Ist das doof .....

das spart doch nix ein, das E10, ihr braucht doch mehr Sprit damit, geringerer Heizwert, Milchmädchenrechnung🙃✌️
Freigabe hin oder her, die Kunstoff Tank Thematik (aufblasen) kommt auch dazu, schon viel gehört dazu…
Na ja, in meine Buden kommt auf jeden Fall nur Super 95 e5, wenn verfügbar auf Strecke am liebsten von Aral, mutmaßlich bestes Additivpaket dort, und sauberere Brennräume sind auch immer fein.
Aber wünsche trotzdem viel Glück, klar ist es freigegeben und es gibt ggf. klar nen neuen Tank, aber wann und wie und wo, das ist doch wieder eine Rennerei wo ihr dann nölt🫣

wie schnell ist nix passiert ! 🤪🍀

Den Dreck müssen wir alle noch früh genug tanken, wenn wir dazu gezwungen werden, ist ja auch längst in Arbeit…

Anhänge

• IMG_4689.webp
    IMG_4689.webp
    61,9 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_4690.webp
    IMG_4690.webp
    6,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Meinung war ich auch, deshalb war ich auch überrascht über die Ansage vom :giggle:
Ich tanke aber eh kein E10 in meine Moped´s von daher keine Gefahr . . . .
@Made :

Da ist doch die Aussage des Händlers etwas verwunderlich, zumal in der BA E10 ausdrücklich erlaubt und nicht verboten ist.

Bildschirmfoto vom 2026-03-04 13-06-05.webp
Bildschirmfoto vom 2026-03-04 13-05-33.webp

Martin nicht falsch verstehen,
will da keine Diskussion vom Zaun brechen, was jetzt besser ist.

Bin aber der Meinung ein Händler sollte sich mit seinen Produkten schon auskennen und was der Hersteller für Vorgaben macht..

Wenn's jetzt seine ganz persönliche Meinung ist ok,
aber wenn er Dich extra drauf hinweist, find ich das etwas komisch.

Anyway Du tankst ja eh nur E5 dann passt es sowieso.

Nachzulesen in der angehängten PDF-Datei BA (gezippt) der Caballero.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine ehemalige Tuono V4 hat 55000 km nur E10 bekommen, die Multi seit 70000 km. Da haben sich keine Tanks verformt, kaputtgegangen ist auch nichts und der höhere Benzinverbrauch bewegt sich in homöopathischen Mengen.🙂

E10 hat etwa 0,8-1,4% realen Mehrverbrauch, je nachdem. Macht bei der Prille bei 7,5l/100km so ca einmal heftig überholen oder bei dunkelgelb über die Ampel rollern. (netto so rund 0,11Liter mehr auf 100km ) Die neuen Tanks können E10 gut ab, zumindest sagt mir das einer der Hersteller. Und wenn das heute ein Hersteller nicht im Griff hat, dann wäre das echt traurig.
Die alten Märchen aus der Übergangszeit sollten doch wirklich langsam durch sein.
Einzig die Wassersucht bei längerer Standzeit kann ein Problem darstellen.

Wenn E10 für dein Fahrzeug freigegeben isch kann man das Problem los Tanke😌🔥🏍️⛽
der Motor geht nit Kaputt im Lebe nit alles Dumm´s Zeug´s und wer meint er muss 100 oder 102 Oktan
Tanker soll´s macher (ich war au scho so Dumm,bin aber Lernfähig ) 🔥🫡😌🤣

Zuletzt bearbeitet:
1772707292788.webp
aber selbst dafür reichts net mal grad oder so

Wenn E10 für dein Fahrzeug freigegeben isch kann man das Problem los Tanke😌🔥🏍️⛽
der Motor geht nit Kaputt im Lebe nit alles Dumm´s Zeug´s und wer meint er muss 100 oder 102 Oktan
Tanker soll´s macher (ich war au scho so Dumm,bin aber Lehrn fähig) 🤷‍♂️:p🔥

Uff Sarde hed immer oiner so an Zusatz in da Tank gschüttet ;) 😂

Motoplex
Zurück
Oben