EICMA 2024 Aprilia 2025 Modelle

Keine Preise in Sicht…
Warum?
Ungefähr 500-1000 mehr als bisher werden aufgerufen, dann wartest du ein Jahr und bekommst sie je nach Angebot 3-4000 Euro günstiger als den Listenpreis.
Warum sollte es anders sein, als die letzten 15 Jahre?
Also falls sie überraschend doch noch die Herstellermeisterschaft in der MotoGP 24 gewinnen würden... könnte es natürlich eng werden mit Nachlässen.
 
Für mich ist die neue Tuono leider eine schwere Niederlage !

Vor allem optisch. Wieder diese furchtbaren Spiegel die sie seit 2011 montieren. Diese drecks Hebeln die zwar schwarz sind aber sonst nix können ( das kann Triumph, Ducati, BMW und sogar KTM besser ) sind auch wieder dran. 😱🙈
Die Lackierung reißt mir a nix raus. Selbst die Griffe sind schon seit über 10 Jahren verbaut. Die neue Frontscheibe ist mit den vielen Schrauben hässlich und außerdem wird im Zwischenraum viel Schmutz sein den du nicht sauber machen kannst.
Der Bug fehlt und er wird nicht mehr kommen – der Brotkasten nimmt den Platz für die Halterungen bei der Ölwanne weg und es wird wohl auch zu warm für einen Bug werden.
Die gesamte Front ist zu freundlich und hat irgendwie einen Asialook, es fehlt das aggressive Auftreten und das böse irgendwie.
Der Rahmen ist jetzt schwarz, hmm ok aber warum bleibt die Schwinge poliert ??? Das macht keinen Sinn.
Das Heck sieht leider aus wie selbst gebastelt und die Finnen schauen komisch aus. Da ist das E3, E4 Heck immer noch am geilsten.
Die Wings könnten doch in Carbon sein, übrigens ist ja garnix mehr in Carbon 🤷🏻‍♂️ Warum kein Carbon ?
Warum immer noch diese schweren Gußfelgen ?
Sie wird deutlich leiser sein mit dem neuen Auspuff … ok is halt so.

Technisch : 5 PS mehr und 1099cm2 …. hmm für den Stammtisch wären halt 200+ cool gewesen. Braucht man zwar nicht ( ich zumindest nicht ) aber naja, wenn du oben mitspielen willst dann doch irgendwie.
M50 ist immer noch gut aber ja vl hätte man wirklich Hypure nehmen können und auch Öhlins 3.0…
Elektronik wird aber wie immer top sein. Fahren wird sie denke ich auch wie immer sehr sehr gut. Keine Frage !

Die RSV4 gefällt mir wie schon bei der E5 deutlich besser als die Tuono. Ich finde das gerade M1R, 1390 SDR, Ducati Streetfighter V4 und die neue Triumph RS/RX — diese werden erst Ende Jänner vorgestellt, für mich da weit attraktiver sind.
Da bleib ich vorerst bei meiner E4. Ich fürchte aber das es meine letzte Tuono sein könnte da mich E5 und E5+ nicht mehr wirklich optisch anspricht. Schade, hatte große Erwartungen und Hoffnung das sie geil aussieht. Aber vl ändert sich das ja noch wenn ich sie mal in natura sehe. 😉💪🏻
 
Bin mit den Hebeln zufrieden, bin da aber auch nicht wählerisch.

Auch die Spiegel passen für mich.

Ja, das mit dem Bugspoiler ist schon schade.

Was ist im Vergleich zur E5 freundlicher geworden? Die Lichtmaske ist optisch mMn der größte Vorteil der E5 im Vergleich zur E3 und E4. Schaut die böse aus, gerade wenn das Abblendlicht an ist 😈 ist wohl Geschmackssache, mich hat damals das 1000PS RS660 Video total geflasht und jetzt hab ich so eine teuflische Schönheit bei mir in der Garage stehen :love:

Das mit dem Rahmen stimmt schon. Wäre auch dafür den wie bisher zu lassen, aber Aprilia hat sich anscheinend entschieden 🤷‍♂️

Winglets... Carbon... brauch ich Alles nicht.

