Guzzidiag (ECU-Flash)

Ich bin schlicht weg saublöd 😂😂🤦‍♂️
Lese mich seit mehreren Tagen in das Thema ein, hab aber übersehen das es da verschiedene gibt, nun funktioniert alles 🙈
Danke nochmals!!!
 
Picke schrieb:
Ja und was passiert dann.
Hast + und - angeklemmt ??
Hab die zwei Kabel wie hier beschrieben von Diadig gekauft. Den WHQL-Treiber vor der Installation auch schon installiert per Exe. Auch manuell nochmal ausgewählt, nachdem es nicht ging. Die Anschlüsse ganz normal an +/- angeschlossen, externe Stromversorgung ebenfalls. Habe alle benötigten Elemente IAWS7 und Guzzidiag runtergeladen. Der Adaptertest verläuft positiv, beim Rest krieg ich einfach keine Rückmeldung rein. Hab das ganze sogar redundant am PC, also an einem zweiten System probiert, leider ebenso ein Fehlschlag. Nun bin ich ja als ITler nicht unbedingt auf den Kopf gefallen und mit Elektrik am Motorrad kenn ich mich auch ein wenig aus. Die Pin-Belegung von dem 3-Pin Fiat-Stecker kann ja nicht fehlerhaft sein, oder etwa doch?!
 

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Hab die zwei Kabel wie hier beschrieben von Diadig gekauft. Den WHQL-Treiber vor der Installation auch schon installiert per Exe. Auch manuell nochmal ausgewählt, nachdem es nicht ging. Die Anschlüsse ganz normal an +/- angeschlossen, externe Stromversorgung ebenfalls. Habe alle benötigten Elemente IAWS7 und Guzzidiag runtergeladen. Der Adaptertest verläuft positiv, beim Rest krieg ich einfach keine Rückmeldung rein. Hab das ganze sogar redundant am PC, also an einem zweiten System probiert, leider ebenso ein Fehlschlag. Nun bin ich ja als ITler nicht unbedingt auf den Kopf gefallen und mit Elektrik am Motorrad kenn ich mich auch ein wenig aus. Die Pin-Belegung von dem 3-Pin Fiat-Stecker kann ja nicht fehlerhaft sein, oder etwa doch?!
Ist da ein Kabelpin rausgeschoben ??
 
Hab die zwei Kabel wie hier beschrieben von Diadig gekauft. Den WHQL-Treiber vor der Installation auch schon installiert per Exe. Auch manuell nochmal ausgewählt, nachdem es nicht ging. Die Anschlüsse ganz normal an +/- angeschlossen, externe Stromversorgung ebenfalls. Habe alle benötigten Elemente IAWS7 und Guzzidiag runtergeladen. Der Adaptertest verläuft positiv, beim Rest krieg ich einfach keine Rückmeldung rein. Hab das ganze sogar redundant am PC, also an einem zweiten System probiert, leider ebenso ein Fehlschlag. Nun bin ich ja als ITler nicht unbedingt auf den Kopf gefallen und mit Elektrik am Motorrad kenn ich mich auch ein wenig aus. Die Pin-Belegung von dem 3-Pin Fiat-Stecker kann ja nicht fehlerhaft sein, oder etwa doch?!
Lies mal bei #70
 
Hab die zwei Kabel wie hier beschrieben von Diadig gekauft. Den WHQL-Treiber vor der Installation auch schon installiert per Exe. Auch manuell nochmal ausgewählt, nachdem es nicht ging. Die Anschlüsse ganz normal an +/- angeschlossen, externe Stromversorgung ebenfalls. Habe alle benötigten Elemente IAWS7 und Guzzidiag runtergeladen. Der Adaptertest verläuft positiv, beim Rest krieg ich einfach keine Rückmeldung rein. Hab das ganze sogar redundant am PC, also an einem zweiten System probiert, leider ebenso ein Fehlschlag. Nun bin ich ja als ITler nicht unbedingt auf den Kopf gefallen und mit Elektrik am Motorrad kenn ich mich auch ein wenig aus. Die Pin-Belegung von dem 3-Pin Fiat-Stecker kann ja nicht fehlerhaft sein, oder etwa doch?!

Ein IT bewanderter sollte aber den fehlenden Kontakt bemerken (insbesondere wenn er ihn noch fotografiert). Wo hast du denn den Treiber und die Kabel her?
 
