Ist der RSV Sitz niedriger als der Tuono Sitz?

WSC-Neuss Shop
Gabe durchstecken verÀndert massiv die Geometrie. Zeitgleich das Heck absenken wird das Fahrwerk auch massiv negativ beeinflussen. Wie ist denn wenn man fragen darf das Fahrer/in Gewicht mitsamt Leder und Helm?

... das ist sogar mir bewusst ...! Aber es ging u geht hier um die Höhe ggf etwas zu verÀndern und war nur ein Vorschlag von mir ... Ob so manch einer die VerÀnderung von einem Ring durchstecken wirklich bemerkt, wage ich zu bezweifeln. Aber jeder wie er mag.
 
... das ist sogar mir bewusst ...! Aber es ging u geht hier um die Höhe ggf etwas zu verÀndern und war nur ein Vorschag. Ob so manch einer die VerÀnderung von einem Ring durchstecken hier wirklich bemerkt, wage ich zu bezweifeln. Aber jeder wie er mag.
Bei leichten Personen wie z. b. Schnegge, wir unterhielten uns darĂŒber, ist das sogar extrem in den Auswirkungen wenn nicht die Federrate angepasst wird.
 
Ich wĂŒrde nicht das Fahrwerk nur wegen dem Stand verĂ€ndern.
Das ich beim anhalten etwas zur Seite rutschen muss ist ok fĂŒr mich. Nur ich hatte mal an einer Steigung
ein Ah- Ha Erlebnis mit meiner V2 beim rangieren wo ich mich fast langgemacht habe weil ich kein guten Stand hatte
und noch etwas Sand unter den Schuhen.
Daher kann ich unter normalen UmstÀnden, so wie es ist, gut damit leben.
 
dann kann ich nur empfehlen vorne und hinten deutlich weichere Federn einzubauen. Das Fahrwerk der Tuono ist schon bei 70kg Brutto viel zu hart von Haus aus.
Und vor den Umbaumaßnahmen auf jeden Fall mal selber komplett wiegen. Man ist erstaunt, was da raus kommt
 
Rsv4 Sitz drauf, Gabel durchstecken, federrate anpassen und es gibt ne Tieferlegung fĂŒr hinten.

Das ganze gekĂ€se wegen der Änderung der Geometrie erschließt sich mir nicht wirklich .... Was passiert denn wenn du dich mit 115kg statt 65kg in rĂŒstung draufsetzt( zb. Auch Auf nen vorfĂŒhrer ? Wird da jedesmal das Fahrwerk eingestellt?) oder vorn voll reinlangst und dann einlenkst? Da biegen sich die holme so das das Rad mal 10-20mm weiter hinten ist, der Rahmen tordiert usw...

Im Zweifel wird der Radstand etwas lÀnger- die Kiste stabiler (wie z. B. Auch ne lÀngere Schwinge der RSV4 1100) und die SchrÀglagenfreiheit nimmt ab.
Also 15mm Gabel durchstecken machen manche um mehr Druck nach vorne zu kriegen zwischen 2 turns.

Also MÀdels/Jungs macht was geht damit ihr sicher steht. Nix is blöder als die Kiste umzubauen wg so nem getanze.... Auf einem mopped was in der StVO eh nur mit 40% betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rsv4 Sitz drauf, Gabel durchstecken, federrate anpassen und es gibt ne Tieferlegung fĂŒr hinten.

Das ganze gekĂ€se wegen der Änderung der Geometrie erschließt sich mir nicht wirklich .... Was passiert denn wenn du dich mit 115kg statt 65kg in rĂŒstung draufsetzt( zb. Auch Auf nen vorfĂŒhrer ? Wird da jedesmal das Fahrwerk eingestellt?) oder vorn voll reinlangst und dann einlenkst? Da biegen sich die holme so das das Rad mal 10-20mm weiter hinten ist, der Rahmen tordiert usw...

Im Zweifel wird der Radstand etwas lÀnger- die Kiste stabiler (wie z. B. Auch ne lÀngere Schwinge der RSV4 1100) und die SchrÀglagenfreiheit nimmt ab.
Also 15mm Gabel durchstecken machen manche um mehr Druck nach vorne zu kriegen zwischen 2 turns.

