JMT Batterie nach 4 Jahren im Arsch

honk0190

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen,
Wollte mal kurz nachfragen ob es normal ist das ne JMT Batterie schon nach 4 Jahren tot ist.
Hatte sie über Winter am Ladegerät und wollte heute mal testen.
Leider klackert nur das Relais hinten.
Auf dem tester Knopf, passiert auch nichts an der Batterie.

kann vorkommen, wie auch bei den normalen batterien , allerding sollte man die ionen batterie nicht über den winter ans ladegerät hängen, die haben eh kaum selbstentladung . nach 6 monate ist fast noch voll . genauso schadet es ihr wenn es zu kalt ist , einfach im herbst aufladen und im frühjahr nochmal

Ich mache mit der Litium Ionen Batterie über Winter gar nichts und im Frühjahr bei mindestens 10 Grad plus Zündung ein zwei Minuten an und Starten.
Wenn du zu allem Überfluss noch ein Ladegerät benutzt hast, was Entsulfatiert, brauchst du dich nicht wundern, damit hast du den Balancer zerschossen.

Ich hab meine LiIon im Dezember abgeklemmt, heute wieder angeklemmt, rechts auf den schwarzen Knopf gedrückt und drei Sekunden später war im Umkreis von 100m Schluss mit Mittagsschlaf.

Keine Ahnung, warum man immer so 'n Drama um die Batterie macht. Ich mach da GENAU GAR NICHTS und das ist fertig. Ich hab mir das schon mit Blei- und Gelbatterien geschenkt.

Ich habe mittlerweile bei meinen Motorrädern und bei meinem schwarzen Elefanten Li - Io Batterien verbaut. Mir kommt nichts anderes mehr in meine Fahrzeuge. Bei richtigem Umgang funktionieren diese einwandfrei.

Das heißt also auch, Batterie im Winter ausbauen, auch wenn das Motorrad in der Garage schläft?

Ich habe die Batterie immer drin gelassen und lediglich abgeklemmt. So hat sie dann kaum Saft über die Monate verloren und problemlos gestartet im Frühjahr. Und die Maschine stand die ganze Zeit sogar draußen unterm Carport ;).

Man muss die Batterie nicht abklemmen, es reicht aus wenn die 30 A Sicherung herausgenommen wird.

Ich klemm da gar nichts ab. Bei der geringen Selbstentladung hält das Ding locker durch bis zum Frühjahr

Abklemmen ist ja auch nich gegen die Selbstentladung. Meine Kawasaki saugte die Batterie innerhalb von 4 wochen leer. Auch eine Li-Ion. Keine Ahnung wie hoch der Stille verbrauch bei Aprilia ist. Deswegen abklemmen.

Dann würde ich der Sache mal auf den Grund gehen. Hab in mindestens 5 Bikes Lithium Ionen gehabt und die hielten alle locker über den Winter durch.

Also meine 2018 Tuono stand locker über zwei Monate bei mir ohne sie zu Starten und da war die Lithium Batterie noch komplett voll.
Meine 1290 Superduke stand 5 Monate ohne die Lithium Batterie abzuklemmen und auch die war im März noch voll.😉

Also ich hab meine Bella gestern zum ersten Mal wieder gestartet. Die gute Lithium Ionen Batterie von @WSC-Neuss verbaut gehabt.
Über den Winter einmal geladen (mit dem passenden Ladegerät natürlich) und nicht abgeklemmt.

Sie macht 5-6 Schnaufer dann war die Batterie alle. Steht geschützt in einer trockenen Garage, ziemlich warm.

Musste vom Auto Starthilfe geben, da sprang sie sofort an.
Wundert mich alles ein wenig. Hatte es letzten Winter genauso gemacht und da war die Batterie voll!😳

Das Problem mit dem Überwintern im Motorrad ist nicht die Selbstentladung sondern die Kälte.
Die LiFePos mögen es nicht sehr kalt. Nun war ja dieses Jahr der Winter nicht besonders kalt bei uns aber wenn es richtig minus Grade hat sind die sehr schnell tot!!!
Gruß Uwe
PS: Ich nehme sie im Herbst raus stelle sie mir ins Büro oder frostfreien Keller und lade vor dem Einbau einmal voll.
Klappt immer!

Motoplex
Zurück
Oben