Frage zu Kabeln und Steckern an Tuono

Entscheiden muss das jeder nach Bauchgefühl, womit er sich wohlfühlt.
Ich habe bisher 4 Motorräder (KTM, 2x Ducati, 1x Aprilia) unbesehen über Händler (auch im Auftrag) gekauft, weil sich 500-600 km einfache Anfahrt aus meiner Sicht für eine Besichtigung nicht gelohnt haben. Im Süden der Republik ist es Günstiger als im Norden und das Angebot ist zudem größer.
Alle hatten relativ wenige Kilometer gelaufen (3-8tkm), waren nahezu im Originalzustand und preislich nicht wirklich teurer, als von Privat angeboten. Über Preis, Inspektionen, TÜV und Lieferung lässt sich im direkten Gespräch bei ernsthaftem Interesse immer noch etwas regeln. Wichtig ist wie immer das persönliche Gespräch (notfalls eben am Tel). Für mich enorm wichtig, um sich einen Eindruck vom Verkäufer und eventuell Vorbesitzer machen zu können. E-Mails und PN´s sind geeignet zur ersten Kontaktaufnahme, nerven ansonsten nur.
Außer bei einer Ducati bin ich damit bisher sehr gut gefahren. Dort hat mich eine Reparatur am Motor ca. 1000€ gekostet. Ob die Ursache beim Verkäufer, dem Transporteur, oder der Werkstatt lag ließ sich leider nicht nachvollziehen. Pech gehabt. Trotzdem war ich mit dem Teil anschließend sehr zufrieden.

Bei allen Motorrädern habe ich mich vor dem Kauf jedoch zuvor in diversen Foren, im direkten Gespräch unterwegs etc. sehr gründlich eingelesen und informiert. Dazu muss man auch keine ewig neuen Threads eröffnen (Kaufberatung - was soll ich mir kaufen?), alles steht schon überall geschrieben, bzw. wurde mehr- und tausendfach diskutiert. Die Zeit sollte man sich besser nehmen, bevor man einen Schnellschuss wagt.
Ich habe mir ja auch keine Euro4 Tuono gekauft und erst hinterher festgestellt, dass es kaum brauchbare Alternativen zum Originalauspuff gibt.
Okay, Irgendetwas ist immer, jetzt z.B. das Problem, dass der Fussbremsschalter 3-polig ist und nicht einfach gegen ein anderes Modell ausgewechselt werden kann. Schränkt die Möglichkeiten einer StVO - konformen Rastenanlage ohne umständliches Gebstel sehr stark ein. Da muss man aber auch sehr speziell suchend alles lässt sich kaum vorher checken.

@eckes123 , informiere dich erst einmal, wenn es eine Aprilia V4 waren soll und suche dir dann das beste Angebot heraus. Die Saison ist sowieso gelaufen. es kann nur Günstiger werden. Das Angebot ist relativ groß und der Gebrauchtmarkt floriert gerade nicht besonders. Gute Zeiten für Käufer. Erstzulassungsstopp für Euro4 wird vermutlich verlängert, neue Euro5 Modelle drängen zudem zeitgleich auf den Markt. Lass es ruhig angehen, oder fahre deine Triple weiter, bis du etwas findest. Notfalls halt mit Zwischenfinanzierung, wenn es am Geld liegt und die Triple anschließend ohne Druck verkaufen. In Zahlung geben ist immer ein schlechtes Geschäft, wenn auch praktisch.

War das denn jetzt ein Tauschgeschäft + Geld für die Wertdifferenz oder zwei separate Verträge (Kauf der Tuono, Verkauf der Triple)?

Weil gemäß meines laienhaften Rechtsverständnisses verhält es sich folgendermaßen: Wenn es ein Tauschgeschäft war hat der Käufer bei Rückabwicklung des Vertrags aufgrund von Mängeln das Recht auch die Triple wiederzubekommen. Wenn es zwei separate Verträge waren hingegen nicht, weil dann wird nur der Vertrag mit der Tuono rückabgewickelt.

oder zwei separate Verträge (Kauf der Tuono, Verkauf der Triple)?
Wenn ich mich nicht täusche, ist dies wohl eher die Regel. Zumindest war es bei mir immer so, dass ich für die Inzahlungnahme einen separaten Kaufvertrag vorgelegt bekommen habe.

Egal wie, oder momentan Stand der Dinge ist ... !
Ich finde es wirklich schade, das man einen Unwissenden und Hilfesuchenden, so dermaßen abwatscht weil er nicht
den oder die Kenntnis von einer Sache hat, wie vermeintlich so mancher hier glaubt zu haben ... !
Nun ja ... Leute wir sind nicht alle gleich und werden es wohl hoffentlich auch nie werden - bessert euch und wenn´s noch
langweiliger werden sollte, dann macht einfach den 1001..ten Oel oder Reifen Fed auf ... 😊 ! So long ...

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie, oder momentan Stand der Dinge ist ... !
Ich finde es wirklich schade, das man einen Unwissenden und Hilfesuchenden, so dermaßen abwatscht weil er nicht
den oder die Kenntnis von einer Sache hat, wie vermeintlich so mancher hier glaubt zu haben ... !
Nun ja ... Leute wir sind nicht alle gleich und werden es wohl hoffentlich auch nie werden - bessert euch und wenn´s noch
langweiliger werden sollte, dann macht einfach den 1001..ten Oel oder Reifen Fed auf ... 😊 ! So long ...

Ein einziger, in Worten 'Einer' in Zahlen übrigens auch(nämlich ich) ... Hat sein Missfallen gegenüber dem Vorgehen an sich geäußert und dem TE weiter zu verstehen gegeben was er von der Aktion hält.

1er!

