KTM Superduke 1290 vs. BmW 1000 RR

WSC-Neuss Shop
Hab gar nicht gewusst dass es soviele unglückliche Tuonofahrer gibt, und dass durch einen Punkt bei einem Test plötzlich alles an seinem seither geliebten Moped zweifelt.
Kann denn ein Test plötzlich das ein und selbe Moped anders dastehen lassen, so dass man nachts nicht mehr schlafen kann.
Versteh ich nicht
Wenn jetzt einer sagt dass deine Frau nicht sein Typ wäre, gibst du deine
gleich her und nimmst eine, die dem anderen gefällt so dass der sagen kann: Jetzt hast du endlich eine die auch mir gefällt.......
Oder behältst du deine trotzdem, weil du ja mit ihr mehr als zufrieden bist....

Bisschen nachdenken wäre mal gar nicht schlecht-feddish-

Man kann ja die Trauerbeiträge wegen 1 Punkt bald nicht mehr lesen.
LG,
Walter
 
Maestro, recht hast du, mit den gemessenen Werten, meine aber im Text etwas gelesen zu haben wie "mit der Tuono muss man immer 1-2 Gänge tiefer durch die Kurven fahren", von daher ist ja der subjektive Durchzug der KTM etwas besser.

Und Picke, ich glaub, wir haben uns falsch verstanden.
Ich hab nichtmal ne Tuono ;-)
Mir ging es eher darum, dass die Punktetabelle nicht in allen Kriterien zu den Aussagen im Text passt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn jemand etwas fahren möchte, kann er es doch tun. Ist doch schön, wenn es Vielfalt auf den Straßen gibt. Dennoch beeinflussen solche "objektiven" Testergebnisse das Kaufverhalten einiger nicht-Marken-zugehöriger ja doch zum Teil. Von daher würde ich mir Bewertungen wünschen, die auch zu den Aussagen im Text passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offensichtlich hat picke auch mich missverstanden.

Rein vom Namen KTM her u. von den reinen Leistungsdaten hätte die 1290SD die Tuono haushoch in den Sack stecken müssen.

Sehr schön, bestätigt zu bekommen, was die Tuono immer noch für ein geiles Bike ist.

Und sehr lustig, wie in genannten Vergleichs"test" offensichtlich schöngefärbt werden muss.

Ich kann nach wie vor nicht nachvollziehen, warum einerseits im Text die KTM der Tuono in Durchzug u. Leistungsentfaltung als haushoch überlegen dargestellt wird (zitat: "Tuono fährt sich gegen die KTM wie ein aufgepimptes Mofa" ).
Andererseits die Tuono in den Messwerten Durchzug u. Leistungsentfaltung schneller ist und in der Beurteilung nach Punkten in (z.b.) Durchzug u. Leistungsentfaltung genau gleich bewertet wird.

Das hier Text, Punktebewertung u. Messergebnisse nicht zusammenpassen, sieht ein Blinder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@uLLi
Beim nächsten Test kann alles anders sein.
Weil objektiv werden die Tests nie sein. Der Tester der den momentanen Test macht hat doch auch irgendwelche Erwartungen. Und je nachdem ob die jetzt erfüllt werden oder nicht machts es halt ein Pünktchen mehr in die eine oder andere Richtung aus.

Ich selbst hab auch keine Tuono, sondern ne RSV4 APRC

LG
Walter
 
Wartet mal ab wenn sich die BMW Hauszeitung dem Thema konkret annimmt........, gr. Nakedbike Test, Teilnehmer siehe unten.

Mein Tipp:

Platz 1 BMW, weil BMW Hauszeitung, usw., am besten fahrbar, usw.
Platz 2 KTM, weil geiler Motor, tolle Elektronik, usw.
Platz 3 Tuono, weil bestes Handling, V4 als Alleinstellungsmerkmal, und weil Aprilia immer gut ankam bei den Herren.
Platz 4 Ducati, weil aus Italien und der neue Motor klasse ist.
Platz 5 Kawa, weil langweilig und gegen alle anderen kein besonderes Bike ist, weder Motor noch Optik.

Grüße Gerd
 
Hill-Race | KTM 1290 Super Duke R vs BMW S 1000 R
https://www.youtube.com/watch?v=0EyyeXQ8q0M&feature=youtube_gdata_player

Hier "verliert" die neue S1000R.

