Ist das doof .....

Is bestimmt gelogen, weils ja von Bild kommt.
Ne, ist aber auch eine große Überraschung. 2020 haben wir in Höhenrain an der Garmischer Autobahn auch einen Preis von 2,50 € gehabt.
Da hab ich dann tatsächlich nur für 10 € getankt, damit wir bis zur nächsten Tankstelle kommen können.
Autobahnpreise sind schon seit Jahren unverschämt und nicht zu rechtfertigen und ich versuche immer zu vermeiden, da zu tanken.
Lieber an einem Autohof runterfahren. Auf die fünf Minuten kommt es mir dann nicht mehr an.

Hab vorhin mal meinen Kumpel aus Österreich angerufen , wollt mal wissen was dort der Sprit kostet ...Benzin ca. 1,45 Diesel 1,55 .er sagte aber auch das der Preis schon noch steigen wird. Ich hab gestern 1,96 für Diesel bezahlt. Wir werden doch bloß noch verarscht hier
War zu Corona Zeiten und Ukraine-Krieg auch zu beobachten.
Hatte geschäftlich zu der Zeit in der Bretagne und Österreich zu tun. Die Preissprünge waren bei uns am schnellsten und am massivsten. Das gleiche bei Verknappung von Supermarkt-Artikeln.
Vielleicht sind wir nur am gierigsten oder pessimistischsten...ich weiß es nicht.

Wenn aber Rohöl um 10-15% steigt, dann sollte der Preis an der Tanke nicht gleichzeitig um 30% steigen...

Wenn aber Rohöl um 10-15% steigt, dann sollte der Preis an der Tanke nicht gleichzeitig um 30% steigen...
Das "Problem" ist denke ich, dass das ja nicht linear ist.
Wenn das Produkt um Faktor X teurer wird, wird es für den Verbraucher um Faktor Y teurer, da auf die Preise ja noch prozentuale Steuern aufgeschlagen werden. Das Thema hatten wir aber bei Corona auch schon.
Jetzt nicht, dass ich das gut finde, aber es hilft ein wenig, die Angelegenheit nachvollziehen (verstehen will ich an dieser Stelle nicht schreiben) zu können.

📊 Beispielrechnung (bei 1,80 € pro Liter)​

BestandteilCa. Betrag
Energiesteuer0,65 €
CO₂-Preis0,16 €
Zwischensumme Steuern0,81 €
Mehrwertsteuer (19 %)ca. 0,29 €
Produkt & Margeca. 0,70 €
Gesamt1,80 €
➡️ Steueranteil insgesamt: etwa 55–60 %

Hab vorhin mal meinen Kumpel aus Österreich angerufen , wollt mal wissen was dort der Sprit kostet ...Benzin ca. 1,45 Diesel 1,55 .er sagte aber auch das der Preis schon noch steigen wird. Ich hab gestern 1,96 für Diesel bezahlt. Wir werden doch bloß noch verarscht hier
Ich denke mal die Rohstoffpreise aufm Weltmarkt steigen für die Österreicher genauso wie für uns.

Die wesentlichen Faktoren die bei uns das höhere Preisniveau verursachen sind höhere Steuern / Abgaben usw. was alles noch oben drauf kommt.

Dazu dürfen die wohl in Österreich bloß einmal am Tag die Preise erhöhen,
ob die auch eine Begrenzung des absoluten Anstiegs (also wieviel darf max. pro Erhöhung erhöht werden) weiß ich nicht.

Denke das unsrige System mit täglich mehrfach möglichen Preisanpassungen, führen u.a. auch zu einer schnelleren Erhöhung der Preise.

Google wirft aus:

Bildschirmfoto vom 2026-03-04 09-38-53.webp

Ich glaub ich geh mal auf E10 über. Irgendwie ist der Preisunterschied nicht mehr feierlich.

Zumindestens für die Bauernmotoren der 660 und der Guzzi. Der Motor der Beta ist explizit nicht E10-fähig und bei der V4 klingt es wie ein Sakrileg...

Zumindestens für die Bauernmotoren der 660 und der Guzzi.
Ich vermute, die Motoren vertragen das problemlos, anders sieht es aus wenn Du einen Kunststoff-Tank hast 🥴
Mein :giggle: hat mich, als ich die Fantic abgeholt habe, gebeten möglichst kein E10 zu tanken . . . . eben wegen dem
Kunststoff-Tank. Wenn Du Deine Moped´s jedes Jahr wechselst wie der Kollege aus dem Breisgau spielt das latürnich
keine Rolle 😇;)

Motoplex
Zurück
Oben