Ein Gedanke zum Volltanken oder nicht. Das Thema nährt sich aus zwei historischen Erfahrungen
1. Rost in Stahltanks durch Kondenswasser. Hier gilt Volltanken, um innen Korrosion zu vermeiden.
2. Spez. Aprilia RSV. Die Tanks der 2Zylinder reagieren über Zeit (einfach weil Sprit drin ist) auf das Ethanol im Sprit und weiten sich ungleichmäßig , was u.a. zu Undichtigkeiten an der Dichtfläche der Spritpumpe führen kann. Und Ethanol ist (egal ob E10 oder nicht) in beinahe jedem Sprit.
Ich weiß aktuell nicht, ob die RSV4 Tanks immer noch aus dem gleichen Material sind, aber bei Kunsstofftanks wie denen der Aprilia 2Zylinder macht es Sinn den Tank bei längerer Standzeit zu entleeren, um die Langzeitwirkung des Ethanol zu reduzieren.
Ansonsten putzen bevor die Decke drüber kommt. Nicht nur, um zu verhindern dass sich der Dreck festsetzt. Wichtiger aus dem Aspekt heraus, dass man seinem Krad nie näher ist als beim Putzen und so lose Schrauben oder andere Auffälligkeiten schon jetzt bemerkt und sich den Winter über kümmern kann. Ausserdem macht die erste Ausfahrt viel mehr Spass, wenn das Krad in der Frühlingssonne glänzt.
Ölwechsel macht jetzt Sinn, wenn er im Frühjahr eh ansteht. Dann isses erledigt. Kette nochmal fetten vor dem Winterschlaf, Reifen +0,5 bar und dann Deckchen drauf.
Bei 20° in der Garage muss die Batterie nicht zwingend raus, macht aber Sinn sie im Frühjahr nochmal aufzuladen.
My 2 Cent.
RR-Racer