Könnte so die neue Tuono 2021 aussehen?

@businesskasper, in irgendeinem meiner Posts hatte ich ja schon mal die Idee der Strategie und den damit verbundenen Taktiken des Marketings von Aprilia dargestellt. Das das nicht jedem gefällt, damit muß man rechnen und liegt somit auch in der Natur der Sache. Klassischer Spruch dazu: " Wie man es auch macht, man macht es falsch. " ;)
Das, was Aprilia im Marketing macht, lässt sich nur schwer mit den Begriffen Strategie und Taktik verbinden. Man kann mal daneben liegen, aber bei Aprilia zieht sich das durch wie ein roter Faden. Unkoordiniert, fehlende oder falsche Informationen, Pressefotos nicht bereit oder falsch genutzt. Die Händler-Websites sind aktueller und besser gestaltet als die des Herstellers.

Seit einem halben Jahr ist klar, dass es einen Online-Launch für Tuono 660, RSV4 und Tuono V4 geben muss. Also muss ich mir überlegen, wann ich was machen will (auch im Hinblick darauf, was wann bei den Händlern stehen wird) und dann zeitgleich alle Seiten (und Journalisten) mit den entsprechenden Infos füttern. Das ist keine Raketenphysik und kostet auch nicht viel Geld, insbesondere wenn man die entsprechenden Ressourcen im Piaggio-Konzern sitzen hat.

Wenn man zur neuen Saison auf die Homepage einen Hochglanzteaser für die Tuono 660 stellt und groß die „World Premiere in February“ anzupreist und zwischendrin die Flagschiffe so nebenbei raushaut, ist das einfach nur Stümperei.
Es ist halt einfach schade, dass man beim Hersteller zentral im Vermarkten so einen Murks macht, während das Produkt über alle Zweifel erhaben ist und die Händler vor Ort es mit eigenen Mitteln rausreißen müssen. Es geht ja in erster Linie nicht nur darum, die Stammkundschaft zu bedienen, sondern auch den Appetit bei Nichtkunden zu wecken, so dass Sie mal bei einem Aprilia-Händler vorstellig werden. Das schaffe ich bei einem 21.000€ Motorrad nicht durch ein einziges, liebloses Bild der Seitenansicht.

Vielleicht ist es das ganze mit dem Marketing auch so gewollt bei Aprilia, alle diskutieren und spekulieren wie die 2021er Tuonos und RSV4 sein werden, Man wirft mal hier und da ein Häppchen in die Medien und alle zerreißen sich das Maul, so ist man im Gespräch... Machen das diverse Handyhersteller nicht genauso 😉🙈😎

Wobei es mir so 1000x lieber ist, als andersrum
Das ist keine Frage. Aber wenn man es aus der übergeordneten Perspektive sieht, dann schleppen Entwicklungsabteilung und Händler seit Jahren einen Overhead mit, der seiner Aufgabe nicht gerecht wird. Aprilia wurde im Konzern immer mal wieder angezählt, dass die Zahlen nicht stimmen. Und obwohl man produktseitig im Superbike und im Supernaked-Segment 10 Jahre lang die Referenz zu bieten hat, spiegelt sich das in den weltweiten Verkaufszahlen einfach nicht ausreichend wider. Wären die beiden Modelle am Markt noch besser eingeschlagen, hätte man auch mehr Entwicklungsbudget genehmigt und RSV und Tuono hätten bereits zum E4 Update LED-Beleuchtung, Ölschauglas, Tankanzeige oder was auch immer erhalten. Das ist ja alles kein Hexenwerk für Aprilia, sondern nur ein Frage, ob der Piaggio-Controller dir das Budget dafür freigibt.
Am Ende geht es ja nicht um entweder gutes Produkt oder gutes Marketing, sondern um ein UND.

