Leiser Auspuff

WSC-Neuss Shop
Bei der einzigen Tour dieses Jahr war ich mit @mrk in Lux. Wegen einer Baustelle musste ich die Route abändern und dafür hielten wir kurz in nem Dorf an ner Hauptstraße an.
Zufälligerweise warn grad 3-4 Jungs dort am spielen, Alter irgendwas zwischen 10-12 würd ich tippen.
Die warn schon völlig angetan von den Tuonos, sind mit wheelies auf ihren Fahrrädern auf dem Parkplatz neben uns hin und her, haben sich uns ganz genau angeschaut.

Dachte mir, sone Begeisterung muss man doch fördern und hab ihnen dann mal gezeigt wie die Bella anhört, wenn die Klappe aufgeht.
Wurde mit grölende Begeisterung quittiert und die haben sich nicht mehr gegeben bis wir losgefahren sind ;)

Was lernen wir daraus?
Es besteht noch Hoffnung!!

In Luxemburg allemal. :giggle:

Allgemein muss ich sagen, dass ich als Motorradfahrer generell mehr positive als negative Reaktionen bemerke. Ja, es gab auch schon den wild gestikulierenden Opa oder angenervte Gesichter, aber das war eine Minderheit. Ich verzichte in der Regel auch darauf innerorts den Larry zu machen und meide stark frequentierte Strecken. Ich denke vielfach macht es auch die Häufigkeit.

Und ja: Die Aprilia V4 sind mördermäßig laut. Das ist nicht wegzudiskutieren. Man kann sie auch leiser bewegen, aber im normalen Fahrbetrieb sind sie Abrüllas. Trotz Rücksicht meinerseits stehe ich aber auf dem Standpunkt: Was legal ist muss auch legal bleiben, Rechtstaat und so...

Ich hätte nichts dagegen, wenn die Maschinen ab Werk 5dB leiser wären, aber mich stört, dass wir als Käufer in Haftung genommen werden sollen für unfähige EU-Bürokraten, die unbrauchbare Zulassungsverfahren erlassen haben und Hersteller, die diese Verfahren ausnutzen. Das ist wie in der Pandemie: Ich hafte mit dafür, dass unsere Oberschnullis nicht mit Impfen und Schutz von Risikogruppen aus dem Quark kommen mit ewigem Lockdown und bald auch Ausgangssperren. Sozialisiertes Politikversagen ist das.
 
In Luxemburg allemal. :giggle:

Allgemein muss ich sagen, dass ich als Motorradfahrer generell mehr positive als negative Reaktionen bemerke. Ja, es gab auch schon den wild gestikulierenden Opa oder angenervte Gesichter, aber das war eine Minderheit. Ich verzichte in der Regel auch darauf innerorts den Larry zu machen und meide stark frequentierte Strecken. Ich denke vielfach macht es auch die Häufigkeit.

Und ja: Die Aprilia V4 sind mördermäßig laut. Das ist nicht wegzudiskutieren. Man kann sie auch leiser bewegen, aber im normalen Fahrbetrieb sind sie Abrüllas. Trotz Rücksicht meinerseits stehe ich aber auf dem Standpunkt: Was legal ist muss auch legal bleiben, Rechtstaat und so...

Ich hätte nichts dagegen, wenn die Maschinen ab Werk 5dB leiser wären, aber mich stört, dass wir als Käufer in Haftung genommen werden sollen für unfähige EU-Bürokraten, die unbrauchbare Zulassungsverfahren erlassen haben und Hersteller, die diese Verfahren ausnutzen. Das ist wie in der Pandemie: Ich hafte mit dafür, dass unsere Oberschnullis nicht mit Impfen und Schutz von Risikogruppen aus dem Quark kommen mit ewigem Lockdown und bald auch Ausgangssperren. Sozialisiertes Politikversagen ist das.

Ein Ärgernis für die komplette Bevölkerung ist das, weil absolut keine Folgen oder irgendeine Einsicht an den Tag gelegt werden, man ist teilweise einfach fassungslos.

In der Wirtschaft nennt sich das ungefähr vergleichbare Vorgehen:
Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren.

Für die Politik gelte wohl dann:
Erfolge für sich selbst einheimsen, Misserfolge auf die Köpfe der Bevölkerung scheißen.