Ich hab geschaut. Sind nur 2 Pins belegt.

Echt? Habe meine grad etwas ausgelagert, aber warum sind dann da Überreste von Kontakten? Laptop seitig habe ich jedenfalls 3 Pole. Dann stellen wir den Aspekt mal zurück & konzentrieren uns auf die Frage wo der Treiber her kommt.
 
Ich hab ALLES durch probiert... Reader, Writer, AdapterTest, Guzzidiag und IAWdiag. Der einzige, der erfolgreich anschlägt, ist der Adaptertest, heißt, der OBD-2 Adapter funktioniert in meinen Augen. Auch die Konfig auf Reaktionszeit 1ms und POrt auf Com1 habe ich eingestellt.
@Phil: In der Tat kommen da nur 2 Pins aus dem Mopped.
Der Treiber ist der aktuellste 2.12.28.0, laut pauldayona ausm apriliaforum.com auch der korrekte (schreibe zeitgleich noch dort, fyi).

Aktuell läuft halt alles nur mit Zündung, aber nie mit laufendem Motor. Aber wenn DAS der Fehler wäre, würds mich doch arg wundern oder?! Es steht ja auch überall nur Zündung an...

Greets
 

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Ganz wichtig ist auch dass man genau die Reihenfolge beim Verbinden einhält.
1. Zündung auslassen.
2. Verbinden klicken
3. Dann wird ja aufgefordert Zündung an
4. Zündung anschalten...........und dann läufts.
Aber wie schon geschrieben es darf kein Reader oder Writer aktiv sein.
 
Ich hab ALLES durch probiert... Reader, Writer, AdapterTest, Guzzidiag und IAWdiag. Der einzige, der erfolgreich anschlägt, ist der Adaptertest, heißt, der OBD-2 Adapter funktioniert in meinen Augen. Auch die Konfig auf Reaktionszeit 1ms und POrt auf Com1 habe ich eingestellt.
@Phil: In der Tat kommen da nur 2 Pins aus dem Mopped.
Der Treiber ist der aktuellste 2.12.28.0, laut pauldayona ausm apriliaforum.com auch der korrekte (schreibe zeitgleich noch dort, fyi).

Aktuell läuft halt alles nur mit Zündung, aber nie mit laufendem Motor. Aber wenn DAS der Fehler wäre, würds mich doch arg wundern oder?! Es steht ja auch überall nur Zündung an...

Greets
Was heisst läuft nur mit Zündung ??
Lt. deinem eingestellten Bild #125 vom GuzziDiag läuft da nichts.
 
Ganz wichtig ist auch dass man genau die Reihenfolge beim Verbinden einhält.
1. Zündung auslassen.
2. Verbinden klicken
3. Dann wird ja aufgefordert Zündung an
4. Zündung anschalten...........und dann läufts.
Aber wie schon geschrieben es darf kein Reader oder Writer aktiv sein.
Genau so! Und natürlich auch keine zweite Software im Hintergrund an.
Und ja, es ist nur die Zündung an, die Software erkennt es aber nicht, dass ich es den Zündschlüssel umgedreht habe. Ich meinte damit, dass ich den Motor bislang nicht angemacht habe.
@Phil1286 genau das dachte ich mir auch und hab vorhin von deren Homepage den Treiber neu geladen und nochmal versucht auszulesen.

Btw: wäre es mal sinnvoll, die zwei Pins abzumessen, ob überhaupt nen stromsignal da durch kommt? Wenn ja mit welcher Einstellung? 🤨
 
Genau so! Und natürlich auch keine zweite Software im Hintergrund an.
Und ja, es ist nur die Zündung an, die Software erkennt es aber nicht, dass ich es den Zündschlüssel umgedreht habe. Ich meinte damit, dass ich den Motor bislang nicht angemacht habe.
@Phil1286 genau das dachte ich mir auch und hab vorhin von deren Homepage den Treiber neu geladen und nochmal versucht auszulesen.

Btw: wäre es mal sinnvoll, die zwei Pins abzumessen, ob überhaupt nen stromsignal da durch kommt? Wenn ja mit welcher Einstellung? 🤨

Was da anliegen muss kann ich dir nicht sagen. Aber die Verbindungen Diagnose, +, - hast du bei aus geschaltet Zündung und nicht geöffnetem Diag hergestellt?
 
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