Unter dem Dach von Piaggio befinden sich derzeit als aktive Marken Aprilia, Moto Guzzi, Piaggio + MP3, Vespa. Dazu gehören noch Ape und Porter. Es dürfte klar sein, dass alle Marken plus deren Modelle, und dass sind in deren Gesamtzahl auch nicht gerade wenige, Marketing mäßig betreut werden müßen. Den Umfang der Aufgabenfelder sieht man allein schon an der Anzahl der verschiedenen Homepages im Internet. Hinzu kommt, das Marketing nicht nur Werbung beinhaltet. Ohne da ins Detail gehen zu wollen, ist das Spektrum dadurch sehr vielfältig und muß dazu intern noch aufeinander abgestimmt werden und ist damit wirklich sehr arbeitsintensiv. Allein dadurch ist der Vergleich zum Thema Marketing mit anderen Mitbewerben schwierig. Wenn ich dann dazu die Medienpräsenz gerade von Aprilia im Vergleich zu den Mitbewerbern wiederum sehe, dann behaupte ich mal, daß diese speziell im deutschsprachigen Raum schon sehr beeindruckend ist und insgeheim sich die Mitbewerber das auch so wünschen würden. Und zum Schluß: Die Sicht von außen ist zwangsläufig immer eine andere wie die von innen.

Man kann dem Marketing sicherlich einiges vorwerfen, aber dem Zonko jährlich eine Tuono als "Dauertester" hinzustellen, war schon ein cleverer Schachzug.
Vielleicht die billigste und effektivste Maßnahme überhaupt

Mal ne ganz ernst gemeinte Frage: Stellt Aprilia denn heute die neuen 1100er vor? Gibt es dazu seitens Aprilia irgendeine Info?
Irgendjemand hier, der eine zumindest begründete Aussage dazu treffen kann?

Allein dadurch ist der Vergleich zum Thema Marketing mit anderen Mitbewerben schwierig. Wenn ich dann dazu die Medienpräsenz gerade von Aprilia im Vergleich zu den Mitbewerbern wiederum sehe, dann behaupte ich mal, daß diese speziell im deutschsprachigen Raum schon sehr beeindruckend ist und insgeheim sich die Mitbewerber das auch so wünschen würden. Und zum Schluß: Die Sicht von außen ist zwangsläufig immer eine andere wie die von innen.
Die Sicht von außen ist aber die einzig maßgebliche beim Marketing. Es interessiert doch offen gestanden niemanden, ob die Piaggio-Mannschaft viel zu tun und zu koordinieren hat. Ich bin kein Brancheninsider, habe aber früher mal in der Autoindustrie gearbeitet. Und da käme niemand auf die Idee, zu sagen, die Zulassungszahlen sind zwar ausbaufähig, aber wir haben eine tolle Medienpräsenz, also alles toll. Ich will hier ja auch nicht den einzelnen Mitarbeiter angreifen, aber das Gesamtsystem Marketing ist bei Aprilia nicht stimmig. Am Ende ist es eine einfache Gleichung: Mieses Produkt + tolle Absatzzahlen = tolles Marketing; gutes Produkt, tolle Absatzzahlen = kann gutes Marketing sein, muss aber nicht (da kann man dann versuchen, über Medienpräsenz oder ähnliches Auswertungen über die Wirksamkeit zu fahren).

Wenn ich aber das Benchmark-Produkt habe und bei den Verkaufszahlen hinter den Marktbegleitern hinterherhinke, dann gibt es gar keine andere Erklärung als dass das Marketing nicht funktioniert. An den Händlern liegt es nicht. Die, die ich erlebt habe, geben Vollgas.

Und es stimmt, es geht natürlich nicht nur um Werbung. Daher ein kleines Beispiel aus der Marktforschung von Aprilia. Man bekommt ein paar Monate nach Neukauf einen Fragebogen eines englischen Markforschungsinstituts, die einen fragen, ob die Tuono V4 Factory den Weg zur Arbeit zuverlässig, sparsam und ökologisch verantwortungsvoll verrichten kann. Nicht zu vergessen die Fragen, ob der Fahrkomfort des Fahrzeugs zufriedenstellend und das Fahrverhalten ausreichend sicher sei. Was genau möchte der Autor dieser Studie herausfinden? Ich habe diesen Schmarrn nur deshalb ausgefüllt, um ein positives Feedback über den Händler und das Kauferlebnis zu geben. Alles, was zum Produkt gefragt wurde, war inhaltlich belanglos und methodisch fragwürdig.

