherheit bei der Streckenlänge von 40 - 50m passt das ganz gut.
Bei den Höhenmeter hatte ich immer ne kleine Differenz von max. 10m, das passt auch.
Seit 1 Woche werden aber auf der gleichen Strecke schlagartig 100Hm mehr angezeigt.
Ok wir haben ne Kontinentaldrift und der Schwarzwald hebt sich auch dadurch mit der Zeit, aber 100Hm in einer Woche ist bisl viel.
Hab mal den Support von Komoot angeschrieben, da kommuniziert man aber nur mit ner KI, ist ziemlich zäh.
Fragt 3x dasselbe ab.
Hat das schon einer selbst beobachtet in der letzten Zeit?
Das müsste sich dann auf Seiten Komoot geändert haben . Die benutzen ja eigene Karten .Hat sich ggf etwas an der Karte geändert?
Sollte die Karte geändert worden sein und nun zwischen Punkt A und Punkt B statt 50 HM 120HM angeben, werden 70HM mehr rauskommen. Es misst ja nicht, sondern rechnet nur hoch anhand der Karte...

Den Unterschied kann ich ja noch so halbwegs nachvollziehen.Bei meiner letzten Komoot Tour gibt’s sogar in Komoot selber unterschiedliche Angaben zu den Höhenmetern:
Das verstehe wer will
- In der Tourenübersicht bei gespeicherten Touren steht bei mir z.B. hoch/runter 610 m
- Wenn ich innerhalb der Tour auf Höhenmeter klicke, steht da hoch /runter 710/720 m
Anhang anzeigen 169716
Anhang anzeigen 169715
Bei meiner Tour ist das aber eine reine Aufzeichnung gewesen. Also ich bin keine Tour nachgefahren, sondern habe am Anfang der Fahrt nur auf „ aufzeichnen“ gedrückt.Den Unterschied kann ich ja noch so halbwegs nachvollziehen.
Das hatte ich auch schon und mal hinterher recherchiert.
Die gespeicherte Touren sind m.W. geplante Touren, da werden die HM
an Hand digitaler Modellkarten errechnet.
Bei der tatsächlichen Fahrt wird vom Handy gemessen.
Da ist dann auch der kleinste Anstieg mit drin, der bei den Kartenmodellen (geplante Tour) geglättet wird (also unter den Tisch fällt).
Daher kommen wohl die Unterschiede zusammen.
Bei meinem "Problem" sind bei den aufgezeichneten Touren, bei identischer Strecke, von heute auf morgen 100Hm dazu gekommen. Das ist schon etwas merkwürdig.
Antwort von dem Komoot KI-Bot oder einem reelen MA hab ich noch nicht bekommen.
Oh na dann hab ich das falsch interpretiert.Bei meiner Tour ist das aber eine reine Aufzeichnung gewesen. Also ich bin keine Tour nachgefahren, sondern habe am Anfang der Fahrt nur auf „ aufzeichnen“ gedrückt.
Und am Ende, wenn ich in meinem Profil auf „abgeschlossene Touren“ gehe, dann sehe ich diese beiden unterschiedlichen Werte.
Gibt’s bestimmt einen Grund für, ist auch nicht soooo wichtig, aber etwas verwirrend finde ich das schon![]()
Kein Problem…. aber ich glaube, jetzt hast Du mich auch noch verwechseltOh na dann hab ich das falsch interpretiert.
Entschuldige...
Wenn ich mir Deine letzte Graveltour mit 2180HM an einem Tag anschau, ist mir klar warum so ein paar HM Unterschied für Dich keine Rolle spielen.
Von solchen Leistungen bin ich noch Lichtjahre entfernt bzw. werde ich sowieso nie erreichen.
Mich hats nur gewundert wie bei Komoot von einem Tag auf den anderen, solche Unterschiede bei gleicher Strecke herkommen.
Aber Du hast recht, sooo wichtig ist das nicht.
Ah ich Depp!Kein Problem…. aber ich glaube, jetzt hast Du mich auch noch verwechselt
Graveltour mit >2000 HM bin ich eher nicht gewesen.
1x vor bestimmt 8 oder 9 Jahren hab ich mal ne RR Runde am Monte Baldo gemacht; da waren es mal an einem Tag ca. 2200 HM. Hab ich danach nie mehr geschafft … Ich glaube, ich hab’s noch nichtmal ein zweites Mal versucht![]()