Allerdings fällt auf, dass beide Moppeds fast die ganze Zeit im selben Drehzahlband, zwischen 5-7000 u/min fahren. Die BMW meisst noch ne Kleinigkeit niedrigere Drehzahl als die KTM. Logisch hat hier die SD klare Vorteile...

Wäre der mit der S1000R nen Gang niedriger gefahren, hätte das Ergebnis sicher anders ausgesehen...

Mal abgesehen davon, dass die die KTM lieber nicht gegen die Tuono v4r antreten lassen, nach dem Debakel in der PS... :-D

PS Punktewertung:
http://www.directupload.net/file/d/3535/ofgrq7uc_jpg.htm

PS Vgl. Beschleunigung u Durchzug:
http://www.directupload.net/file/d/3535/dwemzege_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern in der neuen Fastbike den Test von Clemens Gleich über die S1000R gelesen, der schreibt was von "wenn Du mit der KTM und der BMW zugleich in den Wald fährst, dann hören die Schergen die mit der Laserkanone im Gebüsch warten nur 1 Moped kommen ( die S1000R )" :grin: . . . . . .Ich denk wenn die Tuono dabei ist, dann hört man bestimmt 2 Mopeds :wink:
 
Gibt es irgendwo einen Vergleichstest wo die Tuono, S1000R, KTM und die Z1000 verglichen werden? Ich glaube die Tuono verreisst die alle...
 
Bei PS wollten sie die Tuono nicht bei einem zukünftigen Vergleich 1290SD, S1000R, ... dabei haben, weil sie "nicht ins Konzept passt" :-D

Ich hab Kinder, ich hab schon bessere Ausreden gehört...

Mal davon abgesehen, dass der Vergleich Tuono vs 1290SD ja nicht so prickelnd für "The Beast" ausgegangen ist.
(siehe meine Links oben)

Ich sach nur:
" Der V4 ist ein Tier"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hehe mal sehen wie es in Natura ist :)

Gut die 1 Sek ist ja nun nicht weltbewegend bei dem hillrace.
 
Hill-Race | KTM 1290 Super Duke R vs BMW S 1000 R
https://www.youtube.com/watch?v=0EyyeXQ8q0M&feature=youtube_gdata_player

Hier "verliert" die neue S1000R.

Allerdings fällt auf, dass beide Moppeds fast die ganze Zeit im selben Drehzahlband, zwischen 5-7000 u/min fahren. Die BMW meisst noch ne Kleinigkeit niedrigere Drehzahl als die KTM. Logisch hat hier die SD klare Vorteile...

Wäre der mit der S1000R nen Gang niedriger gefahren, hätte das Ergebnis sicher anders ausgesehen...

Mal abgesehen davon, dass die die KTM lieber nicht gegen die Tuono v4r antreten lassen, nach dem Debakel in der PS... :-D

PS Punktewertung:
http://www.directupload.net/file/d/3535/ofgrq7uc_jpg.htm

PS Vgl. Beschleunigung u Durchzug:
http://www.directupload.net/file/d/3535/dwemzege_jpg.htm
ist der test von A D A C-huch-
 
Da bin ich auch verdammt gespannt wie es ausgeht.Gene davon aus das es Bmw und die Tuono unter sich ausmachen.-wc-
 
Scheinbar klingt die KTM nicht gerade berauschend-huch-

Hab meine Tuono gebraucht bei einem KTM-Händler gekauft. Der Verkäufer sagte, dass er sich erschrocken hat, wie riesig groß der Unterschied zwischen der Tuono und der SD ist. Mit Originalpott hört man die SD kaum.


Gozi
 
Der Klang ist sicher wichtig, aber bei weitem nicht das Wichtigste, Motor, Durchzug, Fahrwerk, hier scheidet sich die spreu vom weizen.

Und hier wundert es mich natürlich sehr (und freut mich natürlich) dass die Tuono mindestens gleichauf liegt.

Trotz allem sind Tests u Datenblätter nicht alles.

Z.B. wenns danach geht, wird bei jedem Test die Speed Triple in den Himmel gelobt, von wegen bäriger Durchzug, betörender Sound, super Fahrwerk... Mir persönlich sagt sie gar nicht zu. Ich fand sie einfach nur unbequem, klotzig u unspektakulär.

Da waren die DD1200 u. die Tuono vom ERLEBNISWERT (also subjektiv) her FÜR MICH bei weitem spektakulärer u schöner
(ebenso z.B. die 990 SMR)...
 
Motoplex
Oben Unten