EICMA 2024 Aprilia 2025 Modelle

@Tuona hat recht, ist die gleiche Scheibe bei Standard und Factory. Auf der EICMA stand dann wohl ein Exemplar der Tuono Standard mit der optionalen TouringScheibe.
 

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Optisch überarbeitet...
Die wichtigste und längst überfällige Neugestaltung des V4 Ventiltriebes steht immer noch aus:confused:
Habe ich das falsch im Kopf, dass der neue V4 einen leicht anderen Hubraum hat, was auf einen angepassten Zylinderkopf und damit auch optimierten Ventiltrieb hinweisen könnte?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Ja, Hubraum der Tuono entspricht jetzt dem der RSV4, 1.099ccm. Laut Pressetext zudem größere Drosselklappen und andere Abgasreinigung. Ob da auch noch was im Ventiltrieb gemacht wurde, steht dort nicht.

Ist der Ventiltrieb denn immer noch eine echte Schwachstelle?
 
sagt wem, der eine ist eine 1100 er und der andere 660 er,
der durchsichtiger scheibe war bisher für den US Markt bestimmt und der rest der Welt getönt
danke, hab’s nun auch gesehen und korrigiert, dass mir die 660er rein gerutscht ist, aber es ging ja auch eigentlich um die andere Scheibe der gelben Tuono V4✌️
 
Naja zumindest positiv ist, dass Piaggio aktuell wohl nicht allzu viele Alt-Fahrzeuge auf Lager hat. Bei unserer Erstbestellung jetzt für Januar 2025 gab es durch das ganze Portfolio kaum mehr Fahrzeuge:

125er gar nichts, 457er irgendwann bald, 660er komplett leer bis auf wenige Tuonos und V4 auch nur vereinzelt was. Factory Modelle sind aktuell garnicht ab Werk zu bekommen. Also kein Lager-Stau wie bei KTM.

Für die Saison ist's wieder fein, da dann wirklich zeitnah frisches nachkommt. Und zum Thema technische Änderungen (Ventiltrieb usw) wird es sicher detaillierte Infos auf den Lehrgängen geben, die bald wieder starten. 🤷🏻
 
Habe ich das falsch im Kopf, dass der neue V4 einen leicht anderen Hubraum hat, was auf einen angepassten Zylinderkopf und damit auch optimierten Ventiltrieb hinweisen könnte?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
1099cm³ hat die RSV4 seit Euro 5. Wurde jetzt lediglich auf die Tuono übertragen. Am Ventiltrieb (Tassenstössel) hat sich nichts geändert.
 
Habe ich das falsch im Kopf, dass der neue V4 einen leicht anderen Hubraum hat, was auf einen angepassten Zylinderkopf und damit auch optimierten Ventiltrieb hinweisen könnte?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich glaube was gemeint ist, das die haben für ein paar jahre Variable Steuerzeiten patentiert an der V 4 Motor, und haben es immernoch nicht in der produktion umgesetzt, wäre doch langsam zeit es zumachen,
 
Müsste nicht Primärziel sein, den Ventiltrieb bullet proof zu bauen? An Leistung mangelt es ja nicht, zumindest die RSV4 steht gut im Futter im Vergleich zur Konkurrenz. Ich würde ja eher potenzial bei den Ventilfedern, die gerade im Rennbetrieb eher wartungsintensiv sind.
Die vielzitierte Leistungsdelle im zweiten Gang, find ich gar nicht wild, die kann man hervorragend umfahren.
 
Motoplex
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