(An mich ist keine Lyriker verloren gegangen, wollte Almosen an der Tür, hab ihn weggejagt)
 
Allgemein muss ich sagen, dass ich als Motorradfahrer generell mehr positive als negative Reaktionen bemerke.
Das kann ich so 1 zu 1 bestätigen.
Meist sogar Rentner die sich freuen wenn man vorbei fährt. Eher die "Mittelalten" Ökos mit Wanderrucksack Birkenstock oder Fahrrad sind die die sich gerne mal ohne Grund meinen aufregen zu müssen.
Ist schon ein paar Jahre her als ich mit einem Kumpel eine Ausfahrt gemacht haben und uns in unserem jugendlichen Alter auf den Weg gemacht haben eine Alpakafarm zu besuchen 😂😁
Leider haben wir diese nicht wirklich gefunden weshalb wir in dem Ort mehrfach angehalten haben um über die Handys zu schauen wie es nun weiter geht.
So kam es das wir in der Nähe von 2 spielenden Kindern, im Alter von so ca. 8-10 hätte ich geschätzt, angehalten haben die innerhalb kürzester Zeit um uns und die Mopeds rumgeschlichen sind.
Ich hatte da noch meine Suzuki mit offenem Akra und schön kernigen Sound.
Auf die Frage ob sie mal Gas geben möchten war erst etwas Zurückhaltung und dann doch der Mut da.
Also der Kleine einmal kräftig am Gashahn gezogen und nach kurzem Schreckmoment war die Begeisterung riesig und wir konnten vor lauter Fragen und der Bitte mitfahren zu dürfen kaum noch gehen😅🙈
Und nein fremde Kinder habe ich nicht mitgenommen 😅😂
 
Die Moral daraus allerdings ist eine andere:
Wieso zur Hölle halten die sich bei einem V4 die Ohren zu? Wer sind da denn bitte die Eltern? Wo soll das noch hinführen? 😉
Vielleicht ist die Moral aber auch eine ganz andere. Schon Mal dran gedacht, dass du das Problem warst? Nicht weil du vielleicht laut warst, sondern weil du extrem drauf achtest, was dein Umfeld macht, seit der elendigen Lärmdebatte. Soll kein Angriff sein, ich sehe das bei mir selber auch. Vor ein paar Jahren hat's mich Null interessiert, wie die Leute reagieren, wenn ich an ihnen vorbei fahre, da ich schon immer geschmeidig durch den Ort rolle. Außer natürlich wild winkende Kinder, da grüßt man gerne zurück. Jetzt achte ich unterbewusst doch verstärkt drauf.
Und aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das bei den wenigsten Kindern anerzogen wird, sondern intuitiv da zu sein scheint. Meine 4-jährige Tochter hält sich selbst die Ohren zu, wenn ich mit dem Akkuschrauber bohre...und natürlich auch, wenn ich mitm Mopped in die Einfahrt rolle. Egal ob flüsternde VFR oder grollende Tuono.
Soll ich ihr jetzt vorschreiben, dass sie das zu unterlassen hat, weil Lautstärke geil ist? Und sie dann in 40 Jahren genau wie ihr dämlicher Vater, der sich auf Konzerten und mit Discman die Ohren raus geballert hat, ein Hörgerät braucht? (Ist noch nicht soweit bei mir, aber die Chancen sind realistisch...)

Ich glaube wir sollten einfach die Toleranz, die wir für unser Hobby erwarten auch jedem anderen entgegen bringen.
Und vielleicht nicht alles auf die Goldwaage packen und den Nachbarn seinen Rasen mähen lassen, während wir halt Mopped fahren.
Und natürlich wieder verstärkt auf die positiven Resonanzen schauen, auch wenn man sich die negativen besser merken kann... Meine 12-jährige Nichte wird wohl die erste (junge) Frau, für die ich die Soziusrasten wieder ans Mopped bauen muss, wenn ich mir so die leuchtenden Augen anschaue, sobald ich bei ihr in der Einfahrt stehe.
 