Ich hab kein Problem mit Gußfelgen. Die sind im Schadensfall nicht so furchtbar teuer zu ersetzen 😅

Mit dem Auspuff würd ich erstmal abwarten. Die E5 ist ja anscheinend bei offener Klappe auch nicht leiser als die E3/E4.

Joa, das Leistungsupdate ist jetzt nicht der Kracher. 1200 Kubik und 195PS würden mich reizen, muss aber nicht. In Vergleichstests ist die Tuono trotz Minderleistung tempomäßig trotzdem immer mit vorn dabei. Die PS-Schwanzvergleichfraktion interessiert mich gar nicht 😴 in meiner Bikergruppe bin ich mit meinen 175PS mit Abstand der Bestmotorisierteste. Ich lege viel mehr Wert auf das Menschliche als auf Duelle!

Weiß nicht, wieviel besser die Stylema und Hypure sind. Ich bin voll und ganz zufrieden mit meinen M50, wobei ich eh leicht zufrieden zu stellen bin. Auch mit einer Nissin Vierkolbenanlage und vernünftiger Bremspumpe (SC57 oder besser).
 
oder sie möchten die Preise nicht mehr als notwendig anheben.
Wenn sie die Preise anheben, fällt der Rabatt sicherlich noch größer aus :sneaky: . Bei den homöopathischen Stückzahlen und der bescheidenen Ausstattung gehe ich nicht davon aus das sie teurer wird.

Die Aprilia Presseabteilung glänzt wieder mit einem wahnsinnigen Tempo, oder kennt jemand mittlerweile die UVP ? 😉
 
Was mir bei der neuen Tuono V4 nicht in den Kopf geht ist die Marktforschung, die man betrieben hat oder anders ausgedrückt: Hat man überhaupt Marktforschung betrieben? Da kann doch nicht ernsthaft herausgekommen sein:
1. Die Kunden stören sich an einem aggressiven Bugspoiler.
2. Der Kunde möchte lieber ein im Vergleich zum Vorgänger plumper wirkendes Windschild, hinter dem man die Parkscheibe gut sichtbar einlegen kann.
3. Der Kunde will dringend beleuchtete Tasten als nächste Evolutionsstufe des klassischen Nachtpendlerfahrzeugs (nachdem die E5 schon das nutzlose "Bending Lights" Kurvenlicht bekam). Wichtig ist dabei aber, dass anders als bei allen anderen HyperNakeds keine Heizgriffe angeboten werden.
4. Alle anderen Hersteller verkaufen zwar absurd starke Modelle wie geschnitten Brot, aber ausgerechnet der Kunde der Marke mit dem Claim #bearacer möchte Understatement beim Thema Leistung.

Die für die Rennfraktion schnell zu demontierende Rücklicht-Blinker-Kombo ist ok und klar ist der Motor grundsätzlich mehr als ausreichend. Aber Teil einer Tuono V4 war eigentlich immer, dass sie zu den unvernünftigen Alternativen gehört. Sie muss nicht gleich oder mehr Leistung haben als eine Streetfighter V4 oder M1000R, aber mit der SpeedTriple um die rote Laterne in der Kategorie Power zu konkurrieren muss auch nicht unbedingt sein. Mal sehen, was am 28.11. unter "Next Level Formula" gezeigt wird. Jetzt, da die Duc scheinbar sowohl die Einarmschwinge als auch die Sprossenleitern ablegt, muss man mal schauen, ob Noale oder Bologna mehr Begehrlichkeiten wecken...

1731933275359.webp
(Aber wenn es das wirklich sein sollte, dann haben sie in Bologna auch keine Überstunden in der DesignAbteilung gemacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Power ist relativ. Wenn ich mich recht entsinne gilt die Tuono im Hypernakedvergleich als Durchzugskönigin. Das ist mir viel wichtiger als Spitzenleistung. Macht doch Spaß die Stammtischprotzer mit Minderleistung zu düpieren 🤣 hab nem Kumpel auch mal den Zahn gezogen, nachdem er mir monatelang die Ohren von den angeblichen 240PS seiner SC82 vollgesülzt hatte. Auf seiner mir zuvor unbekannten Hausstrecke (Kyffhäuser). Mit meinem damaligen 110PS Gelenkbus 🤣
 
Mit dem Auspuff würd ich erstmal abwarten. Die E5 ist ja anscheinend bei offener Klappe auch nicht leiser als die E3/E4.
Power ist relativ. Wenn ich mich recht entsinne gilt die Tuono im Hypernakedvergleich als Durchzugskönigin.
Bitte überprüfe mal die Dosierung deiner Medikamente, da läuft was komplett schief...


