Klagen über österreichische Mistfahrwerke

WSC-Neuss Shop
Naja, ich bin einer Enduro mit 'ner ordentlichen Stolle von Mitas gefahren, da ist Temperatur einfach egal, das ist auf Asphalt durchgängig mit wenig Grip. Über Bewegungsfreiheit konnte ich mich jetzt nicht beschweren. Durchgefroren war ich nicht, ich habe schon irgendwie das richtige Maß an Klamotten angezogen.
Mit 'ner Tuono oder einer RSV hätte ich das auch nicht gemacht.

Bin mal in Finnland mit Motorschlitten eine Woche durch die Wildnis gebraust. Aber wir hatten Windschilder und einen gefütterten Overall und drunter 5-6 Schichten Kleidung. Das ging auch problemlos. Tiefpunkt in einer sternenklaren Nacht -39 Grad C.
Da haben wir uns nackig im Schnee gewälzt.... nach der 100 Grad Sauna!

Erstaunlich welche Temperaturunterschiede der Mensch aushält.
 
Motorrad fahren und Kälte, irgendwie passt das nicht zusammen. Bei dem rumschwuchteln verlernt man nur das fahren und das Risiko eines Sturzes ist viel zu groß.
 
Ich kann nur jedem empfehlen, den Winter dafür zu nutzen, um körperliche Schwächen auszumerzen. Denn nach der Saison ist vor der Saison. Mit dem Moped durch den Dreck zu pflügen, bringt leider nicht viel für die Straße, ausser etwas Fitness.
Viel Erfolg
 
So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich hab mit Endurofahren überhaupt nur angefangen, weil mir Winterpause auf die Nüsse ging. :)

Da schaukel ich mir lieber die Nüsse, oder gehe Mountainbike fahren, oder schwimmen. Gut, ich habe mir vor fast 20 Jahren beim Endurofahren beinahe die Brustwirbelsäule gebrochen, seitdem verzichte ich auf den Spaß. Egal was man macht und sich zutraut, Hauptsache man macht im Winter überhaupt was.
Für die Fitness und Motorik schadet Endurofahren jedenfalls nicht.
 
Wie von mir geschrieben, bin ich jahrelang Enduro gefahren und das auch im Winter. Da war nur gefrorener Boden ein echtes Handicap und hat zu diversen, aber glimpflich ausgehenden Abflügen gesorgt. Und mit der passenden Bekleidung hielt sich auch das Frieren in Grenzen. Ich bin aber der Auffassung, dass mir das Gelände fahren durchaus auch für mein Fahren auf der Strasse Vorteile brachte, was die Beherrschbarkeit in kniffligen Situationen wie z. B. bei Rutschern betraf. Kurzum, ich wurde einfach noch sicherer im Umgang mit meinen Straßenmotorrädern. Auch auf der Rennstrecke waren meine Geländeerfahrungen nicht von Nachteil, auch wenn es nur darum ging, ohne Sturz durch das Kiesbett zu kommen. 😉 Nun, heute fahre ich E- Mountainbike, was mich ebenso zumindestens fit hält und auch echt Spaß macht. Kann ich nur jedem empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich so unterschreiben. Für die Fahrzeugbeherrschung bringt Endurofahren extrem viel. Wie gefährlich es ist, kann man sich ja meistens aussuchen. Ich gehöre zu den Weicheiern, die ein Hindernis im Zweifelsfall lieber mal umfahren. Ambitioniertere Enduristen werden mich da wohl eher belächeln.
 
Ich kann nur jedem empfehlen, den Winter dafür zu nutzen, um körperliche Schwächen auszumerzen. Denn nach der Saison ist vor der Saison. Mit dem Moped durch den Dreck zu pflügen, bringt leider nicht viel für die Straße, ausser etwas Fitness.
Viel Erfolg


Ich kann nur empfehlen den Winter im warmen Gefilden zu verbringen dann wird man auch nicht trübsinnig weil es ständig dunkel ist.
 
Würde ich so unterschreiben. Für die Fahrzeugbeherrschung bringt Endurofahren extrem viel. Wie gefährlich es ist, kann man sich ja meistens aussuchen. Ich gehöre zu den Weicheiern, die ein Hindernis im Zweifelsfall lieber mal umfahren. Ambitioniertere Enduristen werden mich da wohl eher belächeln.
Ich denke, jede Form von Zweirad bringt was für die Fahrzeugbeherrschung.
Ich hab da mal einen SuMo Lehrgang auf einer Go-Kart Bahn mitgemacht. Erstaunlich, was man da alles lernt, obwohl man dachte, man wüsste schon alles. Zum Beispiel beschleunigen, wenn das Vorderrad das Rutschen anfängt...
Überhaupt werde ich nie den Spruch von dem Instruktor vergessen: "Gas hilft! Gas ist dein Freund..." :D
Und das Enduro Zeug hilft auch für langsame, knifflige Passagen, die Balance und das vorausschauende Fahren.
Und außerdem macht es Spaß :D
 
Ich denke, jede Form von Zweirad bringt was für die Fahrzeugbeherrschung.
Ich hab da mal einen SuMo Lehrgang auf einer Go-Kart Bahn mitgemacht. Überhaupt werde ich nie den Spruch von dem Instruktor vergessen: "Gas hilft! Gas ist dein Freund..." :D

Da war wohl jemand auch beim HANS, in Maktl am Inn 👍
 
Die wird nicht ohne Grund nur im dunklen präsentiert.😜
Aber die auf dem Video fährt wenigstens.👍
 
Motoplex
Oben Unten