Vielleicht ist die Moral aber auch eine ganz andere. Schon Mal dran gedacht, dass du das Problem warst? Nicht weil du vielleicht laut warst, sondern weil du extrem drauf achtest, was dein Umfeld macht, seit der elendigen Lärmdebatte. Soll kein Angriff sein, ich sehe das bei mir selber auch. Vor ein paar Jahren hat's mich Null interessiert, wie die Leute reagieren, wenn ich an ihnen vorbei fahre, da ich schon immer geschmeidig durch den Ort rolle. Außer natürlich wild winkende Kinder, da grüßt man gerne zurück. Jetzt achte ich unterbewusst doch verstärkt drauf.
Und aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das bei den wenigsten Kindern anerzogen wird, sondern intuitiv da zu sein scheint. Meine 4-jährige Tochter hält sich selbst die Ohren zu, wenn ich mit dem Akkuschrauber bohre...und natürlich auch, wenn ich mitm Mopped in die Einfahrt rolle. Egal ob flüsternde VFR oder grollende Tuono.
Soll ich ihr jetzt vorschreiben, dass sie das zu unterlassen hat, weil Lautstärke geil ist? Und sie dann in 40 Jahren genau wie ihr dämlicher Vater, der sich auf Konzerten und mit Discman die Ohren raus geballert hat, ein Hörgerät braucht? (Ist noch nicht soweit bei mir, aber die Chancen sind realistisch...)

Ich glaube wir sollten einfach die Toleranz, die wir für unser Hobby erwarten auch jedem anderen entgegen bringen.
Und vielleicht nicht alles auf die Goldwaage packen und den Nachbarn seinen Rasen mähen lassen, während wir halt Mopped fahren.
Und natürlich wieder verstärkt auf die positiven Resonanzen schauen, auch wenn man sich die negativen besser merken kann... Meine 12-jährige Nichte wird wohl die erste (junge) Frau, für die ich die Soziusrasten wieder ans Mopped bauen muss, wenn ich mir so die leuchtenden Augen anschaue, sobald ich bei ihr in der Einfahrt stehe.

Die Moral zum Ende meiner kleinen Geschichte sollte lediglich ironisch aufgefasst werden. Ich versuche stets nach dem Prinzip Leben und Leben lassen zu handeln. Da ist es unausweichlich darauf zu achten, welche Reaktionen aus der Umwelt eingehen um sich die Situationen auch für andere anzupassen oder Lehren daraus zu ziehen. Ein stetiger Wandel, das Leben verändert sich tagtäglich.

Selbst kannst du uns irgendwann erzählen wie du deiner Nichte die Freude bereitet hast und sie das erste Mal mitgenommen hast ☺️
 
Die Moral zum Ende meiner kleinen Geschichte sollte lediglich ironisch aufgefasst werden. Ich versuche stets nach dem Prinzip Leben und Leben lassen zu handeln. Da ist es unausweichlich darauf zu achten, welche Reaktionen aus der Umwelt eingehen um sich die Situationen auch für andere anzupassen oder Lehren daraus zu ziehen. Ein stetiger Wandel, das Leben verändert sich tagtäglich.

Selbst kannst du uns irgendwann erzählen wie du deiner Nichte die Freude bereitet hast und sie das erste Mal mitgenommen hast ☺️
Also hab ich das doch leicht raus gelesen. Dann sind wir uns ja eh einig (y)
Ist nur manchmal etwas schwer zwischen den Zeilen zu lesen, wenn man sich nur durchs schreiben kennt.

Und klar, ich werde gerne berichten wie es mit der Jung-Sozia lief :giggle:
 
Aus eigener Erfahrung her kann ich dir den Arrow Racetech empfehlen. Habe ihn selber an meiner 16er RF. Ist ohne Eater so laut wie mit Orig. Auspuff. Teurere Alternative wäre dann Akrapovic
 
Hier zeigt sich mal wieder wie einzigartig wir sind, ich kenne kein anderes Motorrad Forum in dem User nach Lösungen suchen um ihre Maschine leiser zu bekommen 😀
Es werden mittlerweile viele Leute zwecks etwas leiserem Auspuff auf der Suche. Der Sound ist schön nur etwas leiser kann es ruhig sein heutzutage.
 
