EICMA 2024 Aprilia 2025 Modelle

@Tuona hat recht, ist die gleiche Scheibe bei Standard und Factory. Auf der EICMA stand dann wohl ein Exemplar der Tuono Standard mit der optionalen TouringScheibe.

AnhÀnge

• IMG_7558.webp
    IMG_7558.webp
    169,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7557.webp
    IMG_7557.webp
    11,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_7556.webp
    IMG_7556.webp
    115,3 KB · Aufrufe: 67
Optisch ĂŒberarbeitet...
Die wichtigste und lĂ€ngst ĂŒberfĂ€llige Neugestaltung des V4 Ventiltriebes steht immer noch aus:confused:
Habe ich das falsch im Kopf, dass der neue V4 einen leicht anderen Hubraum hat, was auf einen angepassten Zylinderkopf und damit auch optimierten Ventiltrieb hinweisen könnte?
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Ja, Hubraum der Tuono entspricht jetzt dem der RSV4, 1.099ccm. Laut Pressetext zudem grĂ¶ĂŸere Drosselklappen und andere Abgasreinigung. Ob da auch noch was im Ventiltrieb gemacht wurde, steht dort nicht.

Ist der Ventiltrieb denn immer noch eine echte Schwachstelle?

sagt wem, der eine ist eine 1100 er und der andere 660 er,
der durchsichtiger scheibe war bisher fĂŒr den US Markt bestimmt und der rest der Welt getönt
danke, hab’s nun auch gesehen und korrigiert, dass mir die 660er rein gerutscht ist, aber es ging ja auch eigentlich um die andere Scheibe der gelben Tuono V4✌

Naja zumindest positiv ist, dass Piaggio aktuell wohl nicht allzu viele Alt-Fahrzeuge auf Lager hat. Bei unserer Erstbestellung jetzt fĂŒr Januar 2025 gab es durch das ganze Portfolio kaum mehr Fahrzeuge:

125er gar nichts, 457er irgendwann bald, 660er komplett leer bis auf wenige Tuonos und V4 auch nur vereinzelt was. Factory Modelle sind aktuell garnicht ab Werk zu bekommen. Also kein Lager-Stau wie bei KTM.

FĂŒr die Saison ist's wieder fein, da dann wirklich zeitnah frisches nachkommt. Und zum Thema technische Änderungen (Ventiltrieb usw) wird es sicher detaillierte Infos auf den LehrgĂ€ngen geben, die bald wieder starten. đŸ€·đŸ»

Habe ich das falsch im Kopf, dass der neue V4 einen leicht anderen Hubraum hat, was auf einen angepassten Zylinderkopf und damit auch optimierten Ventiltrieb hinweisen könnte?
1099cmÂł hat die RSV4 seit Euro 5. Wurde jetzt lediglich auf die Tuono ĂŒbertragen. Am Ventiltrieb (Tassenstössel) hat sich nichts geĂ€ndert.

Ich glaube was gemeint ist, das die haben fĂŒr ein paar jahre Variable Steuerzeiten patentiert an der V 4 Motor, und haben es immernoch nicht in der produktion umgesetzt, wĂ€re doch langsam zeit es zumachen,

MĂŒsste nicht PrimĂ€rziel sein, den Ventiltrieb bullet proof zu bauen? An Leistung mangelt es ja nicht, zumindest die RSV4 steht gut im Futter im Vergleich zur Konkurrenz. Ich wĂŒrde ja eher potenzial bei den Ventilfedern, die gerade im Rennbetrieb eher wartungsintensiv sind.
Die vielzitierte Leistungsdelle im zweiten Gang, find ich gar nicht wild, die kann man hervorragend umfahren.

Mein Bitten und Betteln wurde erhört, viel besser als bei den E5 Modellen. Ich gehe stark davon aus, dass nur das Sitzkissen geÀndert wurde, alles andere gleich geblieben ist. Mal schauen, wenn beim Wendel die Katalog auf die neuen Modelle aktualisiert werden. Ich werde es auf alle FÀlle testen.
Nachdem die ersten Tuono bei den HÀndlern stehen, wÀre meine Frage, ob die neue RS660 bzw Tuono 660 auch schon live zu sehen ist. Bin schon sehr auf die Soziusabdeckung gespannt.

Nachdem die ersten Tuono bei den HÀndlern stehen, wÀre meine Frage, ob die neue RS660 bzw Tuono 660 auch schon live zu sehen ist. Bin schon sehr auf die Soziusabdeckung gespannt.
Die neue RS660 hab ich schon gesehen, da fuhr gerade einer mit auf ne Probefahrt (bei der ich ihn mit meiner Guzzi dann ĂŒberholen musste ;))
Leider war das die Schwarze, mich hÀtte die Blaue optisch sehr interessiert.

SchÀtze die Tuono 660 ist inzwischen auch bei den HÀndlern, hab aber nicht explizit danach geschaut.

Und wenn jetzt die Webseite von Aprilia auch noch davon wĂŒsste, wĂ€re Ostern und Weihnachten gleichzeitig.

....

Und wenn jetzt die Webseite von Aprilia auch noch davon wĂŒsste, wĂ€re Ostern und Weihnachten gleichzeitig.
Die warten noch ein bissl und dann können die direkt das Nachfolgemodel mit Bugspoiler, 125Ps und 4 Jahren Garantie veröffentlichen bei einem Inspektionsintervall von 40k veröffentlichen. Soll ne Überraschung werden.

Die warten noch ein bissl und dann können die direkt das Nachfolgemodel mit Bugspoiler, 125Ps und 4 Jahren Garantie veröffentlichen bei einem Inspektionsintervall von 40k veröffentlichen. Soll ne Überraschung werden.
Ich hab ja so ein bischen das GefĂŒhl, Du flunkerst...

Ich hab ja so ein bischen das GefĂŒhl, Du flunkerst...
Ich bin mir nicht ganz sicher, könnte sein, dass ein HĂ€ndler ein Datenleck findet und mit der Veröffentlichung rund ein Jahr eher auf den Markt kommt und uns völlig ĂŒberrascht.

Motoplex
ZurĂŒck
Oben