mrk
wohnt im Forum...
- Motorrad
- Tuono V4 1100 RF
- Modelljahr
- 2018
Bei der einzigen Tour dieses Jahr war ich mit @mrk in Lux. Wegen einer Baustelle musste ich die Route abändern und dafür hielten wir kurz in nem Dorf an ner Hauptstraße an.
Zufälligerweise warn grad 3-4 Jungs dort am spielen, Alter irgendwas zwischen 10-12 würd ich tippen.
Die warn schon völlig angetan von den Tuonos, sind mit wheelies auf ihren Fahrrädern auf dem Parkplatz neben uns hin und her, haben sich uns ganz genau angeschaut.
Dachte mir, sone Begeisterung muss man doch fördern und hab ihnen dann mal gezeigt wie die Bella anhört, wenn die Klappe aufgeht.
Wurde mit grölende Begeisterung quittiert und die haben sich nicht mehr gegeben bis wir losgefahren sind
Was lernen wir daraus?
Es besteht noch Hoffnung!!
In Luxemburg allemal.

Allgemein muss ich sagen, dass ich als Motorradfahrer generell mehr positive als negative Reaktionen bemerke. Ja, es gab auch schon den wild gestikulierenden Opa oder angenervte Gesichter, aber das war eine Minderheit. Ich verzichte in der Regel auch darauf innerorts den Larry zu machen und meide stark frequentierte Strecken. Ich denke vielfach macht es auch die Häufigkeit.
Und ja: Die Aprilia V4 sind mördermäßig laut. Das ist nicht wegzudiskutieren. Man kann sie auch leiser bewegen, aber im normalen Fahrbetrieb sind sie Abrüllas. Trotz Rücksicht meinerseits stehe ich aber auf dem Standpunkt: Was legal ist muss auch legal bleiben, Rechtstaat und so...
Ich hätte nichts dagegen, wenn die Maschinen ab Werk 5dB leiser wären, aber mich stört, dass wir als Käufer in Haftung genommen werden sollen für unfähige EU-Bürokraten, die unbrauchbare Zulassungsverfahren erlassen haben und Hersteller, die diese Verfahren ausnutzen. Das ist wie in der Pandemie: Ich hafte mit dafür, dass unsere Oberschnullis nicht mit Impfen und Schutz von Risikogruppen aus dem Quark kommen mit ewigem Lockdown und bald auch Ausgangssperren. Sozialisiertes Politikversagen ist das.