Also MÀdels/Jungs macht was geht damit ihr sicher steht. Nix is blöder als die Kiste umzubauen wg so nem getanze.... Auf einem mopped was in der StVO eh nur mit 40% betrieben wird.
Nein, kann wirklich schlimm werden. Beim moped meiner Frau anno 2004 hatten wir die SV650 hinten um 50mm tiefer mit anderen Zugstreben und vorne 20mm durchgesteckt. Das Ding is danach gefahren wie ein Chopper. Feder wĂŒrd ich nicht tauschen, aber zumindest aufpassen dass vorne und hinten gleich viel tiefer gelegt wird. Und SeitenstĂ€nder kĂŒrzen nicht vergessen...
 
Das Fahrwerk wird aus eigener Erfahrung mti einer Person unter 60kg nicht ohne massive Änderung der Federn arbeiten. Dazu kommt die geringere KörpergrĂ¶ĂŸe mit einem anderen Schwerpunkt. Damit arbeitet das Fahrwerk der Tuono einfach nicht. Wer jetzt einfach dazu noch Vorne einfach tieferlegt, der macht es noch schlimmer. Eine Absenkung vom Heck, verĂ€ndert sofort auch den Anstellwinkel der Schwinge und den Zugpunkt der Kette. Kann ja jeder selber halten wie er möchte, aber fĂŒr das Ergebnis braucht man echt kein Öhlingsfahwerk. Ich frage mich echt, warum das MĂ€del nicht den gleichen Spass haben darf an dem eigentlich perfekten Fahwerk der Tuono und kompromisse eingehen soll.
 
Nein, kann wirklich schlimm werden. Beim moped meiner Frau anno 2004 hatten wir die SV650 hinten um 50mm tiefer mit anderen Zugstreben und vorne 20mm durchgesteckt. Das Ding is danach gefahren wie ein Chopper. Feder wĂŒrd ich nicht tauschen, aber zumindest aufpassen dass vorne und hinten gleich viel tiefer gelegt wird. Und SeitenstĂ€nder kĂŒrzen nicht vergessen...


Also ne Knubbel oder kante mit einer tuono 1100 factory zu vergleichen ist schon... Nun ja Gewagt. Die hab ich ohne andere federn vorn als FahrAnfÀnger und mit gummi Leitungen auf Block gebremst...

@Ralph - es ist einfach scheisse, wenn du beim rangieren eines 15k moppeds so unsicher bist, weil du nicht runterkommst. Da wĂŒrde ich paar %weniger performance in Kauf nehmen. BTW ca 50% der V4 fahren ohne persönlich eingestellte fwk rum und da rede ich nicht von den ganzen Voodoo Gurus sondern nur von feder weg und zugdruck.

(Gute MotorrĂ€der fĂŒr Frauen um 160 sind echt ne MarktlĂŒcke.)
 
mit weicheren Federn kommst du auch weiter runter weil der Negativfederweg stimmt. Schnegge kam vorher nur mit den Fußspitzen auf den Boden, jetzt mit beiden FĂŒĂŸen vollflĂ€chig.
 
Also ne Knubbel oder kante mit einer tuono 1100 factory zu vergleichen ist schon... Nun ja Gewagt. Die hab ich ohne andere federn vorn als FahrAnfÀnger und mit gummi Leitungen auf Block gebremst...

@Ralph - es ist einfach scheisse, wenn du beim rangieren eines 15k moppeds so unsicher bist, weil du nicht runterkommst. Da wĂŒrde ich paar %weniger performance in Kauf nehmen. BTW ca 50% der V4 fahren ohne persönlich eingestellte fwk rum und da rede ich nicht von den ganzen Voodoo Gurus sondern nur von feder weg und zugdruck.

(Gute MotorrĂ€der fĂŒr Frauen um 160 sind echt ne MarktlĂŒcke.)
Wieso? Gelten bei der Tuono andere Gesetze bzgl. Nachlauf als beim Rest der Welt?
 
Motoplex
Oben Unten