Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Hallo @Ralph ,

hast du einen guten Tipp mit was für Mittelchen man den hartnäckigen Verkrustungen in den Dichtungsnuten von Bremssätteln zu Leibe rücken kann?
Ich denke ausgebauter Zustand. Dann wäre ein leicht saures Mittel meine Wahl im Ultraschall. Ansonsten neutrale Seife, Bürste und Geduld.
 
Ich denke ausgebauter Zustand. Dann wäre ein leicht saures Mittel meine Wahl im Ultraschall. Ansonsten neutrale Seife, Bürste und Geduld.
Alter Studententrick, erstmal einweichen und Bierchen trinken.
Work smart, not hard 😂

Ja natürlich im ausgebauten Zustand. In der Zeit in der die schon eingeweicht wurden hätte man eine ganze Brauerei leersaufen können :LOL:

Im Ultraschall-Bad waren die auch schon, allerdings sind die Verkrustungen in den Nuten extrem hartnäckig, hatte ich so bisher an noch keinen Bremssätteln. Welche neutrale Seife (Spüli-Wasser?) würdest du empfehlen? Kann man da auch mit sowas wie Dichtungsentferner beigehen?
 
So, bzw. so ähnlich ginge es tatsächlich auch @malle187 .
Wenn die Verkrustungen sich so gar nicht lösen, nehme ich einen Dremel mit einem Messingbürstenaufsatz. Da gibt's so schöne flache, die aussehen wie eine Sonne. (https://www.amazon.de/Dremel-2615053532-Rundbürste-Messing/dp/B0002SMNEG) Da muss man nur höllisch aufpassen nicht mit dem Teller aus Stahl irgendwo hängen zu bleiben.
Aber der geht gut in die Nuten und löst die Reste.
 
Ich habe gestern mit meiner Tuono (2016er) die erste Runde mit 130km zum "kennenlernen" gedreht und bin mega begeistert :love: Im Vergleich zu meiner Fireblade ist sie in allen Punkten deutlich besser! (wobei die Blade auch 13 Jahre älter war ^^). Von der Fireblade war ich es schon gewohnt, das unter 4000 Umdrehungen noch nichts flüssig läuft und teilweise eher einem Rodeoritt gleicht 😅 Bei der Tuono ist das deutlich angenehmer aber immer noch spürbar. Was ich aufjedenfall festgestellt habe, das wenn ich zbsp. innerorts gemütlich im 2. Gang abbiege und danach entspannt wieder auf 50 Beschleunige, ist zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen ein Geräusch und sie läuft auch nicht ganz sauber. Ab 4000 gibt es keinerlei Probleme und läuft perfekt!
Das sie da nicht ganz sauber läuft ist mir klar und auch kein Problem, da ich eher zwischen 6-7000 Umdrehungen unterwegs bin 😅 Ich wollte nur fragen ob das Geräusch normal ist und ihr das auch habt, da es sich mechanisch anhört und doch etwas anders wie bei meiner Blade :)
 
Ja natürlich im ausgebauten Zustand. In der Zeit in der die schon eingeweicht wurden hätte man eine ganze Brauerei leersaufen können :LOL:

Im Ultraschall-Bad waren die auch schon, allerdings sind die Verkrustungen in den Nuten extrem hartnäckig, hatte ich so bisher an noch keinen Bremssätteln. Welche neutrale Seife (Spüli-Wasser?) würdest du empfehlen? Kann man da auch mit sowas wie Dichtungsentferner beigehen?
Spült und weiche Bürste. Evtl mit Kupferbürste unterstützen. Macht so mein Mopedmeister der Oldies aufarbeitet
 
