Guzzidiag (ECU-Flash)

Wenn das alles so ist, wie du schreibst, dann könnte ich mir nur noch vorstellen, das dein Rechner da was blockt, oder einer deiner Kabel nen Schuss hat. Welche Kabelage nutzt du denn?
 
Ich nutze genau die Kabel, die hier von Gidiag empfohlen werden. Und zwecks Rechner habe ich ja extra gestern nochmal per PC zum Notebook gegen getestet, immer noch kein Erfolg.

Mich wundert es ohnehin, dass alle ECU-Parameter nur über 2 Pins transferiert werden sollen...
 
Das sollte ne Stinknormale Serielle Verbindung sein. RX&TX. Dritter draht ist die Masse. Multimeter zur Hand? Pinbelegung und Kontakt prüfen.

P.S.: Da war ich wohl zu fix. Da is ja nen USB-Adapter dazwischen... Ich nehm zuhause mal meine Kabel heut Abend in die Hand.
 
Dritter draht ist die Masse. Multimeter zur Hand? Pinbelegung und Kontakt prüfen.
Genau das hab ich eben auch gemeint, mal mit nem Multimeter zu prüfen, ob da überhaupt was durch läuft. Daher die Frage, wie genau gemessen werden soll? Ich vermute mal Gleichstrom und im mA-Bereich?
 
Also bei vcds war bei mir immer der Treiber das Problem. Die Hardware ist zwar etwas anders weil hier ein aktives obd Kabel eingesetzt wird aber der Fehler war bei mir der gleiche. Frag mal beim kabelverkäufer nach bzw. Dort wo du die Empfehlung zum Kabel bekommen hast, welchen Treiber und welche Software Version du nutzen sollst. Und denk daran die Treiber sauber zu deinstallieren um evtl. Falsch Installation seitens Windows zu vermeiden.
 
Genau das hab ich eben auch gemeint, mal mit nem Multimeter zu prüfen, ob da überhaupt was durch läuft. Daher die Frage, wie genau gemessen werden soll? Ich vermute mal Gleichstrom und im mA-Bereich?

Jedes Multimeter sollte ne Durchgangsprüfung haben. Im Prinzip nur ob Strom fließt. Bei den geringen Spannungen und Strömen musst du nur wissen ob Kontakt da ist.
 
Hat keiner bei dir in der Gegend ein funktionierendes System wo nur mal das Kabel testen könntest ??
 
Ich komm auch aus Bayern aber halt das andere Ende ;) habe die Kabel vom thread genommen und hat einwandfrei funktioniert.
 
Ich teste das heute mal per Multimeter gegen und schaue mal weiter. Das Kabel is ja eben mal neu bestellt, wegen den paar Kröten tu ich jetzt net rum.
 
Ist halt schade wenn man sich einen absucht und dann der Fehler beim Kabel liegt (siehe#70 bei Bichti)
 
Frag mich nicht wie, wieso, weshalb, warum...

Ich habe vorhin alle Ströme durchgemessen und nachweisen können, dass überall Strom ankommt, dass alle Kabel korrekt angeschlossen sind, überall etwas fließt. Habe nochmal alles angeschlossen, an den Laptop, Iawdiag gestartet, wieder nix. Dann Iawreader gestartet... und dann aus heiterem himmel fängt das Ding an das Mapping zu Laden! 😵
Nun werde ich natürlich noch schauen, dass ich IAWDiag zum laufen kriege, denn ohne das bringt mir alles nix, wenn ich am Ende die Drosselklappe und Gasgriffstellung nicht einstellen kann 🙄
 
Frag mich nicht wie, wieso, weshalb, warum...

Ich habe vorhin alle Ströme durchgemessen und nachweisen können, dass überall Strom ankommt, dass alle Kabel korrekt angeschlossen sind, überall etwas fließt. Habe nochmal alles angeschlossen, an den Laptop, Iawdiag gestartet, wieder nix. Dann Iawreader gestartet... und dann aus heiterem himmel fängt das Ding an das Mapping zu Laden! 😵
Nun werde ich natürlich noch schauen, dass ich IAWDiag zum laufen kriege, denn ohne das bringt mir alles nix, wenn ich am Ende die Drosselklappe und Gasgriffstellung nicht einstellen kann 🙄
Leg dir einen anderen Kabelsatz zu.
Jetzt hast ja nur gemessen und hin und hergesteckt. Kann schon ein Zeichen sein dass mit dem Kabel was nicht stimmt
 
Nope, auch IawDiag geht jetzt... ich glaube ich habe den Fehler gefunden, der an sich extrem banal ist 😤
 
Nicht still schämen, was war ??
Naja, etwas, das ich seit gestern vermutet hatte, aber immer noch nicht zu 100% weiß, obs daran liegt. Ich denke, dass die Kontakte nicht zu 100% in den richtigen Slot reingegangen sind. Ich habs vorhin mal mitm etwas tieferen Winkel beim Reinschieben versucht und denke, das hat geholfen, dass es genau in den richtigen Ausschnitt reingeschoben wurde.

Denke es ist anfangs immer in den oberen spalt gegegangen, mit etwas Nachhilfe gehts eben wie im linken Spalt dargestellt. Hab auch schon die .bin und schicke das jetzt dem Paul :D

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Meine Stecker sehen so aus20190219_194038[1].jpg20190219_194256[1].jpg

Vor allem nicht symetrisch mittig und keine so dicken PINs und den Fürungsstift.
Wer hat denn deinen Fahrzeugstecker zerlegt ?!?!
 
Dieses Angebot sieht gut aus:
ebay Verkäufer: libing36920133
Art: VAG KKL OBD2 USB Kabel FT232 Chip + 3 Pin Diagnoseadapter für GuzziDiag JPDiag
Art-Nr: 292378900403
 
Naja, etwas, das ich seit gestern vermutet hatte, aber immer noch nicht zu 100% weiß, obs daran liegt. Ich denke, dass die Kontakte nicht zu 100% in den richtigen Slot reingegangen sind. Ich habs vorhin mal mitm etwas tieferen Winkel beim Reinschieben versucht und denke, das hat geholfen, dass es genau in den richtigen Ausschnitt reingeschoben wurde.

Denke es ist anfangs immer in den oberen spalt gegegangen, mit etwas Nachhilfe gehts eben wie im linken Spalt dargestellt. Hab auch schon die .bin und schicke das jetzt dem Paul :D

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Wo sind denn die roten Kappen ?? Wenn die druaf wären wo sie hingehören hättest gleich gemerkt dass das Kabel Schei... ist.
 
Wo sind denn die roten Kappen ?? Wenn die druaf wären wo sie hingehören hättest gleich gemerkt dass das Kabel Schei... ist.
Die waren drauf, haben sich aber jedes mal beim raus ziehen mit gezogen. Hatte aber auch mit denen nicht funktioniert, das hatte ich auch bedacht.
Vielleicht sollte man das hier in den ersten Post als Tipp mtk aufnehmen, dass trotz der Empfehlung des Stecker auf die ordentliche Führung beim einstecken geachtet werden sollte 🤨
 
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