Es werden mittlerweile viele Leute zwecks etwas leiserem Auspuff auf der Suche. Der Sound ist schön nur etwas leiser kann es ruhig sein heutzutage.
So ist es. Es mag auch meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet sein, aber meine RSV4 (E3) ist für die von mir bevorzugten Samstag-sehrfrühmorgens-Ausfahrten auf der Landstraße einfach zu laut. Dabei würde die mit 5 dB weniger immer noch schweinegeil klingen. Ich habe das Moped mit einem gekürzten Akra gekauft, dann den originalen Topf angebaut und war erstaunt, dass der keinesfalls leiser war. Schließlich habe ich den gekürzten gegen einen originalen Akra getauscht, und der ist jetzt tatsächlich etwas ziviler als der Serienauspuff. Und trotzdem: Wenn ich meinen Kumpel im Bergischen besuche, setzt der schon den Garagenkaffee auf, wenn ich noch gut zwei Kilometer entfernt bin...
An der Rennstrecke genieße ich übrigens den Krawall, zumindest den der V2s, V4s und Crossplanes). Vorausgesetzt, der Track liegt irgendwo im Niemandsland und man kann noch mit gutem Gewissen Krach machen.

Gruß,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mitlerweile den MIVV für meine 20er Tuono im Visier. Die Klappe würde damit auch entfallen. Bin aber noch am Zögern wegen Garantie und ggf. negative Auswirkungen bzgl. Hitze auf den Motor.
 
Ich habe mitlerweile den MIVV für meine 20er Tuono im Visier. Die Klappe würde damit auch entfallen. Bin aber noch am Zögern wegen Garantie und ggf. negative Auswirkungen bzgl. Hitze auf den Motor.
Dem MIVV ?? Auch wenn i h mich jetzt zum Gespött mache. . . Aber Was ist das?
🤔
 
So ist es. Es mag auch meinem fortgeschrittenen Alter geschuldet sein, aber meine RSV4 (E3) ist für die von mir bevorzugten Samstag-sehrfrühmorgens-Ausfahrten auf der Landstraße einfach zu laut. Dabei würde die mit 5 dB weniger immer noch schweinegeil klingen. Ich habe das Moped mit einem gekürzten Akra gekauft, dann den originalen Topf angebaut und war erstaunt, dass der keinesfalls leiser war. Schließlich habe ich den gekürzten gegen einen originalen Akra getauscht, und der ist jetzt tatsächlich etwas ziviler als der Serienauspuff. Und trotzdem: Wenn ich meinen Kumpel im Bergischen besuche, setzt der schon den Garagenkaffee auf, wenn ich noch gut zwei Kilometer entfernt bin...
An der Rennstrecke genieße ich übrigens den Krawall, zumindest den der V2s, V4s und Crosssplanes). Vorausgesetzt, der Track liegt irgendwo im Niemandsland und man kann noch mit gutem Gewissen Krach machen.

Gruß,
Andreas
Genau so ist es es ich meine auch dass wenn die um 5 bis 7dB leiser wäre täte dem überhaupt kein Abbruch.
Wäre immer noch genu so geil zum anhören
 
Dem MIVV ?? Auch wenn i h mich jetzt zum Gespött mache. . . Aber Was ist das?
🤔
Das ist so eine Low Budget Marke aus Italien, allerdings mehr für Suzuki und so geeignet.😜
Passgenauigkeit kann da eventuell ein Glücksspiel sein.😉

Und den billigen Korken nicht vergessen.🤣
 

Anhänge

  • Screenshot_20211011-080231_Chrome.jpg
    Screenshot_20211011-080231_Chrome.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 27
Mit legalen Alternativen sieht es dünn aus. Denke aber, weniger Lautstärke (da scheiden Akra und wohl auch SC-Project aus) = weniger Leistung.
Der MIVV hat hat eine ABE für die Tuono E4. Vor Montage würde ich das allerdings genau anschauen und mit den Unterlagen zwecks Klärung zum TÜV.
Wenn's nicht legal ist: Einpacken und Retoure.;)

Leider wurde mir auf Anfrage vorab keine ABE geschickt.

Selbe Anfrage bei Arrow: Die haben mir eine geschickt. Darin ist aber leider nur die RSV4 Factory Bj. '19 gelistet.
Laut Alphatechnik existiert sonst keine weitere Freigabe, also scheidet Arrow aus.
 