Ich habe gestern mit meiner Tuono (2016er) die erste Runde mit 130km zum "kennenlernen" gedreht und bin mega begeistert :love: Im Vergleich zu meiner Fireblade ist sie in allen Punkten deutlich besser! (wobei die Blade auch 13 Jahre älter war ^^). Von der Fireblade war ich es schon gewohnt, das unter 4000 Umdrehungen noch nichts flüssig läuft und teilweise eher einem Rodeoritt gleicht 😅 Bei der Tuono ist das deutlich angenehmer aber immer noch spürbar. Was ich aufjedenfall festgestellt habe, das wenn ich zbsp. innerorts gemütlich im 2. Gang abbiege und danach entspannt wieder auf 50 Beschleunige, ist zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen ein Geräusch und sie läuft auch nicht ganz sauber. Ab 4000 gibt es keinerlei Probleme und läuft perfekt!
Das sie da nicht ganz sauber läuft ist mir klar und auch kein Problem, da ich eher zwischen 6-7000 Umdrehungen unterwegs bin 😅 Ich wollte nur fragen ob das Geräusch normal ist und ihr das auch habt, da es sich mechanisch anhört und doch etwas anders wie bei meiner Blade :)
Das wird wohl die Kette sein die im untertourigen Bereich ordentlich gehackt wird. Mit einem oder zwei Zähnen am Kettenrad mehr sollte das Geräusch abnehmen. Dazu noch das Map von zB Gabro, dann ist das Geräusch nur noch in ganz niederen Drehzahlen zu hören.

Und: Glückwunsch zur Tuono! 😊
 
@ taucher
...bei meinen vergangenen Restaurationen habe ich viel mit destilliertem Wasser und Spülmittel und Wärme, oder mit destilliertem Wasser und Zitronensäuere (Kaffee Maschinen Entkalker )und Wärme gebadet.....wenn es an Vergasern sehr hartnäckige Verschmutzung gab, habe ich auch schon mal Kaltreiniger pur verwendet - sollten dann halt wirklich keine Dichtungen / O-Ringe mehr verbaut gewesen sein.
Um sehr hartnäckige Verkrustungen zu beseitigen, verwende ich nur Nylon/Kunststoffscheiben gibt es in rot und blauer (unterschiedliche Härte der Borsten) Farbe zum einspannen in die Bohrmaschine - verhindert Materialabtrag was durch Messingbürsten erfolgt - Vorteil die Alu Oberfläche wird sehr gut gereinigt, gleichzeitig erfolgt eine Verdichtung der Oberfläche mit einem sehr schönen Finish
 
Das wird wohl die Kette sein die im untertourigen Bereich ordentlich gehackt wird. Mit einem oder zwei Zähnen am Kettenrad mehr sollte das Geräusch abnehmen. Dazu noch das Map von zB Gabro, dann ist das Geräusch nur noch in ganz niederen Drehzahlen zu hören.

Und: Glückwunsch zur Tuono! 😊
Super Danke!
Ja das Geräusch kam mir sehr bekannt vor, konnte mich aber nicht mehr erinnern woher 😅
Ist die Kette dann aktuell zu locker oder ist das bei der Tuono normal mit original Kette + Ritzel?
Hatte nur Angst, das es etwas schlimmeres ist, da man das bei einem neuen Motorrad schlecht zuordnet und immer vom schlimmsten ausgeht 🙃
 
@ taucher
...bei meinen vergangenen Restaurationen habe ich viel mit destilliertem Wasser und Spülmittel und Wärme, oder mit destilliertem Wasser und Zitronensäuere (Kaffee Maschinen Entkalker )und Wärme gebadet.....wenn es an Vergasern sehr hartnäckige Verschmutzung gab, habe ich auch schon mal Kaltreiniger pur verwendet - sollten dann halt wirklich keine Dichtungen / O-Ringe mehr verbaut gewesen sein.
Um sehr hartnäckige Verkrustungen zu beseitigen, verwende ich nur Nylon/Kunststoffscheiben gibt es in rot und blauer (unterschiedliche Härte der Borsten) Farbe zum einspannen in die Bohrmaschine - verhindert Materialabtrag was durch Messingbürsten erfolgt - Vorteil die Alu Oberfläche wird sehr gut gereinigt, gleichzeitig erfolgt eine Verdichtung der Oberfläche mit einem sehr schönen Finish
@Walle, sehe vieles genau wie du, aber möchte kurz darauf hinweisen, das Kaffeemaschinenentkalker oft nicht Zitronensäure ist, sondern eher Amidosulfonsäure. Die kann aber Schwefelsäure abspalten und ist bei längerer Einwirkung nicht gut für Metall. Ich selber habe mir damit schon verchromte Armaturen versaut. Zitronensäure als Entkalker funktioniert auch gut, aber bitte nicht heiss reinigen, da sich hier schwer wieder entfernbare Kristalle aufbauen können. Durch die Kombination von Zitronensäure und Kalk aus dem Wasser entsteht eine Kalciumverbindung und daraus Citrat. Und das ist oft nur noch mit Hammer und Meißel zu entfernen.
 