Der Fragebogen kam
Haha den Fragebogen habe ich noch immer nicht bekommen lol

Neukauf war im Juni 2020
Hab gerade noch einmal nachgesehen. Fragebogen kam 350 Tage nach Zulassung, insofern war die Aussage "nach ein paar Monaten" etwas untertrieben. Ich hatte dieses surreale Erlebnis schon weiter in die Vergangenheit verdrängt. Dieses Highlight kommt also wahrscheinlich noch zu Dir.

Woher nehmen wir eigentlich die Gewissheit dass da noch was kommt?
Könnte es nicht auch sein dass das auf der Website gezeigte für den Moment alles ist? Und als nächstes folgen dann ganz einfach die Pressefahrten und von da an macht die Presse das nötige Marketing?
Dies würde zwar unsere aktuelle Neugier nicht befriedigen, wäre aber sehr kostengünstig.

Die Sicht von außen ist aber die einzig maßgebliche beim Marketing. Es interessiert doch offen gestanden niemanden, ob die Piaggio-Mannschaft viel zu tun und zu koordinieren hat. Ich bin kein Brancheninsider, habe aber früher mal in der Autoindustrie gearbeitet. Und da käme niemand auf die Idee, zu sagen, die Zulassungszahlen sind zwar ausbaufähig, aber wir haben eine tolle Medienpräsenz, also alles toll. Ich will hier ja auch nicht den einzelnen Mitarbeiter angreifen, aber das Gesamtsystem Marketing ist bei Aprilia nicht stimmig. Am Ende ist es eine einfache Gleichung: Mieses Produkt + tolle Absatzzahlen = tolles Marketing; gutes Produkt, tolle Absatzzahlen = kann gutes Marketing sein, muss aber nicht (da kann man dann versuchen, über Medienpräsenz oder ähnliches Auswertungen über die Wirksamkeit zu fahren).

Wenn ich aber das Benchmark-Produkt habe und bei den Verkaufszahlen hinter den Marktbegleitern hinterherhinke, dann gibt es gar keine andere Erklärung als dass das Marketing nicht funktioniert. An den Händlern liegt es nicht. Die, die ich erlebt habe, geben Vollgas.

Und es stimmt, es geht natürlich nicht nur um Werbung. Daher ein kleines Beispiel aus der Marktforschung von Aprilia. Man bekommt ein paar Monate nach Neukauf einen Fragebogen eines englischen Markforschungsinstituts, die einen fragen, ob die Tuono V4 Factory den Weg zur Arbeit zuverlässig, sparsam und ökologisch verantwortungsvoll verrichten kann. Nicht zu vergessen die Fragen, ob der Fahrkomfort des Fahrzeugs zufriedenstellend und das Fahrverhalten ausreichend sicher sei. Was genau möchte der Autor dieser Studie herausfinden? Ich habe diesen Schmarrn nur deshalb ausgefüllt, um ein positives Feedback über den Händler und das Kauferlebnis zu geben. Alles, was zum Produkt gefragt wurde, war inhaltlich belanglos und methodisch fragwürdig.
Nur soviel: Deine Sicht der Dinge ist Dir unbenommen, meine halt eine andere.

Der Saisonstart rückt immer näher. Jetzt bestellen die Kunden, um spätestens im April das Wunschbike in Empfang nehmen zu dürfen. Bei Aprilia gibt es ein Seitenbild und sonst keine Informationen. Wer weiss wann denn wirklich mit einer neuen Tuno zu rechnen ist? Das kann auch erst im Sommer sein. Ich habe das warten satt und unterschreibe noch diese Woche bei einem anderen Hersteller. Termin ist schon fixiert.

Nur soviel: Der Auslieferungstermin für die neue Tuono V4 1100 und V4 1100 Factory an den Handel ist für Ende März angekündigt.

Nur soviel: Der Auslieferungstermin für die neue Tuono V4 1100 und V4 1100 Factory an den Handel ist für Ende März angekündigt.

😂 da glaubst du aber nicht wirklich dran, oder ? 8 Wochen zuvor kann man die Tuono noch nicht mal komplett sehen..:X3:

@flexnow36 : das was Aprilia im Marketing macht.....Klasse geschrieben, bin ich zu 100 Prozent bei dir 👍

Motoplex
Zurück
Oben