Ist der RSV Sitz niedriger als der Tuono Sitz?

WSC-Neuss Shop
Wieso? Gelten bei der Tuono andere Gesetze bzgl. Nachlauf als beim Rest der Welt?

Das ist ein rein philosophische Diskussion. Dynamische Einflusse auf die statisch gemessenen Fahrwerkseibstellungen. Grau ist alle Theorie. Wer sein Fahrwerk immer einstellt ob er solo oder Sozius unterwegs ist, wer vom Händler vor der probefahrt das Fahrzeug auf sein Gewicht und FAHRSTIL einstellen lässt. wer ein ttx und ein ttxgp wechseln will und das raus fährt bitte. Gerne.

Ein Mädel mit 55kilo und 160 hat auf ner tuono an nem leichten Anstieg mit Kies unterm fuss ganz andere Probleme. nachlauf - vorne und hinten identisch tieferlegen. Fertsch.
 
war vorgestern bei meinem händler zur 1000inspektion mit meiner tuono 19sas.
Habe ihn drauf angesprochen zwecks Tieferlegung.
Eine andere Umlenkung hat er mir abgeraten zwecks fahrwerk geometrie.

Er meinte man kann das öhlinsfederbein unten reindrehen um den weg zu verkürzen. Gleichzeitig würde er die gabelholme vorne minimal runtersenken das alles wieder passt.
Das fahrwerk wird somit kaum kn der geometrie geänderr , da ich zum glück nur 69kg wiege. Wenn ein 100+ fahrer auf die tuono sitzt ist das motorrad stärker eingefedert.


Als ich die maschine abgeholt habe wurde es jedoch nicht gemacht. Anscheinend ist bei dem sas federbein der untere kugelbolzen nicht mehr solange wie beim vorgängermodell. Er konnte es nur wenige umdrehungen wenn überhaupt drehen.
Nach rücksprache mit öhlins hat er nun eine untere aufnahme bestellt.

Bin zuversichtlich und werde berichten.
Scheint somit eine gute Lösung zu sein um wertvolle cm zu gewinnen ohne extrem das geile fahrwerk zu beeinflussen.
 
Auf meiner 2011er Tuono V4 müsste das originale Sitzkissen drauf sein. Das Ding ist wirklich nur die Sitzfläche mit Stoff drüber, viel Polsterung ist da nicht. Für mich passt das aber, dennoch hatte ich auch mal nach einem anderen Sitz geschaut. Im Vergleich müsste das ein Sitz einer 2016er 1100 Tuono sein, der Unterschied ist mehr als deutlich.

Wie schon oft angesprochen wurde bringt die Polsterhöhe alleine nur bedingt was, wenn sich die Schrittbreite nicht ändert. Dennoch, den letzten fehlenden cm könnte es bringen.
Hatte ich auch schon mal hier irgendwo in einem anderen Thema als Vergleich gepostet.
 

Anhänge

  • IMG_4138.JPG
    IMG_4138.JPG
    494,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_4139.JPG
    IMG_4139.JPG
    491,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_4141.JPG
    IMG_4141.JPG
    576,4 KB · Aufrufe: 48
war vorgestern bei meinem händler zur 1000inspektion mit meiner tuono 19sas.
Habe ihn drauf angesprochen zwecks Tieferlegung.
Eine andere Umlenkung hat er mir abgeraten zwecks fahrwerk geometrie.

Er meinte man kann das öhlinsfederbein unten reindrehen um den weg zu verkürzen. Gleichzeitig würde er die gabelholme vorne minimal runtersenken das alles wieder passt.
Das fahrwerk wird somit kaum kn der geometrie geänderr , da ich zum glück nur 69kg wiege. Wenn ein 100+ fahrer auf die tuono sitzt ist das motorrad stärker eingefedert.


Als ich die maschine abgeholt habe wurde es jedoch nicht gemacht. Anscheinend ist bei dem sas federbein der untere kugelbolzen nicht mehr solange wie beim vorgängermodell. Er konnte es nur wenige umdrehungen wenn überhaupt drehen.
Nach rücksprache mit öhlins hat er nun eine untere aufnahme bestellt.

Bin zuversichtlich und werde berichten.
Scheint somit eine gute Lösung zu sein um wertvolle cm zu gewinnen ohne extrem das geile fahrwerk zu beeinflussen.
Die Schräglagenfreiheit geht so aber natürlich zurück... Weiß ja nicht, ob das relevant für Dich ist.
 
Die Schräglagenfreiheit geht so aber natürlich zurück... Weiß ja nicht, ob das relevant für Dich ist.
Da ich sportliche 68kg wiege . Eher nicht.
Überleg mal ein "mops" mit +105kg oder mehr mit kleidung sitzt auf der maschine dann ist sie deutlich mehr eingefedert und die bodenfreiheit somit ab werk geringer als mit mir. Das hat mir auch mein häbdler so bestätigt der unter anderem täglich auf den rennstrecken unterwegs ist.



Somit könnte das die lösung sein ohne den knochen bzw umlenkung extrem zubeeinflusseb mit den tieferlegungskits. da die meisten die zu kurz geraten sind deutlich leichter sind als personen mit 1.85m

Zumal mein händler nun auch heiss auf die unteren federbeinaugen ist vom serien sas öhlins, da es länger ist. Da gerne das heck für die rennstrecke der rsv4 hinten hoch genommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 68 kg und Serienfedern wird das Moped in der Federung auch nicht funktionieren. die kommt ja gar nicht ans Arbeiten
 
Motoplex
Oben Unten