Lenker Tuono V4R APRC - nur welchen

Denke nicht, dass Du Züge verlängern musst.

Was bedeutet denn "angenehmer"?
Ich habe versucht alles zu lesen, was mir wichtige Informationen geben könnte.
Jetzt stelle ich fest, dass der Unterschied eines SF Lenker zum orig. 2014 Tuono Lenker nicht groß ist.
Der Lenker hat sogar die gleiche Höhe.

"Angenehm" ist für den jeden anders :-)

Ich wollte eher einen Lenker, der mehr Druck auf´s´Vorderrad bringt und eine Stummel ähnliche Kröpfung hat.
1-2 cm tiefer als der orig. Tuono Lenker wäre toll.

Der SF Lenker ist auch 1,5 cm kürzer !!!

Wenn du 1-2cm tiefer kommen möchtest dann müsste man ja
bei der Tuono fast eine gerade Stange auf die Risser schrauben, ich frag mich wie das gehen soll.

Andere Risser wäre auch ne Möglichkeit, in Verbindung mit einem SBK Lenker von Motacc, LSL, Rizoma,Magura usw.

Mein Gedanke wäre da Cafe Racer.

Na ja, betrachte es mal so, die Kröpfung des orig. Lenker geht nach außen hin etwas hoch.
Ist die Kröpfung des Lenker so, dass diese nach außen hin abfällt, hast Du die von mir gewünschte 1-2 cm Tiefe :-)

:idea:.habe ja so einiges an der V4 bezüglich Lenker versucht ... !
LSL X00 den MCL von Lucas usw. !! Um den nötigen Druck aufs Vorderrad zu
bekommen, habe ich folgendes zu Ende gebracht: den Originalen V4 Tuono Lenker auf jeder
Seite um 15mm verlängert - mein Junior drehte mir eine Gewinde Verlängerung dazu.
Dazu drehte ich die Risser auf der Gabelbrücke und selbst damit kam alles schon um 15mm
weiter nach vorne ... !! Für mich ist es nun perfekt ...

:-) Das klingt abenteuerlich.
Hast du Fotos von diesem Lenker & ist die Kröpfung nicht wie zuvor (außen nach oben verlaufend)?

@V-Otto:
Postfach voll? :-)

@Apriliamia
Leider haben beide Lenker nicht die selbe Dicke in der Mitte.
Man bekommt den Klemmbock nicht komplett geschlossen.
Unterschied ca. 2-3 mm. (siehe Fotos)

Verstehe nicht, wie andere das Problem gelöst haben.
Ist der Lenker der 2014er Tuono anders?

Der Klemmbock/Riser wird nicht komplett geschlossen.
Die Abstände sollten aber an jeder Schraube/Klemmpunkt gleich sein.
Beii deinen gemessenen Abständen ca.:1,5mm an allen 4 Klemmstellen.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied zwischen Original- und SF-Lenker extrem. (siehe Bild)

Werde es in den nächsten Tagen versuchen ein Bild davon hier einzustellen.

ps... die Kröpfung geht in jedem falle nicht nach unten - denn das war auch nicht mein
Ziel ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@simiti:
Ok - schade, dass das hier im Forum noch nicht erwähnt wurde, oder ich habe es überlesen :-)
Ist ja nicht unerheblich !!!

Deiner Meinung nach ist der Unterschied orig. Lenker Tuono & SF 848 extrem?
Dann ist der orig. Lenker der 2014er Tuono anders.
Habe heute beide montiert getestet.
Gleiche Höhe, kaum andere Kröpfung.
Man muss den orig. Lenker einfach nur zu sich drehen, dann ist es fast identisch.

V-Otto:
Ok, verstehe. Jeder hat eben andere Ansprüche & Vorlieben.
Fotos würde mich sehr interessieren.

@simiti:
Ok - schade, dass das hier im Forum noch nicht erwähnt wurde, oder ich habe es überlesen :-)
Ist ja nicht unerheblich !!!

Deiner Meinung nach ist der Unterschied orig. Lenker Tuono & SF 848 extrem?
Dann ist der orig. Lenker der 2014er Tuono anders.
Habe heute beide montiert getestet.
Gleiche Höhe, kaum andere Kröpfung.
Man muss den orig. Lenker einfach nur zu sich drehen, dann ist es fast identisch.

V-Otto:
Ok, verstehe. Jeder hat eben andere Ansprüche & Vorlieben.
Fotos würde mich sehr interessieren.

... der SF Lenker hat völlig andere Maße, zudem eine ganz andere
Kröpfung ... ! Habe Ihn und so einige andere auf der Richtplatte
zum Maßnehmen gelegt - da gab es erhebliche Unterschiede.

Aber es muss jedem selbst passen .....

Hm ... seltsam ... schau Dir die Fotos oben von mir an ...
Ich wünschte, dass die Lenker, die ich oben habe, anders wären, aber sind sie leider nicht :-(
Eventuell ist der 2014er orig. Lenker anders ... keine Ahnung ...

Hm,
ich habe meinen SF Lenker von der APRC Tuono und dann anschließend an meine ABS Tuono verbaut ohne jegliche Probleme mit der Halterung. Habe jetzt sogar den SF 848 Lenker montiert auch in die selbe Halterung.