Jetzt, da die Duc scheinbar sowohl die Einarmschwinge als auch die Sprossenleitern ablegt, muss man mal schauen, ob Noale oder Bologna mehr Begehrlichkeiten wecken...
In diesem Leben werden mich die aerodynamischen Hilfsmittel wohl nicht mehr begeistern können, egal von welchem Hersteller. Über die " Sprossenleiter "
hab ich gerade herzhaft gelacht. Diese Bezeichnung war mir noch nicht geläufig, köstlich 😁
 
Hab ja die Street Fighter V4 und die 1200er Speedy.
Am Papier fehlen der Speedy zur V4 ganze 28 PS. Auf der Straße drückt jedoch der 1200er Dreizylinder der in Zahlen stärkeren V4 aber sowas von das Licht aus.
Zahlen sind nur Theorie für den Stammtisch.
Was noch dazukommt ist der Gewichtsunterschied. Nachgewogen ist die Triumph 17kg leichter, da scheiß ich auf den Stammtisch.
 
Durchzug ist ja auch irgendwie relativ, die Super Duke ist Bärenstark und drückt wie Sau schneidet beim Durchzug im 6ten Gang aber total schlecht ab, da der 6te Gang total Lang übersetzt ist ...
Ich kann bei meiner 1290 erst ab ca. 130 km/h den 6ten Gang einlegen, darunter rebelliert die Kette ziemlich heftig.

Hab ja die Street Fighter V4 und die 1200er Speedy.
Am Papier fehlen der Speedy zur V4 ganze 28 PS. Auf der Straße drückt jedoch der 1200er Dreizylinder der in Zahlen stärkeren V4 aber sowas von das Licht aus.
Zahlen sind nur Theorie für den Stammtisch.
Was noch dazukommt ist der Gewichtsunterschied. Nachgewogen ist die Triumph 17kg leichter, da scheiß ich auf den Stammtisch.
Hier sollte man aber auch erwähnen das der Duc V4 in den ersten 4 Gängen elektronisch kastriert ist. Ab dem Modelljahr 23 nicht mehr so heftig,
aber nach wie vor. Anderes Mapping mit voller Leitung und du bekommst Angst beim beschleunigen 😉


Duc :
Die Ducati Streetfighter V4 S 2021 ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Streetfighter V4 S 2021 ähnlich schwer wie die Streetfighter V4 S 2023 mit 197,5 kg. In den Tank der Streetfighter V4 S 2023 passen 17 Liter Sprit.

Triumph :

Da das Potenzial des alten Dreizylinders mit 1000 Kubik ausgeschöpft war, konstruierte man einen neuen Dreier mit 1160 Kubik Hubraum. Der ist mit 132 kW/180 PS nicht nur kräftemäßig auf Augenhöhe, er wiegt auch satte 7 Kilogramm weniger als der Vorgänger. Das Gesamtziel war, das Gewicht unter die 200-Kilo-Grenze zu drücken. Insgesamt kamen 10 Kilogramm zusammen, wozu Rahmen, Felgen und die Lithium-Ionen-Batterien ebenfalls ihren Teil beitragen, die Triumph kommt nun auf ein Kampfgewicht von 198 Kilo.

War deine Waage aus England ? 😜
 
Gewichtsmessung in der Motorrad, vollgetankt liegt die duc da bei , ich meine es sind so um die 206 Kilo, der Tripper bei 200.
Gerade bei den Gewichtsangaben wird von Hersteller Seite gerne noch geschummelt...siehe Aprilia mit ihrer Gewichtsangabe (vollgetankt) zur RSV4 Factory und der Motorrad Messung (202? zu 209)
 
Bin die 1200er Speedy schon gefahren. Habe das Gefühl, dass ich mit der Tuono schneller fahr, weil ich ab mehr Vertrauen ins Vorderrad hab.
 
Motoplex
Zurück
Oben