Entscheidungshilfe Tuono

WSC-Neuss Shop
@Dragonfly sagen wir mal so... Eure Hinweise und Meinungen haben Ihre Wirkung nicht verfehlt... was glaubst Du denn, wozu ich tendiere? :D
 
noch zickst du ja noch beim Preis rum. Bzw. ich bekomme auf meine VorschlÀge noch nicht mal ein abfÀlliges brummen oder eine andere Reaktion.
Das geht auch nicht! Wenn Vince denkt kann er nicht auch noch GerĂ€usche machen....đŸ„Ž. Aber wenn du ganz genau hingehörst dann kannst du das mechanische Rattern unter seiner Haarpracht hören. That‘s good old english mechanical engineering in his head đŸ˜‡đŸ˜‡đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïžđŸ€·â€â™‚ïž
 
Moin!

Da ich gerade auf der Suche nach einer Tuono ab 2017 bin, möchte ich gerne Eure Meinung und Erfahrung fĂŒr meine Kaufentscheidung einholen...

Kurz vorab: ob RR oder Factory spielt bzgl. Fahrwerk nicht die entscheidende Rolle, da ich es vermutlich nicht schaffen werde, die VorzĂŒge des Öhlins-Fahrwerks auszureizen. Das RSV4-/Factory-Heck wĂ€re aber Pflicht, im Falle der RR also umzubauen. UnabhĂ€ngig davon sieht die Factory meiner Meinung nach natĂŒrlich am geilsten aus.

Jetzt ergeben sich 1-2 Möglichkeiten fĂŒr mich, bei denen mir die Erfahrung fehlt und ich um Eure bitte:

1. 2017er Factory, großer Bugspoiler, 1-2 andere optische Tuning-Maßnahmen, TÜV neu, Garantie gerade abgelaufen, ca. 4000km, 2 Vorbesitzer (war als erstes VorfĂŒhrer)

2. 2018er Factory, Originalzustand, umgefallen und deswegen an Seite vom Tank (nur da!) beim Übergang Silber/Schwarz Lack etwas ab und ein paar Kratzer, 3000km, noch ein Jahr Garantie, 1 Vorbesitzer

3. 2017er RR, nagelneu, plus Umbau auf RSV4-Heck, 2 Jahre Garantie, 0km, kein Vorbesitzer


Preislich liegen alle drei Optionen nicht weit auseinander. Die neue RR kostet mit dem Umbau und Transport wohl ca. 14400€, die beiden gebrauchten Factorys liegen etwas unter 14000€.

Zu 1.: Ist es sinnvoll, sich fĂŒr diese Preise eine Factory zu holen, bei der keine Garantie mehr besteht? Anschlussgarantie/-versicherung kann ich m.W.n. bei Privatkauf nicht "buchen", oder?
Zu 2.: Was kostet es ca. den Tank zu Lackieren/Folieren/mit Aufklebern zu versehen, damit er wieder wie neu ist?
Zu 3.: Oder ist es am sinnvollsten, vor allem wegen der Garantie, eine neue RR zu kaufen? Hat hier schonmal jemand eine silber 17er/18er RR auf RSV4-Heck umgebaut? Wirkt das?

Es wĂ€re meine erste Aprilia und ich kann absolut nicht einschĂ€tzen, wie relevant Garantie ist. Bei dem ersten Motorrad macht mir vor allem etwas "Sorgen", dass ich bereits der dritte Besitzer wĂ€re und natĂŒrlich, dass sie mal ein VorfĂŒhrer war.

Was meint Ihr zu der Sache? Bin dankbar fĂŒr jeden Hinweis bzgl. meiner Entscheidung! :)

GrĂŒĂŸe
Axel
Als selbst stolzer Besitzer einer RR wĂŒrde ich mir die nagelneue RR unter den Nagel reißen. Zum einen ist diese noch jungfrĂ€ulich, was einem ein gutes GefĂŒhl gibt. Wie auch bei anderen Aspekten des Lebens... Zum anderen reicht das RR Fahrwerk allemal fĂŒr den Strassenbetrieb und temporĂ€ren Trackbetrieb aus. Ich hatte damals meine Diva zu einem sehr gĂŒnstigen Preis geschossen. Das gesparte Geld - so meine Überlegung - hĂ€tte ich in ein auf mich angepasstes Fahrwerk gesteckt - kein 08/15 Stangen - "Schwedengold". Und was soll ich sagen: Das Originalfahrwerk steckt nach 3 Jahren immer noch drin. Und sonst sind die MotorrĂ€der gleich...
 
Wenn dir das Heck der Factory so gut gefĂ€llt und der Preis fĂŒr dich stimmt, dann die Factory.
Ich hatte bewusst die RR nur aus zwei GrĂŒnden genommen. Touren fahren auf der Landstraße nach dem Motto "Ich bin mal fĂŒr eine Woche weg" und keine Rennstrecke. Das Sachsfahrwerk ist etwas sportlich komfortabler und auf der RR kann ich hinten noch GepĂ€ck draufpacken.
Vom Aussehen her hÀtte mir klar die Factory besser gefallen. Fahrtechnisch mit richtig gut eingestelltem Fahrwerk ist nur der Fahrer entscheidend, ob man die Meute hinter sich lÀsst.
 
Wenn dir das Heck der Factory so gut gefĂ€llt und der Preis fĂŒr dich stimmt, dann die Factory.
Ich hatte bewusst die RR nur aus zwei GrĂŒnden genommen. Touren fahren auf der Landstraße nach dem Motto "Ich bin mal fĂŒr eine Woche weg" und keine Rennstrecke. Das Sachsfahrwerk ist etwas sportlich komfortabler und auf der RR kann ich hinten noch GepĂ€ck draufpacken.
Vom Aussehen her hÀtte mir klar die Factory besser gefallen. Fahrtechnisch mit richtig gut eingestelltem Fahrwerk ist nur der Fahrer entscheidend, ob man die Meute hinter sich lÀsst.
Nee, stimme Dir nur teilweise zu... Was ich bei der Factory nicht so mag (persönlicher Geschmack!), ist die Kriegsbemalung... Die anderen Punkte kann ich nur unterstĂŒtzen.
 
@Wombat : meinst du mit Kriegsbemalung den Schriftzug? Den finde ich nĂ€mlich eigentlich durchaus ganz "sexy". Die Kombination aus Bilder und Schwarz am Tank ebenfalls. Also wenn es nur um die Optik gehen wĂŒrde, mĂŒsste es eine fĂŒr 100% des Ziels die Factory werden. Ich glaube aber, auch mit einer am Heck umgebauten RR und damit 98% der Wunschvorstellung glĂŒcklich werden zu können - sehr glĂŒcklich sogar. :D
 
Ja, verstehe... die 2017er Factory mit dem "giftgrĂŒn" gefĂ€llt mir auch nicht ganz so gut. Die 18er geht sehr in Ordnung. Aber ja, die RRs sind zurĂŒckhaltender.
 
Motoplex
Oben Unten