@simiti
meine SF Lenker sind noch nicht mal 1mm dicker ( im Klemmbereich ) als der original Lenker und haben den selben Durchmesser wie der ABM fatbar und der LSL Lenker. Desweiteren kann ich leichte Abdrücke der Klemmung am Lenker sehen und sehe das er vollflächig oben und unten anliegt. Würde mal sagen das die Klemmung rundherum 1-2mm auf steht.

@all
der flache SF Lenker und der höhere SF Lenker, haben je nach Lenkerposition abfallende Lenkerenden.
Das wollte ICH auch so haben. Sonst hätte ich ja den Serienlenker drauf gelassen.

Gruß Markus

Hi,
wie auch Markus, kann ich bestätigen, das egal welcher SF Lenker in der
V4 Klemmung "vollflächig verklemmt" anliegt ... !

Hm, das ist alles recht mysteriös und man kann LEIDER keine 100% zutreffenden allgemeine Aussage treffen.

Ich habe hier gerade BEIDE liegen & auch beide montiert verglichen.
MEINE 2 Lenker (orig. 2014 Tuono ABS / 848 SF) sind definitiv NICHT sonderlich unterschiedlich.

- 848 SF Lenker definitiv 1,5 mm in der Mitte dicker.
- 848 SF Lenker kürzer ca. 72 cm
- orig. Lenker 74 cm

- 848 SF Lenker steht bei nahe zu gleicher (Einbau-) Position 1,5 cm weiter vom Fahrer weg

Im montierten Zustand sind beide Lenker-Enden auf gleich Höhe (1m) vom Boden aus gemessen.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Lenker übereinander 1.jpgLenker übereinander 2.jpg
IMG_9409.JPG
IMG_9410.JPG
IMG_9411.JPG

Anhänge

• IMG_9408.JPG
    IMG_9408.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_9412.JPG
    IMG_9412.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_9413.JPG
    IMG_9413.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 49
Hey Markus,

das sieht doch gut aus.
Am Klemmbock hast Du aber auch rund herum 1-2 mm Spalt, oder?
Hast Du links für die TC das Gewinde geschnitten?

Gruß

So einen Ducati Streetfighter 1098 lenker zu finden, ist gar nicht mal so einfach :) wahrscheinlich muß man abwarten bis mal einer auftaucht, bei Ebay oder hier.
gibt es keine alternativen, der von der Form und Kröpfung gleich ist wie der lenker der sf 1098, vielleicht von Rizoma oder LSL oder anderen herstellern. ich finde den org. tuono lenker auch ganz schöne breit, so paar cm kürzer wäre auch gut finde ich.

Wenn du einen von der Kröpfung stummelartigen Lenker fahren möchtest kommst du am Streetfighter Lenker nicht vorbei.
Alles andere was ich ausprobiert habe war Kacke.
Ich wollte auf so nem sportlichen Naked nicht sitzen wie auf nem Stuhl ohne Gefühl für Vorderrad.

Gruss Harley

Möchte hier aus gegebenem Anlass den alten Thread mal wieder hervorkramen, denn genau das, was Harley hier schrieb kann ich nur unterschreiben.
Ich bin ja bisher eine SF1098S gefahren und kam mit dem Lenker super zurecht.
Der originale Lenker meiner 17´er Tuono gefiel mir überhaupt nicht. Zu wenig Druck auf dem Vorderrad, konnte auch kein richtiges Gefühl für das Vorderrad entwickeln.
Auf der SF sitzt man ja im Vergleich zur Tuono noch viel mehr auf, als im Bike.
Da ich den Lenker meiner Duc nicht opfern wollte, habe ich eine Weile gesucht und letztendlich ein neues Exemplar zu einem guten Preis bekommen.
Fährt sich jetzt nahezu perfekt, wobei ich überlege, mit dem Klemmbock noch 15-20mm runterzugehen. Leider kommt man dann aber nicht mehr an die Einstellschrauben für die Dämpfung an der Gabel. Insofern bin ich noch unentschlossen. Auch das Drehen der Klemmböcke um 180° hat mit dem SF Lenker leider nicht funktioniert, da man dann bei Volleinschlag mit den Hebeln an die Kanzel stößt. Der Lenkanschlag lässt sich ja leider nicht einstellen und das Lenkradschloss rastet erst sehr spät ein. Insofern nützt es auch nichts, etwas aufzukleben. Bei der Duc ist der hingegen super einstellbar.
Ich habe jetzt wohl meinen Lenker gefunden, zudem sieht er aufgrund der Form auch noch besser an der Tuono aus, als der Originale 😊
Schwarz machen kommt dann später, wobei das Alufarbene sogar zur 17´er passt. Klemmböcke noch leicht anpassen, da der Lenker leicht gequetscht ist und ich bin zufrieden.

Man muss hierbei beachten, dass es von der V2 SF zwei Lenker-Varianten gibt.
SF 1098/s 2009-2011 (oder -2012?).
Die SF 848 und die späteren 1098 haben alle einen völlig anders geformten Lenker. Weniger flach und an den Lenkerenden nicht abfallend, auch die Kröpfung ist unterschiedlich. Kann man anhand der Teilenummern schnell unterscheiden. Der Umstieg auf den späteren Lenker bringt eher nichts.

Motoplex
Zurück
Oben