EICMA 2024 Aprilia 2025 Modelle

Zumindest ist bei mir der V4 im Glauben mit dabei....was sich ja ändern kann🤔Und schnell muss man ja nicht sein...man muss es nur so fühlen 😂
 
Wie ich weiter oben eh schon gesagt habe, mehr PS ist rein für den Stammtisch… die 175 PS sind für mich mehr als ausreichend und ich muss mich auf der Straße damit vor keinem Gegner fürchten — im Gegenteil, sie fürchten wenn den Thunfisch….

Ja ich bleib dabei, mir schaut die E5+ zu freundlich drein.
 
Ich finde das ziemlich blöd, die 2025 Tuonos (660 und V4) gefallen mir um so besser, je öfter ich sie mir anschaue. Könnte ein schwieriges Jahr werden...

Was ich schade finde ist nur, das die schöne blaue Verkleidung scheinbar den RS-Modellen vorbehalten ist.
 
Ob man 190 oder 200PS im NakedBike als sinnfreies Goodie für die Stammtischfraktion oder als absolut notwendig ansieht soll jeder für sich entscheiden. Aber man sollte das Leistungsthema im Kontext der jeweiligen Firma sehen. Aprilia wird mit seinen Stückzahlen auf absehbare Zeit nichts oder nicht viel am Chassis machen können. Damit kann man auf der fahrdynamischen Seite nur auf der Leistungsseite spürbare Neuerungen bringen. Und da sorgen 11ccm und 5PS mehr nicht für Jubelstürme.

Fakt ist: BMW und Ducati treiben die Leistungsspirale immer weiter noch oben und verkaufen prächtig. Aprilia ist mit der Tuono immer als das sportlichste Gerät angetreten. Und die Kunden haben es deshalb gekauft, egal ob sie die Fuhre auch auf der Rennstrecke fahren oder ausschließlich im Pulk mit ihren GS-Kumpels touristisch herumrollen. Wenn die Tuono sich zur vernünftigen Alternative im Segment der HyperNakeds entwickelt, bringt sich Aprilia ein bisschen in eine Identitätskrise mit dem Modell.

Der fehlende Bugspoiler ist das Sinnbild dieser Identitätskrise. Früher war es die Auszeichnung der Tuono, dass die Anderen immer lamentiert haben, das sei ja gar kein Naked, sondern ein verkappter Supersportler mit hohem Lenker. Und jetzt kriegt das Ding obenrum einen MotoGP-Flügel und untenrum nix. Das wirkt als ob es das unbeabsichtigte Kind aus einem OneNightStand der RS GP und einer Suzuki SV650S wäre. Nicht unbedingt hässlich, aber es passt halt nicht zusammen.
 
Vllt. sollte Aprilia mit der Tuono zwei Wege einschlagen, sowie es BMW sehr erfolgreich vormacht.
Die normale, zu einem guten Preis und mit den 180 PS und
die Factory mit dem Motor der RSV Factory (ggf. zugunsten Drehmoment ein wenig entschärfen) ü200 PS, elektr. 3.0 Öhlins FW,
Top Elektronik, Top Bremsanlage ( Pumpe & Sättel), Frästeile, bisschen Carbon.
Das ganze im Preis Segment wie BMW.
🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf die Zulassungszahlen (in Deutschland) schaue, dann ist die S1000R ein Rohrkrepierer.
Die kaufen alle die M. Also ist es ähnlich wie bei der Tuono, von der gefühlt auch nur die Factory verkauft wird.
Also kann man sich den zusätzlichen Aufwand eigentlich sparen.
 
Ich erinnere mich, dass ich damals, als die Dorsoduro raus kam nach der Probefahrt sagte:
"Diesen Motor bitte in dieses Fahrzeug!" und deutete auf meine V2 Tuono.

Ich habe nie verstanden, weshalb das nicht angegangen wurde.
Hätten sie das gemacht, wäre ich dem V4 Forum vermutlich erspart geblieben :cool:
 
Nochmals bisserl EICMA, Schwerpunkt KTM und Aprilia incl. einiger MotoGP-Bikes.
....... ab Min. 4 irgendwas werden die nackten Rahmen und Schwinge der neuen V4 Panigale gezeigt, auch von der Innenseite - unheimlich dünnwandig gefertigt.

 
....... ab Min. 4 irgendwas werden die nackten Rahmen und Schwinge der neuen V4 Panigale gezeigt, auch von der Innenseite - unheimlich dünnwandig gefertigt.
Ist das jetzt gut oder schlecht?

Normal will man doch Stabilität gepaart mit niedrigem Gewicht.
Wenn das so funktioniert wie Ducati es macht, sollte das doch gerade recht sein, oder?
 
Aus technischer Sicht wäre es interessant zu wissen, was den Tuono Motor jetzt noch vom RSV4 Motor unterscheidet. Wenn der theoretisch nur noch über die Elektronik runter gedampft auf 180 PS ist, sollte es für den ein oder anderen Spezialisten doch möglich sein, das volle Potenzial zu entlocken. Aus Marketing Sicht hat Aprilia da einen Fehler gemacht, schaut euch Ducati mit der neuen Streetfighter an, "jetzt das stärkste naked mit 214 PS" geistert durch die Presse überall...alleine der Fakt, wird einige mehr, als die es sowieso schon tun wollten, zur duc greifen lassen. Wenn mit vollen 220 PS die Tuono nun aber das stärkste nakerle wäre, würde die Medienpräsenz jetzt schon deutlich stärker ausfallen und das Ding würde starken Absatz finden, dazu noch ein Preis deutlich unter der duc, fertig. Ach so, bitte keine dissku ob man's braucht....das solche Kisten Absatz generieren sieht man eben an Ducati und BMW.
 
Wirtschaftlich halte ich es für eine schlechte Idee, die SF V4 zu kopieren.

Da haste dann 2 Nakeds, die in der Leistung und im Preis praktisch nicht unterscheiden. Einer von beiden Konkurrenten verliert dabei eigentlich immer und zwar schmerzhaft. Manchmal ist es auch für beide schmerzhaft, wenn es in den Preiskampf geht.
 
Aus technischer Sicht kriegst Du 40 PS mehr nicht nur durch die Elektronik.
Da ist im inneren des Motors einiges anders.
Wahrscheinlich hast du Recht, evtl ist sie aber "nur" über die Drehzahl beschnitten plus anderes mapping für mehr Drehmoment unten. Vermutlich wird es aber auch wieder Unterschiede an der airbox geben.
 
Motoplex
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