@Walle, sehe vieles genau wie du, aber möchte kurz darauf hinweisen, das Kaffeemaschinenentkalker oft nicht Zitronensäure ist, sondern eher Amidosulfonsäure. Die kann aber Schwefelsäure abspalten und ist bei längerer Einwirkung nicht gut für Metall. Ich selber habe mir damit schon verchromte Armaturen versaut. Zitronensäure als Entkalker funktioniert auch gut, aber bitte nicht heiss reinigen, da sich hier schwer wieder entfernbare Kristalle aufbauen können. Durch die Kombination von Zitronensäure und Kalk aus dem Wasser entsteht eine Kalciumverbindung und daraus Citrat. Und das ist oft nur noch mit Hammer und Meißel zu entfernen.
@ Ralph...😂😂😂 ich will doch nicht kochen 30, max. 40 Grad , ..generell gilt eh...lieber einmal mehr aus dem Bad heben, als einmal zu wenig kontrolliert, und die Mischung macht es aus !!!
PS: für 20 ltr. destilliertes Wasser bezahle ich im Baumarkt keine 10 Euro....

Als Entkalker gibt es bei uns nur " Heitmann Reine Citronensäuere "

PSS: übrigens ich hasse Kaltreiniger zum entfernen jeglichen Schmutzes bei einem Fahrzeug das nicht in General Restaurierung ist....sehr viele Dichtungen/Dichtringe sind nicht beständig gegen diese Plörre und führen zum Aushärten des Materials und zur Versprödung
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann präzisiere ich: Zitronensäurehaltige Reiniger/Entkalker/ nicht heiss verwenden. :D
Heiss=ab 80°C
Destiliertes Wasser kannst du dir sparen, das, was im normalen Wasser drin ist, wird von der Zitronensäure schon gut aufgefangen, .... aber nicht heiss machen, gell ;)
 
gut, dann präzisiere ich: Zitronensäurehaltige Reiniger/Entkalker/ nicht heiss verwenden. :D
Heiss=ab 80°C
Destiliertes Wasser kannst du dir sparen, das, was im normalen Wasser drin ist, wird von der Zitronensäure schon gut aufgefangen, .... aber nicht heiss machen, gell ;)
...80 Grad und Zitronensäuere, selbst verdünnt 😂😂 ey, da bringst so ne olle Alu Legierung von nem Versager unter Umständen aber ganz schön ins abnehmen.. mehr wie 50 Grad habe ich mein Ultraschallbecken noch nie hochgeheizt
 
Das ist aber schon eine Zeit her, 12 Jahre? Mal Bilder suchen, ca 2 oder 3 Jahre später war ich geschieden. Heiligabend Moped putzen bis in die Nacht war nicht förderlich.
 
Das war Heiligabend 2007 und ich hatte gerade angefangen das Haus umzubauen, dachte es dauert 5 Wochen, sind 5 Monate geworden.
Nicht 1 Tag war ich weg, nur Arbeit und Umbau, selbst Sonntags und weil ich die alte Wohnung nicht mehr hatte habe ich in der Kellerbar geschlafen.
 
Das war Heiligabend 2007 und ich hatte gerade angefangen das Haus umzubauen, dachte es dauert 5 Wochen, sind 5 Monate geworden.
Nicht 1 Tag war ich weg, nur Arbeit und Umbau, selbst Sonntags und weil ich die alte Wohnung nicht mehr hatte habe ich in der Kellerbar geschlafen.
Welcher Bekloppte fährt auch weil er mit dir verabredet ist bei Schneefall mit dem Moped zum Treffen mit dir? Ich! 😂
Konnte ja keiner ahnen, dass hinter dem Wuppertaler Tunnel ein Streu Wagen vor mir her fährt.
 
Motoplex
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