Genau so ist es es ich meine auch dass wenn die um 5 bis 7dB leiser wäre täte dem überhaupt kein Abbruch.
Ich war gestern mit einem Bekannten unterwegs der fährt eine SuperDuke 1290 mit serienmäßig über 95Db.
Er hat sie jetzt geräuschmäßig gedrosselt ( ich glaube Gasanschlag begrenzt und eine Verengung im Ansaugtrakt )
und das dann auch eintragen lassen, so dass er in Tirol fahren kann. Er spürt im LS-Betrieb keine Änderung bei fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern mit einem Bekannten unterwegs der fährt eins SuperDuke 1290 mit serienmäßig über 95Db.
Er hat sie jetzt geräuschmäßig gedrosselt ( ich glaube Gasanschlag begrenzt und eine Verengung im Ansaugtrakt )
und das dann auch eintragen lassen, so dass er in Tirol fahren kann. Er spürt im LS-Betrieb keine Änderung bei fahren
Darüber habe ich schon so einiges gelesen. Aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen dass die Kristin sehr in den Kellern geht. . .
Klar hat man Leistungseinbusen aber zu viel sollte es ja nicht sein
 
Fahrt mal die EU5 Modelle Probe. Diese sind imo deutlich leiser bei nicht verminderter Leistung. Meine RSV4 ist auf Start/Ziel im Rennbetrieb unhörbar leise im Vergleich zu den sonstigen Mopeds. Trotzdem ist der Klangcharacter Klasse wenn man draufsitzt. Dürfte bei der Tuono wohl genauso sein.

Auch dieser Auspuff nutzt ein Klappensystem. Ist aber um Welten leiser als das EU4 Modell, welches ich vorher hatte.

Bezüglich Lautstärke und wer ist daran Schuld. Die Käufer sind keinesfalls unschuldig, denn es wird nach immer mehr oder gleichbleibender Leistung gefragt. Dafür ist ordentlich Durchsatz im Abgasstrang gefragt. Wenn jeder mit völlig ausreichenden 120PS für die Straße zufrieden wäre, wäre das Lautstärkenproblem ein kleineres.
 
Jetzt weiß ich, warum die Kawa z 900 so laut ist. Die hat 5 PS zuviel .
Spaß beiseite, die Masse der Kundschaft hat das von den Herstellern gekriegt was Sie verlangt haben für ihr Geld 💸. Jetzt Schreien auf einmal die Mehrheit nach leise Mopeds, weil sie Angst haben das sie Übermorgen sonst nicht mehr fahren dürfen. Ja es und es wird sich was Ändern. Aber wir haben alle unseren Beitrag dazu gegeben. Da sollten wir jetzt nicht alle nur mit den Fingern auf die Hersteller zeigen. Das ist ein bisschen zu einfach in meinen Augen.
 
Fahrt mal die EU5 Modelle Probe. Diese sind imo deutlich leiser bei nicht verminderter Leistung. Meine RSV4 ist auf Start/Ziel im Rennbetrieb unhörbar leise im Vergleich zu den sonstigen Mopeds. Trotzdem ist der Klangcharacter Klasse wenn man draufsitzt. Dürfte bei der Tuono wohl genauso sein.

Auch dieser Auspuff nutzt ein Klappensystem. Ist aber um Welten leiser als das EU4 Modell, welches ich vorher hatte.
Bin die E 5 Tuono auch schon gefahren und ich gehöre zu der Kategorie, zu laut geht eigentlich gar nicht 🤪 Es kann natürlich sein
das ich durch meine alte E3 schon taub bin, aber ich war von der Klangkulisse der E5 ein wenig enttäuscht. Im Prinzip hast du nur noch ein
tolles Ansauggeräusch, aus dem Auspuff kommt kaum noch etwas raus. Mit der E3 ein schlechtes Gewissen gehabt durch die Ortschaft zu fahren,
E 5 hörst du praktisch beim durchrollen nur noch die Kette und Reifen, sorry das ist mir dann schon zu leise.

Off topic : nach der Probefahrt ist mir auch klar geworden warum hier einige das Loch zwischen 4 und 5 Tausend U/min nicht bemerken. Das kommt
daher, das die E5 bis 6 Tausend komplett tot ist.... 🤦‍♂️ @ej#25, du bekommst in nächster Zeit bestimmt viele Kunden hinzu, spätestens nach Ablauf
der Garantie :sneaky:
 
Motoplex
Oben Unten