Also wenn du das blöd/scheiseeee oder irgendwie sonst findest... Schreibs an mich und gut.

In anderen Foren wäre der TE längst in der Luft zerrissen und lächerlich gemacht worden. Aber offenbar sind wir hier mittlerweile im Brigitte Forum und es wird nur noch geherzt und Anwälte sowie deren Vorzüge geteilt und erörtert.

Und zum hundertsten mal... 1Anruf und das Ding wäre fast schon geklärt gewesen.

Ein einziger, in Worten 'Einer' in Zahlen übrigens auch(nämlich ich) ... Hat sein Missfallen gegenüber dem Vorgehen an sich geäußert und dem TE weiter zu verstehen gegeben was er von der Aktion hält.

1er!

Also wenn du das blöd/scheiseeee oder irgendwie sonst findest... Schreibs an mich und gut.

In anderen Foren wäre der TE längst in der Luft zerrissen und lächerlich gemacht worden. Aber offenbar sind wir hier mittlerweile im Brigitte Forum und es wird nur noch geherzt und Anwälte sowie deren Vorzüge geteilt und erörtert.

Und zum hundertsten mal... 1Anruf und das Ding wäre fast schon geklärt gewesen.

Du ... das hätte ich gemacht und glaube mir die Eier dafür hab ich in der Hose ... !

Was mich nur wundert ist, das du dich angesprochen fühlst ... und dem betr. es hier nicht persönlich mitgeteilt hast ... aber es von mir erwartest.

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst es einfach. Ich kann mich offensichtlich nicht verständlich genug ausdrücken ... liegt wohl am Dialekt.

wenn mir das Essen nicht schmeckt sag ich das dem Kellner und schreib keine 1000Wörter Rezension auf google - aber da bin ich wohl komisch

1 Anruf und das Ding wäre schon fast geklärt gewesen - aber da bin ich wohl zu pragmatisch ...
Am Freitag Tiramisu, für dich sogar zwei. Torsten lädt ein. :)

jedem seine Meinung ... mir die meinige. (wer mein gesülze nicht mag - auf ignore stellen fertsch hab ich mit zig membern hier auch schon gemacht!)

Mich regt diese Scheisse einfach auf erst uninformiert kaufen, dann im forum rumflennen(ja sehr überspitzt) und mit dem Anwalt fuchteln ohne mit dem den es angeht überhaupt 1xgesprochen zu haben - das KOTZT mich einfach an.

@Picke und Ingo @buddy sehen das in Teilen evtl ähnlich

Und was händler angeht ... wovon lebt ein Händler ? davon jedes Motorrad, welches er evtl nicht wirklich gut kenn auf Herz Nieren und alle möglichen und unmöglichen Modifikationen zu testen oder vom Verkauf - am besten sogenannte Schnelldreher. Aber das ist hier nicht das Thema-

Es muss nicht jeder mehrere Monate sämtliche threads durchlesen hier und vom demandsensor über ölpumpen bis ventilabriss und 4. Gang problem alles wissen aber Hebel, Blinker und der bescheidene Filter der wirklich ein unsägliches Trum ist kann einem auffallen.
Laber nicht so eine Scheisse und vor allen Dingen nicht über Sache worüber Du nicht Bescheid weisst. Oder sitzt Du hier die ganze Zeit neben mir und kannst beurteilen wie ich mich verhalte? Wohl kaum!

Klar wurde mit dem Händler telefonisch gesprochen. Ich bin übrigens auch selbständig in der Medienbranche tätig. Und wer mich beautragt mit irgendwelchen Sachen, der weiss im Zweifelsfall auch nicht worauf er sich einlässt, wenn er Neukunde ist. Aus diesem Grunde bearbeite ich meine Aufträge zu 100 Prozent, weil ich möchte, dass der Kunde wieder kommt und mich im besten Falle per Mundpropaganda weiter empfiehlt. Ich gebe zu, dass ist mit einem Motorradkauf in der Ferne nicht zu vergleichen, weil da andere Fehlerquellen lauern, wie man an diesem Fall gesehen hat. Diese Mängel waren aber so offensichtlich, dass man das hätte sehen können (müssen?) und dem Käufer hätte mitteilen müssen. Bei einem Gebrauchtmotorrad in dieser Preisklasse erwarte ich z.B. 2 Schlüssel und einigermassen tadellose Papiere oder muss man jeden Scheiss nachfragen? So sehe ich das!

Wenn ich ein Motorrad kaufe, dass als tadellos und im Bestzustand deklariert wird, dann überlege ich mir schon, ob ich da zuschlagen kann. Das war übrigens das erste mal, dass ich einen Fernkauf getätigt habe und garantiert der Letzte. Soviel ist klar . . .

Du ... das hätte ich gemacht und glaube mir die Eier dafür hab ich in der Hose ... !

Was mich nur wundert ist, das du dich angesprochen fühlst ... und dem betr. es hier nicht persönlich mitgeteilt hast ... aber es von mir erwartest.

Jo das glaube ich dir auch.
Wer soll sich sonst angesprochen fühlen? Ich bin ja hier grade der miesepeter der stänkert.

@eckes123 Von einem Anruf schreibst du grad das erste Mal... Die Mail die du geschrieben hast... Die steht hier ausführlich... Von einem fruchtlosen Telefonat lese ich nirgends was bisher... aber lass gut sein... Bringt nix sich hier im Nachgang weiter zu belegen... Kommst mit nem blauen Auge davon und fertig.
Und wie bereits von anderen geschrieben... Ich würde dem Händler keinen Vorsatz unterstellen... So klang zumindest seine Antwort nicht und die hohe kundenzufriedenheit laut Tante goggl...

Motoplex
Zurück
Oben